@thomas-braun
Hallo Thoas, danke Dir jetzt verstehe ich es aus Deiner Sicht.
So wie ich es sehe, ist Bookworm, die am meisten lauffähige Version auch mit allen Adaptern, ist das richtig?
Was würdest Du empfehlen?
GLG
Christian
NEWS
Latest posts made by Krissie777
-
RE: Rpi2.0 v2.2.1 adapter update / Raspi4B
-
@thomas-braun
och mensch, das stand aber nicht im Adapterupdate, das Buster nicht mehr untertützt wird...
Ist das korrekt?
Wenn dann hätte ich das nicht gemacht, da ich eine große Menge Zeit fürs neu aufsetzen benötige...
Trotzdem vielen Dank für die Hilfe hier.
GLG Chrsitian -
libgpiod-dev: Installiert: 1.2-3+rpi1 Installationskandidat: 1.2-3+rpi1 Versionstabelle: *** 1.2-3+rpi1 500 500 http://raspbian.raspberrypi.org/raspbian buster/main armhf Packages 100 /var/lib/dpkg/status
MOD-EDIT: Code in code-tags gesetzt!
-
Rpi2.0 v2.2.1 adapter update / Raspi4B
Guten Morgen zusammen,
wollte meinen PRPI2.0 adapter auf die aktuelle Version setzen.
Für euere Information: Ich habe einen P4B am laufen.Leider gibt er mir nun folgende Fehlermeldungen in den Protokollen aus:
-If the library is installed and npm list | grep opengpio shows the npm library is also installed, please report this issue to the adapter developer with the model of your device and deboug output from an adapter start. -Please make sure that libgpiod-dev (on raspian/debian run sudo apt install libgpiod-dev) is installed in the system and then reinstall the adapter. -Cannot initialize GPIO: No chip found. GPIO functionality disabled!
MOD-EDIT: Code in code-tags gesetzt!
libgpiod-dev habe ich installiert auf meinem Raspi. Mit folgendem Befehlt: sudo apt install gpiod. Raspi neugestartet.
Trotzdem kommen oben genannte Fehler.
GPIO 23 ist als Eingang definiert, entprellzeit habe ich keine eingegeben und leer gelassen.Dar ich euch bitten, mir zu helfen um alles wieder zum laufen zu bingen?
Vielen Dank für jede Hilfe.
Auch noch ein gutes neues und gesundes neues Jahr euch allen.
LGR
Kris -
IoBroker Neuinstallation mit iOB Backupdateien des Adapters
Guten Morgen zusammen,
möchte IoBroker Neuinstallation auf neuer SSD mit neuestem Bookworm Linux mit anschliessender Installation der iOB Backupdateien des Adapters.
Was läuft auf der alten SSD: iOBroker mit Influxdb, Grafana und Javascript laufen auf einem Raspi4B.
Nun möchte ich auf eine neue SSD das neue Linux Bookworm aufspielen (da mein derzeitiges Betriebsssystem zu alt) bringen und hierzu das System praktisch "neu aufsetzen" und die Backup Dateien vom Backupadapter einspielen.
Da ich das das erste mal mache, muss ich irgendeine Reihenfolge beachten?
Raspi neues Bookworm aufspielen und dann:
sudo apt-get update
sudo apt-get upgradeSomit ist dann das Betriebssystem auf aktuellsten Stand.
Dann installiere ich den iO Broker mit:
curl -sLf https://iobroker.net/install.sh | bash -Wie gehe ich dann weiter vor und mit welchen konkreten Befehlen?
Für Grafana?
Für Influxdb?Vielen Dank für jede Hilfe und Unterstützung.
Mit besten Grüßen
Kris -
RE: Exception in ebusd_ReceiveData [Error: connect ETIMEDOUT]
@marc-berg
Hallo Marc, das kann ich verstehen und melde mich, wenn es mir wieder besser geht. Ist das io für Dich?Das letzte was ich noch probiere ist:
EBUSD_OPTS="--device=127.0.0.1:8889 --httpport=8889 --scanconfig=full --latency=30000 --configpath=/etc/ebusd"LG und bis bald
Vielen Dank bisherr fü alles -
@homoran
danke mist, kann leider nicht 100% klar denken...
LG ändere es sofort -
@marc-berg
Hallo MArc, bin in die Konfig rein, die stimmt doch?
EBUSD_OPTS="--device=127.0.0.1:8889 --httpport=8888 --scanconfig=full --latency=30000 --configpath=/etc/ebusd"
Ich habe hier nichts mehr verändert.
LG
KrisEntschuldigt bitte, ich hatte eine stärkere Grippe...
-
@homoran
Hallo Hormoran, entschuldige ich meinte 8089, hatte mich verschieben.
In dem Screenshot seht Ihr dass ich die Adressen richtig eingestellt habe, oder?
LG
Kris -
@marc-berg
das ist doch in der Zeile bei influx, oder?
LG
Kris