Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. History-Daten nach ioBroker-Update nicht wiederherstellbar

NEWS

• Jahresrückblick 2025 – unser neuer Blogbeitrag ist online! ✨
    BluefoxB
    Bluefox
    17
    1
    3.3k

• Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.1k

• Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    25
    1
    2.4k

History-Daten nach ioBroker-Update nicht wiederherstellbar

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
11 Beiträge 3 Kommentatoren 477 Aufrufe 2 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • M Offline
    M Offline
    MaLei
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo zusammen,
    ich bin bisher immer daran gescheitert, nach einem ioBroker Update die über BackitUp gesicherten History-Adapter Daten wiederherzustellen. Sofort nach dem ioBroker-Update und der Wiederherstellung von ioBroker über BackitUp, lassen sich die History-Daten nicht wiederherstellen. Der Prozess wird mit einem Fehler (irgendwas mit Pfad nicht gefunden) abgebrochen. Nachdem ioBroker einige Zeit wieder läuft, funktioniert Wiederherstellen dann ohne Fehlermeldung. Allerdings sind keine History Daten vorhanden. Was mache ich falsch?
    Ma.Lei

HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • M MaLei

Hallo zusammen,
      ich bin bisher immer daran gescheitert, nach einem ioBroker Update die über BackitUp gesicherten History-Adapter Daten wiederherzustellen. Sofort nach dem ioBroker-Update und der Wiederherstellung von ioBroker über BackitUp, lassen sich die History-Daten nicht wiederherstellen. Der Prozess wird mit einem Fehler (irgendwas mit Pfad nicht gefunden) abgebrochen. Nachdem ioBroker einige Zeit wieder läuft, funktioniert Wiederherstellen dann ohne Fehlermeldung. Allerdings sind keine History Daten vorhanden. Was mache ich falsch?
      Ma.Lei

HomoranH Nicht stören
      HomoranH Nicht stören
      Homoran
      Global Moderator Administrators

@malei sagte in History-Daten nach ioBroker-Update nicht wiederherstellbar:

Der Prozess wird mit einem Fehler

bitte exakte Meldung aus dem log mit etwas Kontext hier in code-tags posten

Vermutung

irgendwas mit Pfad nicht gefunden

der Pfad hat sich geändert

kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

M 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • HomoranH Homoran

Der Prozess wird mit einem Fehler

bitte exakte Meldung aus dem log mit etwas Kontext hier in code-tags posten

Vermutung

irgendwas mit Pfad nicht gefunden

der Pfad hat sich geändert

M Offline
        M Offline
        MaLei
        schrieb am zuletzt editiert von MaLei

@homoran

Log-Auszug

2025-08-18 07:52:55.720 - info: backitup.0 (226) DATA: {"type":"local","fileName":"/opt/iobroker/backups/historyDB_2025_08_18-02_40_19_backupiobroker.tar.gz","currentTheme":"none","currentProtocol":"http:","stopIOB":false}
        2025-08-18 07:52:55.736 - error: backitup.0 (226) [historyDB] BackItUp cannot found destination "" for decompress!
        2025-08-18 07:52:55.737 - error: backitup.0 (226) [historyDB] History Restore not completed

und später dann ...

2025-08-18 09:42:08.533 - info: backitup.0 (16415) DATA: {"type":"local","fileName":"/opt/iobroker/backups/historyDB_2025_08_18-02_40_19_backupiobroker.tar.gz","currentTheme":"none","currentProtocol":"http:","stopIOB":false}
        2025-08-18 09:42:08.617 - info: host.iobroker instance "system.adapter.history.0" disabled via .alive
        2025-08-18 09:42:08.624 - info: host.iobroker "system.adapter.history.0" disabled
        2025-08-18 09:42:08.624 - info: host.iobroker stopInstance system.adapter.history.0 (force=false, process=true)
        2025-08-18 09:42:08.941 - info: history.0 (1099) Terminated (NO_ERROR): Without reason
        2025-08-18 09:42:08.986 - info: host.iobroker instance "system.adapter.history.0" enabled via .alive
        2025-08-18 09:42:08.989 - info: host.iobroker "system.adapter.history.0" enabled
        2025-08-18 09:42:08.989 - info: host.iobroker stopInstance system.adapter.history.0 (force=false, process=true)
        2025-08-18 09:42:09.489 - info: host.iobroker instance system.adapter.history.0 terminated with code 0 (NO_ERROR)
        2025-08-18 09:42:09.489 - info: host.iobroker Restart adapter system.adapter.history.0 because enabled

aber trotzdem keine Daten vorhanden.

HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • M MaLei

@homoran

Log-Auszug

2025-08-18 07:52:55.720 - info: backitup.0 (226) DATA: {"type":"local","fileName":"/opt/iobroker/backups/historyDB_2025_08_18-02_40_19_backupiobroker.tar.gz","currentTheme":"none","currentProtocol":"http:","stopIOB":false}
          2025-08-18 07:52:55.736 - error: backitup.0 (226) [historyDB] BackItUp cannot found destination "" for decompress!
          2025-08-18 07:52:55.737 - error: backitup.0 (226) [historyDB] History Restore not completed

und später dann ...

2025-08-18 09:42:08.533 - info: backitup.0 (16415) DATA: {"type":"local","fileName":"/opt/iobroker/backups/historyDB_2025_08_18-02_40_19_backupiobroker.tar.gz","currentTheme":"none","currentProtocol":"http:","stopIOB":false}
          2025-08-18 09:42:08.617 - info: host.iobroker instance "system.adapter.history.0" disabled via .alive
          2025-08-18 09:42:08.624 - info: host.iobroker "system.adapter.history.0" disabled
          2025-08-18 09:42:08.624 - info: host.iobroker stopInstance system.adapter.history.0 (force=false, process=true)
          2025-08-18 09:42:08.941 - info: history.0 (1099) Terminated (NO_ERROR): Without reason
          2025-08-18 09:42:08.986 - info: host.iobroker instance "system.adapter.history.0" enabled via .alive
          2025-08-18 09:42:08.989 - info: host.iobroker "system.adapter.history.0" enabled
          2025-08-18 09:42:08.989 - info: host.iobroker stopInstance system.adapter.history.0 (force=false, process=true)
          2025-08-18 09:42:09.489 - info: host.iobroker instance system.adapter.history.0 terminated with code 0 (NO_ERROR)
          2025-08-18 09:42:09.489 - info: host.iobroker Restart adapter system.adapter.history.0 because enabled

aber trotzdem keine Daten vorhanden.

HomoranH Nicht stören
          HomoranH Nicht stören
          Homoran

cannot found destination "" for

du hast keinen Pfad angegeben

kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

0
          • HomoranH Homoran

cannot found destination "" for

du hast keinen Pfad angegeben

M Offline
            M Offline
            MaLei

@homoran

Wie oder wo soll ich dort einen Pfad eingeben. Ich kann doch nur das das Backup-File laden.

Da der Vorgang ja später funktioniert, gehe ich davon aus, dass der Backitup Adapter zu diesem Zeitpunkt noch nicht vollständig läuft? Wiederherstellung von ioBroker läuft noch im Hintergrund?

Unabhängig davon, sind die Daten nicht vorhanden.

HomoranH mcm1957M 2 Antworten Letzte Antwort
            0
            • M MaLei

@homoran

Wie oder wo soll ich dort einen Pfad eingeben. Ich kann doch nur das das Backup-File laden.

Da der Vorgang ja später funktioniert, gehe ich davon aus, dass der Backitup Adapter zu diesem Zeitpunkt noch nicht vollständig läuft? Wiederherstellung von ioBroker läuft noch im Hintergrund?

HomoranH Nicht stören
              HomoranH Nicht stören
              Homoran
              schrieb am zuletzt editiert von Homoran

gehe ich davon aus, dass der Backitup Adapter zu diesem Zeitpunkt noch nicht vollständig läuft?

eins nach dem anderen!
              der Backitup adapter läuft!
              Nach der Wiederherstellung der Instanzenkonfigurationen aus dem Backup meldet backitup dass er fertig ist.
              DANN muss der Controller erst einmal alle Adapter und Instsnzen neu bauen.
              Das dauert!!
              (je nach schwacher Hardware such schon mal 1h)

Wenn, dann ist der history Adapter noch nicht komplett gebaut.

welcher Pfad fehlt denn?
              der für die Historydaten, oder der für das Backup?

Wo liegt denn das Backup?
              Weiss das neue backitup das?

0
              • M MaLei

@homoran

mcm1957M Online
                mcm1957M Online
                mcm1957

@simatec
                Kannst du mal schaun?

Und der text " [historyDB] BackItUp cannot found destination "" for decompress!" ist jedenfalls krumm (/nur hier nicht das Thema).

Entwicklung u Betreuung: envertech-pv, hoymiles-ms, ns-client, pid, snmp Adapter;
                Support Repositoryverwaltung.

Wer Danke sagen will, kann nen Kaffee spendieren: https://paypal.me/mcm1957atiobroker

LESEN - gute Forenbeitrage

0
                • HomoranH Homoran

gehe ich davon aus, dass der Backitup Adapter zu diesem Zeitpunkt noch nicht vollständig läuft?

eins nach dem anderen!
                  der Backitup adapter läuft!
                  Nach der Wiederherstellung der Instanzenkonfigurationen aus dem Backup meldet backitup dass er fertig ist.
                  DANN muss der Controller erst einmal alle Adapter und Instsnzen neu bauen.
                  Das dauert!!
                  (je nach schwacher Hardware such schon mal 1h)

welcher Pfad fehlt denn?

M Offline
                  M Offline
                  MaLei

@homoran sagte in History-Daten nach ioBroker-Update nicht wiederherstellbar:

Sorry, ich meinte den History-Adapter

Backup liegt auf nem NAS. Habe das Backup-File von dort in Backitup geladen.

1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • mcm1957M mcm1957

@simatec
                    Kannst du mal schaun?

Und der text " [historyDB] BackItUp cannot found destination "" for decompress!" ist jedenfalls krumm (/nur hier nicht das Thema).

M Offline
                    M Offline
                    MaLei

@mcm1957

das kommt so aus dem LOG

mcm1957M 1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • M MaLei

@mcm1957

das kommt so aus dem LOG

mcm1957M Online
                      mcm1957M Online
                      mcm1957

@malei said in History-Daten nach ioBroker-Update nicht wiederherstellbar:

@mcm1957

das kommt so aus dem LOG

Ja schon klar. Wae auch ein an den Entwickler gerichteter Hinweis.

Entwicklung u Betreuung: envertech-pv, hoymiles-ms, ns-client, pid, snmp Adapter;
                      Support Repositoryverwaltung.

Wer Danke sagen will, kann nen Kaffee spendieren: https://paypal.me/mcm1957atiobroker

LESEN - gute Forenbeitrage

1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • M Offline
                        M Offline
                        MaLei

Ich habe mir jetzt mal den Backup-Ordner angeschaut. Bei mir standardmäßig: /opt/iobroker/iobroker-data/history
                        Die heutigen Daten befinden sich im Unterordner 20250818.

Im Backitup-File "historyDB_2025_08_18-02_40_19_backupiobroker.tar.gz"(ich habe mal das von heute Nacht entpackt)fehlen meines Erachtens die History-Daten der einzelnen Objekte. Es gibt keinen Unterordner wie oben. Ansonsten habe ich auch keine Files gefunden, die für mich wie die Objektdaten aussehen.

1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        Antworten
                        • In einem neuen Thema antworten
                        Anmelden zum Antworten
                        • Älteste zuerst
                        • Neuste zuerst
                        • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                        Community Adapters
                        Donate
                        FAQ Cloud / IOT
                        HowTo: Node.js-Update
                        HowTo: Backup/Restore
                        Downloads
                        BLOG

438

32.7k

Benutzer

82.3k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                        ioBroker Community 2014-2025
                        logo
                        • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                        • Erster Beitrag
                          Letzter Beitrag
                        0
                        • Home
                        • Aktuell
                        • Tags
                        • Ungelesen 0