Skip to content
  • Recent
  • Tags
  • 0 Unread 0
  • Categories
  • Unreplied
  • Popular
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Default (No Skin)
  • No Skin
Collapse
Logo
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Off Topic
  4. Nobody Knows (und reads) the Anleitungen

NEWS

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.0k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.8k

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    15
    1
    2.0k

Nobody Knows (und reads) the Anleitungen

Nobody Knows (und reads) the Anleitungen

Scheduled Pinned Locked Moved Off Topic
23 Posts 10 Posters 3.5k Views 7 Watching
  • Oldest to Newest
  • Newest to Oldest
  • Most Votes
Reply
  • Reply as topic
Log in to reply
This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
  • Ro75R Online
    Ro75R Online
    Ro75
    wrote on last edited by

Allen die hier ihr Wissen teilen und permanent helfen - meinen Respekt für diese Leistung und Ausdauer.

Ganz ehrlich - ich schüttel oft mit dem Kopf, weil sehr sehr oft lieber gefragt als gesuch und gelesen wird - aber das ist heute halt die Mentalität. Alles was kostenlos ist, ist billig und wird gern in Anspruch genommen.

Eigentlich ist das hier ein "ioBroker-Forum". Ich lese sehr viel hier, auch Themen die mich nicht wirklich betreffen - aber man kann daraus lernen und ich habe dadurch schon sehr viel gelernt. Meinen Respekt auch dafür, das hier Themen behandelt werden (z.B. Installation und Verwaltung Proxmox oder Grafana) die eigentlich mit dem ioBroker gar nix zu tun haben.

SERVER = Beelink U59 16GB DDR4 RAM 512GB SSD, FB 7490, FritzDect 200+301+440, ConBee II, Zigbee Aqara Sensoren + NOUS A1Z, NOUS A1T, Philips Hue ** ioBroker, REDIS, influxdb2, Grafana, PiHole, Plex-Mediaserver, paperless-ngx (Docker), MariaDB + phpmyadmin *** VIS-Runtime = Intel NUC 8GB RAM 128GB SSD + 24" Touchscreen

DJMarc75D 1 Reply Last reply
    0
    • Ro75R Ro75

Allen die hier ihr Wissen teilen und permanent helfen - meinen Respekt für diese Leistung und Ausdauer.

Ganz ehrlich - ich schüttel oft mit dem Kopf, weil sehr sehr oft lieber gefragt als gesuch und gelesen wird - aber das ist heute halt die Mentalität. Alles was kostenlos ist, ist billig und wird gern in Anspruch genommen.

Eigentlich ist das hier ein "ioBroker-Forum". Ich lese sehr viel hier, auch Themen die mich nicht wirklich betreffen - aber man kann daraus lernen und ich habe dadurch schon sehr viel gelernt. Meinen Respekt auch dafür, das hier Themen behandelt werden (z.B. Installation und Verwaltung Proxmox oder Grafana) die eigentlich mit dem ioBroker gar nix zu tun haben.

DJMarc75D Offline
      DJMarc75D Offline
      DJMarc75
      wrote on last edited by

@ro75 sagte in Nobody Knows (und reads) the Anleitungen:

Meinen Respekt auch dafür, das hier Themen behandelt werden (z.B. Installation und Verwaltung Proxmox oder Grafana) die eigentlich mit dem ioBroker gar nix zu tun haben

Ja, das macht diese Forum aus - Du verstehst es 👍 👍

Lehrling seit 1975 !!!
      Beitrag geholfen ? dann gerne ein upvote rechts unten im Beitrag klicken ;)
      https://forum.iobroker.net/topic/51555/hinweise-f%C3%BCr-gute-forenbeitr%C3%A4ge

1 Reply Last reply
      1
      • Marc BergM Marc Berg

@djmarc75
        Ja, das kann ich auch nachvollziehen. Getoppt wird das Ganze dann noch von Usern, die massenweise hier nach Hilfe suchen, tausende Beiträge auf der Uhr haben und doch unfähig sind, sich auch mal etwas mitzuschreiben. Das führt dann dazu, dass sie (wenn sie ihr System schrotten) exakt gleiche Fragen NOCHMAL stellen, denn ein funktionierendes Backup liegt nicht vor.
        Hey, wozu auch, ich bekomme doch hier jederzeit Hilfe von Menschen, die nichts anderes zu tun haben ...

Vielleicht führt dieser Thread dazu, dass sich der eine oder andere hier mal hinterfragt. Die Hoffung stirbt zuletzt.

DJMarc75D Offline
        DJMarc75D Offline
        DJMarc75
        wrote on last edited by

@marc-berg sagte in Nobody Knows (und reads) the Anleitungen:

Usern, die massenweise hier nach Hilfe suchen, tausende Beiträge auf der Uhr haben und doch unfähig sind, sich auch mal etwas mitzuschreiben

Ja, da gibt es zwei/drei 😂

Lehrling seit 1975 !!!
        Beitrag geholfen ? dann gerne ein upvote rechts unten im Beitrag klicken ;)
        https://forum.iobroker.net/topic/51555/hinweise-f%C3%BCr-gute-forenbeitr%C3%A4ge

1 Reply Last reply
        0
        • DJMarc75D DJMarc75

Tag,
          wer mich hier kennt weiß dass ich bestimmt keinen Stuhlkreis mit neuen Freunden gründen will - wer mich NICHT kennt hat das jetzt auch mitbekommen !
          An diesem Wochenende stell ich mir mal wieder die Frage warum sich hier schlaue und fleissige Köpfe die Arbeit machen und ein jeweiliges "HOWTO" erstellen.
          Zugegeben sind diese nicht immer aktuell aber auch diese, nicht ganz aktuellen, werden zumeist nicht ansatzweise vom Honk in Betracht gezogen, sondern: lieber mal einen "neuen" Beitrag aufmachen - weil den gibt es ja noch nicht ...

"hoppla... was ist denn die Lupe da rechts oben ... Suchfunktion ???... egal mir... mir wird ja geholfen und wenn nicht nerve ich oder werd agressiv weil ich hier der Einzige bin auf den alle reagieren müssen und alle anderen schuld an meinem Problem haben - weil ich ja neu bin und noch wenig Erfahrung mit iob habe--- ich kenn nur ROOT, das hat mir schon viel geholfen."

Ich ess jetzt erstmal ein fettiges Steak mit veganen Nudeln als "wegwerf"-Beilage --- danach gibts nen Ouzo

Hasta La GrüßGottle

crunchipC Away
          crunchipC Away
          crunchip
          Forum Testing Most Active
          wrote on last edited by

@djmarc75 im Grunde geb ich dir ja Recht, aber auch DU, wirst mit der Zeit ruhiger.😉
          Machs so wie ich, ignoriere eben diese entsprechenden Post und nutz die kostbare Zeit anderweitig.

ich verstehe es sowieso nicht, mir wäre das zu umständlich wegen jeder Kleinigkeit nen korrekten Thread zu eröffnen.

@homoran sagte in Nobody Knows (und reads) the Anleitungen:

Suchen kostet Zeit und die hat er nicht (meint er)

teils schon, wenn z.b. irgend welche Statistiken dadurch nicht Tages,- Wochen...übergreifend geschrieben werden.

Ganz ehrlich - ich schüttel oft mit dem Kopf, weil sehr sehr oft lieber gefragt als gesuch und gelesen wird

manchmal sucht man aber auch schon ewig oder kommt auf keinen grünen Zweig, da ist dann doch schon mal ne Frage in die Runde leichter. Man muss ja nicht unbedingt ausführlich das Problem angehen, aber zumindest nen entsprechenden Link/Hinweis z.b, um den Hilfesuchenden auf die richtige Bahn zu führen, damit er sich den Rest selbst erarbeiten kann.

auch kann man nicht alle über einen Kamm scheren, manche haben wirklich nicht die Zeit und Wissen sich ausgiebig damit zu befassen.
          Man darf nicht vergessen, hat man die Möglichkeit, zumindest fast täglich im Forum vertreten zu sein, behält man einen guten Überblick und ist "live" dabei, andere wiederum haben diese Möglichkeit aber gar nicht und dann wird es schwierig.
          Möchte auch niemanden in Schutz nehmen.
          Wie überall gibt es halt ein paar schwarze Schafe die aus der Reihe tanzen.

umgestiegen von Proxmox auf Unraid

Meister MopperM Ro75R 2 Replies Last reply
          2
          • crunchipC crunchip

@djmarc75 im Grunde geb ich dir ja Recht, aber auch DU, wirst mit der Zeit ruhiger.😉
            Machs so wie ich, ignoriere eben diese entsprechenden Post und nutz die kostbare Zeit anderweitig.

ich verstehe es sowieso nicht, mir wäre das zu umständlich wegen jeder Kleinigkeit nen korrekten Thread zu eröffnen.

teils schon, wenn z.b. irgend welche Statistiken dadurch nicht Tages,- Wochen...übergreifend geschrieben werden.

Ganz ehrlich - ich schüttel oft mit dem Kopf, weil sehr sehr oft lieber gefragt als gesuch und gelesen wird

manchmal sucht man aber auch schon ewig oder kommt auf keinen grünen Zweig, da ist dann doch schon mal ne Frage in die Runde leichter. Man muss ja nicht unbedingt ausführlich das Problem angehen, aber zumindest nen entsprechenden Link/Hinweis z.b, um den Hilfesuchenden auf die richtige Bahn zu führen, damit er sich den Rest selbst erarbeiten kann.

auch kann man nicht alle über einen Kamm scheren, manche haben wirklich nicht die Zeit und Wissen sich ausgiebig damit zu befassen.
            Man darf nicht vergessen, hat man die Möglichkeit, zumindest fast täglich im Forum vertreten zu sein, behält man einen guten Überblick und ist "live" dabei, andere wiederum haben diese Möglichkeit aber gar nicht und dann wird es schwierig.

Meister MopperM Away
            Meister MopperM Away
            Meister Mopper
            wrote on last edited by

@crunchip sagte in Nobody Knows (und reads) the Anleitungen:

schwarze Schafe die aus der Reihe tanzen.

Na ja, ein paar schillernd bunte sind auch dabei 🤡 😜 😂

Proxmox und HA

1 Reply Last reply
            3
            • crunchipC Away
              crunchipC Away
              crunchip
              wrote on last edited by

auch liegt es daran, viele nutzen iobroker zielstrebend weil sie für speziell auserwählte Dinge den iobroker nutzen wollen.
              Andere wiederum, hey iobroker...cool, da kann ich ein wenig smarthome betreiben, ohne sich bewusst zu sein was das bedeutet,
              Repository, Github, Linux, Geräte flashen, System-Wartung und vieles mehr, sind bis dato Fremdwörter, die vielen Dinge, die "plötzlich" auf einem zukommen, mit denen man eigentlich so gar nicht gerechnet hat.
              Zudem kommt noch dazu, das dann einem erst bewusst wird, was da überhaupt noch so alles möglich ist.

HomoranH 1 Reply Last reply
              1
              • crunchipC crunchip

auch liegt es daran, viele nutzen iobroker zielstrebend weil sie für speziell auserwählte Dinge den iobroker nutzen wollen.
                Andere wiederum, hey iobroker...cool, da kann ich ein wenig smarthome betreiben, ohne sich bewusst zu sein was das bedeutet,
                Repository, Github, Linux, Geräte flashen, System-Wartung und vieles mehr, sind bis dato Fremdwörter, die vielen Dinge, die "plötzlich" auf einem zukommen, mit denen man eigentlich so gar nicht gerechnet hat.
                Zudem kommt noch dazu, das dann einem erst bewusst wird, was da überhaupt noch so alles möglich ist.

HomoranH Do not disturb
                HomoranH Do not disturb
                Homoran
                Global Moderator Administrators
                wrote on last edited by

@crunchip ich wundere mich auch oft, mit welchen Spezialanwendungen Anfänger einsteigen wollen.

kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

crunchipC 1 Reply Last reply
                1
                • HomoranH Homoran

@crunchip ich wundere mich auch oft, mit welchen Spezialanwendungen Anfänger einsteigen wollen.

crunchipC Away
                  crunchipC Away
                  crunchip
                  wrote on last edited by

@homoran bei mir fing es damals auch damit an, ja cool, paar Lichter und Steckdosen ein/aus schalten.
                  Mittlerweile besteht mein iobroker aus 138 installierten Adaptern.
                  Man wächst da in Sachen rein, die hat man zuvor noch nie gehört. Allerdings, kostet dies auch jede Menge Zeit und Energie sich damit zu befassen.

CodierknechtC paul53P 2 Replies Last reply
                  1
                  • crunchipC crunchip

@homoran bei mir fing es damals auch damit an, ja cool, paar Lichter und Steckdosen ein/aus schalten.
                    Man wächst da in Sachen rein, die hat man zuvor noch nie gehört. Allerdings, kostet dies auch jede Menge Zeit und Energie sich damit zu befassen.

CodierknechtC Offline
                    CodierknechtC Offline
                    Codierknecht
                    Developer Most Active
                    wrote on last edited by

sich damit zu befassen.

... des Pudels Kern 😁

"Any fool can write code that a computer can understand. Good programmers write code that humans can understand." (Martin Fowler, "Refactoring")

Proxmox 8.2.4 LXC|8 GB|Core i7-6700
                    HmIP|ZigBee|Tasmota|Unifi + dies & das
                    Konnte ich Dir helfen? Dann benutze bitte das Voting unten rechts im Beitrag

1 Reply Last reply
                    0
                    • crunchipC crunchip

paul53P Offline
                      paul53P Offline
                      paul53
                      wrote on last edited by

@crunchip sagte: 138 installierten Adaptern.

Hast Du noch andere Hobbys?

Bitte verzichtet auf Chat-Nachrichten, denn die Handhabung ist grauenhaft !
                      Produktiv: RPi 2 mit S.USV, HM-MOD-RPI und SLC-USB-Stick mit root fs

crunchipC 1 Reply Last reply
                      1
                      • paul53P paul53

@crunchip sagte: 138 installierten Adaptern.

Hast Du noch andere Hobbys?

crunchipC Away
                        crunchipC Away
                        crunchip
                        wrote on last edited by

@paul53 nicht wirklich😂
                        naja, iobroker wächst im Laufe der Zeit und probiert halt hier und da was aus.

1 Reply Last reply
                        0
                        • crunchipC crunchip

Ro75R Online
                          Ro75R Online
                          Ro75
                          wrote on last edited by Ro75

Das will ich auch nicht. Nur für mich ist es auch sehr auffällig, dass eben sehr oft zusätzliche Softeware installiert wird wo eben noch kein Wissen über deren (Be)nutzung im Hintergrund besteht. Und genau für diese Ruhe die hier die Helfenden ausstrahlen meinen Respekt - ich hätte die definitiv nicht.

SERVER = Beelink U59 16GB DDR4 RAM 512GB SSD, FB 7490, FritzDect 200+301+440, ConBee II, Zigbee Aqara Sensoren + NOUS A1Z, NOUS A1T, Philips Hue ** ioBroker, REDIS, influxdb2, Grafana, PiHole, Plex-Mediaserver, paperless-ngx (Docker), MariaDB + phpmyadmin *** VIS-Runtime = Intel NUC 8GB RAM 128GB SSD + 24" Touchscreen

1 Reply Last reply
                          0
                          • DJMarc75D DJMarc75

Tag,
                            wer mich hier kennt weiß dass ich bestimmt keinen Stuhlkreis mit neuen Freunden gründen will - wer mich NICHT kennt hat das jetzt auch mitbekommen !
                            An diesem Wochenende stell ich mir mal wieder die Frage warum sich hier schlaue und fleissige Köpfe die Arbeit machen und ein jeweiliges "HOWTO" erstellen.
                            Zugegeben sind diese nicht immer aktuell aber auch diese, nicht ganz aktuellen, werden zumeist nicht ansatzweise vom Honk in Betracht gezogen, sondern: lieber mal einen "neuen" Beitrag aufmachen - weil den gibt es ja noch nicht ...

"hoppla... was ist denn die Lupe da rechts oben ... Suchfunktion ???... egal mir... mir wird ja geholfen und wenn nicht nerve ich oder werd agressiv weil ich hier der Einzige bin auf den alle reagieren müssen und alle anderen schuld an meinem Problem haben - weil ich ja neu bin und noch wenig Erfahrung mit iob habe--- ich kenn nur ROOT, das hat mir schon viel geholfen."

Ich ess jetzt erstmal ein fettiges Steak mit veganen Nudeln als "wegwerf"-Beilage --- danach gibts nen Ouzo

Hasta La GrüßGottle

OliverIOO Offline
                            OliverIOO Offline
                            OliverIO
                            wrote on last edited by

@djmarc75

daher schreibe ich gerne text (auch manchmal mehr, was sicherlich auch vielen nicht gefällt, bzw die aufmerksamkeitsspanne überschreitet),
                            als das ich eine copy/paste fertige lösung bereitstelle. (nicht immer)

wer nicht bereit ist bei iobroker ein wenig mitzudenken, sich einzudenken oder auch mal selber die nächsten schritte recherchieren möchte, muss eher bei den von den hersteller vorgegebenen apps bleiben.

wenn eine Anspruchshaltung aufkommt oder blöde Kommentare kommen, ich merke, das man einfach nur ne copy/paste lösung haben will, dann höre ich einfach auf dort zu helfen.

wenn ich aber merke, das da jemand feuer gefangen hat und auch dinge erlernen will, dann helfe ich auch gerne über die grenze hinaus, da es mich dann selbst freut, das da jemand begeisterung entwickelt.
                            ich weiß selber wie es ist, die ganzen begriffe, eine fremde logik richtig einordnen und sortieren zu können, was für die etwas kundigeren wirklich einfach ist.

Meine Adapter und Widgets
                            TVProgram, SqueezeboxRPC, OpenLiga, RSSFeed, MyTime,, pi-hole2, vis-json-template, skiinfo, vis-mapwidgets, vis-2-widgets-rssfeed
                            Links im Profil

1 Reply Last reply
                            4
                            Reply
                            • Reply as topic
                            Log in to reply
                            • Oldest to Newest
                            • Newest to Oldest
                            • Most Votes

Support us

ioBroker
                            Community Adapters
                            Donate

604

32.4k

Users

81.3k

Topics

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                            ioBroker Community 2014-2025
                            logo
                            • Login

• Don't have an account? Register

• Login or register to search.
                            • First post
                              Last post
                            0
                            • Recent
                            • Tags
                            • Unread 0
                            • Categories