NEWS
[SourceAnalytix 0.4.8-Final] Released !
-
@joshude sagte in [SourceAnalytix 0.4.8-Final] Released !:
Known valueAtDeviceReset : (6457.1286) > known cumulative value (0
war der shelly Stromlos?
-
Nein, die liefen alle weiter
-
@joshude und was hat dieser shelly für einen Zählerstand aktuell?
laut deinem AuszugcumulativeValue":8564.140800000001
aber ein Reset erkannt
valueAtDeviceReset : (6457.1286)
zeig mal das Raw vom original DP
-
@crunchip
Der Raw-Value beträgt 2134364.8{ "type": "state", "common": { "name": "Total consumed energy", "type": "number", "role": "value.totalconsumed", "read": true, "write": false, "def": 0, "unit": "Wh", "custom": { "influxdb.0": { "enabled": true, "storageType": "", "aliasId": "", "changesOnly": true, "debounce": 1000, "changesRelogInterval": 0, "changesMinDelta": 0, "retention": 31536000, "debounceTime": 0, "blockTime": 1000, "ignoreBelowNumber": "", "disableSkippedValueLogging": false, "enableDebugLogs": false }, "sourceanalytix.0": { "enabled": true, "selectedUnit": "Detect automatically", "start_day": 8564.140800000001, "start_week": 8564.140800000001, "start_month": 8425.0793, "start_quarter": 6455.4933, "start_year": 250, "selectedPrice": "ElectricityDay", "costs": true, "consumption": true, "meter_values": true, "valueAtDeviceReset": 6457.1286, "valueAtDeviceInit": null, "cumulativeValue": 8564.140800000001 } } }, "native": {}, "_id": "shelly.0.SHEM-3#C45BBE798A48#1.Total.ConsumedPower", "acl": { "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator", "object": 1636, "state": 1636 }, "from": "system.adapter.shelly.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1671659753935 }
Die Werte in den Settings des DP:
-
2134364.8
das ist der Wert deines shelly Zähler? oder vllt ein anderer?
das stimmt doch hinten und vorne nicht.@joshude sagte in [SourceAnalytix 0.4.8-Final] Released !:
"start_day": 8564.140800000001, "start_week": 8564.140800000001,
des weiteren sind hier beide Werte gleich, heute ist bereits Mittwoch, ist der Zähler nicht gelaufen?
wie alt war denn das backup?
-
Das Backup war vom 19.12., 2 Uhr morgens. Im Laufe des 19. habe ich mir die Kiste dann zerschossen.
Wobei, jetzt wo ich tippe... Irgendwann, ich glaube im August und September hat sich jeweils der Wert im Sourceanalytix auf magische Weise ohne mein Zutun verdoppelt. Also von ca 2000kwh auf 4000 und dann noch mal verdoppelt auf 8000. Das heißt die 8500kwh sind eh nicht richtig, da fehlen mir jetzt aber die genauen historischen Daten. So stand der dann aber zuletzt immer im Sourceanalytix und ich habe erstmal damit gelebt.
€: Für z.B. den genannten Shelly sind auch alle Datenpunkte in Sourceanalytix leer. Sprich die ganzen historischen Daten was die monatlichen Verbräuche und so angeht. Das wäre schon schade, wenn das alles weg ist
€2:
Wenn ich mir die Daten im EChart-Adapter angucke sind die noch alle da. Also das ist jetzt der historische Datenbestand aus InfluxDB für den jetzt hier exemplarisch genannten DP. da sieht man auch an 4 Stellen die Ausbrüche nach unten, da waren es jeweils -3kwh, warum auch immer. An den letzten beiden hat sich jeweils der Wert bei Sourceanalytix verdoppelt. -
auf magische Weise ohne mein Zutun verdoppelt. Also von ca 2000kwh auf 4000 und dann noch mal verdoppelt auf 8000
das heisst, du hattest da jeweils ein device reset
und ich habe erstmal damit gelebt.
dann sind die Wert eh für die Tonne
den genannten Shelly sind auch alle Datenpunkte in Sourceanalytix leer
also wird aktuell gar nix geschrieben
Daten im EChart-Adapter angucke sind die noch alle da. Also das ist jetzt der historische Datenbestand aus InfluxDB für den jetzt hier exemplarisch genannten DP. da sieht man auch an 4 Stellen die Ausbrüche nach unten, da waren es jeweils -3kwh, warum auch immer. An den letzten beiden hat sich jeweils der Wert bei Sourceanalytix verdoppelt.
ist das der original Datenpunkt?
shelly sind bekannt dafür, das bei Strom weg, der Zähler bei 0 beginnt, weil nicht in den flash Speicher geschrieben wird, bei vereinzelten shelly passiert es auch bei einem firmware update(hatte ich z.b. mit einem shelly 1pm+) -
Hallo und frohe Weihnachten zusammen, habe ein Problem beim device Reset, er wird zwar laut Log erkannt aber er wäre deaktiviert/unter Stellenwert.
Hatte beim Schwellenwert 1 drin stehen habe aber auch schon mit 0 versucht immer die selbe Meldung im Log.
Habe schon was mit den Einstellungen rum Experimentiert aber es bleibt dabei
Sourceanalytix läuft die aktuelle Beta ...2022-12-26 11:14:12.712 - info: sourceanalytix.0 (34718) Device reset detected for alias.0.Geräte.PV_Anlage.CONSUMPTION, feature disabled (or below threshold) processing normally)
Jemand einen wink in die richtige Richtung
-
Hallo in die Runde!
Auch ich hab ein "device reset" Problem und finde keine Lösung....
Ich hab unter anderem auch Verbrauchsgruppen in denen ich die Verbräuche mehrerer Geräte summiere. Wenn nun eines der Geräte einen Device Reset macht, dann erkennt der SourceAnalytix den Reset bei diesem Gerät - so weit so gut.
ABER - in der Verbrauchsgruppe springt der Verbrauch dann ja nur um den Wert dieses einen Geräts "runter". D.h. von z.B. 115 kWh auf 97 kWh.
SourceAnalytix erkennt das als Reset, nimmt aber "0" als neuen Startwert und somit stimmt die Verbrauchssumme nicht mehr.Wie kann ich das mit dem Reset so einstellen, dass er dann den jetzt neuen Wert (z.B. eben 97) als "0" nimmt und nicht von wirklich "0" wieder hochzählt?
Liebe Grüße
tom -
@all
denkt dran, heute Nacht nach 0:00Uhr die Instanz einmal neu zu starten, damit die Ordner angelegt werden -
@crunchip Habe ich damals bei der Installation schon eingerichtet:
-
@chaot habe einen neuen strompreis angelegt. reicht das, wenn ich morgen nachmittags den neuen preis den verschiedenen geräten in SA zuweise?
-
@a200 Was meinst du mit "angelegt"? Wenn du In SA den Strompreis änderst wird er ab der Änderung so für den Tag übernommen.
-
@crunchip sagte in [SourceAnalytix 0.4.8-Final] Released !:
denkt dran, heute Nacht nach 0:00Uhr die Instanz einmal neu zu starten, damit die Ordner angelegt werden
Danke für den Hinweis. Hatte ich noch nicht eingerichtet, dass der Adapter am 1. Jänner kurz nach Mitternacht neu gestartet werden soll.
Guten Rutsch & Prosit Neujahr 2023 ! -
@chaot
Sorry für die blöde Frage, aber wo stelle ich das ein?
Einen guten Rutsch ins neue Jahr wünschen ich. -
@oli sagte in [SourceAnalytix 0.4.8-Final] Released !:
Sorry für die blöde Frage, aber wo stelle ich das ein?
Expertenmodus einschalten und dann bei der Instanz das "Automatisch neu starten" konfigurieren:
-
@manfredh-1
Super, danke und guten Rutsch -
@Dutchman moin
Zuerst mal an alle ein gutes neues Jahr, meine Frage, kann man die letzten Jahre vom Adapter irgendwie ein bisschen optimieren, habe bei Sourceanalytix alleine an die fast 10000 states. Kann ich z.B. von 2020 die Monats, Wochen und Tagesdaten löschen ohne daß hier dann irgendwas krumm läuft?
-
@babl sagte in [SourceAnalytix 0.4.8-Final] Released !:
Kann ich z.B. von 2020 die Monats, Wochen und Tagesdaten löschen ohne daß hier dann irgendwas krumm läuft?
Ja, Du kannst den Datenpunkt 2020 löschen und somit die Unterstruktur Monat, Wochen, Quartal gleich mit.
Darauf wird nicht mehr zugegriffen, ist halt dann "nur" noch als Historie drin. -
Ab wann wird Zählerstand zu Jahresbeginn umgestellt?
Ich habe da noch den Stand von 2022 drin, auch nach einem Neustart des Adapters.