Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Einsteigerfragen
    4. Automatisierung
    5. Wie Blockly besser organisieren, schreibt mir Protokoll voll

NEWS

• Wir empfehlen: Node.js 22.x

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

Wie Blockly besser organisieren, schreibt mir Protokoll voll

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • W
      wotan2005 last edited by

Hey Leute,

sorry, aber ich bin komplett neu im Blockly, also habt bitte etwas Verständnis, wenn ich nicht immer gleich alles so umsetze, wie ihr das vorschlagt. Ich versuch meine eigenen Wege zugehen und aus meinen eigenen Fehler auch zu lernen.
      Es ist schön das ihr helft. aber leider sind mir noch nicht alle Funktionen und Möglichkeiten von Blockly klar verständlich, so das ich eben auch mal Probiere um zu eine anderen Lösung zu kommen.

@Asgothian
      Mit Status der Pumpe, meinst du diesen Datenpunkt:
      Pumpe-Status.png

Homoran 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • W
        wotan2005 @Asgothian last edited by

@asgothian sagte in Wie Blockly besser organisieren, schreibt mir Protokoll voll:

ich vermute er hatte dich einfach nicht verstanden. Wobei - wenn er PHP nutzt sollte er eigentlich seine Skripte in JS machen - nicht Blockly 🙂

Dazu müsste man JS scripten können und alles ausserhalb von PHP, tu ich mich leider etwas schwer.

1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • W
          wotan2005 @Asgothian last edited by

@asgothian sagte in Wie Blockly besser organisieren, schreibt mir Protokoll voll:

Screenshot 2025-08-18 at 09.32.26.png
          Ich würde das ja versuchen nachzubauen, doch irgendwie finde ich nicht die passenden Elemete für das ["to PumpeSchalten" with: Ziel]

Homoran 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • Homoran
            Homoran Global Moderator Administrators @wotan2005 last edited by

@wotan2005 sagte in Wie Blockly besser organisieren, schreibt mir Protokoll voll:

leider sind mir noch nicht alle Funktionen und Möglichkeiten von Blockly klar verständlich,

kennst du
            https://forum.iobroker.net/topic/70481/blockly-for-dummies-starthilfe-und-tipps

Ansonsten machst du es schon richtig:
            Versuchen, zeigen und fragen, Hilfe bekommen

• Homoran
              Homoran Global Moderator Administrators @wotan2005 last edited by Homoran

@wotan2005
              @Asgothian hat da schon Variablen und Funktionen verwendet, da er anscheinend von erhöhten Programmierkenntnissen bei dir ausgeht.

für kleine Schritte mach doch einfach was ich schrieb

@homoran sagte in Wie Blockly besser organisieren, schreibt mir Protokoll voll:

einfach bei falls und sonst falls noch ...und Schalter != wahr/falsch hinzufügen

• paul53
                paul53 @wotan2005 last edited by

@wotan2005
                Vorschlag:

Blockly_temp.JPG

• W
                  wotan2005 last edited by

@paul53
                  wo finde ich [setze "Ventil00" auf]
                  Blockly-Funktionen.png

paul53 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • paul53

@wotan2005 sagte: wo finde ich [setze "Ventil00" auf]

Du musst erst die Variable Ventil00 erstellen.

Blockly_temp.JPG

• W
                      wotan2005 last edited by wotan2005

Kurze Erklärungen zu den benutzen Werten, Schalter, Voltmeter und Shelly's

• Der Füllstand kommt vom Shelly Uni Plus mit Drucksensor (Voltmeter100->Voltage)
                      • Die Regenwassertauchpumpe wird über ein Shelly 1PM geschaltet (Relay0->Switch)
                      • Die Hunterventile [01-09] werden durch je ein Shelly Plus1 geschaltet (Relay0->Switch), setzt eingeschaltete Regenwassertauchpumpe voraus
                      • Das Hunterventil [00] setzt den Shelly Uni Plus mit Drucksensor voraus
                      • Das Zysterne entwässern setzt den Shelly Uni Plus mit Drucksensor voraus, sowie das einschalten der Regenwassertauchpumpe und das Hunterventil [01]

@Homoran
                      Wenn ich jetzt beim Befüllen der Zysterne auf den Shelly 1PM Switch Status schauen, dann komme ich mir mit der Bewässerung ins Gehege, den dort schalte ich ja die Regenwassertauchpumpe bewusst ein, um die Hunterventile [01-09] nacheinander zu versorgen. Damit überschneiden sich die beiden und er würde mir die Regenwassertauchpumpe am Shelly 1PM wieder ausschalten und damit die Bewässeerung beenden.

Homoran Asgothian paul53 3 Replies Last reply Reply Quote 0
                      • Homoran
                        Homoran Global Moderator Administrators @wotan2005 last edited by

@wotan2005
                        Äääähmmm
                        Davon war bisher nicht die Rede und wäre incl. der unnötigen Schaltvorgänge und debug Ausgaben dann wohl auch immer so gewesen.
                        Und nur um das zumüllen des logs ging es bisher!

Den Rest, mit dem du jetzt kommst, hab ich deshalb nicht geprüft

1 Reply Last reply Reply Quote 1
                        • Asgothian
                          Asgothian Developer @wotan2005 last edited by Asgothian

@wotan2005 Das ist ein klassischer Fall von

Das Problem nicht sauber beschrieben, deswegen keine saubere Lösung bekommen.

Und nochmal die Frage - du kannst PHP (zumindest schriebst du so was da) :

@wotan2005 sagte in Wie Blockly besser organisieren, schreibt mir Protokoll voll:

In PHP würde ich mir einfach eine Variable declarieren und auf diese Prüfen, aber das mit einem Datenpunktschreiben funktioniert irgendwie nicht ganz so, wie ich mir das gedacht habe.

Also warum krebst du mit Blockly rum ?

Nutz doch einfach JS - schau Dir die ioBroker relevanten Funktionsaufrufe an (hier), und programmier es so wie du es auch in PHP tun würdest ? Die Syntax unterschiede zwischen JS und PHP sind begrenzt. Wichtig sind nur die ioBroker aufrufe, die hab ich oben verlinkt.

A.

Nachtrag: Ja, du musst da etwas lesen . Aber damit kannst du dann die Logik wie du sie in PHP umsetzen würdest direkt nutzen.
                          A

• W
                            wotan2005 last edited by

Großes Sorry für die Verwirrung dafür.
                            Deshalb ja auch nun die ausführliche Erklärungen, wieso ich oben schrieb:

Ich habe mehrere Blockly's die sehr ähnlich sind und auch die selben Schalter benötigen. Gibt es da noch eine andere Lösungen?

Damit man das vielleicht im Detail auch besser versteht, und mir dabei helfen kann, an den richtigen Schrauben zudrehen.

Homoran Asgothian 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                            • Homoran
                              Homoran Global Moderator Administrators @wotan2005 last edited by Homoran

@wotan2005 Das ist ganz was anderes, da steht nichts von konkurrierenden Aufgaben!
                              Deswegen immer alles zeigen!!!
                              und keine Nacherzählungen

Aber das Thema hatten wir ja alles schon in anderen Threads bei dir

https://forum.iobroker.net/topic/51555/hinweise-für-gute-forenbeiträge/1

• Asgothian
                                Asgothian Developer @wotan2005 last edited by

Damit man das vielleicht im Detail auch besser versteht, und mir dabei helfen kann, an den richtigen Schrauben zudrehen.

Kleines Geheimnis am Rande - hier lesen einige der Entwickler mit. JS Funktionen werden da durchaus auch analysiert - wenn sie nicht ellenlang sind. Du wirst also für JS etwa so viel Hilfe bekommen wie für Blockly.

Blockly ist schön für den schnellen einstieg - aber komplex wenn es um aufwändigere Lösungen geht.

A.

1 Reply Last reply Reply Quote 2
                                • W
                                  wotan2005 last edited by

Aber dafür muss man JS auch schreiben und verstehen können, nicht umsonst benutze ich Blockly.

Codierknecht 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • Codierknecht
                                    Codierknecht Developer Most Active @wotan2005 last edited by

Aber dafür muss man JS auch schreiben und verstehen können

Na soooo weit ist das ja nicht von PHP entfernt.
                                    Es gibt zwar einige "Eigenarten" (Promises etc.), aber die Syntax ist ziemlich ähnlich.

Ich nutze Blockly nur noch zu Testzwecken.
                                    Alles was produktiv läuft, habe ich auf JS umgestellt. Da hat man etwas mehr Kontrolle, was z.B. den Scope von Variablen angeht. Auch Konstanten sind z.B. in Blockly nicht möglich.
                                    Und insgesamt wird der Code dann etwas kompakter und letztlich besser lesbar.

Wenn Du in PHP ziemlich "sattelfest" bist, würde ich mich @Asgothian anschließen und JS empfehlen.
                                    Wenn nicht, dann bleib' bei Blockly.

• paul53

@wotan2005 sagte: komme ich mir mit der Bewässerung ins Gehege

Um das zu vermeiden, steuere in den Zeitplänen und dem Trigger nur die Ventile und schalte die Pumpe abhängig von der Ventilöffnung.

Blockly_temp.JPG

• W
                                        wotan2005 last edited by wotan2005

@paul53
                                        Laut der Dummie Anleitung von Blockly, soll man doch keine zwei Trigger ineinander verschachteln, wo setzte ich bei deinem Beispiel jetzt die Einschaltzeit auf 6:00Uhr früh an.
                                        Und die Laufzeit pro Ventil von 15min an.

• paul53

@wotan2005 sagte: wo setzte ich bei deinem Beispiel jetzt die Einschaltzeit auf 6:00Uhr früh an.

Blockly_temp.JPG

• W
                                            wotan2005 last edited by

Und das alles in einem Blockly?

• First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

746

32.0k
                                            Users

80.4k
                                            Topics

1.3m
                                            5
                                            61
                                            137
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo