Hallo
Ich beschäftige mich seit nun mehr als drei Jahren mit dem Iobroker und habe anfangs meine ersten Schritte mit Blockly und VIS unternommen. laufen tut seit dem alles auf einem Raspberry.
Langsam und ohne Vorkenntnisse habe ich mich immer mehr mit dem Iobroker und Smarthome beschäftigt und mein Smarthome ist stätig gewachsen.
Habe ich mich Anfangs noch darüber gefreut das ich es geschafft habe ein Sonoff Relais mit Tasmota zu flashen und eine Lampe per Smartphone an und auszuschalten haben sich die Ansprüche immer weiter gesteigert.
Inzwischen steuere ich mehr als 60 Aktoren über den Iobroker.
Seit Oktober letzten Jahres beschäftige ich mich nun mit iQontrol und muss sagen ich bin begeistert was man damit alles machen kann.
Mit viel Arbeit und mühsamen suchen in der Software und im Internet und auch mit tatkräftiger Unterstützung aus dem Forum habe ich jetzt nach einer ersten Test Visualisierung nun eine strukturiertere Visualisierung fertiggestellt die meine momentanen Ansprüche voll erfüllt. Gerne teile ich das Ergebnis meiner Visualisierung mit Euch.
Wer fragen dazu hat kann sich gerne an mich wenden.
Meine Startseite
Übersicht der Räume
Als Raumbeispiel mal eine Übersicht des Wohnzimmers
Die Steuerung eines Farbpanels im Wohnzimmer
Hier mal eine Beispielübersicht des Gartens
Bedienung der Klimaanlage
Hier mal die Klimaanlage mit einem geöffneten Auswahlmenü
Hier mal eine Übersicht meiner Heizungen
Hier mal ein Blick in eine der Heizungssteuerungen.
Jede Temperatur kann ich darüber anpassen
Auch die Homematic IP Alarmanlage lässt sich darüber bedienen
Hier eine Übersicht über meine Türen und Fenster
Hier kann ich auf einen Blick all den Batteriestatus meine Batteriebetriebenen Geräte überwachen. (Momentan 31)
und hier noch eine Übersicht meiner Feuchtigkeitssensoren.
Ich hoffe es gefällt Euch.
Björn