Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Wintermute

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Profile
    • Following 0
    • Followers 0
    • Topics 14
    • Posts 97
    • Best 6
    • Groups 1

Wintermute

@Wintermute

Jäger und Sammler exotischer Hardware

7
    Profile views
    97
    Followers
    0
    Following
    Joined Last Online
    Location Südwestpfalz Age 54

Wintermute Follow
    Starter

Best posts made by Wintermute

• RE: [solved] Rechtslage rund um IOBroker?

@homoran sagte in [solved] Rechtslage rund um IOBroker?:

Dieses ist ein moderiertes Forum. Das hat nichts mit Zensur zu tun, wenn forenfremde Themen entfernt würden.

Unbestritten. Aber gerade dieses Thema scheint ja doch immer mal wieder hochzukommen. Da was wegzumoderieren könnte durchaus den Verdacht(!) der Zensur erwecken. Gibt ja überall Leute, die (vermeintliche) Zensur im Dunkeln riechen können 😉
      Eine prominent plazierte "Wir über uns"-Seite (den passenden Link der "prominent rechts" zu finden wäre, hab ich jetzt auch gerade nicht gefunden - aber ich hab auch schlechte Augen) würde da möglicherweise helfen.

posted in ioBroker Allgemein
      Wintermute
      Wintermute
    • RE: Deconz/Phoscon Gruppen & Sonoff ZBMINI Extreme

@fabio Kein Problem, ich bin ja froh und dankbar für Deinen Input. Dass es am Ende nicht funktioniert, liegt ja an meinem Setup - nicht an Deinen Lösungsvorschlägen.

posted in Error/Bug
      Wintermute
      Wintermute
    • RE: Diskussionsthread zu "Blockly für Dummies"

@wildbill Die "kurze" Erklärung, warum Scripte nicht unter "Global" liegen sollten, würde mich interessieren. Ich habe zwar 90% meiner Blocklys In Verzeichnissen unter "Common" liegen, aber ein paar Scripte aus meiner Anfangszeit liegen im Root-Verzeichnis (also nicht in global aber auf der gleichen Hierarchie-ebene) ...

posted in Blockly
      Wintermute
      Wintermute
    • [gelöst] Echarts - ein Diagramm wird nicht mehr angezeigt

Hallo,

Seit ein paar Tagen wird eines meiner Diagramme nicht mehr in der (Vis)-Visualisierung angezeigt. In den Einstellungen von Echarts allerdings schon. Andere Diagramme funktionieren auch problemlos.
      Wie und wo kann ich da nach Fehlern suchen?

EDIT: Hat sich erledigt. Dieses eine Diagramm hatte als einziges unter "Erscheinung" eine fixe Höhe und Breite eingetragen. Einträge gelöscht, alles wieder gut. Warum das jetzt urplötzlich Probleme macht, weiß ich allerdings auch nicht.

Wintermute
      Wintermute
    • RE: Ikea Parasoll Fensterkonakt in zigbee Adapter

@skvarel sagte in Ikea Parasoll Fensterkonakt in zigbee Adapter:

@asgothian .. ich habe jetzt mal Akkus bestellt. Einige User sagen, sie laufen mit 1.2V besser als mit 1.5V ?!

Es gibt ein paar der neueren Ikea-Zigbee-Dinger, die nur mit 1.2V-Akkus korrekt funktionieren. Steht dann aber auf der Verpackung und/oder dem Gerät auch so drauf.

posted in Hardware
      Wintermute
      Wintermute
    • RE: [gelöst] Ampel als Symbol VIS

@DJMarc75 Danke. Ich hab' mir die Bilder und das Blockly auch mal "ausgeliehen". Habe zwar aktuell keine Verwendung dafür, aber man kann ja nie wissen 😉

posted in Visualisierung
      Wintermute
      Wintermute

Latest posts made by Wintermute

• RE: Senoro Tür-/Fenstersensoren

@arteck Ich denke mal, dass der Preis sinkt, wenn das Produkt was taugt und in ausreichender Menge unters Volk kommt...

posted in Hardware
      Wintermute
      Wintermute
    • Senoro Tür-/Fenstersensoren

Hallo,
      habt Ihr schon von den Tür- und Fenstersensoren von Senoro (https://senoro.de/) gehört bzw. hat die schon jemand im Einsatz? Aktuell ist die erste Charge wohl ausverkauft; aber vielleicht hat ja hier jemand zugeschlagen....

Die Idee klingt schon fast zu gut, um wahr zu sein, deshalb würde ich gerne Meinungen einholen, bevor ich viel Geld zum Fenster rauswerfe 🙄

posted in Hardware
      Wintermute
      Wintermute
    • RE: Zigbee-Netz hat sporadische Ausfälle

Ohje, das macht es nicht gerade einfacher

Wintermute
      Wintermute

@ro75 Mittelfristig ist eh mal ein Umzug meines IoBrokers auf einen "richtigen" Rechner geplant, vielleicht nehme ich das dann auch gleich in Angriff.

Wintermute
      Wintermute

@alexhaxe Die Fritzbox macht das und zeigt mir auch die primären Kanäle der Fritzen in der Nachbarschaft an. Auf Kanal 11 ist (angeblich) nix los, deshalb hab ich den Conbee dort gelassen und meiner Fritzbox die 7 aufgezwungen.
      Wenn das nicht hilft, muss ich halt mal Kanal-Roulette spielen 😵

Wintermute
      Wintermute

Den Umstieg auf den Zigbee-Adapter hatte ich auch schonmal ins Auge gefasst, bisher aber immer auf die "Lange Bank" geschoben, weil das mit erheblichem Aufwand verbunden wäre:

• Alle Zigbee-Geräte neu anlernen
      • Alle Scripte und Blocklys anpassen
      • Alle Visualisierungen anpassen

Das ist nichts, was man selbst im Idealfall mal so eben an einem Wochenende über die Bühne bekommt 😥

Wintermute
      Wintermute

@ro75 im Iobroker benutze ich den Deconz-Adapter

Wintermute
      Wintermute

@ro75 sagte in Zigbee-Netz hat sporadische Ausfälle:

@wintermute Kombination WLAN / Zigbee - Kanal prüfen. Sollten weit auseinander sein.

Der Conbee funkt seit Beginn seiner Tätigkeit auf Kanal 11, mein WLAN hat sich als automatischen Kanal natürlich auch 11 ausgesucht 🙄 Darauf wäre ich vermutlich nie gekommen. Fritzbox funkt jetzt mal testweise auf Kanal 7...

Ich habe eine USB-Verlängerung bei meinem Conbee2 dran, auch beim NUC und nicht nur beim Raspi.

Habe ich hier auch. Der Conbee-Stick ist mehr als 2 Meter vom Rechner entfernt

Weiterhin Sendeleistung auf "Minimal" stellen.

Du meinst das WLAN, nehme ich an? Das spare ich mir als nächsten Schritt auf, falls es nicht (nur) am Kanal lag, da ich die Reichweite des WLANs eigentlich brauche, ohne weitere Repeater benutzen zu müssen.

Wintermute
      Wintermute
    • Zigbee-Netz hat sporadische Ausfälle

Seit einigen Wochen(?) habe ich in meinem Zigbee-Netz irgendwo sporadische Probleme, die ich nicht eingrenzen kann.

Hard-/Software: Conbee2, Phoscon/Deconz, Windows. Software überall auf aktuellem Stand

Probleme: Sporadisch verschwinden verschiedene Zigbee-Geräte (zumeist Tradfri-Schalter, -Lampen und -Steckdosen, ein paar Nous A1Z sind aber auch betroffen) aus dem Netz und sind für einige Minuten nicht erreichbar. Bei manchen Geräten reguliert sich das wieder von alleine (In der Hauptsache die Geräte, die konstant am Strom hängen), bei manchen Geräten (Ikea Styrbar-Lichtschalter) verbinden die sich erst wieder, wenn ich sie kurz stromlos gemacht habe.

Darauf aufmerksam wurde ich erst, nachdem ich ein paar Blockys gebaut habe, die mich benachrichtigen, wenn der "Reachable"-Datenpunkt auf "false" geht.

Hat von Euch jemand ne Idee, was das Problem sein könnte bzw. wo ich mit der Fehlersuche anfangen soll?

Wintermute
      Wintermute
    • RE: Deconz/Phoscon Gruppen & Sonoff ZBMINI Extreme

@fabio Kein Problem, ich bin ja froh und dankbar für Deinen Input. Dass es am Ende nicht funktioniert, liegt ja an meinem Setup - nicht an Deinen Lösungsvorschlägen.

posted in Error/Bug
      Wintermute
      Wintermute
    Community
    Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
    The ioBroker Community 2014-2023
    logo