Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. andre

NEWS

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

• Profile
    • Following 0
    • Followers 20
    • Topics 25
    • Posts 973
    • Best 122
    • Groups 3

andre

@andre

Developer

225
    Profile views
    973
    Followers
    0
    Following
    Joined Last Online
    Website blog.buanet.de

andre Follow
    Developer Pro Starter

Best posts made by andre

• ioBroker Raspberry OS Image v2
      Aktuelle Version v2.0.0-beta.1
      Veröffentlichungsdatum 07.12.2023
      Github Link https://github.com/buanet/ioBroker.raspberry-os

Nachdem wir im letzten Developer-Meeting entschieden haben, dass es sicherlich nicht verkehrt ist ein ioBroker Raspberry OS Image anzubieten, habe ich mich mal dran gemacht und mein altes Projekt wiederbelebt.

Im Kern gibt es dazu nun folgende Neuerungen, die ich mit der jetzt aktuellen Beta gerne zur Diskussion stellen möchte:

1. Basis ist ab sofort das aktuelle Raspberry OS Lite welches auf Debian 12 (Bookworm) basiert (also ohne Desktop!)
      2. Das Image ist nur in der 64-bit Version verfügbar (kompatibel ab Raspberry Pi 3)
      3. Kein Standard Login mehr! (Standard-User + Kennwort sind entweder mit dem Raspberry-Pi-Imager beim SD-Karte schreiben oder beim ersten Boot über die Konsole festzulegen)

Außerdem liegen folgende (schon bekannte) Parameter zugrunde:

• Beim ersten Start werden die Partitionen automatisch an die SD Karte angepasst
      • SSH ist automatisch aktiviert
      • Nach dem Boot wird auch ohne Login die IP-Adresse auf der Konsole angezeigt
      • ioBroker ist bereits installiert und startet automatisch
      • Der default Hostname lautet "iobroker-pi"
      • Default locale ist "en_GB.UTF-8"
      • Zeitzone ist "Europe/London" (kann per RPI-Imager oder raspi-config angepasst werden)
      • Tastatureinstellungen sind auf gb (kann per RPI-Imager oder raspi-config angepasst werden)
      • Image bootet in run level 3 (boot target - seit v0.0.2)
      • GPU verwendet nur 16 MB (memory split - seit v0.0.2)

To-Do-Liste aus dem Feedback:

• Unterstützung/ Aktivierung USB-Boot prüfen

Das erklärte Ziel ist die Aufnahme des ioBroker Raspberry OS in den Raspberry-Pi-Imager. Dafür ist soweit bereits alles vorbereitet. Den Antrag auf Aufnahme stelle ich sobald v2 "stable" genug ist. 🙂

Und genau an dieser Stelle brauche ich eure Hilfe. Bitte testet das Image und gebt Feedback was ggf. noch zu verbessern ist. Gerade auf das Feedback der Linux- und Rapsberry-Profis bin ich angewiesen. Würde mich freuen wenn ihr einen Blick drauf werfen könntet...

Das Image bekommt ihr hier als Anhang zum Release:
      https://github.com/buanet/ioBroker.raspberry-os/releases

MfG,
      André

Hinweis in eigener Sache: Die Diskussion über Sinn und Zweck des Images haben wir bereits abgeschlossen. Ich habe das Thema rechtzeitig zur Diskussion gestellt und im Developer-Meeting öffentlich diskutiert. Falls du also der Meinung sein solltest, dass das alles Mist und überflüssig ist, erzähl es deiner Katze 🐱 und geh einfach weiter 🏃 .
      Das Image soll in erster Linie die Sichtbarkeit von ioBroker am Markt erhöhen und die Hürden zur Inbetriebnahme minimieren. Vielen Dank für dein Verständnis.

MfG,
      André

posted in Tester
      andre
      andre
    • RE: Meeting für ioBroker Core/Dev/Admin 21.02.24 20:30

Ich würde gerne dieses (eher organisatorische) Thema mit auf die Agenda nehmen:

• Leitsätze und Ziele für die Zukunft und Entwicklung des ioBroker-Community-Projekts definieren
        • Was ist ioBroker?
        • Was ist ioBroker nicht?
        • Wo geht die Reise in den nächsten 10 Jahren hin?
        • Welche Zielgruppe wird bedient?
        • ...

Hintergrund: Es wird, insbesondere im Forum, häufig die Meinung vertreten, dass sich das ioBroker-Projekt nur an fortgeschrittene Benutzer richten sollte, die bereit sind eine "Lernkurve zu nehmen". Dies schreckt vermehrt neue, vor allem jüngere User ab, die nach einfach zu bedienenden Smarthome-Lösungen suchen.
      Zu definieren und festzuhalten wäre, in welche Richtung sich ioBroker konkret entwickeln soll. Macht es Sinn weiter Energie in die Implementierung von Automatismen und Vereinfachungen (z.B. bei der Wartung des Systems) zu investieren oder gehen wir zukünftig von, in gewissem Maße, technisch versierten Nutzern (ggf. auch von einer professionellen Zielgruppe im Business-Umfeld) aus und konzentrieren uns eher auf die Implementierung neuer Smarthome Systeme und Komponenten sowie der Erweiterung um neue Features und Techniken?
      Meine persönliche Meinung ist, dass das ioBroker Projekt hier derzeit viel zu kopf- und führungslos unterwegs ist, was immer wieder Spannungen in der Community erzeugt und in jüngster Vergangenheit zu einer vermehrten Abwanderung von Usern zu "einfacheren" Systemen führt.

Das Ganze entstammt dieser Diskussion nach der Bekanntmachung meines Entschlusses das Raspberry Pi Image nicht weiter zu betreuen: https://forum.iobroker.net/topic/70852/iobroker-raspberry-os-image-v2/40?_=1706877930341

Um hier vorab keine Diskussion vom Zaun zu brechen (lasst uns das ggf. lieber im Meeting tun!) möchte ich anregen, die Beitragsbewertung als Voting für dieses Thema zu nutzen. Fällt das Voting positiv aus, nehmen wir es als Diskussion mit ins Meeting, bei negativ besteht kein Diskussionsbedarf und ich würde akzeptieren dass das Thema gestrichen wird und wir weitermachen wie bisher... 🙂

MfG,
      André

PS: Ich meine das Ernst, bitte verzichtet auf eine Vorab-Diskussion. Danke!

posted in Entwickler-Meetings
      andre
      andre
    • Raspberry OS lite Image for/with ioBroker

[EDIT] Dieser Thread ist veraltet. Hier geht es mit v2 weiter: https://forum.iobroker.net/topic/70852/iobroker-raspberry-os-image-v2

Aktuelle Version v1.2.0
      Veröffentlichungsdatum 23.09.2021
      Github Link https://github.com/buanet/ioBroker.raspberry-os

Nachdem unsere SBC Images auf der iobroker.net Website veraltet waren und nun den Weg ins Nirvana angetreten haben, habe ich mich mal an die automatisierte Erstellung solcher Images gewagt. Angefangen mit dem Chef im Ring, dem Raspberry Pi.
      Ziel ist es ein Script zu erstellen, dass dann am Ende automatisiert ein vollständig vor konfiguriertes Raspberry Pi OS Image mit vorinstalliertem ioBroker ausspuckt welches wir dann zum Download zur Verfügung stellen können.

Aktuell habe ich "einfach erstmal los gelegt" und das Ganze Konstrukt zum Rennen gebracht. Das unten verlinkte Image habe ich bereits auf meinem Raspberry Pi 4 erfolgreich getestet. Würde mich freuen wenn sich ein paar willige Tester finden, die das Image ebenfalls mal in Augenschein nehmen und ggf. von ihren Erfahrungen berichten.

Aktuell habe ich folgende Konfigurationsparameter gewählt, welche ich hier auch gerne zur Diskussion stellen würde:

• Image basiert auf dem aktuellen Raspberry Pi OS (Buster) Lite
      • beim ersten Start werden die Partitionen automatisch an die SD Karte angepasst
      • SSH ist automatisch aktiviert
      • nach dem Boot wird auch ohne Login die IP-Adresse angezeigt
      • ioBroker ist bereits installiert und startet automatisch
      • der Hostname lautet "iobroker-pi"
      • standard Login: pi / raspberry
      • default locale ist "en_GB.UTF-8"
      • Zeitzone ist "Europe/London"
      • Tastatureinstellungen sind auf gb
      • Image bootet in run level 3 (boot target - seit v0.0.2)
      • GPU verwendet 16 MB (memory split - seit v0.0.2)

ToDos aus Feedback

• Image neben der default (Sprach)Version (GB) auch in einer deutschen Version zum Download bereit stellen

Weitere Parameter füge ich bei Bedarf gerne hinzu.

Natürlich wäre es später auch möglich das Image in verschiedenen Versionen anzubieten. Etwa bezüglich der Zeitzonen/ Sprachen/ Tastatureinstellungen oder wahlweise auch mit vorinstallierter Desktop Oberfläche. Lasst dazu gerne eurer Feedback da!

Das aktuellste Image bekommt ihr immer hier:
      https://download.buanet.de/latest-rpios-iobroker/
      Oder mit etwas Versatz natürlich auch hier:
      https://www.iobroker.net/#de/download

MfG,
      André

PS: Das hier wird (hoffentlich) keine Diskussion ob ein Image wirklich sinnvoll ist, wenn doch zur Installation nur ein einzelner Befehl notwendig ist.
      Ja, mit ist diese Meinung geläufig, ihr seid hiermit erhört. 🙂
      Fakt ist: Viele User erwarten solch ein Image, vor allem als absolute Einsteiger!

MfG,
      André

posted in Tester
      andre
      andre
    • RE: ioBroker Raspberry OS Image v2

Hallo ioBroker Community,

aus persönlichen Gründen habe ich mich dazu entschieden zukünftig keine weitere Energie in das Raspberry Pi Image zu stecken.
      Mein Plan ist derzeit noch die v2 mit einem entsprechenden Hinweis zu releasen und dann die Weiterentwicklung und automatische Bereitstellung des Images einzustellen.

Falls es jemand gibt, der die nötige Energie und Zeit aufbringen kann das Raspberry Image und den automatischen Bereitstellungsprozess zu betreuen (und ggf. auch zu hosten), kann er oder sie sich gerne direkt bei mir melden. Ich würde dann versuchen mein Wissen und meine Erfahrungen entsprechend zu "transferieren". 🙂

Andernfalls empfehle ich die Verwendung des offiziellen Raspberry Pi OS und die manuelle Installation von ioBroker wie in der Doku beschrieben.

MfG,
      André

posted in Tester
      andre
      andre
    • RE: Iobroker update per Docker

@homoran sagte in Iobroker update per Docker:

dann wirst du auch die Beiträge über lxc auf proxmox kennen, bei denen es Probleme mit diversen Durchreichungen und mit Docker wo verzweifelt versucht wurde irgenwelche IP Adressen anzusprechen.

ioBroker in Docker in LXC auf Proxmox ist auch sehr speziell 🙂 Das ist praktisch eine Container Virtualisierung in der Container Virtualisierung. Das das nicht einfach zu handhaben ist, sollte klar sein. Für eure Diskussion ist das kein gutes Beispiel.

@fastfoot Leider ist Docker wirklich nicht für jeden geeignet. Wer seinen ioBroker in Docker realisieren möchte, der sollte bereit und offen für eine (für ihn) völlig neue Technik und Sichtweise sein. Wenn man bisher mit Einplatinenrechnern oder virtuellen Maschinen gearbeitet hat, dann muss man komplett umdenken. Das ist nicht immer einfach und erfordert ein hohes Maß an Bereitschaft zum Selbststudium.

Genau aus diesem Grund gibt es auch User die gar nicht erst zu ioBroker durch dringen.
      Mein Nachbar z.B. hat nach seiner Auskunft auch ein Smarthome. Zusammengebaut aus vielen einzelnen Bridges und Smartphone Apps. Nachdem ich ihm gezeigt hatte was ich alles machen kann, wollte er ioBroker auch ausprobieren. Leider gibt es das nicht als Bridge mit einer Smartphone App zur Konfiguration. 🙂 Damit war das Thema erledigt. Der ist zwar gelernter Fernmeldetechniker, hat aber kein Interesse daran am Smarthome zu basteln... Was ich damit sagen will: Die absolute "Lösung für jeden" gibt es nicht. Was jeder von uns tun kann ist lediglich seine Erfahrungen weiter zu geben und zu teilen.

@Homoran und @Thomas-Braun haben ihre guten Erfahrungen woanders gemacht und empfehlen diese daher auch weiter. So wie du ja auch deine positiven Erfahrungen mit Docker empfiehlst (Danke übrigens dafür 😉 ).

Ich gehe jetzt mal mit Absicht nicht weiter auf die vielen Argumente ein, die ich etwas weiter oben gelesen habe. Auch wenn ich einigen davon ganz und gar nicht zustimmen kann. Ich denke ihr solltet es dabei belassen und eure Energie weiter auf die tolle Unterstützung der User richten. Denn soweit ich das beurteilen kann seid ihr drei, @fastfoot @Homoran @Thomas-Braun dabei ja sehr aktiv! Danke euch dafür!

MfG,
      "Docker André" 😉

posted in ioBroker Allgemein
      andre
      andre
    • Projektvorstellung: 15 Zoll Widescreen Touchdisplay mit MiniPC-Stick als Einbau in Tür

Hallo,

hier mal meine Lösung für ein Wand- oder besser Türeinbaudisplay.

Aufgabenstellung war ursprünglich nur eine neue Tür für die Niesche unter unserer Treppe in der neben der Mischbatterie für die Fussbodenheizung und der gesamten IT (Switch, CCU2, Cubietruck, MiLight-Bridge, USV und Synology-DiskStation) eigentlich nur Reinigungsmittel aufbewahrt werden.

Die Tür war schnell gezimmert. Holzrahmen, Sperrholzplatte mit Aussparung fürs Display drauf geschraubt, Scharniere dran, Oberfläche verspachtelt und das Ganze insgesamt 3 mal lackiert.

Da ich die Tür zum Anzeigen verschiedener Stati per LED-Stip indirekt beleuchten wollte, habe ich in die Türöffnung einen Holzrahmen geschraubt der genauso groß wie der Holzrahmen der Tür ist. Die aufgeschraubte Sperrholzplatte habe ich dann an den Seiten und oben jeweils 5cm überstehen lassen.

Zu gehalten wird die Tür per Magnetverschluss. Fertig.

Nun zur Technik.

Für das Display habe ich mir einen Versandrückläufer eines 1541L Open Frame Touchscreen von ELO über Ebay besorgt. Ausschlaggebend für die Wahl des Displays war neben dem Widescreenformat auch der relativ geringe Stromverbrauch (an 15W/ sleep 2W).

Hier gibts Infos zum Display: https://www.elotouch.com/open-frame-tou … 1541l.html

Zuerst habe ich das Display mit einem Raspberry PI 2 und Raspbian Jessie angesteuert. Leider war der aber zu schwach für VIS im Chrome Kiosk-Mode. Lange Ladezeiten und träge Bedienung waren die Folge…

Als neue Lösung habe ich es dann mit einem i-Onik MiniPC-Stick mit Windows 10 versucht. Der hat weitaus mehr Power. Außerdem wird Windows 10 Plug and Play in Sachen Treibern unterstützt. Bei Raspbian musste ich hingegen bei jedem Kernel-Update die Linux Treiber für die Toucheingabe neu kompilieren...

Hier gibts Infos zum MiniPC-Stick: http://i-onik.de/minipc-stick

Für die Indirekte Beleuchtung habe ich einen RGBW LED Strip mit 4in1-Chips gewählt. Angesteuert wird der Strip von ioBroker per MiLight. Dazu gibt es hier im Forum ja auch schon einiges.

Mehr Infos zu MiLight hier: http://www.milight.com/

Das Resultat sieht dann in etwa so aus:
      914_dsc_2136.png
      Das Ganze von Hinten:
      914_dsc_2137.png
      914_dsc_2138.png
      Hier zum Beispiel bei eingehendem Anruf:
      914_dsc_2139.png
      Probleme bei der "perfekten" Umsetzung:

Beim Einrichten des Displays sind immer wieder kleinere Probleme aufgetaucht. Z.B. das Verhalten von Windows 10 in Bezug auf den Lockscreen und den Autologin bei Systemstart. Dazu gibt es aber im Internet viele How-To's, sodass es durchaus möglich ist, dass beim reaktivieren des Displays aus dem Sleep der Lockscreen automatisch verschwindet.

Auch das Steuern des Displays in Bezug auf automatisches Ein- und Ausschalten bei Bewegung ist zuverlässig möglich. Ich nutze dazu einen HM-Bewegungsmelder für den Status. Er wird von einem Javascript unter ioBroker überwacht und bei Bedarf wird vom Script eine URL zum Ein und Ausschalten des Displays aufgerufen. Die entsprechende URL wird von Eventghost auf dem Windows 10 PC-Stick bereit gestellt.

Google hat mir da sehr geholfen, falls jemand eine Ähnliche Umsetzung plant, versuche ich hier gern bei der Lösung der kleinen Problemchen zu helfen. 🙂

MfG,

André

PS: Ich versuche schon seit längerem jemanden zu finden, der mir einen Edelstahlrahmen für das Display auf Maß anfertigt. Also einfach einen flachen (Bilder-)Rahmen in gebürsteter Optik zum Aufkleben… Vielleicht kenne ja jemand einen, der einen kennt... 😉

posted in Praktische Anwendungen (Showcase)
      andre
      andre
    • [HowTo] ioBroker unter Docker auf Synology DiskStation

ÜBERARBEITUNG dieses Beitrags am 15.10.2020

Es ist viel Wasser die Elbe hinab geflossen und auch der ioBroker unter Docker hat sich verändert, sodass dieses Thema in seine Komplexität schlicht nicht (mehr) in einen Post passt.
      Aus diesem Grund ist das Tutorial aus diesem Post nicht mehr aktuell und wird auch nicht weiter gepflegt.
      Für weitere Informationen zum Thema ioBroker unter Docker (mit oder ohne Synology DiskStation) stelle ich euch ab heute eine eigene Website zur Verfügung welche ich Stück für Stück mit relevanten Informationen zum Thema erweitern werde. Dieses und weitere Tutorials findet ihr ab sofort unter:

https://smarthome.buanet.de

Direktlink:
      (https://smarthome.buanet.de/2019/05/iobroker-unter-docker-auf-der-synology-diskstation-v3/)

Selbstverständlich bleibt dieser Threat hier als Support-Thread geöffnet. Es wird auch von niemanden verlangt die 2000+ Post zu lesen! Trotzdem hoffe ich. dass ihr den Thread vor dem Stellen der Frage einmal durchsucht.

@Glasfaser sagte in [HowTo][Anleitung] Installation ioBroker in Docker auf Synology DiskStation:

@andre

Danke andre , für deine kurze Stellungnahme 😉

@andre sagte in [HowTo][Anleitung] Installation ioBroker in Docker auf Synology DiskStation:
      Das kann man sicher nicht erwarten! Was ich aber beobachte ist, dass offenbar nur die Wenigsten wissen, dass man auch einen Thread durchsuchen kann. Denn dann werden aus 2100 Beiträgen plötzlich nur 20 oder 30 Posts zu einem bestimmten Thema... Immer noch
      mühsam, aber das ist eben so!

Damit andere wissen was du meinst :

In User Einstellung aktivieren :

1.JPG

STRG + F

2.JPG

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
      Original Post vom 2. Februar 2017

Kleine Wette:

Ich wette, dass es möglich ist ioBroker in weniger als zwei Minuten in Betrieb zu nehmen ohne einen einzigen Befehl in eine Kommandozeile einzutippen. 🙂

Spaß beiseite, ich habe mich in den vergangenen Tagen einmal ausgiebig mit dem Virtualisierungstool Docker beschäftigt. Herausgekommen ist dieses kleine aber feine Setup inkl. einem ioBroker-Docker-Image auf Basis von Debian. Vielleicht ja eine echte Alternative zu Einplatinen-Rechnern oder Dauerlauf-PCs….

Vorraussetzung:

• Unterstütze Synology DiskStation mit installiertem Docker Paket (https://www.synology.com/de-de/dsm/app_packages/Docker)

Dann kann es auch schon los gehen…

Schritt 1: Image herunterladen

Öffne den Bereich "Registrierung" in der Docker-Oberfläche auf des Synology DiskStation und gebe in das Suchfeld "iobroker" ein. Markiere das Image "buanet/iobroker" und klicke auf dne Downloas-Button. Das Image wird nun heruntergeladen.

914_01_pull_image.jpeg
      Schritt 2: Container aus Image erstellen

Öffne den Bereich "Abbild" in der Docker-Oberfläche. Hier sollte nun das Image "buanet/iobroker:latest" zur Verfügung stehen. Wähle das Image aus und klicke auf den Starten-Button.

914_02_image_downloaded.jpeg
      Es öffnet sich ein Wizard zum Erstellen eines Containers. Vergebe einen Containernamen und klicke auf den Button "Erweiterte Einstellungen".

914_03_container_wizard.jpeg
      In den Erweiterten Einstellungen wähle das Kontrollkästchen "Automatischen Neustart aktivieren" aus um sicherzustellen, dass der Container sich im Fehlerfall selbstständig neu startet.

914_04_container_wizard_advanced1.jpeg
      Unter Netzwerk wähle "Dasselbe Netzwerk wie Docker Host verwenden". Diese Einstellung sorgt dafür, dass siche ioBroker später "anfühlt" als würde es direkt auf der DiskStation laufen und vermeidet Probleme mit dem Hostnamen.

914_05_container_wizard_advanced2.jpeg
      Schließe die Erweiterten Einstellungen mit OK, und klicke den Weiter-Button. In der Zusammenfassung sind nochmals alle Einstellungen aufgeführt. Klicke auf "Übernehmen".

914_06_container_wizard_end.jpeg
      Schritt 3: Container überprüfen

Öffne den Bereich "Container" in der Docker-Oberfläche. Hier sollte nun der erstellte Container erscheinen. Prüfe ob der Container eingeschaltet ist und sich im Status "Läuft" befindet.

914_07_container_started.jpeg
      Wähle den Container aus und klicke auf "Details".

914_08_container_details1.jpeg
      Unter "Prozess" siehst du ob ioBroker erfolgreich gestartet ist. Falls dem so ist, sieht es ungefähr so aus:

914_09_container_details2.jpeg
      Unter "Terminal" hast du direkten Zugriff auf die Kommandozeile des Containers. Sollte die Kommandozeile leer sein, klicke in das große graue Feld und drücke Enter. Nun sollte es wie folgt aussehen:

914_10_container_details3.jpeg
      Über die Kommandozeile kannst du nun z.B. optionale Softwarepakete nachinstallieren (manche Adapter/ Funktionen benötigen das) oder auch mit den bekannten Befehlen deine ioBroker-Installation steuern, wie z.B. einen Neustart des Dienstes:

cd /opt/iobroker
      iobroker stop
      iobroker start

Schritt 4: ioBroker Weboberfläche öffnen

Wenn der Container ordnungsgemäß eingerichtet und gestartet ist, sollte deine neue ioBroker-Installation nun über das Webinterface erreichbar sein. Öffne dazu einfach den entsprechenden Pfad in einem Webbrowser:

http://[name_oder_ip_der_diskstation]:8081

Als kleines Goodie obendrauf, hier die Anleitung nochmal als kleines Video: https://www.youtube.com/watch?v=G-A3Q1Pq0YQ

Ich habe meine ioBroker Installation vor 2 Tagen auf Docker umgezogen. Bisher keine Probleme.

Aktuell habe ich noch kein automatisiertes Backup aktiv (muss noch ein Script schreiben). Manuell lässt sich der ioBroker Container ganz einfach über die Docker-Öberfläche sichern: Bereich "Container", ioBroker Container auswählen, unter "Einstellungen" > "Export" wählen und "Containerinhalt und -einstellungen exportieren". Dann lässt sich das Backup direkt auf der Synology ablegen.

MfG,

André

Hinzugefügt am 08.03.2017

Es gibt ein neues Docker-Image im Docker Hub (sobald es fertig generiert ist). Darin enthalten jetzt ein Fix für die Zeitzone. Es sollte ab sofort automatisch Europe/Berlin eingestellt sein.

Außerdem habe ich ein bisschen rum experimentiert und es jetzt ermöglicht auch Updates des Docker Images einfach einspielen zu können. Dazu liegt mein ioBroker-Verzeichnis jetzt direkt auf der Synology und wird nur in den Container gemountet. Dies ermöglicht es nun den Container aus zu tauschen und meine ioBroker-Installation bei zu behalten.

Das Ganze betrachte ich jetzt mal als Thema für "Fortgeschrittene" weshalb ich meine Anleitung jetzt auch ein wenig kürzer fasse.

Advanced Schritt 1.

ioBroker-Verzeichnis "erstellen" (oder halt ein eigenes Backup nehmen):

Damit wir ein lauffähiges ioBroker-Verzeichnis bekommen muss einmal ein Container nach der obigen Anleitung erstellt werden. Läuft der Container, kann man über die Kommandozeile einfach ioBroker stoppen und das komplette ioBroker-Verzeichnis aus dem Container heraus auf die Synology kopieren, z.B. in den Ordner /volume1/docker/iobroker.

Ich habe dazu den ioBroker-Ordner im Container in ein .tar-Verzeichnis gepackt, über ein gemountetes Verzeichnis auf die Synology kopiert und dort wieder entpackt.

Advanced Schritt 2.

Den Container aus Advanced Schritt 1 löschen und einen neuen erstellen (gerade gesehen, man muss nicht löschen, man kann auch bearbeiten). In Schritt zwei der "einfachen" Anleitung vor dem Schließen der erweiterten Einstellungen die Registerkarte "Volume" öffnen und den Pfad /opt/iobroker im Container auf den Pfad im Dateisystem der Synology (z.B. /docker/iobroker) mounten. So sieht das aus:

914_volume.png
      Wichtig: Der Ordner auf der Synology muss sich in einem "gemeinsamen Ordner" befinden welcher über die Oberfläche des DiskStation angelegt worden ist. Bei mir ist das der Ordner "docker" (Im Filesystem der DiskStation also /volume1/docker).

Advanced Schritt 3.

Weiter wie in der Anleitung oben.

Wir sollten nun einen Docker-Container haben, der für das ioBroker-Verzeichnis auf das Dateisystem der DiskStation zugreift.

Falls es nun vielleicht ein Update des Images gibt, können wir das Image einfach herunter laden, den alten Container deaktivieren oder löschen und wie beschrieben einen neuen Container mit gemountetem Verzeichnis aus dem neuen Image erstellen. Die ioBroker Installation bleibt davon unberührt (auf der DiskStation).

andre
      andre
    • RE: [HowTo] ioBroker unter Docker auf Synology DiskStation

Auch wenn es hier irgendwie ruhig geworden ist...

Hier der Hinweis auf meine neue ioBroker-Docker-Version. Ab sofort steht v3 bereit. Und da sich viel geändert hat gibt es auch ein neues Tutorial dazu: https://buanet.de/2019/05/iobroker-unter-docker-auf-der-synology-diskstation-v3/

MfG,
      André

andre
      andre

Hallo Zusammen,

es gibt Neuigkeiten.
      Habe heute die letzte beta zum neuen latest gemacht. Das Docker Image gibt es damit ab sofort über den Tag "latest" in der Version 4.1.0. Die Neuerungen könnt ihr wie immer hier nachlesen.

MfG,
      André

PS: Wer Telegram benutzt und in Sachen Tutorials und Image Updates auf dem Laufenden bleiben möchte, der kann meinen neuen "News und Updates"-Kanal abonnieren. Der folgende Link führt euch dorthin: https://t.me/buanet_tutorials

andre
      andre

@Glasfaser @Bongo und alle Anderen...

SORRY für meine temporäre Abwesenheit und die aktuelle Nicht-Erreichbarkeit meiner Tutorials! Wie ich ja bereits berichtet habe bin ich gerade dabei die Seite umzubauen und zu erweitern. Dazu müssen meine Tutorials umgezogen und komplett überarbeitet/ teilweise aufgeteilt werden. Der Schritt war notwendig, weil ich mein Angebot für euch deutlich erweitern möchte... Auch was Support und den Einstieg zu Docker betrifft... Dazu aber zu gegebener Zeit mehr. 🙂

Leider ist meine Zeit aktuell relativ knapp. U. A. aufgrund von Corona bin ich beruflich gerade sehr stark eingebunden. Und dann sind da ja auch noch die privaten Verpflichtungen. Da ist Abends der Akku ziemlich leer und der Kopf brummt...

Trotzdem gibt es einen Lichtblick! Da die Familie in den Ferien außer Haus ist, werde ich in den nächsten Tagen genug Zeit haben den letzten Feinschliff an der neuen Site an zu setzen und sie wieder online zu schalten!!! Das Ende der Abstinenz ist also in Sicht!!!

Ein weiteres SORRY an Klaus, Sören, Maximilian, Norbert, Axel, Holger, Sandra und alle die ein Github Issue erstellt haben (sofern Sie hier mit lesen). Ich habe eure Nachrichten erhalten und werde sie (so wie ich das bei eigentlich jeder Nachricht tue) nach dem Release der neuen Website auch beantworten! Versprochen!

@Glasfaser sagte in [HowTo][Anleitung] Installation ioBroker in Docker auf Synology DiskStation:

Wäre es nicht an der Zeit auch den Startthread mit den neusten ToDo´s zu aktualisieren bzw. ein paar kleine Tipps zu hinterlegen ?

Nein, das macht aus meiner Sicht keinen Sinn. Das Thema ist schlicht zu komplex. Das kann ich nicht in einem Post niederschreiben. Ich pflege die readme auf Github, mit der jeder, der mit Docker vertraut ist, auskommen müsste, sowie meine Website mit dem passenden Tutorial sowie (in Zukunft) weiteren Tutorials z.B. zum Thema MACVLAN oder Container Update/ Upgrade (und noch viel mehr!).
      Sobald die neue Website online ist, werde ich aber den Startpost hier einmal überarbeiten, damit da zumindest keine falsche/ veraltete Infos mehr drin stehen...

denn nicht jeder User springt auf eine Offizelle Seite und bespricht dann das Problem hier im Thread

Wer nicht bereit ist sich auch in extern verlinkten Content ein zu arbeiten, dem kann ich dann leider auch nicht helfen. Ich kann nur den entsprechenden Content anbieten...

.... denn welcher Newbie ließt sich hier über >2100 Beiträge durch , was sich verändert hat .

Wenn man sich hier alles durchließ über >2100 Beiträge wiederholensich alle Anfragen mit den immer wiederkehrenden Problemen ,
      ......aber ich denke mal das liegt daran das der Thread schon zu groß geworden ist .

Das kann man sicher nicht erwarten! Was ich aber beobachte ist, dass offenbar nur die Wenigsten wissen, dass man auch einen Thread durchsuchen kann. Denn dann werden aus 2100 Beiträgen plötzlich nur 20 oder 30 Posts zu einem bestimmten Thema... Immer noch mühsam, aber das ist eben so!
      Leider ist es für viele User eben einfacher die Fragen nochmal zu stellen und sich von einem "aktiven Mitleser" den Link zum gleichen Thema innerhalb des Threads präsentieren zu lassen.

Letztendlich bleibe ich aber bei meiner bisherigen Meinung: Das Forum dient leider eher zur Kommunikation und nicht zur Dokumentation. Das ist der Grund warum ich auf der alten Seite die Knowledgebase eingeführt hatte und auf der neuen Site auf "Mini-Tutorials" setzen werde. Dort werde ich die hier immer wieder auftretenden FAQ verarbeiten, sodass bei wiederkehrender Fragestellung in Zukunft das Posten eines einfachen Links reichen sollte... 🙂

MfG,
      André

andre
      andre

Latest posts made by andre

• RE: Nach Restore - kein Zugriff auf die Admin-Oberfläche

Bitte verzeiht mir, dass ich hier nur noch lese, wenn ich erwähnt werde. Aber das hier hätte jeder von euch auch einfach selbst einkippen können:

https://github.com/ioBroker/ioBroker.docs/pull/530

MfG,
      André

buanet created this issue in ioBroker/ioBroker.docs

closed Remove Raspberry Image from downloads #530

posted in Installation
      andre
      andre
    • RE: Externes node-RED und ioBroker. Wie verbinden ?

@mickym Was geht denn mit dir ab? Schalt mal zwei drei Gänge runter. Ich weiß gar nicht warum du so eine Welle machst...

Hast du überhaupt gelesen was ich ursprünglich geschrieben habe???

@andre sagte in Externes node-RED und ioBroker. Wie verbinden ?:

Auf der Suche nach genau dieser Lösung bin ich auch hier vorbei gekommen: https://github.com/ioBroker/ioBroker.node-red/issues/124
      Das ist der zugehörige Feature Request...

MfG,
      André

Falls das nicht deutlich geworden ist nochmal für dich ausformuliert:

Ich habe in diesem Thread hier einen Link zum zugehörigen Feature Request dokumentiert. Fertig.

Dein:
      @mickym sagte in Externes node-RED und ioBroker. Wie verbinden ?:

geht nicht!!!

war schlicht fehl am Platz und absolut überflüssig. Es hat niemand danach gefragt. Und darüber hinaus kam das ganz schön patzig und aggressiv rüber...

Ich verstehe langsam echt nicht mehr was mit einigen Leuten hier im Forum verkehrt ist... Da willste für die Nachwelt dokumentieren und wirst dumm angemacht... Sorry dass ich hier das Wissen sinnvoll ergänzen wollte... Kommt nicht wieder vor... 😞

MfG,
      André

posted in Node-Red
      andre
      andre

@homoran sagte in ioBroker Raspberry OS Image v2:

möchte ich mal die Gegenfrage stellen:
      sollen alle Helfenden (@thomas-braun, @Codierknecht, @Glasfaser, @Samson71, @crunchip, und wen ich jetzt vergessen habe) den Support für Einsteiger bezüglich Linux und nodejs einstellen, weil das zu nerdig rüberkommt und mögliche Interessenten abschreckt.

Sorry, bei deiner Argumentation kann ich nicht folgen. Was ist das denn für eine dämliche Frage?
      Muss ich jetzt Beispiele raussuchen, wo Neulinge von den erfahrenen Usern doof angemacht wurden? Ich habe nie gesagt, dass Einsteigern nicht geholfen wird! Was ich seit Jahren kritisiere ist, wie man mit den Leuten teilweise umgeht! Da werden dumme Sprüche gekloppt, Antworten die aus einem Wort bestehen gegeben, usw... Das betrifft sicher nicht alle aber es gibt da ein paar Kandidaten, die tatsächlich vom "hohen Ross" herab urteilen... Wenn du das im Forum nicht siehst, dann kann ich dir nicht weiterhelfen...

Wer meinen Support in Sachen Docker (den ich bedauerlicherweise mittlerweile aufgrund des Klimas im Forum weitestgehend eingestellt habe) kennt, weiß, dass ich Fragen auch zum 100sten Mal noch freundlich beantworte und niemanden aufgrund des Wissensstandes verurteile. Ich versuche mittlerweile sogar wo es geht die Leute die Fragen zu Docker haben aus dem Forum heraus zu halten und nur noch auf den Discord Channel zu verweisen... Ich lasse da niemanden mehr ins offene Messer laufen, nur weil er nicht weiß wie er ein MACVLAN einrichtet und die erste Frage im Forum ist: "Warum nutzt du Docker?"...

MfG,
      André

posted in Tester
      andre
      andre
    • RE: Meeting für ioBroker Core/Dev/Admin 21.02.24 20:30

Ich würde gerne dieses (eher organisatorische) Thema mit auf die Agenda nehmen:

• Leitsätze und Ziele für die Zukunft und Entwicklung des ioBroker-Community-Projekts definieren
        • Was ist ioBroker?
        • Was ist ioBroker nicht?
        • Wo geht die Reise in den nächsten 10 Jahren hin?
        • Welche Zielgruppe wird bedient?
        • ...

Hintergrund: Es wird, insbesondere im Forum, häufig die Meinung vertreten, dass sich das ioBroker-Projekt nur an fortgeschrittene Benutzer richten sollte, die bereit sind eine "Lernkurve zu nehmen". Dies schreckt vermehrt neue, vor allem jüngere User ab, die nach einfach zu bedienenden Smarthome-Lösungen suchen.
      Zu definieren und festzuhalten wäre, in welche Richtung sich ioBroker konkret entwickeln soll. Macht es Sinn weiter Energie in die Implementierung von Automatismen und Vereinfachungen (z.B. bei der Wartung des Systems) zu investieren oder gehen wir zukünftig von, in gewissem Maße, technisch versierten Nutzern (ggf. auch von einer professionellen Zielgruppe im Business-Umfeld) aus und konzentrieren uns eher auf die Implementierung neuer Smarthome Systeme und Komponenten sowie der Erweiterung um neue Features und Techniken?
      Meine persönliche Meinung ist, dass das ioBroker Projekt hier derzeit viel zu kopf- und führungslos unterwegs ist, was immer wieder Spannungen in der Community erzeugt und in jüngster Vergangenheit zu einer vermehrten Abwanderung von Usern zu "einfacheren" Systemen führt.

Das Ganze entstammt dieser Diskussion nach der Bekanntmachung meines Entschlusses das Raspberry Pi Image nicht weiter zu betreuen: https://forum.iobroker.net/topic/70852/iobroker-raspberry-os-image-v2/40?_=1706877930341

Um hier vorab keine Diskussion vom Zaun zu brechen (lasst uns das ggf. lieber im Meeting tun!) möchte ich anregen, die Beitragsbewertung als Voting für dieses Thema zu nutzen. Fällt das Voting positiv aus, nehmen wir es als Diskussion mit ins Meeting, bei negativ besteht kein Diskussionsbedarf und ich würde akzeptieren dass das Thema gestrichen wird und wir weitermachen wie bisher... 🙂

MfG,
      André

PS: Ich meine das Ernst, bitte verzichtet auf eine Vorab-Diskussion. Danke!

posted in Entwickler-Meetings
      andre
      andre

Ich möchte mich hier ganz herzlich für euer Feedback bedanken. Die Art und Weise wie hier diskutiert wird, kenne ich ja schon. Der unbedingte Willen, möglichst nur erfahrene, neue Benutzer mit offenen Armen zu begrüßen ist mir hingegen neu. Erklärt aber in jedem Fall den unterirdischen Umgangston mit dem hier im Forum neue User mit einfachen Problemen begrüßt werden und das was ich in meinem Postfach von den Usern teilweise zurückgespiegelt bekomme.

Ich hoffe inständig, dass es sich bei der hier vertretenen Meinung ausschließlich um die Meinung aus dem Forum handelt. Ich habe das Ziel von ioBroker eigentlich immer woanders gesehen und gehofft, dass ioBroker irgendwann aus seiner "Nerd-Nische" hervorkriechen kann. Wenn allerdings die Community mehrheitlich in eine andere Richtung arbeitet und "Interessenten" oder "Ich will nicht programmieren, ich will nur mein Licht einschalten"-Leuter kategorisch ablehnt, weil sie nicht auf dem selben "Level" arbeiten, stehen die Chancen schlecht.

Sei es drum. Vielen Dank für die Bestätigung meiner Entscheidung. IoBroker wird zwar vermutlich auch in Zukunft für mich persönlich eine Rolle spielen, als Fürsprecher und Supporter kann und werde ich aber vorerst nicht mehr bereitstehen und "Interessenten" an andere Projekte verweisen.

In diesem Sinne versuche ich es nochmal mit:

@andre sagte in ioBroker Raspberry OS Image v2:

Lasst es gut sein.

Das Raspberry Image ist tot. Kein Grund sich weiter Sorgen um "Interessenten" zu machen, die den ioBroker-Kommandozeilen-Einstiegstest nicht bestehen.

MfG,
      André

posted in Tester
      andre
      andre

ich habe ja früher die Images für alle möglichen SBCs händisch gebaut, bis irgendwann von irgendjemandem beschlossen wurde, dass man sie nicht benötigt.
      Es sind definitiv nicht die Super-Administratoren gewesen!

Da trügt dich deine Erinnerung etwas. Ich war damals im Dev-Meeting dabei. Die konkrete Aussage war: "Die händischen Images sind nicht wartbar (weil enorm zeitaufwändig) und zu diesem Zeitpunkt hoffnungslos veraltet. Daher wurde entschieden lieber kein Images anzubieten, als veraltete Images."

Allerdings wurde zeitgleich der Installer dermaßen vereinfacht dass selbst ich keinen Unterschied mehr im Aufwand sah, ob ich jetzt ein OS nach meinem Gusto installiere und darauf den Einzeler loslasse, oder ob ich das Image auf die Karte schreibe und noch anpasse.

Bei diesem Argument wird aber immer vergessen, dass beim Raspberry Image nicht nur ioBroker installiert wurde, sondern auch weitere Optimierungen zum headless Betrieb eingebracht wurden.

@marc-berg sagte in ioBroker Raspberry OS Image v2:

Braucht jemand einen Raspi4?

Aber man kann damit doch noch viele andere schöne Sachen machen??? 🙂

aber ein Komplettsystem zu erstellen, das sich in allen Ebenen vollautomatisch aktuell hält wird hier wohl niemand aus dem Ärmel schütteln.

"Vollautomatisch"??? Das ist nicht der Anspruch. Aber wir können schon Adapter und js-controller aus der UI updaten, Linux Pakete sind meines wissens in der Mache. Für nodejs gibt es bereit ein script. Also weit wäre es nicht mehr...

Mit der Ausstattung/Vorauswahl an konfigurierten Instanzen, passend zu jedem User gehtces weiter.

Verstehe ich nicht/ Überhaupt nicht notwendig. Adapter kann man über die UI istallieren....

Das kann man mit einem geschlossenen proprietären System wie z,B. Homematic vielleicht machen.

Eben doch. Auch hier lässt sich über die UI Zusatzsoftware installieren....

MfG,
      André

posted in Tester
      andre
      andre

@wildbill @michihorn Lasst es gut sein. Diese Diskussion wurde schon 1000 Mal geführt und ich werde nicht mehr dagegen sprechen.
      Ich kenne die Haltung die hier immer und immer wieder von unseren "Super-Administratoren" im Forum gepredigt wird schon seit ich 2017 ioBroker auf die Synology DiskStation gebracht habe. Es sind immer die gleichen Argumente, eben jene, die @Wildbill hier auch wieder zum Besten gibt.
      Ich gehe da persönlich nicht mit und meine Energie, daran mitzuwirken ioBroker einer breiteren Masse zugänglich zu machen und die Sichtbarkeit zu erhöhen ist aufgebraucht. Ich habe mir die Entscheidung sicher nicht leicht gemacht, aber ich sehe seit einiger Zeit in diesen Kategorien keinen Fortschritt mehr. Unsere Mitbewerber haben uns da längst abgehängt... Onboarding, UI, Wartung des Systems. Das sind mittlerweile Welten.

MfG,
      André

posted in Tester
      andre
      andre

Hallo ioBroker Community,

aus persönlichen Gründen habe ich mich dazu entschieden zukünftig keine weitere Energie in das Raspberry Pi Image zu stecken.
      Mein Plan ist derzeit noch die v2 mit einem entsprechenden Hinweis zu releasen und dann die Weiterentwicklung und automatische Bereitstellung des Images einzustellen.

Falls es jemand gibt, der die nötige Energie und Zeit aufbringen kann das Raspberry Image und den automatischen Bereitstellungsprozess zu betreuen (und ggf. auch zu hosten), kann er oder sie sich gerne direkt bei mir melden. Ich würde dann versuchen mein Wissen und meine Erfahrungen entsprechend zu "transferieren". 🙂

Andernfalls empfehle ich die Verwendung des offiziellen Raspberry Pi OS und die manuelle Installation von ioBroker wie in der Doku beschrieben.

MfG,
      André

posted in Tester
      andre
      andre

@haus-automatisierung sagte in Externes node-RED und ioBroker. Wie verbinden ?:

Bei der Rest-API kann man sich auch für State-Changes usw. "anmelden" und bekommt dann einen HTTP-Push: https://github.com/ioBroker/ioBroker.rest-api?tab=readme-ov-file#subscribe-to-the-states-or-objects-changes

Du hast mal wieder absolut recht! 🙂
      Danke für den Schubs in diese Richtung und das Beispiel. Für einfaches lesen/schreiben (bei mir geht es aktuell primär um states schreiben) würde sogar simple-api reichen. Der Witz ist, dass ich eine vergleichbare Lösung (abseits von Node-RED) sogar schon für eine handvoll States im ioBroker nutze. 🙂

MfG,
      André

posted in Node-Red
      andre
      andre

@mickym Sehr konstruktiver Beitrag!
      Ich glaube, dass es aktuell nicht geht kann man diesem Thread und dem Feature Request ganz gut entnehmen. Wollte nur sicherstellen, dass andere User, die Google bedienen können, (evtl. schneller) zur gleichen Erkenntnis gelangen... Weiß ehrlich gesagt nicht warum dich das jetzt getriggert hat...

Dass es allerdings nicht geht, finde ich persönlich sehr schade. Gerade in Bezug auf containerisierte Umgebungen strebt man ja bekanntlich eher nach der Unabhängigkeit und Isolation der einzelnen Services, statt diese in andere Software zu inkludieren und Abhängigkeiten zu schaffen.
      Ich sehe technisch keinen Grund warum es keine ioBroker Nodes für NodeRED geben können sollte. Immerhin können es "die Anderen" ja auch.

Ich persönlich werde für meine custom Alexa Integration jetzt den Umweg über MQTT gehen um NodeRED aus ioBroker heraus lösen zu können. Schade.

MfG,
      André

posted in Node-Red
      andre
      andre
    Community
    Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
    The ioBroker Community 2014-2023
    logo