Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Skripten / Logik
  4. Node-Red
  5. Externes node-RED und ioBroker. Wie verbinden ?

NEWS

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.6k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    2.1k

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    3.0k

Externes node-RED und ioBroker. Wie verbinden ?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Node-Red
43 Beiträge 7 Kommentatoren 7.9k Aufrufe 7 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • ? Offline
    ? Offline
    Ein ehemaliger Benutzer
    schrieb am zuletzt editiert von

Moin,
    Mein Raspi ist abgeraucht und nun kommt bei der Gelegenheit der Umstieg auf Proxmos.

Node-RED soll dan in einem eigenen LXC laufen.
    Es gibt ja leider keine Nodes für ioBroker. Oder ?

Wie komuniziert Node-RED dann nun mit dem ioBroker ?

• nur mit Get und Put ? Also aktive Abfrage von Werten ohne Trigger ?

Gibt es evtl doch Nodes und ich habe diese nur nicht gefunden ?

Welchen Adpater brauche ich im ioBroker ?
    (nur WEB ? oder sollte/muss es doch Simple-API sein ?

mickymM 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • ? Ein ehemaliger Benutzer

Moin,
      Mein Raspi ist abgeraucht und nun kommt bei der Gelegenheit der Umstieg auf Proxmos.

Node-RED soll dan in einem eigenen LXC laufen.
      Es gibt ja leider keine Nodes für ioBroker. Oder ?

Wie komuniziert Node-RED dann nun mit dem ioBroker ?

• nur mit Get und Put ? Also aktive Abfrage von Werten ohne Trigger ?

Gibt es evtl doch Nodes und ich habe diese nur nicht gefunden ?

Welchen Adpater brauche ich im ioBroker ?
      (nur WEB ? oder sollte/muss es doch Simple-API sein ?

mickymM Online
      mickymM Online
      mickym
      Most Active

@dreistein Nein - einen direkten Zugriff auf den iobroker hast Du nur, wenn Du NodeRed als Adapter innerhalb des iobrokers betreibst oder hat halt in der gleichen Maschine.

Wenn Du mit einem externen NodeRed kommunizieren willst, dann kannst Du rudimentär mit simpleAPI kommunizieren.

Wenn Du innerhalb des iobrokers mit Blockly oder JS arbeiten willst, dann kannst Du über mqtt Daten mit der externen NodeRed Instanz kommunizieren.

Am Sinnvollsten ist, trotz der externen NodeRed Instanz noch den NodeRed Adapter zu installieren. Die Kommunikation zwischen der externen und internen Instanz kann dann über MQTT oder HTTP erfolgen, da Du ja die interen Instanz auch als Webserver betreiben kannst.

Jeder Flow bzw. jedes Script, das ich hier poste implementiert jeder auf eigene Gefahr. Flows und Scripts können Fehler aufweisen und weder der Seitenbetreiber noch ich persönlich können hierfür haftbar gemacht werden. Das gleiche gilt für Empfehlungen aller Art.

? 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • mickymM mickym

@dreistein Nein - einen direkten Zugriff auf den iobroker hast Du nur, wenn Du NodeRed als Adapter innerhalb des iobrokers betreibst oder hat halt in der gleichen Maschine.

Wenn Du mit einem externen NodeRed kommunizieren willst, dann kannst Du rudimentär mit simpleAPI kommunizieren.

Wenn Du innerhalb des iobrokers mit Blockly oder JS arbeiten willst, dann kannst Du über mqtt Daten mit der externen NodeRed Instanz kommunizieren.

Am Sinnvollsten ist, trotz der externen NodeRed Instanz noch den NodeRed Adapter zu installieren. Die Kommunikation zwischen der externen und internen Instanz kann dann über MQTT oder HTTP erfolgen, da Du ja die interen Instanz auch als Webserver betreiben kannst.

? Offline
        ? Offline
        Ein ehemaliger Benutzer

@mickym

Ach schade. Ich hatte auf ioBroker Nodes gehofft.
        Aber was nicht ist ...

Den Weg über MQTT hatte ich mir auch schon überlegt.
        Wird wohl auch so kommen.
        Danke.

A 1 Antwort Letzte Antwort
        0

@mickym

Ach schade. Ich hatte auf ioBroker Nodes gehofft.
          Aber was nicht ist ...

Den Weg über MQTT hatte ich mir auch schon überlegt.
          Wird wohl auch so kommen.
          Danke.

A Offline
          A Offline
          alex303

Hallo,
          bin mich jetzt mit nodered am einlesen.
          Hatte zuerst ioBroker im Docker auf mein Synology installiert, anschließend nodered, dann im ioBroker den nodered Adapter.
          Die Programme laufen auch, aber in nodered ist keine node mit ioBroker.

Wie bekommt man die her?

Gruß
          Alexander

mickymM 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • A alex303

Hallo,
            bin mich jetzt mit nodered am einlesen.
            Hatte zuerst ioBroker im Docker auf mein Synology installiert, anschließend nodered, dann im ioBroker den nodered Adapter.
            Die Programme laufen auch, aber in nodered ist keine node mit ioBroker.

Wie bekommt man die her?

Gruß
            Alexander

mickymM Online
            mickymM Online
            mickym
            Most Active
            schrieb am zuletzt editiert von mickym

@alex303 Die iobroker Nodes gibts nur im Adapter. Node-Red parallel zum iobroker installieren macht keinen Sinn. Ein externes NodeRed lässt sich nicht mit iobroker verbinden

Externes NodeRed nur mit internem NodeRed oder Simple Api - wie bereits beschrieben.

Lösch Dein externes NodeRed wieder.

Jeder Flow bzw. jedes Script, das ich hier poste implementiert jeder auf eigene Gefahr. Flows und Scripts können Fehler aufweisen und weder der Seitenbetreiber noch ich persönlich können hierfür haftbar gemacht werden. Das gleiche gilt für Empfehlungen aller Art.

1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • ? Offline
              ? Offline
              Ein ehemaliger Benutzer

Ein Punkt für eine Externe Version sind die Updates.
              Der Adapter im ioBroker ist ein Jahr "hinterher".

0

A Offline
                A Offline
                alex303

@dreistein said in Externes node-RED und ioBroker. Wie verbinden ?:

Wie bekomme ich denn Datenpunkte vom ioBroker in nodered bei externer Version?

@mickym Die externe Version habe ich abgeschaltet, im ioBroker nodered gelöscht und neu installiert, jetzt bekomme ich das Programm nicht mehr geöffnet.
                Was läuft hier noch falsch?

HomoranH mickymM 2 Antworten Letzte Antwort
                0
                • A alex303

@mickym Die externe Version habe ich abgeschaltet, im ioBroker nodered gelöscht und neu installiert, jetzt bekomme ich das Programm nicht mehr geöffnet.

HomoranH Nicht stören
                  HomoranH Nicht stören
                  Homoran
                  Global Moderator Administrators

@alex303 sagte in Externes node-RED und ioBroker. Wie verbinden ?:

was sagt denn iob diag in der Langfassung?
                  ohne Kenntnis des Zustands ist Hilfe nicht möglich

kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

0
                  • A alex303

mickymM Online
                    mickymM Online
                    mickym
                    Most Active

@alex303 Wie @Homoran schon sagte - kann ich nicht in Dein System schauen und ob wirklich Dein externes NodeRed wirklich weg ist. Du kannst ja mal Deiner NodeRed Instanz unter dem iobroker einen anderen Port zuweisen und schauen, ob das geht. Aber letztlich hast Du ein Problem mit Deinem System.

Grundsätzlich kann man iobroker mit einem externen NodeRed über mqtt austauschen - aber es gibt keinen direkten Zugriff.

HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • mickymM mickym

@alex303 Wie @Homoran schon sagte - kann ich nicht in Dein System schauen und ob wirklich Dein externes NodeRed wirklich weg ist. Du kannst ja mal Deiner NodeRed Instanz unter dem iobroker einen anderen Port zuweisen und schauen, ob das geht. Aber letztlich hast Du ein Problem mit Deinem System.

Grundsätzlich kann man iobroker mit einem externen NodeRed über mqtt austauschen - aber es gibt keinen direkten Zugriff.

HomoranH Nicht stören
                      HomoranH Nicht stören
                      Homoran

@mickym sagte in Externes node-RED und ioBroker. Wie verbinden ?:

einen anderen Port zuweisen

genau das will ich sehen

kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • HomoranH Homoran

was sagt denn iob diag in der Langfassung?
                        ohne Kenntnis des Zustands ist Hilfe nicht möglich

A Offline
                        A Offline
                        alex303

@homoran Wie kann ich mit Putty das Terminal vom ioBroker aufrufen?
                        ioBroker läuft im Docker der Synology.

HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • A alex303

@homoran Wie kann ich mit Putty das Terminal vom ioBroker aufrufen?

HomoranH Nicht stören
                          HomoranH Nicht stören
                          Homoran

mit Docker kenne ich mich nicht aus

1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • andreA Offline
                            andreA Offline
                            andre
                            Developer

Auf der Suche nach genau dieser Lösung bin ich auch hier vorbei gekommen: https://github.com/ioBroker/ioBroker.node-red/issues/124
                            Das ist der zugehörige Feature Request...

MfG,
                            André

Bitte keine Support-Fragen per PN! Nutzt die öffentliche Kanäle damit auch andere von den Antworten profitieren können!

1 Antwort Letzte Antwort
                            1
                            • mickymM Online
                              mickymM Online
                              mickym
                              Most Active

geht nicht!!!

andreA 1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • mickymM mickym

geht nicht!!!

andreA Offline
                                andreA Offline
                                andre
                                Developer

@mickym Sehr konstruktiver Beitrag!
                                Ich glaube, dass es aktuell nicht geht kann man diesem Thread und dem Feature Request ganz gut entnehmen. Wollte nur sicherstellen, dass andere User, die Google bedienen können, (evtl. schneller) zur gleichen Erkenntnis gelangen... Weiß ehrlich gesagt nicht warum dich das jetzt getriggert hat...

Dass es allerdings nicht geht, finde ich persönlich sehr schade. Gerade in Bezug auf containerisierte Umgebungen strebt man ja bekanntlich eher nach der Unabhängigkeit und Isolation der einzelnen Services, statt diese in andere Software zu inkludieren und Abhängigkeiten zu schaffen.
                                Ich sehe technisch keinen Grund warum es keine ioBroker Nodes für NodeRED geben können sollte. Immerhin können es "die Anderen" ja auch.

Ich persönlich werde für meine custom Alexa Integration jetzt den Umweg über MQTT gehen um NodeRED aus ioBroker heraus lösen zu können. Schade.

MfG,
                                André

Bitte keine Support-Fragen per PN! Nutzt die öffentliche Kanäle damit auch andere von den Antworten profitieren können!

HomoranH mickymM 3 Antworten Letzte Antwort
                                0
                                • andreA andre

@mickym Sehr konstruktiver Beitrag!
                                  Ich glaube, dass es aktuell nicht geht kann man diesem Thread und dem Feature Request ganz gut entnehmen. Wollte nur sicherstellen, dass andere User, die Google bedienen können, (evtl. schneller) zur gleichen Erkenntnis gelangen... Weiß ehrlich gesagt nicht warum dich das jetzt getriggert hat...

Dass es allerdings nicht geht, finde ich persönlich sehr schade. Gerade in Bezug auf containerisierte Umgebungen strebt man ja bekanntlich eher nach der Unabhängigkeit und Isolation der einzelnen Services, statt diese in andere Software zu inkludieren und Abhängigkeiten zu schaffen.
                                  Ich sehe technisch keinen Grund warum es keine ioBroker Nodes für NodeRED geben können sollte. Immerhin können es "die Anderen" ja auch.

Ich persönlich werde für meine custom Alexa Integration jetzt den Umweg über MQTT gehen um NodeRED aus ioBroker heraus lösen zu können. Schade.

MfG,
                                  André

HomoranH Nicht stören
                                  HomoranH Nicht stören
                                  Homoran

@andre sagte in Externes node-RED und ioBroker. Wie verbinden ?:

geben können wäre auch meiner Meinung nach möglich.
                                  im Moment sind sie aber nur Bestandteil des Adapters und nicht als "Einzelmodul" verfügbar

haus-automatisierungH 1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • HomoranH Homoran

@andre sagte in Externes node-RED und ioBroker. Wie verbinden ?:

geben können wäre auch meiner Meinung nach möglich.
                                    im Moment sind sie aber nur Bestandteil des Adapters und nicht als "Einzelmodul" verfügbar

haus-automatisierungH Offline
                                    haus-automatisierung
                                    Developer Most Active
                                    schrieb am zuletzt editiert von haus-automatisierung

@homoran sagte in Externes node-RED und ioBroker. Wie verbinden ?:

Das hat technische Gründe, weil die ioBroker-Nodes aktuell ganz normal mit den adapter-utils implementiert wurden. Also die nodes kommunizieren genau auf dem gleichen Weg mit dem js-controller, wie jede andere Instanz auch. Das hat den Vorteil, dass man das Rad nicht neu erfinden musste.

https://github.com/ioBroker/ioBroker.node-red/blob/25f13ce8f7e359d1dac04cadf75aef3725839ce6/nodes/ioBroker.js#L26

Möchte man das nun extern auslagern, müsste man diese Nodes gegen irgendetwas verbinden (rest-api, sockets, ...) mit Authentication und allem drum und dran.

Bei der Rest-API kann man sich auch für State-Changes usw. "anmelden" und bekommt dann einen HTTP-Push: https://github.com/ioBroker/ioBroker.rest-api?tab=readme-ov-file#subscribe-to-the-states-or-objects-changes

Das könnte man jetzt schon genau so in Node-RED selbst bauen (mit den HTTP-Nodes).

🧑‍🎓 Autor des beliebten ioBroker-Master-Kurses
                                    🎥 Tutorials rund um das Thema DIY-Smart-Home: https://haus-automatisierung.com/
                                    📚 Meine inoffizielle ioBroker Dokumentation

haus-automatisierungH 1 Antwort Letzte Antwort
                                    3
                                    • haus-automatisierungH haus-automatisierung

@homoran sagte in Externes node-RED und ioBroker. Wie verbinden ?:

Das hat technische Gründe, weil die ioBroker-Nodes aktuell ganz normal mit den adapter-utils implementiert wurden. Also die nodes kommunizieren genau auf dem gleichen Weg mit dem js-controller, wie jede andere Instanz auch. Das hat den Vorteil, dass man das Rad nicht neu erfinden musste.

https://github.com/ioBroker/ioBroker.node-red/blob/25f13ce8f7e359d1dac04cadf75aef3725839ce6/nodes/ioBroker.js#L26

Möchte man das nun extern auslagern, müsste man diese Nodes gegen irgendetwas verbinden (rest-api, sockets, ...) mit Authentication und allem drum und dran.

Bei der Rest-API kann man sich auch für State-Changes usw. "anmelden" und bekommt dann einen HTTP-Push: https://github.com/ioBroker/ioBroker.rest-api?tab=readme-ov-file#subscribe-to-the-states-or-objects-changes

Das könnte man jetzt schon genau so in Node-RED selbst bauen (mit den HTTP-Nodes).

haus-automatisierung
                                      Developer Most Active

So z.B.

Screenshot 2024-01-31 at 22.28.37.png

[
                                          {
                                              "id": "e4524f82656cd957",
                                              "type": "tab",
                                              "label": "Flow 2",
                                              "disabled": false,
                                              "info": "",
                                              "env": []
                                          },
                                          {
                                              "id": "ac1e2c56d66e6954",
                                              "type": "http in",
                                              "z": "e4524f82656cd957",
                                              "name": "ioBroker State Change",
                                              "url": "/ioBroker/stateChange",
                                              "method": "post",
                                              "upload": false,
                                              "swaggerDoc": "",
                                              "x": 220,
                                              "y": 120,
                                              "wires": [
                                                  [
                                                      "1d7f4181f4024d03",
                                                      "b59cdb052b959c5e"
                                                  ]
                                              ]
                                          },
                                          {
                                              "id": "a3320f282da607bf",
                                              "type": "inject",
                                              "name": "Register for state changes",
                                              "props": [
                                                  {
                                                      "p": "payload"
                                                  }
                                              ],
                                              "repeat": "",
                                              "crontab": "",
                                              "once": true,
                                              "onceDelay": 0.1,
                                              "topic": "",
                                              "payload": "",
                                              "payloadType": "date",
                                              "x": 240,
                                              "y": 60,
                                                  [
                                                      "2438b2516da0d404"
                                                  ]
                                              ]
                                          },
                                          {
                                              "id": "18d235b5987d73d7",
                                              "type": "http request",
                                              "name": "ioBroker Subscribe",
                                              "method": "POST",
                                              "ret": "txt",
                                              "paytoqs": "ignore",
                                              "url": "",
                                              "tls": "",
                                              "persist": false,
                                              "proxy": "",
                                              "insecureHTTPParser": false,
                                              "authType": "",
                                              "senderr": false,
                                              "headers": [],
                                              "x": 770,
                                                  [
                                                      "3558d8854fd87800"
                                                  ]
                                              ]
                                          },
                                          {
                                              "id": "2438b2516da0d404",
                                              "type": "function",
                                              "name": "Set url and payload",
                                              "func": "const nodeRedIp = '10.10.9.27:1880';\nconst ioBrokerIp = '10.10.2.51';\n\nconst stateId = '0_userdata.0.test';\n\nmsg.url = `http://${ioBrokerIp}:8082/rest-api/v1/state/${stateId}/subscribe`;\nmsg.payload = {\n    url: `http://${nodeRedIp}/ioBroker/stateChange`\n};\n\nreturn msg;",
                                              "outputs": 1,
                                              "timeout": 0,
                                              "noerr": 0,
                                              "initialize": "",
                                              "finalize": "",
                                              "libs": [],
                                              "x": 530,
                                                  [
                                                      "18d235b5987d73d7"
                                                  ]
                                              ]
                                          },
                                          {
                                              "id": "3558d8854fd87800",
                                              "type": "debug",
                                              "name": "debug 3",
                                              "active": false,
                                              "tosidebar": true,
                                              "console": false,
                                              "tostatus": false,
                                              "complete": "true",
                                              "targetType": "full",
                                              "statusVal": "",
                                              "statusType": "auto",
                                              "x": 980,
                                              "wires": []
                                          },
                                          {
                                              "id": "1d7f4181f4024d03",
                                              "type": "http response",
                                              "name": "",
                                              "statusCode": "",
                                              "headers": {},
                                              "x": 450,
                                              "y": 160,
                                          },
                                          {
                                              "id": "b59cdb052b959c5e",
                                              "type": "switch",
                                              "name": "Just a test?",
                                              "property": "payload.test",
                                              "propertyType": "msg",
                                              "rules": [
                                                  {
                                                      "t": "true"
                                                  },
                                                  {
                                                      "t": "else"
                                                  }
                                              ],
                                              "checkall": "false",
                                              "repair": false,
                                              "outputs": 2,
                                              "x": 470,
                                                  [],
                                                  [
                                                      "375c837e9615b225"
                                                  ]
                                              ]
                                          },
                                          {
                                              "id": "375c837e9615b225",
                                              "type": "debug",
                                              "name": "debug 4",
                                              "active": true,
                                              "tosidebar": true,
                                              "console": false,
                                              "tostatus": false,
                                              "complete": "payload",
                                              "targetType": "msg",
                                              "statusVal": "",
                                              "statusType": "auto",
                                              "x": 680,
                                          }
                                      ]

• Erfordert im ioBroker die rest-api
                                      • In diesem Beispiel ist die rest-api als web-Extension konfiguriert (ansonsten url anpassen)

🧑‍🎓 Autor des beliebten ioBroker-Master-Kurses
                                      🎥 Tutorials rund um das Thema DIY-Smart-Home: https://haus-automatisierung.com/
                                      📚 Meine inoffizielle ioBroker Dokumentation

1 Antwort Letzte Antwort
                                      2
                                      • andreA Offline
                                        andreA Offline
                                        andre
                                        Developer

@haus-automatisierung sagte in Externes node-RED und ioBroker. Wie verbinden ?:

Du hast mal wieder absolut recht! :)
                                        Danke für den Schubs in diese Richtung und das Beispiel. Für einfaches lesen/schreiben (bei mir geht es aktuell primär um states schreiben) würde sogar simple-api reichen. Der Witz ist, dass ich eine vergleichbare Lösung (abseits von Node-RED) sogar schon für eine handvoll States im ioBroker nutze. :)

MfG,
                                        André

1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • ? Offline
                                          ? Offline
                                          Ein ehemaliger Benutzer
                                          schrieb am zuletzt editiert von Ein ehemaliger Benutzer

@haus-automatisierung

Ich bin zu doof.
                                          Wenn ich deine Node kopiere, kommt eine Fehlermeldung. Klar. Falsche IP's und fehlender Adapter.
                                          Bisher nur Simple Api vom WEB Adapter benutzt, oder besser gekannt.
                                          Angapsst. Läuft.
                                          Nodes Kopiert. Dein Flow gelöscht. Nichts geht mehr.
                                          Funktioniert das alles nur mit dem Node Red adapter von ioBroker ?

Wo ist da der (mein) Fehler ?

Den auf das Triggern von Node Red Nodes durch den ioBroker habe ich ewig gesucht und nichts gefunden.

Falls dir Ideen ausgehen für Videos. Ich hätte da eine ;)

haus-automatisierungH 2 Antworten Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

569

32.4k

Benutzer

81.5k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu