@apollon77 Das Jahr 2022 ist erst mein richtig erstes mit dem IO Broker... Viele sehr nützliche Adapter sind im Einsatz. Seit Jahresmitte läuft die VIS stabil wird stätig ausgebaut. Viele Adapter sind dazu gekommen und haben schafft nutzten Ein Adapter hat für mich persönlich den Nutzen des IOB auf ein ganz neues Level gehoben.
Der VDS 2465 Adapter von Thomas Hirschfeld wurde erst aus Github installiert und läuft nun auch stabil über die IOB Adapter Liste. Eine absolute Meisterleistung. Da hier mit einer Sprache für Gefahrenmeldesysteme (Einbruchmelde und auch Brandmeldeanlagen) klar alle Ereignisse aus einem solchen System den weg in den IO Broker finden. Das ganze zudem noch konform mit etwaligen Vorschriften, da die GMA nicht verändert wird. Lediglich die Anwahlfolge vom Wählgerät bekommt einen Eintrag und zack sind alle Melder für den IOB nutzbar. Meisterleistung! Mein Absolutes Highlight da durch die VDS Sprache die überwiegend in professionellen deutschen Systemen gesprochen wird das System nicht nur für einen Hersteller sondern für die meisten deutschen System ausgelegt ist. Ansonsten habe ich tatsächlich sehr wenige Probleme mit dem System. Im Gegenteil Ich bin total begeistern und freue mich täglich über das System und seine Möglichkeiten!
Ganz großen Dank an die Macher.... Alle zusammen!
NEWS
ps-neotrace
@ps-neotrace
Als gelernter Elektriker und technischer Leiter im Bereich Sicherheitstechnik hat man halt so ein leichen Schuss ... :) Somit muss man sich dann auch noch mit solche einem Kram beschäftigen um zu sehen was die Grenze des machbaren ist...
Best posts made by ps-neotrace
-
RE: Goodbye 2022 ... ein "kleiner" ioBroker Jahresrückblick
-
RE: Diskussion zu Cloud/Vis-Offline-Weihnachtsangebot 2023
Ich bin wohl nicht schlau genug... Jedes Jahr stolperer ich wieder über die Probleme mit den Lizenzen. Irgendwo im Kopf hackt es bei mir wohl.
Ich brauch da jetzt mal ne Lösung zu
Als ich im Jahr 20/21 anfing gab es hierzu wohl für mich nicht alzu viele Lizenzen.
Ich wähle damals unter NET eine VIS Lizenz und unter Pro gab es ein Angebot mit einer Remote.promote4.
Ich nutze den IOB nur privat bei mir zu Hause. Verwende VIS übers Tablet. Alexa als Sprachassistenten und einen Zugriff von Ausserhalb findet faktisch nicht statt, bzw. wenn dann nur zum Konfigurieren via VPN.
Ich bin von den Produkten sehr überzeugt und möchte auch hier aus diesem Grund gern eine sagen wir Unterstützung sein, gute Arbeit darf auch bezahlt werden. Nur leider weiß ich so gar nicht was ich wirklich brauche, bzw. was halt nicht. Im letzen Jahr war ich irgendwie zu voreilig, das würde ich dieses Jahr gern verhindert. Ich tendiere zur Fernzugriff 1 Jahr, bin mir aber nicht sicher ob es das richtige Produkt ist? Ich möchte gern im nächsten Jahr auch mehr mit dem IOB Steuern. Also gern was wie sagt man, Zukunftsicheres.
Die Vis Lizenz ist meines erachtens bereis eine mit der ich VIS1 und 2 verwenden kann? oder sind da wieder Unterschied. Bei mir steht iobroker.vis 2 also die 2 ist deutlich kleiner und hinterm VIS.
Nun noch zur totalen verwirrung meinerseits: gehe ich unte NET ind die Diagnose,bekomme ich angezeige Webverbindungen bei beiden vor 3 Jahren.
Ich bin echt total verwirrt, wenn es nach mir ginge, eine sagen wir Rundumsorglos Lizenz, Um den IOB legal Online als auch Offline zu nutzen, gern würde ich auch mal passwortgeschützt auf die VIS von mir zugreifen von einem anderen Standort ohne VPN.
So wenn ihr alle aus dem lachen Raus seit, freue ich mich über die Empfehlung.
LG und wirklich ein tolles Produkt! Vielen Dank auch für das Weihnachtsangebot
Latest posts made by ps-neotrace
-
RE: Test Adapter PSA v0.0.x Peugeot Opel Citroen
Dem schließe ich mich an. Ein passender Adpater so wie vorher war super. Tester ginge auch E208
-
RE: ioBroker Raspberry OS Image v2
@marc-berg
Ne ist es auch nicht. Scheint tatsächlich der Raspi zu sein. Hab grade nen zweiten geliefert bekommen und siehe da, SD Karte rein und alles so wie es sein soll... Der andere geht dann wohl Montag zurück als Defekt.
Vielen Dank ich war schon sehr am Zweifeln.
Hier läuft alles so wie es soll. IOB ist zwischenzeitlich auch drauf. Also wirklich total entspannt... -
@marc-berg
Das spannende ist, das haben wir schon getan. Ich kann mich dennoch nicht per SSH anmelden. Obwohl die Einstellungen alle so sind wie besprochen. Ich gehe aktuell davon aus das der PI5 schrott ist. Denn wenn wir das Image vom IOB nehmen, lauft die Netzwerkschnittstelle nicht.
Heute ist hier echt der Wurm drin. Ich habe zwischenzeitlich schon mehrfach neu Installiert. So langsam werde ich irre.
Ich habe aktuell halt das Problem das wir da keinen Monitor dran bekommen. Bisher war es so das wir das bei den alten Geräten dann per SSH einstellen konnten. Das scheint nun so nicht mehr der Fall zu sein. Das liegt aber nicht an dem IOB Image.
Nervt dennoch. Ich hab jetzt eine Kabel bestellt und Hoffe das das schnell ankommt. Beim nächsten Mal gibt es wieder nen richtigen Server! -
Guten Morgen zusammen,
ich habe mich heute auch mit dem Image für den RPI5/8GB beschäftigt.Schien auch gut geklappt zu haben, jedoch finde ich die Tatsache das es keinen Standartuser mehr gibt deutlich zu kompliziert für den reinen Anfänger. Ich habe das System als Testumgebung mit einem Kollegen installiert um zu sehen welche Fehler dort auftauchen. Im Grunde hat er das System 3x mit dem Image installiert weil er sich nicht einloggen konnte in den IOB. Wir müssen das System aus der Ferne anfassen also via SSH oder direkt über den Web Browser. Durch den fehlenden User bzw. die Info wie wir den direkt einstellen (Fehler liegt garantiert auf unsere Seite) haben wir uns im Nachgang doch für das Original PI OS und die Installation über die Console entschieden. Das scheint nun auch zu laufen. Ich hätte es mir gewünscht das ich nach der Installation direkt SD Karte einstecken. Neuboot und dann über den IOB später den User für den IOB wechseln kann.
Durch das Entfernen des Standard users wird dies natürlich für den reinen n
Neuanfänger deutlich erschwert. -
@ps-neotrace ja wenn man dann im nachgang lies welche Lizens für was... keine Ahnung warum ich das vorher nicht so deutlich gefunden habe. Auf jeden Fall bestell ich jetzt die große Lizens und gut ist. Dann wird das wohl auch wieder laufen wie bisher. Einfach und gut! THX
-
Ich bin wohl nicht schlau genug... Jedes Jahr stolperer ich wieder über die Probleme mit den Lizenzen. Irgendwo im Kopf hackt es bei mir wohl.
Ich brauch da jetzt mal ne Lösung zu
Als ich im Jahr 20/21 anfing gab es hierzu wohl für mich nicht alzu viele Lizenzen.
Ich wähle damals unter NET eine VIS Lizenz und unter Pro gab es ein Angebot mit einer Remote.promote4.
Ich nutze den IOB nur privat bei mir zu Hause. Verwende VIS übers Tablet. Alexa als Sprachassistenten und einen Zugriff von Ausserhalb findet faktisch nicht statt, bzw. wenn dann nur zum Konfigurieren via VPN.
Ich bin von den Produkten sehr überzeugt und möchte auch hier aus diesem Grund gern eine sagen wir Unterstützung sein, gute Arbeit darf auch bezahlt werden. Nur leider weiß ich so gar nicht was ich wirklich brauche, bzw. was halt nicht. Im letzen Jahr war ich irgendwie zu voreilig, das würde ich dieses Jahr gern verhindert. Ich tendiere zur Fernzugriff 1 Jahr, bin mir aber nicht sicher ob es das richtige Produkt ist? Ich möchte gern im nächsten Jahr auch mehr mit dem IOB Steuern. Also gern was wie sagt man, Zukunftsicheres.
Die Vis Lizenz ist meines erachtens bereis eine mit der ich VIS1 und 2 verwenden kann? oder sind da wieder Unterschied. Bei mir steht iobroker.vis 2 also die 2 ist deutlich kleiner und hinterm VIS.
Nun noch zur totalen verwirrung meinerseits: gehe ich unte NET ind die Diagnose,bekomme ich angezeige Webverbindungen bei beiden vor 3 Jahren.
Ich bin echt total verwirrt, wenn es nach mir ginge, eine sagen wir Rundumsorglos Lizenz, Um den IOB legal Online als auch Offline zu nutzen, gern würde ich auch mal passwortgeschützt auf die VIS von mir zugreifen von einem anderen Standort ohne VPN.
So wenn ihr alle aus dem lachen Raus seit, freue ich mich über die Empfehlung.
LG und wirklich ein tolles Produkt! Vielen Dank auch für das Weihnachtsangebot -
RE: Test Adapter Ford 0.0.x
@tombox magst du mir mal verraten ob ich dazu noch etwas einstellen muss? Also das der Adapter die Batterie nicht mehr leerzieht? Ich würde gern das Updateintervall wieder auf 1 setzen wollen. Bin mir aber nicht so sicher das ich das auch automatisch machen kann.
Hab da seit Version 0.2.0 unten 2 Checkboxen.
Update bei jedem Intervall vom Fahrzeug anfordern und dazu die Info das es die Batterie leer ziehen kann.
2te Checkbox ist 12V Batterie überprüfung deaktivieren.Ich möchte halt gern sicher stellen das der Adapter tatsächlich nicht dauerhaft das Steuergerät weckt. Das hatte ich mit dem Weg der aktiven Abfrage über den Shelly Uni gut hinbekommen. Nun würde ich nur gern den AP für andere Zwecke verwenden wollen.
Du schriebst ja das es nun auch automatisch nicht mehr die Batterie leersaugen soll, nur verstehe ich dann die Kästchen wohl nicht.
Sorry...
Kurze Erklärung hierzu? -
RE: Home Connect Geschirrspüler starten
@smartin23 Mega gut das du dein Blockly online gestellt hast. Ich beiße mir seit wochen die Zähne an genau dem Thema aus. Alles lief, nur bekam ich den Start vom Program nicht hin!
Lag zum einen an der Pause von 3 Sekunden und zum anderen war bei mir anstelle der Punkte zwischen dem Dishcare.Dishwaher ein Unterstrich... Ich bin schon am zweifeln gewesen. Vielen Dank fürs Posten. Nun läuft das Script endlich! Schönen Sonntag noch! -
@tombox Auch ne schöne Idee... Dann schau ich doch gleich mal wie der so läuft.
-
@dadsche said in Test Adapter Ford 0.0.x:
In den Einstellungen des Adapters hatte ich die Intervallzeit auf 1 Minute heruntergesetzt und den Haken bei "Update bei jedem Intervall anfordern" gesetzt. Mir war nicht klar (und ich meine, ich habe es auch nirgends gelesen), dass dadurch jedes Mal eine Anfrage an die Ford Server und von dort an das Auto gesendet wird und dadurch das Auto quasi dauerhaft "wach" bleibt und Daten sendet.
Moin, das Problem hatten wir anfangs auch. Das sich die Batterie leer saugt weil ich zu oft update. Ich habe da mal einen Gedankenansatz. Für mich ist es uninteressant wenn das Auto aus ist wie der Status ist, da der sich ja nicht mehr ändert. Wir haben hinten in unserem Tourneo Custom eine Seperate 12V Steckdose. Dort sitzt verbaut ein im Stecker montierter Shelly Uni, welcher lediglich die Spannung überwacht. Da unser Fahrzeug zudem mit einem Wifi ausgestattet ist, wird immer dann wenn die Spannung höher ist die Daten per MQTT (in unserem Fall über VPN) an meinen IOB weitergegeben. Somit ist sicher gestellt das das Auto läuft. Ich frage somit im Sekundentakt (kann auch Minutentakt sein) mein Auto ab, sobald die Bedingung erfüllt ist das das Fahrzeug läuft. Damit wird bei mir sicher verhindert das die Batterien leer gesaugt sind. Das Problem trat bei mit spannenderweise auch bereits 3 Tagen nach Kauf auf. Da ich einen Mild Hybrid fahre, soviel mal aus der Technik war es zudem so das wirklich alle Batterien im Auto leer waren! Also weder die Starter noch eine Andere Batterie hatte genug Spannung.
Vieleicht hilft mein Lösungsansazt auch wenn er nicht unbedingt der Originale Weg ist