das liegt wohl eher am Threadtitel
Für mich liest sich das im Ganzen...erst schön anfüttern und dann ernten.
Generell sind deine Jährlichen Post und auch zwischendrin sehr aufs Geld spezialisiert.
Fast schon Jammern auf höchsten Niveau.
Hab kein Geld kann mir dies und das nicht leisten, dies und jenes erfüllt mich nicht, hab diese und jene Wunschvorstellung.
Aber auf der anderen Seite nur die teuersten und besten Gerätschaften haben, Räume mieten wollen, Labor aufbauen, das xte Standbein aufziehen...
Seit froh das ihr alle halbwegs gsund seit, des Rest is doch wurscht.
Mit ins Grab nehmen kann keiner was.
Es ist ein geben und ein nehmen, zwar nicht immer gleichgewichtig aber in erster Linie sollte immer noch der Spass, Sinn und Zweck von iobroker/Smarthome im Vordergrund stehen.
Und Bezug aufs Thema kostenpflichtige Adapter.
Ist halt so, wenn jemand meint damit ein paar Kröten einzustecken, kann er das gerne Anbieten, aber es muss einem die Möglichkeit bleiben, selbst zu wählen, ob derjenige diesen Adapter haben möchte.
Keinesfalls darf so etwas dann im Nachgang zum Zwang werden oder wie in jenem Fall mit net-tools.
Wenn dann eben 2 verschiedene Versionen, kostenlos die Funktioniert, kostenpflichtig mit Zusatzfutures.
(ich wollt mich ja hier eigentlich komplett raushalten, aber irgendwie ist das ja fast unmöglich)
Geschrieben auf die schnelle mit dem Handy und aus Sicht eines unerfahrenen, der mit Programmieren nichts am Hut hat.
Dennoch sehr viel Zeit "opfert" um anderen hier im Forum zu helfen.
Ps
Genauso kann ich nicht nachvollziehen wie jedes Jahr eifrig nachgefragt wird, wann denn wieder die Weihnachtsaktion startet, weil man sich paar Euro aufs Jahr sparen möchte.
Meine güte, selbst wenn iobroker zukünftig 10€ teurer im Jahr wird, kein Thema das bezieht sich aufs Gesamtkonzept iobroker und da bin ich auch gerne bereit für