Weiter zum Inhalt

...nicht in offiziellem Repo

47 Themen 1.6k Beiträge

In dieser Kategorie werden Adapter Versionen, die noch nicht in offiziellen Repos sind, vorgestellt.

NEWS

• Adapter - Bosch Smart Home Kameras

Verschoben
    20
    1 Stimmen
    20 Beiträge
    179 Aufrufe
    Thomas MosandlT
    v0.5.4 ist live — der Schwerpunkt liegt diesmal komplett auf der Login-UX nach euren Rückmeldungen aus diesem Thread. Plus drei kleine Quality-Fixes, die mir beim Live-Test aufgefallen sind. Login-UX-Overhaul Bosch-Login-Button direkt in den Instanz-Einstellungen. Die OAuth-URL wird jetzt zusätzlich als Datenpunkt bosch-smart-home-camera.0.info.login_url veröffentlicht und als klickbarer Link in der Admin-UI gerendert. Über den neuen Button „Bosch-Login im Browser öffnen" öffnet sich der OAuth-Flow direkt in einem neuen Tab. Kein Heraussuchen einer 300-Zeichen-URL aus dem Log-Inspektor mehr. Kein Terminate-Loop mehr beim Warten auf Login. Wenn eine alte redirect_url oder ein abgelaufenes PKCE-Paar den Token-Tausch killen, bleibt der Adapter jetzt im awaiting_login-Modus am Leben statt sich jedes Mal selbst zu beenden. Das „sieht kaputt aus"-Verhalten ist damit weg. Neuer „Login zurücksetzen"-Button mit Bestätigungs-Dialog: löscht Tokens, PKCE-Paar, gepastete URL und login_url in einem Klick und startet den Adapter neu für einen frischen OAuth-Cycle. Praktisch, wenn man sich verheddert hat oder das Bosch-Konto wechseln will. Bessere Diagnose-Datenpunkte info.connection_status (Text): logged_out | awaiting_login | connected | auth_error — viel klarer für Blockly- und VIS-Logik als der reine Boolean info.connection. info.last_login_at (ISO-Zeitstempel): wann der letzte erfolgreiche Token-Mint war. Hilft einzuschätzen, wie nah das Refresh-Token an den 30 Tagen offline_access-Lebensdauer dran ist. Quality-Fixes Privacy-Modus killt online nicht mehr. Eine Indoor-Kamera in dauerhaftem Privacy-Modus driftete bisher nach drei Startup-Snapshot-Retries auf online=false, obwohl die Kamera ja erreichbar war — der Snapshot-Endpoint antwortet im Privacy-Modus halt nicht. Das wird jetzt als User-Status erkannt, nicht als Connectivity-Fehler. last_motion_at ist jetzt valides ISO 8601. Bosch liefert Zeitstempel im Java-ZonedDateTime-Format mit anhängendem [Europe/Berlin]. JavaScript-new Date() kann das nicht parsen, Blockly-Vergleiche scheiterten. Der Adapter strippt das Suffix jetzt. Wer mit dem alten String gearbeitet hat: numerische Vergleiche über new Date(...).getTime() funktionieren ab v0.5.4 zuverlässig. Snapshot-Keep-Alive-Doku ehrlich. v0.5.3 hatte „nach dem ersten Snap ~200 ms" versprochen — gemessen sind es 2–5 s typisch, gelegentlich 10–15 s, weil der Snapshot-Endpoint der Kamera selbst dominiert. Die Session-Wiederverwendung spart ~0,5–1 s (den PUT /connection-Roundtrip). README ist auf den realistischen Wert korrigiert. Installation npm: iobroker.bosch-smart-home-camera@0.5.4 GitHub: https://github.com/mosandlt/ioBroker.bosch-smart-home-camera/releases/tag/v0.5.4 Aufnahme ins offizielle Repository Pull-Request ist offen: https://github.com/ioBroker/ioBroker.repositories/pull/5983 — repochecker ist FINAL: OK. Sobald der Review durch ist, taucht der Adapter regulär im Admin-„Adapter"-Tab auf und das rote Icon (mittlere Spalte) verschwindet. Feedback bitte weiterhin hierher — gerade die Login-Pfade waren bisher nur theoretisch durchgetestet, da würde ich gerne wissen, ob die neuen Buttons in echten Umgebungen anders zicken als in meiner Test-Sandbox.
  • Test Adapter für Blink Kameras entwickelt mit KI

Verschoben
    85
    3
    2 Stimmen
    85 Beiträge
    2k Aufrufe
    J
    Habe den Adapter gestern für mein kleines System (1 Syncmodul, 2 Outdoor-Kameras) installliert. Nutze ihn vorerst lediglich zum skriptgesteuerten de/aktivieren des Systems. Funktioniert super. Tolle Arbeit, vielen Dank für deine Mühe!
  • Test Adapter Parcelapp

Gesperrt
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    129 Aufrufe
    mcm1957M
    Der Adapter wurde ins LATEST Repository aufgenommen Ich rege an in Abstimmung mit @Homoran ein neues Topic im Testerbereich anzulegen und dieses Topic hier zu schließen.
  • Aura – Modernes Dashboard für ioBroker (Beta-Tester gesucht)

Verschoben
    202
    5
    6 Stimmen
    202 Beiträge
    8k Aufrufe
    D
    @Skippy07 Gibt es noch nicht. Erstelle gerne ein issue in github, am besten mit Screenshots
  • Test QuestDB Adapter

Verschoben
    7
    0 Stimmen
    7 Beiträge
    47 Aufrufe
    mcm1957M
    DANKE für die Kooperation.
  • [TEST] Mammotion – Adapter für Mammotion Luba / Yuka

Verschoben
    56
    4 Stimmen
    56 Beiträge
    2k Aufrufe
    J
    Schade, wenn ich irgendwie unterstützen kann sag bescheid
  • Test Hassemu - HomeAssistant Emulator

5
    5 Stimmen
    5 Beiträge
    274 Aufrufe
    K
    @chucky666 bitte, wie meinst du? alles was du in deine VIS reingibst kannst du anzeigen und steuern. ich verstehe gerade nicht ganz was ein Schloss mit dem Adapter zu tun hat. aber wenn du das Schloss Steuerbar in den Iobroker bekommst, was mein Adapter hier nicht macht, dann könntest dus in deine VIS einbauen und mit meinem Adapter zB auf einem Shelly Display Anzeigen lassen und steuern.
  • [neuer Adapter] Mspa

Gesperrt Verschoben
    3
    1
    1 Stimmen
    3 Beiträge
    148 Aufrufe
    mcm1957M
    Der Adapter wurde ins LATEST Repository aufgenommen Ich rege an in Abstimmung mit @Homoran ein neues Topic im Testerbereich anzulegen und dieses Topic hier zu schließen.
  • Test Adapter octopus-energy-monitor v0.4.x GitHub/Latest

13
    0 Stimmen
    13 Beiträge
    243 Aufrufe
    D
    Ich werde also Octopus nochmal kontaktieren müssen.
  • Test Adapter autodoc

Verschoben test adapter ollama doku
    45
    5 Stimmen
    45 Beiträge
    2k Aufrufe
    crunchipC
    „Seit Kurzem ist der Adapter auch als npm-Paket iobroker.autodoc installierbar
  • Betatest ioBroker.icloud 0.2.x

Verschoben copilot apple icloud adapter
    60
    3 Stimmen
    60 Beiträge
    2k Aufrufe
    T
    Ich hab mal ne Befehlsfolge mir von der AI geben lassen mit der man einen Backupordner für den icloud-sync erzeugen kann bzw. der die rechte richtig setzt. Legt unterhalb von HOME eine subdir an und macht den pfad nach oben betretbar für iobroker SERVICE_USER="iobroker" SUBDIR="backup" TARGET="$HOME/$SUBDIR" STOP_AT="/" # nicht über diese Grenze hinaus ACLs setzen # 1. Zielordner anlegen (falls nicht da) mkdir -p "$TARGET" # 2. Pfadkette nach oben durchlaufen und x setzen, wo nötig dir="$(dirname "$TARGET")" while [ "$dir" != "$STOP_AT" ] && [ "$dir" != "/" ]; do # Nur wenn "other" noch kein x hat → ACL setzen (sonst überflüssig) other_digit=$(stat -c '%a' "$dir") other_digit=${other_digit: -1} if (( (other_digit & 1) == 0 )); then sudo setfacl -m "u:${SERVICE_USER}:x" "$dir" echo "ACL gesetzt: x auf $dir" else echo "übersprungen (hat schon o+x): $dir" fi dir="$(dirname "$dir")" done # 3. Zielordner: rX rekursiv auf Bestehendes sudo setfacl -R -m "u:${SERVICE_USER}:rX" "$TARGET" # 4. Default-ACL für künftige Inhalte sudo setfacl -d -m "u:${SERVICE_USER}:rX" "$TARGET" # 5. Kontrolle echo echo "--- Pfad-Check ---" namei -l "$TARGET" echo echo "--- ACLs auf Ziel ---" getfacl "$TARGET" echo sudo -u "$SERVICE_USER" test -r "$TARGET" && sudo -u "$SERVICE_USER" test -x "$TARGET" \ && echo "OK: $SERVICE_USER kann auf $TARGET zugreifen" \ || echo "FEHLER: Zugriff klappt nicht" $HOME auf was anders setzten, wenn erwünscht.
  • Test Adapter Navimow

Verschoben
    48
    4
    4 Stimmen
    48 Beiträge
    2k Aufrufe
    B
    Nein, das funktioniert bisher nur über die App. Es hat aber noch einige Datenpunkte, die bei besserem Verständnis der Werte sicherlich zu besserer Visualisierung und Steuerung beitragen können. Dazu reichen meine Kenntnisse aber nicht. Hab das Blockly zum laufen gebracht, aber der Adapter aktualisiert manchmal einfach nicht mehr die Position. Ich denke es liegt wahrscheinlich am WLAN Emfang, der manchmal weg ist.
  • Test: ioBroker.script-restore

Gesperrt Verschoben
    18
    1
    5 Stimmen
    18 Beiträge
    551 Aufrufe
    David G.D
    Danke für die Freigabe. Darf gerne geschlossen und angelegt werden.
  • Test Adapter eufy Home Robovac

Verschoben
    153
    1
    0 Stimmen
    153 Beiträge
    31k Aufrufe
    mcm1957M
    Der "Adapter" ioBroker.euhome ist in keinen offiziellen Repository veröffentlicht. Sein Versionsstand sollte daher als ALPHA betrachtet werden. Er sollte nur zu Testzwecken von erfahrenen Testern installiert werden. Warum der Dev den Adapter nicht in die Repositories aufnehmen lässt kann nur er beantworten. Generell gilt auch hier: Von direkten Installation von GitHub - insbesondere auf produktiven Systemen - wird explizit abgeraten. GitHub Versionen können sich jederzeit (auch kurzfristig) ändern und durchaus auch in sich inkonsistent und fehlerhaft sein. Versionsangaben von GitHub Installationen sind Schall und Rauch da die Versionsnummer zumindest bei Verwendung der standardmäßigen Umgebung erst im Zuge der Releaseerstellung geändert wird. Auf explizite Aufforderung durch den Entwickler kann eine GitHub Installation zur Fehlereingrenzung oder zum Test neuer Funktionalität - unter Inkaufnahme des erhöhten Risikos - natürlich erfolgen. Adapter die nur via GitHub oder npm (also NICHT aus einem der beiden Repositories) installierbar sind sind mit erhöhter Vorsicht zu betrachten. Hier sollte der Entwickler drum ersucht werden eine Aufnahme in die Repositories zu veranlassen indem z.B. ein Issue im Adapterrepository erstellt wird. @homoran Da der Adapter nicht im Repository geliostet ist bitte das Topic in ...nicht in offiziellem Repoverschieben.
  • Test Adapter Polestar v0.0.1

Verschoben
    6
    4
    1 Stimmen
    6 Beiträge
    611 Aufrufe
    mcm1957M
    Der Adapter ist NICHT in den offiziellen ioBroker Repositories gelistet. Er ist daher zumindest DERZEIT als im ALPHA Stadium zu betrachten. @homoran Bitte in den Bereich "...nicht in offiziellem Repo" verschieben. DANKE
  • Tidy Adapter - Alpha

copilot datenpflege
    35
    6
    3 Stimmen
    35 Beiträge
    858 Aufrufe
    skvarelS
    INFO: Ich habe jetzt den Antrag für die Aufnahme ins Latest-Repo gestellt.
  • [Neuer Adapter] Hoymiles HMS Wechselrichter

Gesperrt Verschoben
    47
    1 Stimmen
    47 Beiträge
    2k Aufrufe
    EisteeE
    Weiter geht es hier: https://forum.iobroker.net/topic/84475/test-adapter-hoymiles-hoymiles-hms-xxxw-xt-wechselrichter
  • Test Unifi-Access

1
    1 Stimmen
    1 Beiträge
    54 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Test Adapter todoist2 v0.9 Latest/GitHub

Gesperrt Verschoben tester todoist
    145
    0 Stimmen
    145 Beiträge
    23k Aufrufe
    mcm1957M
    @homoran Der Maintainer hat den Adapter TODOIST2 archiviert und das npm Paket gelöscht. Der Adapter ist daher als DEPRECTATED zu betachten. Siehe https://forum.iobroker.net/topic/84408/deprecated-adapter-todoist2. Falls Interessse besteht kann ich (oder sont ein interessierter Dev) Den Adapetr unter neuem Namen übernehmen. Bitte ggF. Topic https://forum.iobroker.net/topic/84408/deprecated-adapter-todoist2 interesse anzeigen. Zusätzlich gibt es nun ein Script für todoist: https://forum.iobroker.net/topic/84467/todoist-script-lösung. @Homoran bitte hier schließen - der Adapter todoits2 kann nicht mehr getestet werden und ist auch nicht mehr im Repository verfügbar.
  • Test F1 Adapter

Verschoben
    30
    0 Stimmen
    30 Beiträge
    974 Aufrufe
    da_WoodyD
    @RISSN die daten sind ja richtig, nur das widget halt nicht. da ich weder vis, noch das widget benutze, glaub ich halt an die daten... also, nicht gleich aufregen... :)

574

32.9k

Benutzer

83.0k

Themen

1.3m