Am Besten alle kostenpflichtige Adapter als eigenes Repository, damit ich das gleich ausblenden kann.
NEWS

Best posts made by Wal
-
RE: Zahltag
-
RE: Zahltag
Javascript ist leider nicht meine Programmiersprache, aber ich kann mir was zusammenklicken so das es für mich und/oder auch bei anderen Nutzern funktioniert.
Ich wäre gerne bereit für ein Abo-Model "ioBroker" im Monat 2 Euro zu zahlen, obwohl ich meiner Meinung diese Leistung auch hier im Forum erbringe (Ansichtssache).
Ein "NoGo" ist für mich Cloudzwang und Monetisierung von Adaptern.
Wenn jemand Geld für seine Arbeit haben möchte, sollte er zum Core Team wechseln und somit wird er auch gleichzeitig ein wenig reguliert.
Das Core Team sollte sich das Abo Model überlegen und solche Sachen wie hier unterbinden.Ist aber nur meine Meinung, danke.
-
RE: CC2538+CC2592 PA Zigbee Stick/Platine
Habe heute den Stick bekommen.
Mein Gehäuse mal zeigen will:
-
[Redesign] wioBrowser für Windows
Aktuelle Test Version 3.0.1 Veröffentlichungsdatum 06.02.2024 Github Link https://github.com/Bettman66/ioBroker.wiobrowser Der Sip-Client wurde jetzt seit Version 2.0.0 in den wioBrowser eingefügt und ist in der Config aktivierbar, somit ist der Adapter WinSipBrowser nicht mehr von nöten. Der Sip Client wird benutzt falls man das Tablet als Gegenstelle für die Sip-Haustürsprechanlage und Visualisierung nutzen möchte. Es gibt jetzt keine WebView Version mehr, der Programmieraufwand ist zu groß!
Dieser Adapter verbindet sich über tcp.socket mit dem wioBrowser, um ihn zu steuern. Es gibt 2 unterschiedliche wioBrowser Apps :
- wioBrowser Chromium Framework
- wioNoweb ohne Sip und Webfunktionen.
wioBrowser ist ein Windows Fullscreen Browser der sich über ioBroker steuern lässt, er zeigt einzelne Webseiten an oder eine Webseiten Slideshow die man im Adapter einstellen kann. Es werden auch Infos an den Adapter übertragen :
- CPU Last
- freier Speicher
- aktuelle Batterieentladung bei Tablet oder Notebook
- Hostname
- IP
- Sip Client
Er kann auch steuern:
- Bildschirm an/aus
- App beenden
- Lautstärke +/-
- Stumm an/aus
- Helligkeit +/-
- Programme mit Schaltern ausführen z.B C:\ClickMonitorDDC\ClickMonitorDDC_7_2.exe b 100
- Text Nachrichten
- Sprach Nachrichten
- Audiofile abspielen
Es kann vorkommen das hardwarebedingt nicht alle Funktionen unterstützt werden.
Komplettpaket
- wioBrowser32/64 v3.0.1
Password: iobroker
Programiersprache Delphi
Update:
- Windows NoWeb 1.1.4
Ohne Browser nur für Messages und Info - wioNoWeb32 1.1.5
- wioNoWeb64 1.1.5
Fullscreenbrowser Beschreibung
- Unter Einstellungen/Barrierefreiheit/Tastatur/Bildschirmtastatur einschalten.
- Die wioBrowser.zip entpacken und an einen benutzerdefinierten Ort kopieren.
- Wird der Sip Client benutzt, im Unterordner tSip die tSip.exe starten und die Firewall-Meldung akzeptieren.
Im Tray die tSip anclicken und danach unter Konfig/Einstellungen den Sip Account einstellen und tSip wieder beenden. - Den wioBrowser starten und die Firewall-Meldung akzeptieren mit der rechten Maustaste(Tablet langer Druck) im Kontextmenu die Config aufrufen und nach Bedarf einstellen.
- wioBrowser Adapter(2.0.0) im ioBroker installieren und einstellen.
Tutorial über das senden von Messages vom User @hydrotec
-
RE: Auslösen nur bei Falsch
@xadox ,
true ist 1
false ist 0
was ist kleiner als 1 ? -
RE: [gelöst] Widget für RTSP Stream
@paeppi ,
hier meine minimale, du must nur unter go2rtc deine rtsp-Url eintragen:detectors: ov: type: openvino device: AUTO model: path: /openvino-model/ssdlite_mobilenet_v2.xml model: width: 300 height: 300 input_tensor: nhwc input_pixel_format: bgr labelmap_path: /openvino-model/coco_91cl_bkgr.txt mqtt: host: 192.168.122.20 user: user password: 012345678 port: 1234 go2rtc: streams: rtsp_cam: - rtsp://admin:12345678@192.168.122.100:554/h264Preview_01_main - "ffmpeg:rtsp_cam#audio=opus" cameras: rtsp_cam: ffmpeg: inputs: - path: rtsp://127.0.0.1:8554/rtsp_cam input_args: preset-rtsp-restream roles: - record
diese Ports müssen in der docker yml freigeschaltet werden:
ports: - "5000:5000" - "1935:1935" # RTMP feeds - "1984:1984" - "8555:8555/tcp" # WebRTC over tcp - "8555:8555/udp" # WebRTC over udp
danach kannst du unter http://ip:1984 das aufrufen:
und die htmlstreams unter links für die Vis testen -
RE: [Redesign] wioBrowser für Windows
Version 0.2.7
add hostnameObjekt host und ip hinzugefügt
-
Ich baue eine Türsprechstelle ohne Cloud !
Einführung
Da ich vor ca. 4 Jahren eine neue Sprechanlage anschaffen musste, es aber keine gab die meinen Bedürfnissen entsprach, fand ich übers Inet das Projekt "DoorPi" und beschloss, das ich das haben "will".
Ohne Cloud, Sip Client und vor allem erweiterbar. Leider ist das Projekt in Python 2.7 entwickelt, das bald nicht mehr von Debian unterstützt wird. Das Gleiche gilt für die Sip-Client Python Wrapper von Linphone und PJSip.
Ich begann deshalb eine Sip-Client zu suchen der aktuell ist und fand Baresip. Ich habe mir einen ioBroker-Adapter erstellt. Falls jemand auf die Idee kommt das auch umzusetzten, möchte ich hier eine Hilfestellung geben.Hardware
Sprechstellenrahmen kommt aus meinem 3D-Drucker.
Schalter sind links angebracht, damit der Besucher näher an die Sprechstelle muß.Mein System,
Fritzbox
Fritz Fon
Raspberry 3
Piface2
USB-Hub
USB-Kabel 5m
USB-Cam
Fisheye
Led-Taster
Relaiskarte
USB-Seriell
Nextion 3,2"
Lautsprecher
Plantronics Calisto 610Software
pi-mqtt-gpio von flyte
Der ioBroker-Piface-Adapter brachte bei mir zeitweise Phantomklingeln (Input kam ohne betätigt zu werden), deshalb wurde das Piface über den MQTT-Adapter eingelesen.
Baresip als Sip-Client.
MJPG-Streamer für die Kamera. -
RE: Bewegungsmeldung mit Frigate
Da das Skript immer grösser wurde, habe ich alles in einen Adapter migriert.
-
RE: (gelöst) ESP8266 Tasmota Wert wird nicht aktualisiert
@mickym,
du verunsicherst den Themenersteller nur. Fakt ist das man mit dem Sonoff-Adapter alle Tasmota-Geräte steuern kann, selbst wenn er das Gerät nicht kennt. Es muß dann halt mit Regeln oder Skript gearbeitet werden. Ich nutze den Sonoff-Adapter für Tasmota-Geräte, weil er dafür gemacht ist und den MQTT-Adapter für alle anderen Geräte die mit MQTT umgehen können.
Latest posts made by Wal
-
RE: [Redesign] wioBrowser für Windows
@schittl ,
bekommst du das Video mit wiobrowser überhaupt zum laufen, ich im Moment nicht.
Ich denke es liegt an fehlenden Codecs. -
RE: Test Adapter doorio v2.1.2
@hansi1234 sagte in Test Adapter doorio v2.1.2:
@wal said in Test Adapter doorio v2.1.2:
module pulse.so
daran lags:
module pulse.so
steht oben glaub nirgends.
Vielen Dank nochmal
Du hast recht.
-
@thomas-braun sagte in Test Adapter doorio v2.1.2:
Läuft das noch mit pulseaudio? Mittlerweile wird ja PipeWire von den meisten Distributionen bevorzugt.
Ja, habe es heute morgen getestet. PipeWire schaue ich mir mal an.
-
@wal mein Problem ist die Echo cancellation. Wenn ich dieses hier aktiviere, startet baresip nicht:
audio_player pulse,noecho.sound_out audio_source pulse,noecho.mic_in audio_alert pulse,noecho.sound_out
Damit das funktioniert, muss das richtig konfiguriert sein:
----------- Pulseaudio: ----------- sudo apt install pulseaudio sudo reboot pactl list sudo nano /etc/pulse/default.pa ------------------------------------------------------ Beispiel am Ende einfügen: Achtung, es muss euer Soundsystem eingefügt werden !!! ------------------------------------------------------ load-module module-echo-cancel aec_method=webrtc format=s16le rate=16000 channels=1 source_name="noecho.mic_in" sink_name="noecho.sound_out" sink_master="alsa_output.usb-0b0e_Jabra_SPEAK_410_USB_501AA5A30536010C00-00.analog-stereo" source_master="alsa_input.usb-0b0e_Jabra_SPEAK_410_USB_501AA5A30536010C00-00.analog-mono" set-default-sink noecho.sound_out set-default-source noecho.mic_in ------------------------------------ sudo reboot
edit:
und das in der config von baresipmodule pulse.so
editedit:
und baresip-x11 installiert sein.-------- Baresip: -------- sudo apt install baresip-core baresip-x11
-
@hansi1234 ,
habe die Installation auf einem frischen Raspi OS 64 lite / RPI4 neu durchgeführt:sudo apt update sudo apt full-upgrade sudo raspi-config sudo reboot sudo apt install git sudo loginctl enable-linger pi mkdir -p ~/.config/systemd/user/ ----------- USB-Kamera: ----------- sudo apt install build-essential libevent-dev libjpeg62-turbo-dev uuid-dev libbsd-dev git clone --depth=1 https://github.com/pikvm/ustreamer cd ustreamer make sudo make install zum testen: /usr/local/bin/ustreamer --m2m-device=/dev/video0 --host=0.0.0.0 --port=1990 -f 5 Installieren: nano ~/.config/systemd/user/ustreamer.service einfügen: [Unit] Description=uStreamer service After=network.target [Service] ExecStart=/usr/local/bin/ustreamer --m2m-device=/dev/video0 --host=0.0.0.0 --port=1990 -f 5 -r 640x480 Restart=on-failure [Install] WantedBy=default.target systemctl --user daemon-reload systemctl --user enable ustreamer.service sudo reboot ----------------- GPIO oder PiFace: ----------------- sudo apt install python3-distutils python3-pip python3 -m venv mqttio source mqttio/bin/activate pip install wheel pip install pyyaml pip install cerberus pip install paho-mqtt pip install enum34 pip install pifacecommon pip install pifaceio git clone https://github.com/Bettman66/mqtt-io cd mqtt-io python3 setup.py install cd .. cp mqtt-io/config.example.yml ./config.yml nano config.yml zum testen: python3 ./mqttio/lib/python3.11/site-packages/pi_mqtt_gpio-0.5.6-py3.11.egg/pi_mqtt_gpio/server.py /home/pi/config.yml --------------------------------- zum verlassen der virt. Umgebung: --------------------------------- deactivate ------------- Installieren: ------------- nano ~/.config/systemd/user/mqtt.service --------- einfügen: --------- [Unit] Description=MQTT Service After=network.target [Service] Type=simple WorkingDirectory=/home/pi/mqttio ExecStart=/home/pi/mqttio/bin/python /home/pi/mqttio/lib/python3.11/site-packages/pi_mqtt_gpio-0.5.6-py3.11.egg/pi_mqtt_gpio/server.py /home/pi/config.yml Restart=on-failure [Install] WantedBy=default.target ----------------------------------- systemctl --user enable mqtt.service sudo reboot ----------- Pulseaudio: ----------- sudo apt install pulseaudio sudo reboot pactl list sudo nano /etc/pulse/default.pa ------------------------------------------------------ Beispiel am Ende einfügen: Achtung, es muss euer Soundsystem eingefügt werden !!! ------------------------------------------------------ load-module module-echo-cancel aec_method=webrtc format=s16le rate=16000 channels=1 source_name="noecho.mic_in" sink_name="noecho.sound_out" sink_master="alsa_output.usb-0b0e_Jabra_SPEAK_410_USB_501AA5A30536010C00-00.analog-stereo" source_master="alsa_input.usb-0b0e_Jabra_SPEAK_410_USB_501AA5A30536010C00-00.analog-mono" set-default-sink noecho.sound_out set-default-source noecho.mic_in ------------------------------------ sudo reboot -------- Baresip: -------- sudo apt install baresip-core baresip-x11 baresip ---------------------- Baresip konfigurieren: ---------------------- nano .baresip/config --------- ändern: --------- audio_player pulse,noecho.sound_out audio_source pulse,noecho.mic_in audio_alert pulse,noecho.sound_out module pulse.so module_app ctrl_tcp.so nano .baresip/accounts ------------- installieren: ------------- nano ~/.config/systemd/user/baresip.service --------- einfügen: --------- [Unit] Description=baresip [Service] ExecStart=/usr/bin/baresip -f /home/pi/.baresip [Install] WantedBy=default.target ----------------------------------------------- systemctl --user enable baresip.service sudo reboot
-
@wal Hi wal. Hast du noch ein Image für einen rpi3? Die auf der ersten Seite sind beide down
Nein, habe ich leider nicht mehr, aber wie @Thomas-Braun schon sagt ist das installieren auf einem frischen Raspberry Pi OS kein Hexenwerk.
-
RE: Einbindung Frigate in den iOBroker
@wendy2702 sagte in Einbindung Frigate in den iOBroker:
Wie CodeProject installiert?
Das Project ist seit ein paar Wochen leider eingestellt worden.