Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. crunchip

NEWS

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

• Profile
    • Following 17
    • Followers 12
    • Topics 47
    • Posts 16961
    • Best 2082
    • Groups 4

crunchip

@crunchip

Forum Testing Most Active

Hobbybastler

2374
    Profile views
    16961
    Followers
    17
    Following
    Joined Last Online
    Location 96178 Steppach Age 47

crunchip Follow
    Forum Testing Pro Starter Most Active

Best posts made by crunchip

• RE: Zahltag

@jey-cee

das liegt wohl eher am Threadtitel

Für mich liest sich das im Ganzen...erst schön anfüttern und dann ernten.

Generell sind deine Jährlichen Post und auch zwischendrin sehr aufs Geld spezialisiert.
      Fast schon Jammern auf höchsten Niveau.
      Hab kein Geld kann mir dies und das nicht leisten, dies und jenes erfüllt mich nicht, hab diese und jene Wunschvorstellung.

Aber auf der anderen Seite nur die teuersten und besten Gerätschaften haben, Räume mieten wollen, Labor aufbauen, das xte Standbein aufziehen...

Seit froh das ihr alle halbwegs gsund seit, des Rest is doch wurscht.
      Mit ins Grab nehmen kann keiner was.

Es ist ein geben und ein nehmen, zwar nicht immer gleichgewichtig aber in erster Linie sollte immer noch der Spass, Sinn und Zweck von iobroker/Smarthome im Vordergrund stehen.

Und Bezug aufs Thema kostenpflichtige Adapter.

Ist halt so, wenn jemand meint damit ein paar Kröten einzustecken, kann er das gerne Anbieten, aber es muss einem die Möglichkeit bleiben, selbst zu wählen, ob derjenige diesen Adapter haben möchte.

Keinesfalls darf so etwas dann im Nachgang zum Zwang werden oder wie in jenem Fall mit net-tools.

Wenn dann eben 2 verschiedene Versionen, kostenlos die Funktioniert, kostenpflichtig mit Zusatzfutures.

(ich wollt mich ja hier eigentlich komplett raushalten, aber irgendwie ist das ja fast unmöglich)

Geschrieben auf die schnelle mit dem Handy und aus Sicht eines unerfahrenen, der mit Programmieren nichts am Hut hat.
      Dennoch sehr viel Zeit "opfert" um anderen hier im Forum zu helfen.

Ps

Genauso kann ich nicht nachvollziehen wie jedes Jahr eifrig nachgefragt wird, wann denn wieder die Weihnachtsaktion startet, weil man sich paar Euro aufs Jahr sparen möchte.
      Meine güte, selbst wenn iobroker zukünftig 10€ teurer im Jahr wird, kein Thema das bezieht sich aufs Gesamtkonzept iobroker und da bin ich auch gerne bereit für

posted in ioBroker Allgemein
      crunchip
      crunchip
    • RE: [SourceAnalytix 0.4.8-Final] Released !

@all
      denkt dran, heute Nacht nach 0:00Uhr die Instanz einmal neu zu starten, damit die Ordner angelegt werden

posted in Tester
      crunchip
      crunchip
    • Doku node.js Update

Aktuell überarbeite ich den Part node.js update.
      Noch liegt es local auf meinem Rechner und werde zeitnah (heute abend oder Morgen) einen Link bereitstellen.

Edit:
      Da Github und ich auf Kriegsfuß stehen hab ich da so meine Schwierigkeiten. 🙁
      Keine Ahnung ob ich das jetzt korrekt gemacht habe
      https://github.com/crunchip77/ioBroker.docs/blob/crunchip77-doku-nodejs/docs/de/install/updatenode.md
      ansonsten wäre das schonmal der erste Entwurf

posted in Arbeitsgruppen
      crunchip
      crunchip
    • Vorgehensweise im Bezug auf update node.js 16 Probleme

da man vermehrt hier die Problematik liest im Bezug node.js 14 auf 16 durch

• Installation im falschen Verzeichnis
      • fehlende Abhängigkeiten
      • npm tree nicht sauber
      • nicht funktionierendes rebuild
      • Adapterinstallation/ upgrade funktionieren nicht mehr
      • Verzeichnisse löschen/umbenennen
      • und was sonst noch so zu lesen war

wollt ich mein Vorgehen schildern, was meiner Meinung nach auch die effektivste/sauberste und schnellste Variante ist.

Da ich nun auch einige Tage immer mal, wenn es die Zeit zugelassen hat, versucht habe das Upgrade auf v16 zu fahren ( meine Installation ist noch aus root zeiten, bevor es den Fixer gab).

Die Installation ist auch schon paar Tage alt und es wurden im Laufe der Zeit auch schon viele Adapter in/deinstalliert,
      daher scheiterte es an einigen Abhängigkeiten, nicht funktionierender rebuild (beim ble Adapter) dieser lies sich auch nach löschen nicht wieder installieren und noch paar so Kleinigkeiten.

Ich hatte auch einiges aus diesen ganzen Thread's abgearbeitet um das System zu "bereingen", so dass das Upgrade fehlerfrei und vor allem iobroker danach auch wieder zu 100% funktioniert.
      Jedoch bleiben da, auch wenn man es irgendwie zum laufen bekommt, dennoch Überbleibsel mit denen man weiterlebt.

Da ich ein "sauberes System" , aber nicht alles von neu machen wollte, hab ich mich dazu entschieden, nur iobroker neu aufzusetzen.
      Allerdings, in meinem Fall, läuft dieser in einer Proxmox VM, somit wollte ich keine Neue VM anlegen, weil diese schon zu lange läuft und ich gar nimmer genau weiß, was ich da noch so an "Zusatz" installiert hatte.

Unterm Strich

Per backitup werden einzelne Dinge gesichert, wie iobroker, history, zigbee, jarvis.

• Daher hab ich zu aller erst die config vom backitup Adapter heruntergeladen (vermeidet Fehler bei den Einstellungen zwecks Pfadangaben)
      • iobroker gestoppt und anschließend das komplette Verzeichnis /opt/iobroker gelöscht sowie node.js deinstalliert.
      • per Einzeiler iobroker wieder installiert
      iob stop

**Verzeichnis löschen
      sudo rm -r /opt/iobroker/

**nodejs entfernen
      sudo apt-get --purge remove nodejs
      sudo apt-get autoremove

sudo reboot

**iobroker installieren
      curl -sLf https://iobroker.net/install.sh | bash -

Aufgrund eines aktuellen bug, muss der Adapter vis vor dem backup einspielen, installiert werden.
      FALLS MAN ES VERGESSEN HAT, KANN MAN ES IM NACH HINEIN, IN DEM MAN MANUELL PER KONSOLE DIE V1.4.0 INSTALLIERT

iob upgrade vis@1.4.0 --debug

• die backup config wieder rein geladen
      • nur das iobroker backup ins /opt/iobroker/backups kopiert und anschliessend zurückgespielt
      • dauert ne Weile bis alles neu gebaut wurde, jedoch läuft das absolut fehlerfrei und problemlos
      • danach sind auch die restlichen backups( welche woanders liegen) wieder aufrufbar und entsprechend history, zigbee....zurückgepielt.
      • am Ende hab ich die local abgelegte backup Datei wieder entfernt
      • als letztes noch per Konsole ein iobroker upload all angestoßen, damit gesichert ist, dass auch alles wieder vorhanden ist( betaversionen von git installiert)

Zum Schluss hat man einen sauberen iobroker und der rennt wieder wie am Schnürchen.

posted in Praktische Anwendungen (Showcase)
      crunchip
      crunchip
    • RE: [Anleitung] WireGuard mit WireGuard-UI auf Proxmox

@wal @Negalein oder einfach direkt auf der Konsole im LXC

wget https://github.com/ngoduykhanh/wireguard-ui/releases/download/v0.4.0/wireguard-ui-v0.4.0-linux-amd64.tar.gz
      tar -xvzf wireguard-ui-v0.4.0-linux-amd64.tar.gz
      mv wireguard-ui /opt/wireguard-ui
      rm wireguard-ui-v0.4.0-linux-amd64.tar.gz

crunchip
      crunchip
    • RE: [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation

@Nashra allerdings sind in dieser View zusätzliche plugins, die benötigt werden

• Boom Theme (Oben rechts im Dashboard)...ist für Hindergrund
      • Bar Gauge
      • Windrose
      • Table
      • Singlestat
      • Graph

Wetterstation mit Hintergrund.txt
      806b3bab-133e-4675-beb3-df820be06beb-image.png

posted in Praktische Anwendungen (Showcase)
      crunchip
      crunchip
    • RE: Suche Äquivalent zu Fully Kiosk für Windows

@djmarc75 lass doch sowas, jeder hat nen entsprechenden Dialekt aufgrund seiner Herkunft. Es wurde doch niemand angegriffen oder beleidigt, is halt einfach ne Redewendung

posted in Hardware
      crunchip
      crunchip
    • RE: PIHOLE - Sinn oder Unsinn ?!

@pi-ter sagte in PIHOLE - Sinn oder Unsinn ?!:

Was hier in den Kategorien diskutiert wird, geht doch eindeutig über das Niveau eines "einfachen Users" deutlich hinaus.

Eben, in entsprechenden Kategorien.
      Da ist für jeden etwas dabei, vom Frischling bis hin zum Spezialisten.

Unabhängig davon, finde ich es schade das in manch Threads von jetzt auf dann das Thema verfehlt wird und in sinnlosen Diskussionen ausartet.

posted in Off Topic
      crunchip
      crunchip
    • RE: Neuinstallation ioBroker auf Intel NUC

@erich-1 da gibt es nicht viel zu erklären.
      Kennst du dich mit Windows aus, und damit ist nicht gemeint, mit der Maus ein wenig auf der Oberfläche klicken, sondern mit dem Systeminternen Kern?

Für Linux gibt es eine Handvoll Befehle um ioBroker auf einem Linux basierten System laufen zu lassen.
      Die Absolute Mehrheit nutzt Linux und kann somit auch leichter geholfen werden, wenn es mal irgendwo hängt.

Windows ist auch generell nicht dazu gedacht um einen Server zu betreiben.

posted in Einsteigerfragen
      crunchip
      crunchip
    • RE: [Script] DWD/UWZ/NINA Warnungen als Push/Sprachnachrichten

ich verstehe die Sinnfreie Diskussion gerade nicht, jemand hatte einen Fehler in seinem script bzügl. Javascript. Es wurde im geholfen. Daraus entstand, weil es ein andere gesehen hatte, die Frage ob man nicht dies und das einbauen könne(Filter Höhenlage).
      Daraus entwickelte sich ein Allround Script, das alles vereint, (sayit, push, alexa, google, email...)
      an der stelle nochmal 👍 an @ticaki
      und zur Diskussion...wenn ich Höhenlage (mein Wohnort) im google eingebe, sehe ich die Angaben, knapp unter 300m.
      Wenn ich nun im script angebe, Filter600m. dann ist das so, weil ich nicht alles gemeldet bekommen möchte, was nicht unbedingt zutrifft. Was aber nicht heißt, das es nicht doch eintreten könnte.
      Desweiteren sind es Wettervorhersagen/Prognosen, die sich jederzeit ändern können. WEIL es eben WETTER ist. Und Wetter kann man schliesslich nicht steuern, es kommt wie es kommt.

posted in JavaScript
      crunchip
      crunchip

Latest posts made by crunchip

• RE: Backup NUR von SourceAnalytix auf Neuinstallation möglich?

@tiobb alles, sonst würde ein backup keinen Sinn ergeben

crunchip
      crunchip
    • RE: Backup NUR von SourceAnalytix auf Neuinstallation möglich?

@tiobb mit einem kompletten backup ist doch alles vorhanden

crunchip
      crunchip
    • RE: Problem mit influxdb1 in Proxmox

@altersrentner sagte in Problem mit influxdb1 in Proxmox:

Da ich mit Postfix nichts anfangen kann

https://www.thomas-krenn.com/de/wiki/Mail_Notifications_in_Proxmox_VE_konfigurieren_und_erstellen
      https://forum.proxmox.com/threads/mail-versand-einrichten.69501/
      https://forum.proxmox.com/threads/postfix-will-einfach-nicht.132339/

posted in InfluxDB
      crunchip
      crunchip

etwas genauer erklären

dein Eintrag in der fstab sieht so aus

# cat /etc/fstab
      # <file system> <mount point> <type> <options> <dump> <pass>
      /dev/pve/root / ext4 errors=remount-ro 0 1
      UUID=8F14-7420 /boot/efi vfat defaults 0 1
      /dev/pve/swap none swap sw 0 0
      proc /proc proc defaults 0 01
      UUID=ad6f712c-ead9-4cd5-9926-8396a636d2cd /media/usbfestplatte ext4 defaults 0 1

die letzte Zeile auskommentieren/ändern in

//UUID=ad6f712c-ead9-4cd5-9926-8396a636d2cd /media/usbfestplatte ext4 defaults 0 1

Auch hierzu bitte

siehe deinem Logeintrag

May 23 18:24:19 pve postfix/smtp[181031]: 2F29480ED3: host mx03.t-online.de[194.25.134.73] refused to talk to me: 554 IP=93.227.19.79 - Dialup/transient IP not allowed. Use a mailgateway or contact toda@rx.t-online.de if obsolete. (DIAL)
      May 23 18:24:19 pve postfix/smtp[181032]: 2F75E805CB: to=<m-baer@t-online.de>, relay=mx03.t-online.de[194.25.134.73]:25, delay=83348, delays=83348/0.01/0.23/0, dsn=4.0.0, status=deferred (host mx03.t-online.de[194.25.134.73] refused to talk to me: 554 IP=93.227.19.79 - Dialup/transient IP not allowed. Use a mailgateway or contact toda@rx.t-online.de if obsolete. (DIAL))

posted in InfluxDB
      crunchip
      crunchip
    • RE: View in widget auf mehreren Tablets

@roelli
      unterschiedliche vis instanzen auf dem jeweiligen Gerät nutzen.
      Per Sichtbarkeit der widgets arbeiten, in dem du unterschiedliche User anlegst.
      Separate views für die jeweilige Geräte erstellen
      Edit
      Vllt hilft dies weiter
      https://forum.iobroker.net/post/632421

posted in Visualisierung
      crunchip
      crunchip

Habe ich gerade versucht. Ohne Platte startet Proxmox nicht.

Die ist ja wahrscheinlich in der fstab hinterlegt.
      Musst du sie dort auskommentiert.
      Des weiteren würde ich die Metric in Proxmox mal deaktivieren.
      Dein postfix ist scheinbar auch falsch konfiguiert

posted in InfluxDB
      crunchip
      crunchip

Stecker raus und wieder rein

Wann?
      Laut log startet iobroker erneut um 6:52, davor scheinbar einige script Probleme und auch mit dem modbus

posted in InfluxDB
      crunchip
      crunchip

Obwohl Influx angehakt ist, werden keine Sicherungen ausgeführt.

und die alten Sicherungen von InfluxDB sind verschwunden.
      Nur unter Proxmox sind sie vorhanden ,

Das verstehe ich nicht ganz

posted in InfluxDB
      crunchip
      crunchip

May 23 21:03:28 pve kernel: EXT4-fs (dm-13): unmounting filesystem bf09adc6-5518-4966-8e71-726b717b9d0b

Welche Platte ist das denn?

posted in InfluxDB
      crunchip
      crunchip
    • RE: Von Blocky zu JS

@penumbra ja man kann sich den code als Javascript ansehen und zurück springen, oder eben auf umwandeln, wie geschrieben, aus dem Backup kannst es dir zurück holen

posted in Blockly
      crunchip
      crunchip
    Community
    Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
    The ioBroker Community 2014-2023
    logo