NEWS
[gelöst] Zigbee: Netzwerkkarte und Gerät
-
... mangels sinnvoller Suchbegriffe eine neues (kurzes) Thema:
Warum ist der Bewegungsmelder in der Netzwerkkarte nicht eingebunden ?!
-
@raspiuser Weil keiner der Router den Bewegungsmelder in der Liste der verbundenen Geräte geführt hat. Das muss erst einmal nichts heissen.
Welche Adapter-Version nutzt du ?
gibt es Meldungen wenn du die Netzwerkkarte aktualisierst ?A.
-
@asgothian
... die Adapterversion ist 2.0.5 und keine Meldungen beim Aufruf der Netzwerkkarte. -
@raspiuser dann darfst du davon ausgehen dass
- der BWM über die Steckdose angebunden ist
- die Steckdose keine Liste der gerouteten Geräte vorhält.
A.
-
@asgothian
Mit anderen Worten: Eine Abhilfe dazu gibt es nicht und es ist technisch-bedingt ein "Schönheitsfehler", funktionieren tut es ja ... -
Auf dem Screenshot gibt es keine Angaben zu Lux und sec.
Könnte das auch nen Grund fürs Anzeigeproblem sein?
Reconfigure? -
... ich habe den BWM neu "gepaart" und jetzt ist er in der Netzwerkkarte eingebunden ...
Danke für die Hinweise ...
-
@raspiuser sagte in [gelöst] Zigbee: Netzwerkkarte und Gerät:
... ich habe den BWM neu "gepaart" und jetzt ist er in der Netzwerkkarte eingebunden ...
Danke für die Hinweise ...
Das ist ein temporärer fix. Es ist nicht garantiert das dieser Eintrag erhalten bleibt auch wenn der BWM weiter funktioniert.
Dir Karte ist halt nur eine Momentaufnahme mit begrenztem Informationsgehalt.
A.
-
... jetzt hat sich der "Kontakt Küche" aus der Netzwerkkarte verabschiedet. Man möchte meinen, dass irgendein Gerät das Netzwerk "von außen" betrachten muss ... LOL
Aber Hauptsache es funktioniert ...
-
@raspiuser sagte in [gelöst] Zigbee: Netzwerkkarte und Gerät:
Aber Hauptsache es funktioniert ...
Wie oben schon geschrieben: die Netzwerkkarte ist eine Momentaufnahme mit begrenzten Informationsgehalt.
Diese scheinbar nicht verbundenen Geräte sind bei weitem nicht die einzige Auffälligkeit.Was dir zum Beispiel nicht aufgefallen ist, ist, dass der IKEA Repeater scheinbar keine stabile Verbindung zum Koordinator hat. Wenn du in den Einstellungen die Anzeige der Nachbarn ( Siblings) deaktivierst, wirst du feststellen, dass der IKEA Repeater nicht mit dem Koordinator verbunden ist.
A.
-
@asgothian
... mit
sieht es (immer noch) so aus:
Immer wenn ich grün sehe gehe ich ganz naiv davon aus, dass alles i.O. ist ...
... und bei rot schaue ich genauer hin ...
-
@raspiuser wie @Asgothian bereits schrieb liefern nicht alle Geräte ihre Routingtabelle (bei mir sind das die LIDL Steckdosen)
Da dann dem Adapter diese Informationen fehlen kann er sie auch nicht darstellenNichtsdestoweniger sind die Geräte verbunden.
ggf. hängt dein Küchensensor an der Brunnensteckdose