Kurzes Follow-up zu meinem Reply oben: v0.7.14 ist gerade auf npm. Nichts direkt zum Privacy-Toggle, der v0.7.13-Fix bleibt unverändert. Nach dem Release habe ich nochmal einen breiteren Audit-Lauf gegen meine Innenkamera (Gen2 Indoor II, FW 9.40.102) gemacht und dabei acht latente Bugs in der Data-Plane gefunden, die teils seit v0.7.7 drin waren.
Was sich beim Update ändert:
wifi_signal_pct zeigt jetzt den echten Prozentwert. Die Bosch-API liefert signalStrength als Prozent 0-100, nicht dBm wie v0.7.7 angenommen hatte; das Lookup nach signalStrengthPercentage hatte ins Leere gegriffen. Verifiziert live mit Innenbereich=100 und Terrasse=86.
Der fehlerhaft als "dBm" gelabelte wifi_signal_strength DP wird beim ersten Start per Migration entfernt.
trouble_disconnect und andere Connectivity-Status-Events werden nicht mehr als Motion klassifiziert. Sie triggern kein motion_active und keinen Auto-Snapshot mehr.
Stale-Event-Filter: Events älter als 15 Minuten aktualisieren last_motion_at weiterhin als historischen Wert, feuern aber keine Seiteneffekte mehr. Bisher wurde nach jedem Adapter-Restart der jeweils jüngste gecachte Cloud-Event neu verarbeitet, bei mir hat das alle 27 Tage alten trouble_disconnect-Events der offline Gen1-Cams bei jedem Restart wieder als Motion durchgeschickt.
lan_reachable wird jetzt bei jedem State-Poll aktualisiert, nicht nur bei Cloud-Ausfällen. Vorher blieb der DP bei der Default-false hängen, obwohl die Kamera erreichbar war.
online schaltet auch dann auf true, wenn die Kamera im Privacy-Modus ist und der LAN-Ping durchgeht. Vorher zeigte online=false, weil der Snapshot-basierte Reachability-Check im Privacy-Modus einen leeren Body zurückbekommt.
intrusion_sensitivity und intrusion_distance werden jetzt aus der Cloud gespiegelt statt nur Default-Werte zu zeigen. Wer die Werte in der Bosch-App geändert hat, sieht ab v0.7.14 die echten Werte im Adapter.
Intrusion-Writes funktionieren wieder. Die alte Logik schickte nur das geänderte Feld, Bosch lehnt das mit HTTP 400 ab. v0.7.14 holt zuerst die volle Config, merged die Änderung lokal und PUTet den vollständigen Body.
Zusätzlich: HTTP 443 vom Bosch-Cloud-Endpoint meldet jetzt klar, dass die Kamera im Privacy-Modus ist (statt einer generischen axios-Fehlermeldung). Das ist der gleiche Status, den HA als privacy_blocked interpretiert.
Test-Suite jetzt bei 610 grün. Update läuft automatisch ein, die wifi_signal_strength-Migration ist einmalig per Adapter-Start.