Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. teletapi

NEWS

• Monatsrückblick – September 2025

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n

• Neues Video über Aliase, virtuelle Geräte und Kategorien

• Profile
    • Following 2
    • Followers 0
    • Topics 14
    • Posts 400
    • Best 46
    • Groups 2

teletapi

@teletapi

54
    Profile views
    400
    Followers
    2
    Following
    Joined Last Online

teletapi Follow
    Pro Starter

Best posts made by teletapi

• RE: raspi nicht erreichbar und iobroker führt keine skripte aus

@zelly Dafür und noch vieles mehr ist der raspi gedacht und auch super ausreichend. Und wenn ich meine ersten versuche mit dem raspi 5 sehe das Teil ist echt schnell und ganz sicher noch für etliche jahre genug. genauso wie auch der Raspi 4
      Große mengen an rechenarbeit und ähnliches, da sollte man evtl. auf bessere systeme ausweichen aber gerade für Experimentieren und Aufgaben wie Smarthome ist der raspi dicke genug

posted in ioBroker Allgemein
      teletapi
      teletapi
    • RE: Betatest NSPanel-lovelace-ui v0.4.x

@tt-tom Ich hatte zwar schon von den templates gelesen wusste das aber auch nicht umzusetzen aber wie geil ist das denn bitteschön..... Danke Ihr seid spitze.

WhatsApp Bild 2025-08-11 um 18.39.04_d20f5d32.jpg

posted in Tester
      teletapi
      teletapi
    • RE: Adapter "smartmeter"

@klassisch Ich habe in der letzten Woche meinen neuen Zähler einen L&G E320 bekommen und 3 Tage später war auch der Pin da und jetzt funktioniert es endlich wie es soll bzw. kann

teletapi
      teletapi
    • RE: [Gelöst] - Tasmota 15.0.1 mit SML

@Codierknecht

Ich hätte hier 2 Versionen die ich selbst ebenfalls mit VSC compiliert habe für esp32 und esp32 S1

tasmota32_ottelo.bin firmware 15.0.0.1

tasmota32solo1_ottelo.bin firmware 15.0.0.1

tasmota32_ottelo.bin firmware 15.0.1.1

tasmota32solo1_ottelo.bin firmware 15.0.1.1

Screenshot_1.jpg

Hier hätte ich noch ein Javascript anzubieten zb fürs backup der SML Daten im ESP für die Diagramme zum zurückschreiben.
      Das script kann ein Backup von den Stromdaten Diagrammen und Werten machen und speichert es im Iobroker Backup und außerdem kannst du mit dem Restore den Backlog Befehl in die Protocolle vom Iobroker schreiben. Mittlerweile wird auch ein eigener Datenpunkt nach Backup angelegt der den Backlog Befehl ebenfalls enthält
      Backup oder restore datenpunkt von false auf true stellen und speichern. Der Datenpunkt geht danach sofort wieder auf false aber die Werte werden gespeichert bzw. als Backup erzeugt
      Die datenpunkt Namen und IP Adresse müssten natürlich angepasst werden.

Script LG E320.txt

Screenshot_2.jpg

posted in Off Topic
      teletapi
      teletapi
    • RE: SONOFF NSPanel mit Lovelace UI

@tt-tom Oh man.... hab jetzt den gastzugang geändert kürzer und das Sonderzeichen aus dem Passwort und durch Buchstaben ersetzt und in die Daten vom 0.Userdata.0 eigetragen und geht wieder . Ich bin euch sehr dankbar für eure Hilfe. Wo soll der Kaffee hin..?

Screenshot_1.jpg

posted in Hardware
      teletapi
      teletapi
    • RE: Grafana für Dummies

@tritor Also ich betreibe auf dem raspi 4 8Gb den Iobroker, Mosquitto, Influxdb 2.7.3 und grafana 10.2.2 Seid mittlerweile knapp 1 jahr ohne jedes problem. Bis auf kleinere Update fehler wegen des Beta status.
      läuft mit m.2 64 Gb ssd in einem Argone one M.2 gehäuse.
      Hier kann ich mittels USB kabel alle 8-14 tage ein komplett Backup der ssd machen und zusätzlich jeden tag per backitup ein Backup was ich mir per Filezilla auf den Rechner ziehe.
      Als nächstes würde ich gerne den neuen raspi 5 mit 8Gb betreiben aber da fehlen mir noch gutes gehäuse ähnlich dem Argon one M.2 das würde mir dann schon reichen

posted in Grafana
      teletapi
      teletapi
    • RE: SONOFF NSPanel mit Lovelace UI

@tt-tom ich hab zu danken

posted in Hardware
      teletapi
      teletapi
    • RE: AI on the edge - esp32 oder ESP32-MB

@dojodojo said in Ai on the edge Wasserzähler:

Regelt das Entwicklerboard evtl. die Spannung genauer?

Das kann ich persönlich so nicht sagen aber was ich tatsächlich bemerkt habe ist das die Spannungsversorgung ein ganz wichtiger bestandteil des Gerätes ist. da sollte tatsächlich ein anständiges Netzteil dran

Ich habe mich mit dem Projekt auch fast 4 Wochen intensiv beschäftigt bis ich wirklich mal wusste was wie geht und was eben nicht. Leider ist das jetzt auch schon wieder ein paar Monate her und
      seid es gut läuft hab ich mich nicht mehr sonderlich damit beschäftigt da geht das "Wissen" schnell wieder verloren... 😉

posted in Microcontroller
      teletapi
      teletapi
    • RE: Support Adapter Energiefluss-erweitert v0.7.7

@steffe-s

Du kannst die Conf Datei bei deinem freund importieren und anschließend anpassen über die bearbeitungsfunktion

Energiefluss erweitert adapter in den Objekten auswählen
      Die Instance auswählen
      configuration auswählen und die Json kopieren (Rechtsklick in der Json, alles auswählen, kopieren)
      Screenshot_3.jpg
      Die Instanzen müssen die gleiche Nummer haben 1,2,3 oder so
      oder du kannst die auch in der Json anpassen bevor du diese importierst
      Dann bei deinem Freund einfügen

posted in Visualisierung
      teletapi
      teletapi
    • RE: iR-Lesekopf mit ESP32 über USB-Netzteil

@martinp Man sieht leider wieder das Ihr die Beiträge nicht lest.... Genau das Netzteil hatte ich die Woche etwas weiter oben bereits erwähnt und verlinkt was aber wohl nicht in frage kommt daher ja der Hinweis auf eine Hutschienen steckdose.

posted in Hardware
      teletapi
      teletapi

Latest posts made by teletapi

• RE: Grafana Panel not found

@arteck die neue 12.2.0 zeigt bei mir auch verschiedene Fehler und daher bin ich zurück zur 12.1.2 . Issue hab ich bei Grafana geschrieben.

posted in Grafana
      teletapi
      teletapi
    • RE: [ok] ESP32-Cam ESP32-D0WD-V3 (revision v3.1) - AI o t Edge

@dojodojo

Also wenn die Cam mit Tasmota ein Bild zeigt sollte sie in Ordnung sein. Das hatte ich bei meiner ersten (ESP32 Cam) die defekt war auch, der ESP funktionierte mit Tasmota aber die Kamera brachte auch damit kein Bild

teletapi
      teletapi

@skvarel Keine Ahnung warum soviele an den bescheidenen ESP8266 festhalten. Mir geht es da ähnlich vor gut 5-6 Jahren mit den 8266 angefangen und nicht mal 1 Jahr später fast ausschließlich ESP32 und heute wenn es irgendwie geht den ESP32 S3 wenn möglich mit POE. Nur wenns garnicht anders geht nutze ich noch die kleinen ESP

teletapi
      teletapi

@dojodojo Diese Jumperkabel sind einfach nur unterirdisch kann man mal zum testen nutzen aber selbst dann haste oft Probleme

teletapi
      teletapi

@dojodojo ich hatte im übrigen noch hier 2x bestellt.
      1 davon hab ich noch nicht getestet alles andere lief ebenfalls

https://de.aliexpress.com/item/1005009052640211.html?spm=a2g0o.order_list.order_list_main.20.43b55c5f5rvNQP&gatewayAdapt=glo2deu

https://de.aliexpress.com/item/1005006501528278.html?spm=a2g0o.order_list.order_list_main.25.43b55c5f5rvNQP&gatewayAdapt=glo2deu

teletapi
      teletapi
    • RE: Sonnof Adapter Update auf die 3.3.0

@paul53 das ist genau das was ich versucht hatte und nicht hinbekommen habe.

Ich hab jetzt mal folgendes gemacht.

Ich habe die beiden neuen datenpunkte in die Influxdb rein genommen und dort dann die alten DP als ID eingetragen. Zumindest funktioniert es so.
      Aliase hab ich neu angelegt und ebenfalls in die Influxdb mit reingenommen.
      Jetzt muss ich mir nur noch deine Vorgehensweise anschauen damit dann auch die Aliase genutzt werden können, schonmal herzlichen dank für eure Hilfe

Screenshot_9.jpg

Screenshot_8.jpg

Screenshot_10.jpg

teletapi
      teletapi

@dojodojo ich hab jetzt eine Gosund ssp112 mit einem USB C kabel dran hier war die Stromversorgung am gerät 5,1Volt mit anderen hatte ich teilweise nur 4,9V und hatte dann bereits Probleme mit der Lauffähigkeit

teletapi
      teletapi

@paul53 @Homoran Ich hab grad echt nen Knoten im Kopf

Und darstellen bzw berechnen mit den daten zb. den täglichen Strombedarf unter anderem

Screenshot_7.jpg

teletapi
      teletapi

@paul53 ja das hab ich gestern Nacht noch mit Chatgpt disskutiert.. 😉 aber das hab ich tatsächlich nicht hinbekommen.
      Aber zunächst wäre für mich auch wichtig ob das automatische neu erstellen der beiden datenpunkte überhaupt richtig ist oder ob es sich dabei möglicherweise um einen Bug handelt. Denn sollte das ein Bug sein (Ist ja Beta Status) kann es nachher passieren das ich wieder alles rückgängig machen muss.
      Allerdings wäre es natürlich von Vorteil das die Aliase so angepasst werden können das man ggf.auch die Zuordnung ändern könnte.

Dabei bräuchte ich dann aber tatsächlich wieder eure Unterstützung

teletapi
      teletapi

@paul53 Die Aliase dafür habe ich tatsächlich erst gestern erstellt. Das hätte ich sicher bereits von Anfang an machen sollen aber tatsächlich beschäftigt mit den Aliasen hab ich mich erst seid gut 3 Monaten seid ich das NSPanel betreibe. Daher sind in den Aliasen die ich gestern erst erstellt habe keine Datenm gespeichert

teletapi
      teletapi
    Community
    Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
    The ioBroker Community 2014-2023
    logo