Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. iOBroker Backitup - Grafana Backup wiederherstellen

NEWS

• Wir empfehlen: Node.js 22.x

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

iOBroker Backitup - Grafana Backup wiederherstellen

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • K
      Krissie777 @simatec last edited by

@simatec
      Vielen Dank nochmal fü den Tipp.
      Leider selbiges Ergebnis:
      Dann bleibt es hier hängen und im iOBroker Hoste bekomme ich folgende Fehlermeldung angezeigt:

Exception-Code: ENOENT: ENOENT: no such file or directory, scandir '/opt/iobroker/backups/grafana_tmp/folder'

Bitte um eure Untestützung.
      Danke euch und VG
      Kris

simatec 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • simatec
        simatec Developer Most Active @Krissie777 last edited by

@krissie777 Aus welcher Quelle willst du das Backup wiederherstellen? Lade das Backup bitte runter und zeige den Inhalt des tar.gz Archivs

K 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • K

@simatec Grafana Backup Ordner.jpg

Von einem NAS auf dem es auch erstellt wurde
          Alle anderen Backups, wie influx, etc haben super funktioniert
          Danke Dir und LG
          Kris

• simatec
            simatec Developer Most Active @Krissie777 last edited by simatec

@krissie777 das Backup wurde mit einer älteren Version von Backitup erstellt und kann mit der aktuellen nicht wiederhergestellt werden. Am Backup hat sich die Ordnerstruktur etwas geändert. Wenn du noch Zugriff auf das alte System hast, erstelle mit der aktuellen Version von Backitup ein Backup.

Falls nicht, führe ein Downgrade von Backitup auf v3.2.1 durch.
            Nach dem Restore dann wieder updaten

• K
              Krissie777 @simatec last edited by Krissie777

@simatec
              Hallo simatec,
              vielen Dank das hat funktioniert, jetzt habe ich auf dem neuen System in Grafana nur die Daten ab heute im Cockpit angezeigt. Ich habe ja in der Influx.db viele Jahre an Daten gespeichert.
              Soll ich nochmal ein Influx.db Backup einspielen, damit alle Daten in Grafana angezeigt werden?
              Zur Info: Im Sourceanalytix Ordner sehe ich, dass alle Daten, also viele Jahre da sind.
              Liege ich richtig oder soll ich etwas anderes machen oder liegt es an den neuen Grafana Einstellungen selbst?
              Oder liegt es daran, dass es nun in Backitup viele Adapterspünge auf eine höhere Version gibt in der Grafana Punkte behoben wurden? Ich hatte es mit der Version 3.2.1 gemacht jetzt gibt es die Version 3.3.5, liegt es evtl daran dass ich es bei beiden also im alten und neuen System mit der 3.3.5 machen soll?
              Oder liegt es am Influx Backup? Influx db v1.11.8
              Das bekomme ich raus:

> use influx.db
              ERR: Database influx doesn't exist. Run SHOW DATABASES for a list of existing databases.
              DB does not exist!
              > show databases
              name: databases
              name
              ----
              _internal
              iobroker

Zusätzlich an den aktuellen Daten auf dem neuen System:
              Was ich noch gesehen habe an den jetzigen Daten also aktuelle ist, dass im Objektbaum bei den benutzerdefinierten Einstellungen alle Klickfelder die ich vom alten System ausgewählt hatte, nun in Influx leer sind also nicht angehakt, obwohl ich das iOBroker Backup eingespielt habe.
              Werden diese klicks nicht über das IOBroker Backup eingespielt? Habe ich da was übersehen?

Herzlichen Dank nochmal für Deine (eure) Hilfe.
              LG
              Kris

• simatec

@krissie777 Bitte schaue dir die Doku genau an.... https://github.com/simatec/ioBroker.backitup/wiki/ioBroker.backitup-Wiki-Deutsch#restore-einer-influxdb-datenbank

• crunchip
                  crunchip Forum Testing Most Active last edited by

@krissie777 sagte in iOBroker Backitup - Grafana Backup wiederherstellen:

ass im Objektbaum bei den benutzerdefinierten Einstellungen alle Klickfelder die ich vom alten System ausgewählt hatte, nun in Influx leer sind also nicht angehakt, obwohl ich das iOBroker Backup eingespielt habe.
                  Werden diese klicks nicht über das IOBroker Backup eingespielt?

ja, sollte 1:1 wie vorher sein. ist das bei allen Datenpunkten der Fall oder nur bei bestimmten?

1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • K

@simatec

vielen Dank, das hat geholfen, habe ich gemacht und Restore lief nun durch.

Nur sehe ich auf dem neuen System nur Daten in Grafana ab dem 21.08.2025..., obwohl ich viele Jahre in der Datenbank gespeichert habe.

Wenn ich das alte System wieder hochfahre dann habe ich in Grafana alle Daten bis zum 21.08.2025.

Für Deine information: Ich habe mit dem Backitupadapter Version 3.2.1 wie empfohlen ein Backup gemacht und dann auf dem neuen System mit Backitup Adapter Versiion 3.2.1 nur Influxdb wieder eingespielt ohne Grafana, liegt da der Fehler? Grafana greift ja nur die Daten aus der Influxdb ab, korrekt?

Habe schon wieder vieles dazugelernt, danke hierfür an euch alle 🙂

Bin froh wenn ich das mal zum laufen bekomme und dankbar für jeden Lösungsvorschlag.
                    VG
                    Kris

crunchip 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • crunchip
                      crunchip Forum Testing Most Active @Krissie777 last edited by

ein Backup gemacht und dann auf dem neuen System mit Backitup Adapter Versiion 3.2.1 nur Influxdb wieder eingespielt ohne Grafana, liegt da der Fehler? Grafana greift ja nur die Daten aus der Influxdb ab, korrekt

Bei der Wiederherstellung ist eine InfluxDB-Sicherung zu beachten, die im Vorfeld des InfluxDB-Adapters gestoppt sein muss und die Datenbank nicht existieren darf.

Notiz

Sollte die Datenbank vorhanden sein, muss diese vor dem Restore gelöscht werden.

Der InfluxDB-Adapter darf erst nach dem Restore erneut gestartet werden, da dieser immer versucht wird, die Datenbank zu erstellen.

• K
                        Krissie777 @crunchip last edited by Krissie777

@crunchip

danke Dir, das habe ich gemacht influxdb datenbank gelöscht im Ordner:
                        /var/lib/influxdb/data/

und danach den influx Service gestoppt

dann Backup eingespielt

oder ist es so richtig:

sudo influx
                        sudo service influxdb stop
                        influxdb löschen über Terminal oder besser wie unten über:
                        sudo influx
                        DROP DATABASE <database_name>
                        exit
                        sudo service influxdb start

Was mir noch einfällt ich habe mit dem MC im Terminalfenster -also sudo mc- im Fenster die Influxdb datenbank gelöscht, also nicht mit:

sudo influx
                        exit

Ist das der Fehler?
                        Danke und LG
                        Kris

crunchip 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • crunchip

DROP DATABASE

IST korrekt und auch der Adapter im iobroker muss gestoppt sein.

• K
                            Krissie777 @crunchip last edited by Krissie777

@crunchip

jetzt scheint mir einiges klar zu werden 🙂

Bevor ich jetzt alles umsetze hätte ich es final so verstanden (alles zusammen) 😉

sudo influx

sudo service influxdb stop

‚in IoBroker den influxdb Adapter stoppen!‘

Exit

‚in IoBroker den influxdb Adapter starten!‘

sudo service influxdb start

Habe ich alles so korrekt? Wenn ja dann freue ich mich -freu- und danke euch allen recht herzlich
                            Einen schönen Samstag euch allen
                            LG
                            Kris

simatec crunchip 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                            • simatec

@krissie777 den Influx Dienst muss man nicht stoppen. Davon steht auch nix in der Doku. Nur den Influx Adapter stoppen und dann die DB löschen

L 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                              • crunchip

‚in IoBroker den influxdb Adapter starten

Der legt dir automatisch gleich wieder ne DB an.
                                Adapter stoppen
                                Datenbank löschen
                                Backup einspielen
                                Danach erst den Adapter wieder starten

• L
                                  legro @simatec last edited by

@simatec

Auch unsereiner kämpft verzweifelt mit Grafana. Gelungen ist mir, mit deinem BackItUp ein Backup von meinem Pi4 in eine Grafana-Installation auf meiner Synology mit Container Manager (Docker) einzuspielen. Die Panels und Dashboards sind alle vorhanden, auch kann ich neue erstellen. So weit, so gut.

Nun fangen die Probleme an ..

Ich wollte die Dashboards und Panels natürlich wieder in meiner VIS von iobroker anzeigen lassen. Das funktioniert jedoch nicht. Also habe ich mir die grafana.ini in angeschaut. Leider sind in dieser Datei keine der auf dem Pi4 vorgenommenen Änderungen vorhanden.

Stellt BackItUp die Datei grafana.ini nicht bei einem Restore wieder her?

• simatec
                                    simatec Developer Most Active @legro last edited by

@legro sagte in iOBroker Backitup - Grafana Backup wiederherstellen:

Stellt BackItUp die Datei grafana.ini nicht bei einem Restore wieder her?

Nein, weil man dort keine Änderungen durchführen muss, um Grafana Dashboards in der VIS anzuzeigen.
                                    Backitup sichert Dashboards und Datasources!

L 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • L
                                      legro @simatec last edited by legro

@simatec

Vielen Dank für die prompte Antwort.

Mittlerweile habe ich es geschafft, mir im Terminal die Datei grafana.ini im Container Manager anzuschauen. Dort fehlen alle zuvor in der Pi4 Installation vorgenommenen Anpassungen zur Darstellung der Panels und Dashboards in der VIS von iobroker.

So weit, so gut.

Leider kann ich grafana.ini nicht editieren. Die Datei ist schreibgeschützt. Ich unternahm zwei vergebliche Versuche, den Schreibschutz zu beseitigen ..

• externer Zugriff auf (laufenden) Docker ..
                                        sudo docker exec grafana2 chmod 644 /etc/grafana/grafana.ini
                                      • intern ..
                                        docker exec -it grafana2 /bin/bash
                                        cd /etc/grafana
                                        [sudo] chmod 644 grafana.ini
                                        vi grafana.ini

Und schon wieder bin ich vollkommen ratlos.

Homoran 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • Homoran
                                        Homoran Global Moderator Administrators @legro last edited by

@legro das hat aber mit duesem Thread nichts zu tun.

Fragen zu Grafana bitte im Grafana Unterforum

L 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                        • L
                                          legro @Homoran last edited by

@homoran

Zum Teil sehr wohl. Offenbar wird die Datei grafana.ini nicht bei einem Restore von BackItUp wiederhergestellt.

Ich frage dann halt auch noch in offtopic/grafana nach.

Homoran 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                          • Homoran
                                            Homoran Global Moderator Administrators @legro last edited by Homoran

@legro sagte in iOBroker Backitup - Grafana Backup wiederherstellen:

Zum Teil sehr wohl. Offenbar wird die Datei grafana.ini nicht bei einem Restore von BackItUp wiederhergestellt.

....und das war erledigt!

• First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate
                                            FAQ Cloud / IOT
                                            HowTo: Node.js-Update
                                            HowTo: Backup/Restore
                                            Downloads
                                            BLOG

727

32.0k
                                            Users

80.5k
                                            Topics

1.3m
                                            6
                                            25
                                            179
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo