NEWS
Nobody Knows (und reads) the Anleitungen
-
Tag,
wer mich hier kennt weiß dass ich bestimmt keinen Stuhlkreis mit neuen Freunden gründen will - wer mich NICHT kennt hat das jetzt auch mitbekommen !
An diesem Wochenende stell ich mir mal wieder die Frage warum sich hier schlaue und fleissige Köpfe die Arbeit machen und ein jeweiliges "HOWTO" erstellen.
Zugegeben sind diese nicht immer aktuell aber auch diese, nicht ganz aktuellen, werden zumeist nicht ansatzweise vom Honk in Betracht gezogen, sondern: lieber mal einen "neuen" Beitrag aufmachen - weil den gibt es ja noch nicht ..."hoppla... was ist denn die Lupe da rechts oben ... Suchfunktion ???... egal mir... mir wird ja geholfen und wenn nicht nerve ich oder werd agressiv weil ich hier der Einzige bin auf den alle reagieren müssen und alle anderen schuld an meinem Problem haben - weil ich ja neu bin und noch wenig Erfahrung mit iob habe--- ich kenn nur ROOT, das hat mir schon viel geholfen."
Ich ess jetzt erstmal ein fettiges Steak mit veganen Nudeln als "wegwerf"-Beilage --- danach gibts nen Ouzo
Hasta La GrüßGottle
-
@djmarc75 schlechten Tag gehabt, oder was willst du uns jetzt explizit mitteilen?
-
@maximal1981 sagte in Nobody Knows (und reads) the Anleitungen:
@djmarc75 schlechten Tag gehabt, oder was willst du uns jetzt explizit mitteilen?
ist aber nachvollziehbar!
die Vollversorgungsmentalität nach Abschaltung des Denkzentrums treibt schon manchmal seltsame Blüten. -
@homoran sagte in Nobody Knows (und reads) the Anleitungen:
ist aber nachvollziehbar!
Vielleicht kann es auf der Startseite des Forums und zu Beginn einer Themenerstellung als Dialog eingeblendet werden (erst suchen, dann fragen o. ä.).
-
@djmarc75
Ja, das kann ich auch nachvollziehen. Getoppt wird das Ganze dann noch von Usern, die massenweise hier nach Hilfe suchen, tausende Beiträge auf der Uhr haben und doch unfähig sind, sich auch mal etwas mitzuschreiben. Das führt dann dazu, dass sie (wenn sie ihr System schrotten) exakt gleiche Fragen NOCHMAL stellen, denn ein funktionierendes Backup liegt nicht vor.
Hey, wozu auch, ich bekomme doch hier jederzeit Hilfe von Menschen, die nichts anderes zu tun haben ...Vielleicht führt dieser Thread dazu, dass sich der eine oder andere hier mal hinterfragt. Die Hoffung stirbt zuletzt.
-
@maximal1981 ich hab immer einen schlechten Tag und was willst Du mit dieser Glaskugel ??
@maximal1981 sagte in Nobody Knows (und reads) the Anleitungen:
was willst du uns mitteilen
Bist Du also der sagenumwobene UNS... cool, wollte schon immer mal den UNS kennenlernen.
die Vollversorgungsmentalität nach Abschaltung des Denkzentrums treibt schon manchmal seltsame Blüten.
Ach glaub mir, mein Denkzentrum ist recht oft aktiv - aber leider ist dann auch mein Aggrozentrum mit im Boot... ich gelobe Besserung
-
@meister-mopper ich glaube nicht dass das was ändert!
Best Case:
der User ist in Panik, weil etwas nicht läuft und kann nicht mehr klar denken. Suchen kostet Zeit und die hat er nicht (meint er).Worst Case;
Bequemlichkeit (weit verbreitetes Übel|
jetzt muss ich aber tatsächlich mal in den "guten Forenbeiträgen" nachsehen, ob da die Suche (und das aktive Denken ) überhaupt erwähnt sind.
-
@marc-berg Das schlechte ist, dass genau diese User ja diesen Beitrag nicht lesen ... wegen Suchfunktionsignorierung
-
@djmarc75 sagte in Nobody Knows (und reads) the Anleitungen:
mein Denkzentrum ist recht oft aktiv -
was ist denn deine Schuhgröße?
dasxwar nicht für dich
-
was ist denn deine Schuhgröße?
vierzich ...... EINHALB
-
Allen die hier ihr Wissen teilen und permanent helfen - meinen Respekt für diese Leistung und Ausdauer.
Ganz ehrlich - ich schüttel oft mit dem Kopf, weil sehr sehr oft lieber gefragt als gesuch und gelesen wird - aber das ist heute halt die Mentalität. Alles was kostenlos ist, ist billig und wird gern in Anspruch genommen.
Eigentlich ist das hier ein "ioBroker-Forum". Ich lese sehr viel hier, auch Themen die mich nicht wirklich betreffen - aber man kann daraus lernen und ich habe dadurch schon sehr viel gelernt. Meinen Respekt auch dafür, das hier Themen behandelt werden (z.B. Installation und Verwaltung Proxmox oder Grafana) die eigentlich mit dem ioBroker gar nix zu tun haben.
-
@ro75 sagte in Nobody Knows (und reads) the Anleitungen:
Meinen Respekt auch dafür, das hier Themen behandelt werden (z.B. Installation und Verwaltung Proxmox oder Grafana) die eigentlich mit dem ioBroker gar nix zu tun haben
Ja, das macht diese Forum aus - Du verstehst es
-
@marc-berg sagte in Nobody Knows (und reads) the Anleitungen:
Usern, die massenweise hier nach Hilfe suchen, tausende Beiträge auf der Uhr haben und doch unfähig sind, sich auch mal etwas mitzuschreiben
Ja, da gibt es zwei/drei
-
@djmarc75 im Grunde geb ich dir ja Recht, aber auch DU, wirst mit der Zeit ruhiger.
Machs so wie ich, ignoriere eben diese entsprechenden Post und nutz die kostbare Zeit anderweitig.ich verstehe es sowieso nicht, mir wäre das zu umständlich wegen jeder Kleinigkeit nen korrekten Thread zu eröffnen.
Suchen kostet Zeit und die hat er nicht (meint er)
teils schon, wenn z.b. irgend welche Statistiken dadurch nicht Tages,- Wochen...übergreifend geschrieben werden.
@ro75 sagte in Nobody Knows (und reads) the Anleitungen:
Ganz ehrlich - ich schüttel oft mit dem Kopf, weil sehr sehr oft lieber gefragt als gesuch und gelesen wird
manchmal sucht man aber auch schon ewig oder kommt auf keinen grünen Zweig, da ist dann doch schon mal ne Frage in die Runde leichter. Man muss ja nicht unbedingt ausführlich das Problem angehen, aber zumindest nen entsprechenden Link/Hinweis z.b, um den Hilfesuchenden auf die richtige Bahn zu führen, damit er sich den Rest selbst erarbeiten kann.
auch kann man nicht alle über einen Kamm scheren, manche haben wirklich nicht die Zeit und Wissen sich ausgiebig damit zu befassen.
Man darf nicht vergessen, hat man die Möglichkeit, zumindest fast täglich im Forum vertreten zu sein, behält man einen guten Überblick und ist "live" dabei, andere wiederum haben diese Möglichkeit aber gar nicht und dann wird es schwierig.
Möchte auch niemanden in Schutz nehmen.
Wie überall gibt es halt ein paar schwarze Schafe die aus der Reihe tanzen. -
@crunchip sagte in Nobody Knows (und reads) the Anleitungen:
schwarze Schafe die aus der Reihe tanzen.
Na ja, ein paar schillernd bunte sind auch dabei
-
auch liegt es daran, viele nutzen iobroker zielstrebend weil sie für speziell auserwählte Dinge den iobroker nutzen wollen.
Andere wiederum, hey iobroker...cool, da kann ich ein wenig smarthome betreiben, ohne sich bewusst zu sein was das bedeutet,
Repository, Github, Linux, Geräte flashen, System-Wartung und vieles mehr, sind bis dato Fremdwörter, die vielen Dinge, die "plötzlich" auf einem zukommen, mit denen man eigentlich so gar nicht gerechnet hat.
Zudem kommt noch dazu, das dann einem erst bewusst wird, was da überhaupt noch so alles möglich ist. -
@crunchip ich wundere mich auch oft, mit welchen Spezialanwendungen Anfänger einsteigen wollen.
-
@homoran bei mir fing es damals auch damit an, ja cool, paar Lichter und Steckdosen ein/aus schalten.
Mittlerweile besteht mein iobroker aus 138 installierten Adaptern.
Man wächst da in Sachen rein, die hat man zuvor noch nie gehört. Allerdings, kostet dies auch jede Menge Zeit und Energie sich damit zu befassen. -
@crunchip sagte in Nobody Knows (und reads) the Anleitungen:
sich damit zu befassen.
... des Pudels Kern
-
@crunchip sagte: 138 installierten Adaptern.
Hast Du noch andere Hobbys?