NEWS
Nobody Knows (und reads) the Anleitungen
-
@djmarc75 sagte in Nobody Knows (und reads) the Anleitungen:
mein Denkzentrum ist recht oft aktiv -
was ist denn deine Schuhgröße?
dasxwar nicht für dich
-
@homoran sagte in Nobody Knows (und reads) the Anleitungen:
was ist denn deine Schuhgröße?
vierzich ...... EINHALB
-
Allen die hier ihr Wissen teilen und permanent helfen - meinen Respekt für diese Leistung und Ausdauer.
Ganz ehrlich - ich schüttel oft mit dem Kopf, weil sehr sehr oft lieber gefragt als gesuch und gelesen wird - aber das ist heute halt die Mentalität. Alles was kostenlos ist, ist billig und wird gern in Anspruch genommen.
Eigentlich ist das hier ein "ioBroker-Forum". Ich lese sehr viel hier, auch Themen die mich nicht wirklich betreffen - aber man kann daraus lernen und ich habe dadurch schon sehr viel gelernt. Meinen Respekt auch dafür, das hier Themen behandelt werden (z.B. Installation und Verwaltung Proxmox oder Grafana) die eigentlich mit dem ioBroker gar nix zu tun haben.
-
@ro75 sagte in Nobody Knows (und reads) the Anleitungen:
Meinen Respekt auch dafür, das hier Themen behandelt werden (z.B. Installation und Verwaltung Proxmox oder Grafana) die eigentlich mit dem ioBroker gar nix zu tun haben
Ja, das macht diese Forum aus - Du verstehst es
-
@marc-berg sagte in Nobody Knows (und reads) the Anleitungen:
Usern, die massenweise hier nach Hilfe suchen, tausende Beiträge auf der Uhr haben und doch unfähig sind, sich auch mal etwas mitzuschreiben
Ja, da gibt es zwei/drei
-
@djmarc75 im Grunde geb ich dir ja Recht, aber auch DU, wirst mit der Zeit ruhiger.
Machs so wie ich, ignoriere eben diese entsprechenden Post und nutz die kostbare Zeit anderweitig.ich verstehe es sowieso nicht, mir wäre das zu umständlich wegen jeder Kleinigkeit nen korrekten Thread zu eröffnen.
@homoran sagte in Nobody Knows (und reads) the Anleitungen:
Suchen kostet Zeit und die hat er nicht (meint er)
teils schon, wenn z.b. irgend welche Statistiken dadurch nicht Tages,- Wochen...übergreifend geschrieben werden.
@ro75 sagte in Nobody Knows (und reads) the Anleitungen:
Ganz ehrlich - ich schüttel oft mit dem Kopf, weil sehr sehr oft lieber gefragt als gesuch und gelesen wird
manchmal sucht man aber auch schon ewig oder kommt auf keinen grünen Zweig, da ist dann doch schon mal ne Frage in die Runde leichter. Man muss ja nicht unbedingt ausführlich das Problem angehen, aber zumindest nen entsprechenden Link/Hinweis z.b, um den Hilfesuchenden auf die richtige Bahn zu führen, damit er sich den Rest selbst erarbeiten kann.
auch kann man nicht alle über einen Kamm scheren, manche haben wirklich nicht die Zeit und Wissen sich ausgiebig damit zu befassen.
Man darf nicht vergessen, hat man die Möglichkeit, zumindest fast täglich im Forum vertreten zu sein, behält man einen guten Überblick und ist "live" dabei, andere wiederum haben diese Möglichkeit aber gar nicht und dann wird es schwierig.
Möchte auch niemanden in Schutz nehmen.
Wie überall gibt es halt ein paar schwarze Schafe die aus der Reihe tanzen. -
@crunchip sagte in Nobody Knows (und reads) the Anleitungen:
schwarze Schafe die aus der Reihe tanzen.
Na ja, ein paar schillernd bunte sind auch dabei
-
auch liegt es daran, viele nutzen iobroker zielstrebend weil sie für speziell auserwählte Dinge den iobroker nutzen wollen.
Andere wiederum, hey iobroker...cool, da kann ich ein wenig smarthome betreiben, ohne sich bewusst zu sein was das bedeutet,
Repository, Github, Linux, Geräte flashen, System-Wartung und vieles mehr, sind bis dato Fremdwörter, die vielen Dinge, die "plötzlich" auf einem zukommen, mit denen man eigentlich so gar nicht gerechnet hat.
Zudem kommt noch dazu, das dann einem erst bewusst wird, was da überhaupt noch so alles möglich ist. -
@crunchip ich wundere mich auch oft, mit welchen Spezialanwendungen Anfänger einsteigen wollen.
-
@homoran bei mir fing es damals auch damit an, ja cool, paar Lichter und Steckdosen ein/aus schalten.
Mittlerweile besteht mein iobroker aus 138 installierten Adaptern.
Man wächst da in Sachen rein, die hat man zuvor noch nie gehört. Allerdings, kostet dies auch jede Menge Zeit und Energie sich damit zu befassen. -
sich damit zu befassen.
... des Pudels Kern
-
@crunchip sagte: 138 installierten Adaptern.
Hast Du noch andere Hobbys?
-
@paul53 nicht wirklich
naja, iobroker wächst im Laufe der Zeit und probiert halt hier und da was aus. -
auch kann man nicht alle über einen Kamm scheren, manche haben wirklich nicht die Zeit und Wissen sich ausgiebig damit zu befassen.
Das will ich auch nicht. Nur für mich ist es auch sehr auffällig, dass eben sehr oft zusätzliche Softeware installiert wird wo eben noch kein Wissen über deren (Be)nutzung im Hintergrund besteht. Und genau für diese Ruhe die hier die Helfenden ausstrahlen meinen Respekt - ich hätte die definitiv nicht.
-
daher schreibe ich gerne text (auch manchmal mehr, was sicherlich auch vielen nicht gefällt, bzw die aufmerksamkeitsspanne überschreitet),
als das ich eine copy/paste fertige lösung bereitstelle. (nicht immer)wer nicht bereit ist bei iobroker ein wenig mitzudenken, sich einzudenken oder auch mal selber die nächsten schritte recherchieren möchte, muss eher bei den von den hersteller vorgegebenen apps bleiben.
wenn eine Anspruchshaltung aufkommt oder blöde Kommentare kommen, ich merke, das man einfach nur ne copy/paste lösung haben will, dann höre ich einfach auf dort zu helfen.
wenn ich aber merke, das da jemand feuer gefangen hat und auch dinge erlernen will, dann helfe ich auch gerne über die grenze hinaus, da es mich dann selbst freut, das da jemand begeisterung entwickelt.
ich weiß selber wie es ist, die ganzen begriffe, eine fremde logik richtig einordnen und sortieren zu können, was für die etwas kundigeren wirklich einfach ist.