NEWS
IoBroker Neuinstallation mit iOB Backupdateien des Adapters
-
Guten Morgen zusammen,
möchte IoBroker Neuinstallation auf neuer SSD mit neuestem Bookworm Linux mit anschliessender Installation der iOB Backupdateien des Adapters.
Was läuft auf der alten SSD: iOBroker mit Influxdb, Grafana und Javascript laufen auf einem Raspi4B.
Nun möchte ich auf eine neue SSD das neue Linux Bookworm aufspielen (da mein derzeitiges Betriebsssystem zu alt) bringen und hierzu das System praktisch "neu aufsetzen" und die Backup Dateien vom Backupadapter einspielen.
Da ich das das erste mal mache, muss ich irgendeine Reihenfolge beachten?
Raspi neues Bookworm aufspielen und dann:
sudo apt-get update
sudo apt-get upgradeSomit ist dann das Betriebssystem auf aktuellsten Stand.
Dann installiere ich den iO Broker mit:
curl -sLf https://iobroker.net/install.sh | bash -Wie gehe ich dann weiter vor und mit welchen konkreten Befehlen?
Für Grafana?
Für Influxdb?Vielen Dank für jede Hilfe und Unterstützung.
Mit besten Grüßen
Kris -
@krissie777 Ich würde mal auf Youtube suchen oder googeln. Da gibt es eine Menge Beschreibungen und in drei Befehlen ist das nicht abgehandelt.
-
@krissie777 sagte in IoBroker Neuinstallation mit iOB Backupdateien des Adapters:
Wie gehe ich dann weiter vor und mit welchen konkreten Befehlen?
Am besten mit dem backitup-Adapter.
Der ist hervorragend dokumentiert, ganz ab von windigen Juhtjube-Filmchens.
Grafana und Influxdb müssen natürlich zuvor installiert sein, damit man da ein Backup einspielen kann.
Am besten aus dem entsprechenden Repo ziehen:
https://forum.iobroker.net/topic/59231/phantastische-repositories-und-wo-sie-zu-finden-sind -
@joergh sagte in IoBroker Neuinstallation mit iOB Backupdateien des Adapters:
Ich würde mal auf Youtube suchen
Ich nicht. Da trifft man schnell auf veraltete und falsche Video, wenn sie nicht von @haus-automatisierung sind.
Dann installiere ich den iO Broker
Influx und Grafana solltest Du unbedingt vor dem dem Wiederherstellen des ioBroker-Backup installieren!
Sonst findet das Backup beim Wiederherstellen ja kein Ziel.@Thomas-Braun war schneller
-
@codierknecht sagte in IoBroker Neuinstallation mit iOB Backupdateien des Adapters:
Ich würde mal auf Youtube suchen
Ich nicht. Da trifft man schnell auf veraltete und falsche Video, wenn sie nicht von @haus-automatisierung sind.
Ich habe sehr viel aus diversen Videos gelernt. Das ist genauso schlau wie zu sagen es gibt veraltete Artikel im Internet und deswegen sollte man da nicht suchen...betrifft dieses Forum übrigens genauso...
Dann installiere ich den iO Broker
Influx und Grafana solltest Du unbedingt vor dem ioBroker installieren!
Sonst findet das Backup beim Wiederherstellen ja kein Ziel.@Thomas-Braun war schneller
Genau genommen muss man nur das Backup nach der gesamten Installation reinziehen...
-
Das ist genauso schlau wie zu sagen es gibt veraltete Artikel im Internet und deswegen sollte man da nicht suchen
Stimmt schon. Aber Videos altern nach meiner Erfahrung eher als Artikel, die von den Autoren eher mal aktualisiert werden.
Auf das Datum achten hilftGenau genommen muss man nur das Backup nach der gesamten Installation reinziehen...
Natürlich. Ausschlaggebend ist, dass Influx und Grafana vor dem Wiederherstellen des Backup installiert werden.
Ich präzisiere meinen Beitrag mal ... -
@codierknecht sagte in IoBroker Neuinstallation mit iOB Backupdateien des Adapters:
Das ist genauso schlau wie zu sagen es gibt veraltete Artikel im Internet und deswegen sollte man da nicht suchen
Stimmt schon. Aber Videos altern nach meiner Erfahrung eher als Artikel, die von den Autoren eher mal aktualisiert werden.
Auf das Datum achten hilftDefinitiv, was leider nicht bei allen Artikeln dabei steht. Youtube Videos werden halt selten gelöscht, dafür steht immer automatisch dabei wie alt es ist...generell sollte man natürlich ein bisschen aufpassen...ich teile halt die generelle Ablehnung mancher nicht.
-
ich teile halt die generelle Ablehnung mancher nicht
Liegt bei mir wohl daran, dass hier immer wieder Anwender aufschlagen, die nach uralten Videos vorgegangen sind und sich damit selbst ins Knie geschossen haben. Dann ist das Gejammer dann groß.
Alsroot
rumhampeln,sudo
vor ioBroker-Kommandos u.v.a.m. - schon gruselig was man da teilweise sieht.
Außerdem kann man aus Videos schlecht kopieren. Da werden dann Befehle abgetippt - mit den daraus folgenden Fehlern.Die Videos von Matthias sind da eine rühmliche Ausnahme.
-
Meinen Umzug von einem Raspberry Pi 4 auf einen Pi 5, den ich hier dokumentiert habe, könnte dir weiterhelfen.