NEWS
Hinweise für gute Forenbeiträge
-
Um euch schnell und gut helfen zu können solltet ihr beim posten einige Regeln beachten.
Die Wahl der Kategorie (=Unterforum)
Die Kategorie sollte zu eurer Frage passen. Meist ist das ioBroker allgemein, Für Fragen zu den Logikmaschinen gibt es zusätzlichnoch weitere Unterforen für die jeweilig genutzte Logikmaschine
- Visualisierung für sämtliche Visualisierungsadapter
- Sollte es nicht direkt mit ioBroker zu tun haben gehört es in offtopic.
- Forum ist für technische Fragen zum Forum
- Einsteigerfragen ist genau dafür vorgesehen, für erste Fragen zum Einstieg
Der Threadtitel
Dieser sollte aussagekräftig sein und eigentlich alles wichtige enthalten, also die maximale Anzahl von 50 Zeichen bitte auch nutzen. Einfache Phrasen wie "habe ein Problem" oder ioBroker läuft nicht" sind da nicht besonders hilfreich.
Der Inhalt des Eröffnungsposts
einleitende Informationen
Besonderheiten sollten unbedingt erwähnt werden. So sind Docker/Container-Installationen ebenso wie das Betriebssystem und die Versionen von:
- node / nodejs
- npm
- der iobroker-Version (js-controller) zu finden unter Hosts
- des admin-Adapters
- dem betroffenen Adapter
unbedingt zu erwähnen.
Alles was als Text vorliegt sollte auch als Text gepostet werden.
Diesen Text unbedingt in code-Tags einbinden, da sonst ggf. Formatierungen verloren gehen. Dazu auf das Code-Icon</>
(5. Icon über dem Eingabefeld) klicken und den kopierten Text anstelle der Worte Code text einfügen.Bei Logs bitte persönliche Daten unkenntlich machen. Dazu gehören nicht IP Adressen aus dem Heimnetz.
Das Log auf der Seite Logs (Protokolle) kann abgeschnittene Zeilen enthalten.
Um das vollständige log zu erhalten, bitte in der Titelzeile auf den Button Log herunterladen klicken und current (oder das Datum wenn die Ursache länger zurückliegt) auswählen.
Dann dort den entsprechenden Ausschnitt herauskopieren.Bei Ausgaben aus der Fernkonsole (puTTY o.ä.) bitte immer den gesamten Inhalt von Ein- und Ausgabe posten
Alles was nicht als Text kopiert werden kann bitte als Screenshot mitgeben.
Dieses sind insbesondere Konfigurationen der Adapter
Auch hier bitte persönliche Daten wie Kalender-URLs oder Passworte unkenntlich machen.Beschreibung des "Problems"
Hier bitte bedenken, dass ihr wisst wovon ihr schreibt.
Formuliert euer Anliegen aber bitte so, als ob ihr nicht vor eurer Installation säßet und nicht alles sehen und wissen könnt, damit es für die Helfenden leichter wird sich in das Problem hineinzudenken.Die Community wird es euch mit schneller Hilfe danken!