Um euch schnell und gut helfen zu können solltet ihr beim posten einige Regeln beachten.
Bitte für jedes neue Thema einen neuen Thread eröffnen. Auf keinen Fall an einen bereits mit [gelöst] markierten Thread anhängen. Auch nicht mit der Aussage "Ich habe das selbe Problem". Das ist nämlich in den allermeisten Fällen nicht so.
Die Wahl der Kategorie (=Unterforum)
Die Kategorie sollte zu eurer Frage passen. Meist ist das ioBroker allgemein, Für Fragen zu den Logikmaschinen gibt es zusätzlichnoch weitere Unterforen für die jeweilig genutzte Logikmaschine
- Visualisierung für sämtliche Visualisierungsadapter
- Sollte es nicht direkt mit ioBroker zu tun haben gehört es in offtopic.
- das gilt z.B. für Installation, Konfiguration und Bedienung von externen Programmen wie
- InfluxDB
- Grafana
- Proxmox
- Docker
- Programmierung von Microcomputern
- Forum ist für technische Fragen zum Forum
- Einsteigerfragen ist genau dafür vorgesehen, für erste Fragen zum Einstieg in ioBroker.
Der Threadtitel
Dieser sollte aussagekräftig sein und eigentlich alles wichtige enthalten, also die maximale Anzahl von 50 Zeichen bitte auch nutzen. Einfache Phrasen wie "habe ein Problem" oder ioBroker läuft nicht" sind da nicht besonders hilfreich.
Der Inhalt des Eröffnungsposts
einleitende Informationen
Besonderheiten sollten unbedingt erwähnt werden. So sind Docker/Container-Installationen ebenso wie das Betriebssystem und die Versionen von:
- node / nodejs
- npm
- der iobroker-Version (js-controller) zu finden unter Hosts
- des admin-Adapters
- dem betroffenen Adapter
unbedingt zu erwähnen.
Sehr hilfreich ist auch das debug-log. Darin gibt ein Adapter wesentlich mehr preis, als üblicherweise im log steht.
Um das debug-log zu erhalten muss die Logstufe der entsprechenden Instanz unter Instanzen von Info auf debug umgestellt werden.
Dazu den Expertenmodus aktivieren und die Logstufe über das Bleistift-Icon umstellen:
Das Pulldownmenü im log selber ist nur ein Filter und begrenzt nur die Ansicht des vorhandenen logs.
Ein nicht geloggter debug wird dadurch nicht angezeigt.
Alles was als Text vorliegt sollte auch als Text gepostet werden!
Sehr viele notwendige Informationen liefert
iob diag
am besten den gesamten Inhalt in code-tags posten.
Die code-tags sind deswegen bereits Bestandteil der Ausgabe.
Das ist keineswegs Schikane!
Aus mehreren Gründen sind Screenshots (oder gar verwackelte Handybilder) von Konsolentext nicht hilfreich.
- sind Screenshots nicht auf allen Geräten gut lesen (So arbeiten viele Helfende von unterwegs mit einem Handy)
- Man kann daraus nichts zitieren.
- Man kann daraus auch nichts kopieren, um selber die Suchfunktion oder google zu füttern.
- Ist ein Bild immer eine größere Datenmenge als reiner Text.
- Ist das öffnen von Bildern nicht immer möglich, zumal wenn die gleiche Info auch im Thema eingebettet zu lesen wäre.
- Die Suchfunktion hier im Forum kann natürlich auch mit Bildern nix anfangen und nicht in den Index übernehmen.
Diesen Text unbedingt in code-Tags einbinden, da sonst ggf. Formatierungen verloren gehen. Dazu auf das Code-Icon </>
(5. Icon über dem Eingabefeld) klicken und den kopierten Text anstelle der Worte Code text einfügen.
Bei Logs bitte persönliche Daten unkenntlich machen. Dazu gehören nicht IP Adressen aus dem Heimnetz.
Das Log auf der Seite Logs (Protokolle) kann abgeschnittene Zeilen enthalten.
Um das vollständige log zu erhalten, bitte in der Titelzeile auf den Button Log herunterladen klicken und current (oder das Datum wenn die Ursache länger zurückliegt) auswählen.
Dann dort den entsprechenden Ausschnitt herauskopieren.
Bei Ausgaben aus der Fernkonsole (puTTY o.ä.) bitte immer den gesamten Inhalt von Ein- und Ausgabe posten
Alles was nicht als Text kopiert werden kann bitte als Screenshot mitgeben.
Dieses sind insbesondere Konfigurationen der Adapter
Auch hier bitte persönliche Daten wie Kalender-URLs oder Passworte unkenntlich machen.
Bei Blocklys bitte immer einen Screenshot des Blocklys, damit man auch ohne Zugriff auf eine ioBroker Installation helfen kann. Den XML Export zusätzlich in code-tags und ggf. Spoiler posten.
Screenshots sollten in einer haushaltsüblichen Auflösung erfasst werden 4k Bilder sind unbrauchbar.
Dazu ggf. die Fenster auf eine Größe verkleinern, bei der in der Breite kein unnötiger Leerraum mehr existiert.
Beschreibung des "Problems"
Hier bitte bedenken, dass ihr wisst wovon ihr schreibt.
Formuliert euer Anliegen aber bitte so, als ob ihr nicht vor eurer Installation säßet und nicht alles sehen und wissen könnt, damit es für die Helfenden leichter wird sich in das Problem hineinzudenken.
bei Problemen mit Adaptern
Bitte das System auf den aktuellen Stand bringen.
Das betrifft
- Betriebssystem
- z. B. kein veraltetes Linux
- node.js und npm
- npm jedoch niemals alleine anfassen! die node Installation bring das korrekte npm schon mit.
- und natürlich ioBroker
- alle Adapter auf den aktuellen Stand bringen
- dabei prüfen ob man vielleicht "irrtümlich/unbeabsichtigt" im Betatester Repository unterwegs ist und dadurch problematische Versionen installiert hat.
Die Community wird es euch mit schneller Hilfe danken!