Weiter zum Inhalt

...nicht in offiziellem Repo

97 Themen 2.8k Beiträge

In dieser Kategorie werden Adapter Versionen, die noch nicht in offiziellen Repos sind, vorgestellt.

NEWS

• [Vorstellung] Ecovacs Map – Raumkarte

Verschoben tester ecovacs map adapter neu
    6
    1
    2 Stimmen
    6 Beiträge
    133 Aufrufe
    H
    @sigi234 und @dischro es ist eine neue Version (0.7.9) draussen
  • Test Adapter Navimow

Verschoben
    56
    4
    4 Stimmen
    56 Beiträge
    4k Aufrufe
    RaspiUserR
    ... in den letzten Tagen bekomme ich diese Fehlermeldung: navimow.0 2026-09-06 21:25:44.788 error MQTT subscribe error for /downlink/vehicle/21AAAxxxxxxxxx/#: Subscribe error: Unspecified error Was tun? Danke für Hinweise.
  • [TEST] Mammotion – Adapter für Mammotion Luba / Yuka

Verschoben
    113
    4 Stimmen
    113 Beiträge
    9k Aufrufe
    stolly82S
    Sorry für die späte Rückmeldung, ich habe mir die gemeldeten Punkte jetzt noch einmal genauer angesehen. @adb-83 Die mehrfach angelegten Zonen waren so natürlich nicht gewollt. Während eines Map-Syncs kamen zeitweise unvollständige Daten beziehungsweise zusätzliche interne Hashes zurück. Der Adapter hat diese teilweise bereits als echte Zonen übernommen und bestehende Objekte gleichzeitig zu früh gelöscht. Das habe ich geändert: Zonen werden nur noch aus den tatsächlich vorhandenen Map-Areas erstellt. Während ein Map-Sync läuft, werden keine Zonen gelöscht. Alte Zonen werden erst nach einem vollständig abgeschlossenen Sync bereinigt. Temporäre Arbeits- oder Status-Hashes werden nicht mehr als neue Zonen angelegt. Falls Mammotion nach einem Neustart oder einer Kartenänderung tatsächlich neue Hashes vergibt, wird nach dem nächsten vollständigen Sync die alte Zone entfernt und die neue angelegt. Die über 100 dauerhaft angesammelten Einträge sollten damit aber nicht mehr auftreten. Bei pathOrder lag zusätzlich ein Fehler in meiner Zuordnung vor. Das war nicht die Reihenfolge der ausgewählten Areas, sondern sollte steuern, ob zuerst der Rand oder zuerst die Fläche gemäht wird. Ich habe das deshalb eindeutiger aufgebaut: mowOrder: 0 = zuerst Rand 1 = zuerst Fläche perimeterLaps: Anzahl der Runden am Rand der Mähfläche noGoZoneLaps: Anzahl der Runden um No-Go-Zonen Die alten Bezeichnungen pathOrder und boundaryLaps werden zur Kompatibilität noch angenommen, sollten für neue Skripte aber nicht mehr verwendet werden. @henry-3 Deine Logs stammen noch aus dem anderen ioBroker.mammotion-Adapter mit der eigenen MQTT-/Aliyun-Implementierung. Einstellungen wie legacyPollIntervalSec und legacyTelemetryTransport gibt es bei meinem neuen mammotion-pymammotion-Adapter nicht. Genau wegen dieser Probleme habe ich den neuen Adapter gebaut: Die komplette Anmeldung sowie Mammotion-, MQTT- und Aliyun-Kommunikation übernimmt dort PyMammotion. Ich habe PyMammotion jetzt auf Version 0.8.14 aktualisiert. Dort wurden auch weitere Dinge für freigegebene Geräte und die Erkennung der Account-Bindings angepasst. Ich kann allerdings noch nicht garantieren, dass damit jedes Shared-Account-Modell funktioniert. Mammotion verwendet für freigegebene Geräte teilweise andere Berechtigungen und Topic-ACLs. Wenn du möchtest, kannst du die neue Version gerne mit deinem zweiten Account testen. Falls weiterhin keine Telemetrie kommt, wäre ein Debug-Log des mammotion-pymammotion-Adapters hilfreich. Die Änderungen liegen jetzt als Version 0.1.6 auf GitHub.
  • Test Adapter skoda-public-api v0.1.x

Verschoben
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    47 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Test Adapter Awtrix-NG

43
    1
    7 Stimmen
    43 Beiträge
    2k Aufrufe
    madingM
    Eine Frage: in den NG-Flows habe ich die Idee mit einer Night Clock gesehen, was ich charmant finde. Ich habe Bewegungsmelder in meiner Küche, könnte also nachts die Night Clock anzeigen. Der Flow ist aber nicht über den Adapter aktivierbar. Ich habe keine Möglichkeit gefunden, eine weitere Uhr als App einzurichten. Geht das?
  • Test Adapter govee-aurora Starlight Projector (H6093)

Verschoben
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    55 Aufrufe
    mcm1957M
    @SamLowrie said: Es gibt zwar schon zwei govee Adapter, aber beiden haben nicht das implementiert was ich wollte. Danke dass du Zeit für einen (weitren) Adapter aufwendest. Was sind denn nun die Unterschieden zu den bereits existierenden Adaptern? Und wäre ein Featurerequest / PR nicht auch ne Lösung gewesen?
  • Test WireGaurd-2S2 Adapter

Verschoben
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    80 Aufrufe
    mcm1957M
    @system-9 Danke dass du Zeit für einen ioBroker Adapter aufwendest. Leider entspricht der Adapter derzeit nicht den minimalen Anforderungen - beginnend mit einem Repositorynamen der nicht den Regeln für einen ioBroker Adapter entspricht. Von einer Installation dieses Repositories muss daher derzeit auch für Tester eher abgeraten werden @system-9 Bitte lies dir mal diese Info durch: https://github.com/Jey-Cee/iobroker-ai-developer-guide Weitere Infos findest du auf www.iobroker.dev Melde dich gerne in unseren Entwicklergruppern auf Telegramm oder Discord an. Invite Links findest du auf www.iobroker.dev Hier mal eine erste Liste die die automatische Prüfung ausgespuckt hat: Errors: [E0002] No "ioBroker." found in the name of repository [E0004] No valid adapter name found in URL: https://github.com/System-9/iobroker-wireguard [E0007] Cannot find author repo in the URL [E0020] Name of adapter in package.json must be lowercase and be equal to "iobroker.unknown". Now is "iobroker.wireguard-s2s" [E0028] Minimum node.js version 22 recommended. The current engines.node clause ">=20" allows Node.js 20.0.0 as minimum. Please update it to require at least ">=22" at package.json. [E0040] "keywords" within package.json should contain "ioBroker" [E0063] "mocha" are included in "@iobroker/testing". Remove from devDependencies at package.json [E0094] "prepare" script is not allowed at ioBroker adapters and needs to be removed. [E1003] "common.name" in io-package.json must be equal to "unknown'". Now is wireguard-s2s [E1027] Missing suggested translation into ru,pt,nl,fr,it,es,pl,uk,zh-cn of "common.titleLang" in io-package.json. [E1034] Missing suggested translation into ru,pt,nl,fr,it,es,pl,uk,zh-cn of "common.desc" in io-package.json. [E1054] Missing suggested translation into ru,pt,nl,fr,it,es,pl,uk,zh-cn of some "common.news" in io-package.json. [E1057] admin 6.12.3 listed as dependency but 7.6.17 is required as minimum, 7.6.20 is recommended. Please update globalDependency at io-package.json. [E1084] "common.main" is deprecated and ignored. Please remove from io-package.json. Executable is defined by entry "main" at package.json. [E2000] Package iobroker.unknown not found on npm. Please publish [E3002] Workflow file "/.github/workflows/test-and-release.yml" not found. Please create it for standard CI/CD testing. [E5004] Plain setInterval() found in source files (src/main.ts). Please use this.setInterval() or adapter.setInterval() instead. [E5005] Plain setTimeout() found in source files (src/lib/helper-client.ts). Please use this.setTimeout() or adapter.setTimeout() instead. [E5019] "build/main.js" found in package.json, but not found as file. Please commit "build/*" tree to github or set "common.nogit" attribute to true at io-package.json. [E5507] missing size attributes [xs,md,lg,xl] for number at admin/jsonConfig.json/items/tunnel/listenPort [E5507] missing size attributes [xs,md,lg,xl] for number at admin/jsonConfig.json/items/tunnel/mtu [E5507] missing size attributes [xs,md,lg,xl] for staticText at admin/jsonConfig.json/items/tunnel/notice [E5507] missing size attributes [xs,md,lg,xl] for text at admin/jsonConfig.json/items/tunnel/interfaceName [E5507] missing size attributes [xs,md,lg,xl] for text at admin/jsonConfig.json/items/tunnel/localAddresses [E5510] responsive check: maximum issues reached, please fix reported ones and recheck [E5611] "admin/jsonConfig.json/items/tunnel" attribute "label" is missing language(s) "ru", "pt", "nl", "fr", "it", "es", "pl", "uk", "zh-cn" in i18n object. [E5611] "admin/jsonConfig.json/items/tunnel/items/interfaceName" attribute "help" is missing language(s) "ru", "pt", "nl", "fr", "it", "es", "pl", "uk", "zh-cn" in i18n object. [E5611] "admin/jsonConfig.json/items/tunnel/items/interfaceName" attribute "label" is missing language(s) "ru", "pt", "nl", "fr", "it", "es", "pl", "uk", "zh-cn" in i18n object. [E5611] "admin/jsonConfig.json/items/tunnel/items/listenPort" attribute "label" is missing language(s) "ru", "pt", "nl", "fr", "it", "es", "pl", "uk", "zh-cn" in i18n object. [E5611] "admin/jsonConfig.json/items/tunnel/items/localAddresses" attribute "help" is missing language(s) "ru", "pt", "nl", "fr", "it", "es", "pl", "uk", "zh-cn" in i18n object. [E5611] "admin/jsonConfig.json/items/tunnel/items/localAddresses" attribute "label" is missing language(s) "ru", "pt", "nl", "fr", "it", "es", "pl", "uk", "zh-cn" in i18n object. [E5611] "admin/jsonConfig.json/items/tunnel/items/localNetworks" attribute "help" is missing language(s) "ru", "pt", "nl", "fr", "it", "es", "pl", "uk", "zh-cn" in i18n object. [E5611] "admin/jsonConfig.json/items/tunnel/items/localNetworks" attribute "label" is missing language(s) "ru", "pt", "nl", "fr", "it", "es", "pl", "uk", "zh-cn" in i18n object. [E5611] "admin/jsonConfig.json/items/tunnel/items/mtu" attribute "help" is missing language(s) "ru", "pt", "nl", "fr", "it", "es", "pl", "uk", "zh-cn" in i18n object. [E5611] "admin/jsonConfig.json/items/tunnel/items/remoteNetworks" attribute "label" is missing language(s) "ru", "pt", "nl", "fr", "it", "es", "pl", "uk", "zh-cn" in i18n object. [E5611] Maximum number of W5611 issues (10) has been reached. Additional W5611 issues exist. [E6003] NO "## Changelog" found in README.md [E6012] README.md suggests to install using direct npm commands. Adapters must not be installed using direct npm commands. Please remove these instructions. [E6033] "## License" section in README.md must contain a copyright line like "Copyright (c) 2026 iobroker-community-adapters". [E8001] No repository about text found. Please go to "https://github.com/System-9/iobroker-wireguard", press the settings button beside the about title and add the description. [E8002] No topics found in the repository. Please go to "https://github.com/System-9/iobroker-wireguard", press the settings button beside the about title and add some topics. [E9006] .commitinfo file should be excluded by .gitignore, please add a line with text ".commitinfo" to .gitignore Warnings: [W0034] @iobroker/adapter-core 3.3.2 specified. 3.4.1 (or newer) is current. Please update dependencies at package.json [W0062] Consider adding and using package "@alcalzone/release-script". [W0062] Consider adding and using package "@iobroker/adapter-dev". [W0062] Consider adding and using package "@iobroker/eslint-config". [W0066] "@types/node":"^24.0.0" at package.json allows major version greater than 20. Downgrade to node.js 20.x.x to avoid wrong typing is recommended. [W0074] No "lint" script found in package.json. Please add one. [W1132] io-package.json: instanceObject "info.helperReady" common.role "indicator.ready" is not a known ioBroker state role [W4001] Cannot find "unknown" in latest repository. Please ignore if PR to add adapter to repositories already exists. [W5015] Why did you decide to disable i18n support at jsonConfig.json(5)? [W5617] "admin/jsonConfig.json/items/tunnel/items/mtu" attribute "label" uses a plain string while jsonConfig has i18n=false. Consider using an inline i18n object instead. [W6017] CHANGELOG.md detected. The changelog must be located within README.md. [W9501] .npmignore found but "files" is used at package.json. Please remove .npmignore. Suggestions: [W0034] @iobroker/adapter-core 3.3.2 specified. 3.4.1 (or newer) is current. Please update dependencies at package.json [W0062] Consider adding and using package "@alcalzone/release-script". [W0062] Consider adding and using package "@iobroker/adapter-dev". [W0062] Consider adding and using package "@iobroker/eslint-config". [W0066] "@types/node":"^24.0.0" at package.json allows major version greater than 20. Downgrade to node.js 20.x.x to avoid wrong typing is recommended. [W0074] No "lint" script found in package.json. Please add one. [W1132] io-package.json: instanceObject "info.helperReady" common.role "indicator.ready" is not a known ioBroker state role [W4001] Cannot find "unknown" in latest repository. Please ignore if PR to add adapter to repositories already exists. [W5015] Why did you decide to disable i18n support at jsonConfig.json(5)? [W5617] "admin/jsonConfig.json/items/tunnel/items/mtu" attribute "label" uses a plain string while jsonConfig has i18n=false. Consider using an inline i18n object instead. [W6017] CHANGELOG.md detected. The changelog must be located within README.md. [W9501] .npmignore found but "files" is used at package.json. Please remove .npmignore.
  • [Tester gesucht] Blackmagic Atem - Video Mixers

Gesperrt
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    168 Aufrufe
    mcm1957M
    hier gehts weiter: https://forum.iobroker.net/topic/84998/test-adapter-blackmagic-atem-0.2.9-@github
  • [Test] Nuki Local v0.1.2

nuki mqtt smartlock adapter test
    1
    7
    2 Stimmen
    1 Beiträge
    82 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Test Adapter xtream-monitor

Verschoben
    1
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    77 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Tester für Kostal Piko Adapter gesucht

10
    0 Stimmen
    10 Beiträge
    832 Aufrufe
    M
    Hallo Woody, ich hoffe du hast noch Interesse am testen. Ich habe gerade die Version 0.6.29 gemacht. Das npm Paket ist durch und alles hoffentlich auf GitHub. Das Speicherproblem ist behoben, der Adapter hat irgendwie alle 15s die Historie geladen und bei mir 6000 Zeilen verarbeitet. Da ist er auch auf über 800 MB gewachsen, jetzt konstant bei 260 - 270 MB. Beim Log hat sich etwas geändert, bleibt am oberen Ende stehen, löscht die alten Einträge wirklich und wirkt hoffentlich nicht mehr so unvollständig. Das Datum 31.12.1981 soll wohl für die Berechnung vom Zeitstempel dienen, meint die KI (?) und kommt vom Gerät. Bei mir wird das Inbetriebnahmedatum richtig berechnet. Soll wohl so sein: Nein — in den Logdaten steht kein Inbetriebnahme-Datum. Der Adapter rechnet es. In LogDaten.dat steht im Header nur der interne Zähler: akt. Zeit: 495381409 Das sind Sekunden seit dem Geräte-Nullpunkt (typisch: erstes Einschalten / Inbetriebnahme). Beim Abruf gilt: Inbetriebnahme ≈ Jetzt − akt. Zeit Die Tabelle der Ertragsdaten bleibt jetzt auch erhalten, das war noch ein Bug in wird bei Verwendung von InfluxDb auch gesichert. Weiteres Feedback würde mich freuen!
  • Test Adapter ioBroker.fujitsu-airstage

Verschoben
    21
    0 Stimmen
    21 Beiträge
    1k Aufrufe
    Rene55R
    @stefan5232 Ich hab den Adapter jetzt in der Version v0.2.2 in Betrieb. Bisher ist mir nichts störendes aufgefallen. Kann/soll ich noch was testen?
  • [Test] KanBan-Board

Verschoben
    12
    7 Stimmen
    12 Beiträge
    763 Aufrufe
    R
    Ich musste zwar den Port ändern. Aber danach konnte ich das Board öffnen. Ich vermute mal damit man das in der VIS auch sehen kann, muss man das per iFrame einbinden.
  • Tester gesucht: ShoppingRoute für Alexa-Einkaufslisten

Verschoben
    9
    1 Stimmen
    9 Beiträge
    290 Aufrufe
    padrinoP
    Gibt inzwischen wohl schon 0.3.5... 0.3.5 (2026-08-17) Completed the remaining repository re-review cleanup with an English statistics fallback. Aligned release deployment with the regular tested npm run build path. Removed the obsolete stable:build / source-map cleanup path and updated its regression protection. No sorting behavior or adapter functionality was changed. 0.3.4 (2026-08-14) Added Admin 8 compatibility for all custom Admin components and set the minimum Admin version to 8.0.0. Improved logging with an optional sort-summary message and made market headings clearer (═════ MARKET ═════). Fixed the review queue’s “Accept all” action and now process foreign Alexa2 states only when their values are acknowledged. Removed obsolete timing/API configuration options and the internal npm version check. Removed code obfuscation and obsolete package-preparation paths. Completed repository-review compatibility cleanup, including English runtime log/state texts and bounded maxWritesPerMinute handling. 0.3.3 (2026-08-13) New direct 00>–99> prefix sorting for Alexa lists configured to A–Z. Added very fast incremental insertion into free numeric gaps; only the affected suffix is rebuilt when a gap is exhausted. Direct Amazon responses confirm each operation, followed by one final direct verification of the complete list result. Managed Alexa lists must be set to A–Z in the Alexa app.
  • Test Adapter MELCloudHome v0.3.x GitHub

Verschoben
    1
    1 Stimmen
    1 Beiträge
    58 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • nut2 - complete new nut adapter

Gesperrt
    12
    3 Stimmen
    12 Beiträge
    548 Aufrufe
    mcm1957M
    Hier geht's weiter: https://forum.iobroker.net/topic/85232/test-adapter-nut2-v0.7
  • Tester gesucht für neuen Adapter Metermaster

Gesperrt Verschoben
    15
    1 Stimmen
    15 Beiträge
    1k Aufrufe
    mcm1957M
    @Martin1981 sagte: Ich habe hier einen neuen Beitrag eröffnet, weil mir der Service Bot geschrieben hat, ohne das geht es nicht weiter. https://forum.iobroker.net/post/1352262 Wäre dieser Link auch gültig gewesen? Hier gehts weiter https://forum.iobroker.net/post/1352262
  • eebus Adapter für die Usecases LPC und LPP

Gesperrt Verschoben
    4
    1 Stimmen
    4 Beiträge
    173 Aufrufe
    mcm1957M
    Hier gehts weiter: https://forum.iobroker.net/topic/85212/test-adapter-eebus-go-v1.1.1
  • [TEST] Liebherr SmartDevice / HomeAPI Adapter 0.0.3

3
    2 Stimmen
    3 Beiträge
    109 Aufrufe
    GaspodeG
    @dojodojo Leider wohl nicht – zumindest nicht bei den aktuellen SmartDevice-Geräten. Der Adapter nutzt die offizielle Liebherr SmartDevice HomeAPI, und die läuft über die Liebherr-Cloud. Liebherr hat zwar auch eine SmartModule LocalAPI dokumentiert, die gehört aber zu einer anderen Geräte-/Modulgeneration und funktioniert meines Wissens nicht mit den aktuellen SmartDevice-Kühlschränken. Bei meinem CBNsda 572i jedenfalls gibt es dafür keine lokale Schnittstelle. Wenn Liebherr irgendwann auch für die aktuellen Geräte eine lokale API bereitstellt, würde ich mir das natürlich gerne ansehen und ggf. in den Adapter integrieren. Eine lokale Lösung wäre mir grundsätzlich auch lieber.
  • SAX Power Adapter – Tester gesucht (v1.0.0)

Verschoben
    4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    127 Aufrufe
    mcm1957M
    Der Adapter wurde ins LATEST Repository aufgenommen und sollte dort spätestens innerhalb von 24 Stunden sichtbar sein. Ich rege an in Abstimmung mit @Homoran ein neues Topic im Testerbereich anzulegen und dieses Topic hier schließen zu lassen. Zur besseren Übersicht bitte nach Möglichkeit einen Titel der Art „Test Adapter adaptername Vx.x.x“, verwenden. Ein solcher Titel erleichtert es, den Thread über die Suchfunktion des Forums zu finden und das Topic dem richtigen Adapter zuzuordnen. Hinweis: Falls bereits ein Test-Thread im Bereich TESTER existiert, kann dieser gerne weiterverwendet werden, eine allfällige Anpassung des Titels bitte überlegen.

370

33.1k

Benutzende

83.7k

Themen

1.3m