Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Marc Berg

NEWS

• Neues Video über Aliase, virtuelle Geräte und Kategorien

• Wir empfehlen: Node.js 22.x

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• Profile
    • Following 0
    • Followers 1
    • Topics 16
    • Posts 2956
    • Best 549
    • Groups 3

Marc Berg

@Marc Berg

Most Active

NUC10I3+Ubuntu+Docker+ioBroker+influxDB2+Node Red+RabbitMQ+Grafana

Pi-hole, Traefik, Checkmk, Conbee II+Zigbee2MQTT, Signalduino+FHEM, LoRaWAN, Arduino, KiCad

672
    Profile views
    2956
    Followers
    0
    Following
    Joined Last Online

Marc Berg Follow
    Pro Starter Most Active

Best posts made by Marc Berg

• Node-RED Nodes für externe ioBroker Integration

Re: Externes node-RED und ioBroker. Wie verbinden ?

Hallo,

wie bereits mal in dem Parallelthread erwähnt, habe ich ein paar Nodes für die ioBroker-Anbindung für "Standalone Node-REDs" entwickelt. Nach dem ersten Entwurf auf Basis der REST-API wurde das ganze noch auf Websocket umgebaut.

Das Paket richtet sich an Nutzer (wie mich), die Node-RED unabhängig von ioBroker betreiben möchten (und nicht als Adapter).

Funktionen:

• WebSocket-Verbindung zu ioBroker (über Web-, WebSocket- oder Admin-Adapter)
      • Bidirektionale Kommunikation (Lesen/Schreiben von States)
      • Wildcard-Pattern für Subscriptions (z.B. system.adapter.*.alive)
      • Interaktive State-Auswahl mit Suchfunktion
      • OAuth2-Authentifizierung und "No-Auth"-Modus
      • Automatische Wiederverbindung

Das Paket ist als "node-red-contrib-iobroker" über die Palette oder npm verfügbar und auf GitHub dokumentiert.

Falls jemand Interesse hat, das Paket zu testen oder Feedback zu geben, freue ich mich über Rückmeldungen. Besonders bei größeren ioBroker-Setups wäre Input hilfreich.
      Vielen Dank!

Hinweis: Dies ist kein ioBroker-Adapter, sondern für externe Node-RED Installationen gedacht.

ca0623d2-482b-4206-b3a8-e6159b4022f7-grafik.png fb498ce5-e046-45b8-86a2-d1c51bd7e053-grafik.png

04f90895-5022-457e-9fb9-a4ca09b707b2-grafik.png

93ad8343-797c-408b-95de-db4fa485d5e9-grafik.png

posted in Node-Red
      Marc Berg
      Marc Berg
    • RE: Zigbee/Conbee2 funktioniert nach Update nicht mehr (udev)

@mickym sagte in Warnung vor Linux update: udev/stable 247.3-7+deb11u2:

jedoch keine Ahnung wie man daraus nun die Teile installiert.

Zum Glück nutze ich Ubuntu Server, und bin damit nicht von diesem Problem betroffen, habe das Downgrade aber mal auf meinem Debian Testsystem durchgespielt:

wget https://snapshot.debian.org/archive/debian/20220829T032859Z/pool/main/s/systemd/libudev1_247.3-7%2Bdeb11u1_"$(dpkg --print-architecture)".deb
      wget https://snapshot.debian.org/archive/debian/20220829T032859Z/pool/main/s/systemd/libudev-dev_247.3-7%2Bdeb11u1_"$(dpkg --print-architecture)".deb
      wget https://snapshot.debian.org/archive/debian/20220829T032859Z/pool/main/s/systemd/udev_247.3-7%2Bdeb11u1_"$(dpkg --print-architecture)".deb

sudo dpkg -i libudev1_247.3-7+deb11u1_"$(dpkg --print-architecture)".deb
      sudo dpkg -i libudev-dev_247.3-7+deb11u1_"$(dpkg --print-architecture)".deb
      sudo dpkg -i udev_247.3-7+deb11u1_"$(dpkg --print-architecture)".deb

sudo apt install udev=247.3-7+deb11u1

hat es getan.

Das Ergebnis sieht dann so aus:

docker@debian11:~$ apt-cache policy udev
      udev:
        Installed: 247.3-7+deb11u1
        Candidate: 247.3-7+deb11u2
        Version table:
           247.3-7+deb11u2 500
              500 http://debian.inf.tu-dresden.de/debian bullseye/main amd64 Packages
       *** 247.3-7+deb11u1 100
              100 /var/lib/dpkg/status

Um zu verhindern, dass beim nächsten Update die fehlerhafte Version wieder installiert wird, die Pakete auf "Hold" setzen:

sudo apt-mark hold udev
      sudo apt-mark hold libudev1
      sudo apt-mark hold libudev-dev

Und wenn ein bereinigtes Update zur Verfügung steht, das Ganze rückgängig machen:

sudo apt-mark unhold udev
      sudo apt-mark unhold libudev1
      sudo apt-mark unhold libudev-dev

posted in Einbindung von Geräten
      Marc Berg
      Marc Berg
    • RE: Raspberry Pi 4 startet nicht mehr

@legro sagte in Raspberry Pi 4 startet nicht mehr:

Es sollte sich jeder selbst überlegen, ob er für die Entwickler den (kostenlosen) Betatester zu spielen bereit ist.

Entschuldige, aber mir geht dieser Anspruch etwas gegen den Keks. Wenn man nicht bereit ist, den kostenlosen Betatester zu "spielen", darf man einfach nicht die allerneueste Version einsetzen. Ganz einfach. Welches QS-Team soll denn all die neuen Funktionen in allen möglichen Konstellationen durchtesten? Das ist Teil der Idee hinter Open Source: Geben und nehmen (und auch ab und zu mal die Dokumentation lesen).

Umsonst ist offenbar nichts im Leben.

Doch, die Lebenszeit der Entwickler, die auch du ein Stück weit für deine Zwecke nutzt. Und die der Leute, die dich hier supporten.

posted in Pflege des Betriebssystems
      Marc Berg
      Marc Berg
    • RE: Nobody Knows (und reads) the Anleitungen

@djmarc75
      Ja, das kann ich auch nachvollziehen. Getoppt wird das Ganze dann noch von Usern, die massenweise hier nach Hilfe suchen, tausende Beiträge auf der Uhr haben und doch unfähig sind, sich auch mal etwas mitzuschreiben. Das führt dann dazu, dass sie (wenn sie ihr System schrotten) exakt gleiche Fragen NOCHMAL stellen, denn ein funktionierendes Backup liegt nicht vor.
      Hey, wozu auch, ich bekomme doch hier jederzeit Hilfe von Menschen, die nichts anderes zu tun haben ...

Vielleicht führt dieser Thread dazu, dass sich der eine oder andere hier mal hinterfragt. Die Hoffung stirbt zuletzt.

posted in Off Topic
      Marc Berg
      Marc Berg
    • RE: ioBroker Raspberry OS Image v2

@ps-neotrace sagte in ioBroker Raspberry OS Image v2:

Durch das Entfernen des Standard users wird dies natürlich für den reinen n
      Neuanfänger deutlich erschwert.

Und dieser Text im Eingangspost hat nicht geholfen?

@andre sagte in ioBroker Raspberry OS Image v2:

Standard-User + Kennwort sind entweder mit dem Raspberry-Pi-Imager beim SD-Karte schreiben oder beim ersten Boot über die Konsole festzulegen

posted in Tester
      Marc Berg
      Marc Berg
    • RE: Node-RED Nodes für externe ioBroker Integration

Die Version 1.1.0 bringt ein paar Erweiterungen, Verbesserungen und Fixes. Die kompletten Änderungen im Changelog, hier die Kurzform:

• Der iob-out Node kann jetzt benutzerdefinierte Timestamps setzen

Damit ist es ganz einfach möglich, komplette Zeitreihen in die History-Adapter zu schreiben.

• Custom Settings erstellen

Der iob-out Node kann nun bei der Objekterstellung auch Custom Settings wie History-Adapter oder MQTT-Client am Datenpunkt konfigurieren.

• UI wurde aufpoliert

Die Tree View scrollt automatisch zum ausgewählten State, zeigt den aktuell gewählten State direkt an und sieht insgesamt etwas aufgeräumter und kompakter aus. Die Konfiguration des iob-out Nodes wurde auf zwei bis drei Tabs verteilt.

• Performance-Verbessung beim Laden der Tree View

Es gab Probleme beim Laden von großen Objektlisten. Die Menge der übertragenen Daten wurde auf das unbedingt Notwendige reduziert. Danke an @MCU für's Testen.

• Fehler beim Subscribe

Gab es überlappende Subscriptions mit Wildcards, so konnte es (z.B. nach einem Neustart des ioBroker) dazu kommen, dass diese doppelt auslösten. Der Fehler ist beseitigt.

• Konsequente Benennung

Teilweise wurde noch "Adapter" verwendet, wo "Instanz" gemeint war. Das wurde bereinigt.

Darüber hinaus habe ich die Dokumentation überarbeitet, hier sollten langsam hoffentlich keine Fehler mehr drin sein.

Viel Spaß und Erfolg damit!

posted in Node-Red
      Marc Berg
      Marc Berg
    • RE: Zigbee/Conbee2 funktioniert nach Update nicht mehr (udev)

@glasfaser @mickym
      Der Bug ist aber schon dokumentiert:
      https://bugs.debian.org/cgi-bin/bugreport.cgi?bug=1035094

9837c5f9-5d24-4561-8ce4-7ab84ce21ffd-grafik.png

posted in Einbindung von Geräten
      Marc Berg
      Marc Berg
    • RE: Überspringen des "Erststart-Wizards"

@homoran sagte in Überspringen des "Erststart-Wizards":

die drehen sich immer mit der Rückseite nach vorne!

Verbesserungsvorschlag für 2034: Alle müssen sich ihren Foren-Namen und Avatar auf die Stirn kleben.

EDIT: auf den Stirnen der meisten Teilnehmer wäre genug Platz gewesen ... 😉

posted in ioBroker Allgemein
      Marc Berg
      Marc Berg
    • RE: [gelöst] Frischer Docker Container lässt sich nicht starten

@percy
      Dann ist es aber kein iobroker - sondern ein Netzwerkproblem

posted in Installation
      Marc Berg
      Marc Berg
    • RE: Usertreffen: Hannoveraner Raum -> 18.1.25, 16:00Uhr, Celle

@haselchen sagte in Usertreffen: Hannoveraner Raum -> 18.1.25, 16:00Uhr, Celle:

PN ist raus

... ich würde auch ungern von Tisch zu Tisch gehen und fragen, ob es hier die anonymen ioBroker sind ...

posted in Usergroups
      Marc Berg
      Marc Berg

Latest posts made by Marc Berg

@sabinet sagte in Node-RED Nodes für externe ioBroker Integration:

Dabei wird bei der iob-out Node rechts in der Mitte unter der Node ein Text angezeigt, der so schnell wechselt, dass man nicht wirklich etwas lesen kann,

Wenn der Text schnell wechselt, dann wird der Node wahrscheinlich mit ständig wechselnden Daten beschossen. Ich kann das unmöglich nachstellen, ohne deinen Mosquitto und die Shellies. Ich weiß nicht mal, welcher der beiden Out Nodes der "in der Mitte" sein sollte.

Ohne Debug-Log komme ich da nicht weiter. Am besten einen Debug-Node vor den / parallel zum Out Node klemmen und mal die Ergebnisse posten. Oder alternativ das Debug-Log von Node-RED.

posted in Node-Red
      Marc Berg
      Marc Berg

@rewenode sagte in Node-RED Nodes für externe ioBroker Integration:

Bei Verwendung von charts in DB2 ist es schon nervig, dass das chart bei jedem Seitenwechsel leer ist.

Das ich kann leider nicht nachstellen. Wenn ich einen Standard-DB2 Chart Node hernehme, so werden die Daten so lange gespeichert, bis Node-RED neu gestartet wird. Da kann ich Seiten wechseln, wie ich will. Hast du mal ein Mini-Flow für mich, in welchem das auftritt?

posted in Node-Red
      Marc Berg
      Marc Berg
    • RE: ebus neuinstallation auf einem Debian Raspi

@krissie777 sagte in ebus neuinstallation auf einem Debian Raspi:

Im IOBroker Adapter (abgefragte Datenpunkte) gebe ich welches: Gerät, in dem nach Parametern gesucht wird, ein?
      Das -> 192.168.178.70:8888 ? Wenn ich das eingebe, kommt dieser Log:
      received error! sent find, received ERR: element not found please check ebusd logs for details! find -c 192.168.178.70 -F circuit,name

An dieser Stelle die IP einzugeben, ergibt nun leider überhaupt keinen Sinn. Vielleicht solltest du dir noch kurz die Grundlagen der Kommunikation zwischen eBus-Koppler (esera), ebusd Service und Adapter erarbeiten.

Fragen zum Adapter würde ich hier

https://forum.iobroker.net/topic/9844/adapter-ebus

stellen. Ich nutze den Adapter nicht, sondern übermittele die Daten per MQTT, deshalb kann ich hier nicht weiter helfen.

Marc Berg
      Marc Berg

@krissie777 sagte in ebus neuinstallation auf einem Debian Raspi:

Das ist die Datei, aber wo schreibe ich meine Zeile = EBUSD_OPTS="--device=127.0.0.1:8888 --httpport=8889 --scanconfig=full --latency=30000 --configpath=/etc/ebusd" rein?

EBUSD_OPTS="--scanconfig"

Diese Zeile sollte erweitert werden um / auf

EBUSD_OPTS="--device=192.168.178.70:8888 --httpport=8889 --scanconfig=full --latency=30000 --configpath=/etc/ebusd"

Marc Berg
      Marc Berg

@thomas-braun sagte in ebus neuinstallation auf einem Debian Raspi:

Ich würde da z. B. IMMER den Link-by-id und nicht direkt die Gerätedatei eintragen.

Das ist hier nicht relevant, das Gerät hier ist die Esara und per IP erreichbar. Trotzdem wäre es interessant, ob die Datei /etc/default/ebusd existiert, und mit welchem Inhalt.

Marc Berg
      Marc Berg

@krissie777

Offenbar startet der ebusd Service nicht automatisch. Was sagt

sudo systemctl restart ebusd
      sudo systemctl enable ebusd
      sudo systemctl status ebusd

?

Marc Berg
      Marc Berg
    • RE: W2839 Messwerte (Tuya) über Node Red in CCU3 einlesen

@thommythekid

Zu diesen Nodes gibt es eine ausführliche Dokumentation mit Step-by-Step Anleitung

https://github.com/simeonovp/node-red-contrib-tuya-devices/blob/main/doc/step_by_step.md

Funktioniert diese Anleitung nicht?

posted in Node-Red
      Marc Berg
      Marc Berg
    • RE: Solarspeicher Marstek B2500

@manrum1 sagte in Solarspeicher Marstek B2500:

habe ich schon alles probiert.

Dann weiß ich es auch nicht, jedenfalls ist es hier so beschrieben:

https://eu.hamedata.com/ems/mqtt/index.html

posted in Hardware
      Marc Berg
      Marc Berg
    • RE: Solarspeicher Marstek B2500

@manrum1 sagte in Solarspeicher Marstek B2500:

habs probiert, passieren tut leider nichts.

Hast du den Wert als "unbestätigt" gesendet? Sonst wird nichts passieren.

posted in Hardware
      Marc Berg
      Marc Berg
    • RE: SLZB-MR1 über PoE mit OTBR auf Docker für Matter over Thread

@qlink

HA kann das wohl, der OTBR Container aber nicht. Der erwartet zwingend eine serielle Schnittstelle. Du müsstest also so etwas wie serial-over-IP Workarounds bauen. Ob das funktioniert - keine Ahnung.

Marc Berg
      Marc Berg
    Community
    Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
    The ioBroker Community 2014-2023
    logo