Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. History-Daten nach ioBroker-Update nicht wiederherstellbar

NEWS

• Wir empfehlen: Node.js 22.x

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

History-Daten nach ioBroker-Update nicht wiederherstellbar

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • M
      MaLei last edited by

Hallo zusammen,
      ich bin bisher immer daran gescheitert, nach einem ioBroker Update die über BackitUp gesicherten History-Adapter Daten wiederherzustellen. Sofort nach dem ioBroker-Update und der Wiederherstellung von ioBroker über BackitUp, lassen sich die History-Daten nicht wiederherstellen. Der Prozess wird mit einem Fehler (irgendwas mit Pfad nicht gefunden) abgebrochen. Nachdem ioBroker einige Zeit wieder läuft, funktioniert Wiederherstellen dann ohne Fehlermeldung. Allerdings sind keine History Daten vorhanden. Was mache ich falsch?
      Ma.Lei

Homoran 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • Homoran
        Homoran Global Moderator Administrators @MaLei last edited by

@malei sagte in History-Daten nach ioBroker-Update nicht wiederherstellbar:

Der Prozess wird mit einem Fehler

bitte exakte Meldung aus dem log mit etwas Kontext hier in code-tags posten

Vermutung

irgendwas mit Pfad nicht gefunden

der Pfad hat sich geändert

M 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • M
          MaLei @Homoran last edited by MaLei

@homoran

Log-Auszug

2025-08-18 07:52:55.720 - info: backitup.0 (226) DATA: {"type":"local","fileName":"/opt/iobroker/backups/historyDB_2025_08_18-02_40_19_backupiobroker.tar.gz","currentTheme":"none","currentProtocol":"http:","stopIOB":false}
          2025-08-18 07:52:55.736 - error: backitup.0 (226) [historyDB] BackItUp cannot found destination "" for decompress!
          2025-08-18 07:52:55.737 - error: backitup.0 (226) [historyDB] History Restore not completed

und später dann ...

2025-08-18 09:42:08.533 - info: backitup.0 (16415) DATA: {"type":"local","fileName":"/opt/iobroker/backups/historyDB_2025_08_18-02_40_19_backupiobroker.tar.gz","currentTheme":"none","currentProtocol":"http:","stopIOB":false}
          2025-08-18 09:42:08.617 - info: host.iobroker instance "system.adapter.history.0" disabled via .alive
          2025-08-18 09:42:08.624 - info: host.iobroker "system.adapter.history.0" disabled
          2025-08-18 09:42:08.624 - info: host.iobroker stopInstance system.adapter.history.0 (force=false, process=true)
          2025-08-18 09:42:08.941 - info: history.0 (1099) Terminated (NO_ERROR): Without reason
          2025-08-18 09:42:08.986 - info: host.iobroker instance "system.adapter.history.0" enabled via .alive
          2025-08-18 09:42:08.989 - info: host.iobroker "system.adapter.history.0" enabled
          2025-08-18 09:42:08.989 - info: host.iobroker stopInstance system.adapter.history.0 (force=false, process=true)
          2025-08-18 09:42:09.489 - info: host.iobroker instance system.adapter.history.0 terminated with code 0 (NO_ERROR)
          2025-08-18 09:42:09.489 - info: host.iobroker Restart adapter system.adapter.history.0 because enabled

aber trotzdem keine Daten vorhanden.

Homoran 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • Homoran
            Homoran Global Moderator Administrators @MaLei last edited by

cannot found destination "" for

du hast keinen Pfad angegeben

• M
              MaLei @Homoran last edited by

@homoran

Wie oder wo soll ich dort einen Pfad eingeben. Ich kann doch nur das das Backup-File laden.

Da der Vorgang ja später funktioniert, gehe ich davon aus, dass der Backitup Adapter zu diesem Zeitpunkt noch nicht vollständig läuft? Wiederherstellung von ioBroker läuft noch im Hintergrund?

Unabhängig davon, sind die Daten nicht vorhanden.

Homoran mcm1957 2 Replies Last reply Reply Quote 0
              • Homoran
                Homoran Global Moderator Administrators @MaLei last edited by Homoran

gehe ich davon aus, dass der Backitup Adapter zu diesem Zeitpunkt noch nicht vollständig läuft?

eins nach dem anderen!
                der Backitup adapter läuft!
                Nach der Wiederherstellung der Instanzenkonfigurationen aus dem Backup meldet backitup dass er fertig ist.
                DANN muss der Controller erst einmal alle Adapter und Instsnzen neu bauen.
                Das dauert!!
                (je nach schwacher Hardware such schon mal 1h)

Wenn, dann ist der history Adapter noch nicht komplett gebaut.

welcher Pfad fehlt denn?
                der für die Historydaten, oder der für das Backup?

Wo liegt denn das Backup?
                Weiss das neue backitup das?

• mcm1957
                  mcm1957 @MaLei last edited by

@simatec
                  Kannst du mal schaun?

Und der text " [historyDB] BackItUp cannot found destination "" for decompress!" ist jedenfalls krumm (/nur hier nicht das Thema).

• M
                    MaLei @Homoran last edited by

@homoran sagte in History-Daten nach ioBroker-Update nicht wiederherstellbar:

Wenn, dann ist der history Adapter noch nicht komplett gebaut.

Sorry, ich meinte den History-Adapter

der für die Historydaten, oder der für das Backup?

Wo liegt denn das Backup?
                    Weiss das neue backitup das?

Backup liegt auf nem NAS. Habe das Backup-File von dort in Backitup geladen.

1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • M
                      MaLei @mcm1957 last edited by

@mcm1957

das kommt so aus dem LOG

mcm1957 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • mcm1957
                        mcm1957 @MaLei last edited by

@malei said in History-Daten nach ioBroker-Update nicht wiederherstellbar:

@mcm1957

das kommt so aus dem LOG

Ja schon klar. Wae auch ein an den Entwickler gerichteter Hinweis.

• M
                          MaLei last edited by

Ich habe mir jetzt mal den Backup-Ordner angeschaut. Bei mir standardmäßig: /opt/iobroker/iobroker-data/history
                          Die heutigen Daten befinden sich im Unterordner 20250818.

Im Backitup-File "historyDB_2025_08_18-02_40_19_backupiobroker.tar.gz"(ich habe mal das von heute Nacht entpackt)fehlen meines Erachtens die History-Daten der einzelnen Objekte. Es gibt keinen Unterordner wie oben. Ansonsten habe ich auch keine Files gefunden, die für mich wie die Objektdaten aussehen.

• First post
                            Last post

Support us

ioBroker
                          Community Adapters
                          Donate
                          FAQ Cloud / IOT
                          HowTo: Node.js-Update
                          HowTo: Backup/Restore
                          Downloads
                          BLOG

854

32.0k
                          Users

80.4k
                          Topics

1.3m
                          3
                          11
                          49
                          Loading More Posts
                          • Oldest to Newest
                          • Newest to Oldest
                          • Most Votes
                          Reply
                          • Reply as topic
                          Log in to reply
                          Community
                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                          The ioBroker Community 2014-2023
                          logo