Ich muss gestehen, ich habe mit mir gerungen ob und wenn ja wie ich hier noch was zu schreibe. Aber auch ich habe dazu meine ganz persönliche Meinung bzw. Sichtweise.
Vorweg sei gesagt, dass ich das alles bis hierher Geschriebene grundsätzlich erstmal auf die eine oder andere Art nachvollziehen kann.
Was mich hier aber deutlich stört sind Verweise wie dieser:
@jey-cee sagte in Ein Jahr neigt sich dem Ende (2022):
Zukunft / Ziele
Min. Monatliches Einkommen (Brutto) durch Spenden von 2500€, bis Ende 2023.
Einstellen aller nicht Smart Home bezogener Tätigkeiten für dritte.
Das hat mich damals schon (nennen wir es wohlwollend) "irritiert". Das klang für mich nämlich da schon wie eine Forderung mit Androhung von Konsequenzen (welcher Art auch immer) bei Nichterfüllung. Darin sehe ich mich hier und heute betätigt. Ein derart offensive Forderung nach Spenden vermag sogar zu deren Rückgang noch beigetragen haben.
Exakt diese Aussage hat mich damals auch bereits dazu bewogen, mich z.B. nicht weiter mit dem EnOcean Adapter zu beschäftigen, sondern stattdessen auf das (bereits vorhandene) EnOcean-Gateway an meiner Homematic-CCU bzw. Raspimatic zu setzen und die darüber bereits etablierte Anbindung der EnOcean-PioTek-Tracker stärker zu nutzen.
Nochmal, mir geht es hier nicht um die 2 o. 3 EUR. Mir geht es aber um die Sache im genannten Kontext.
Nebenbei, wenn wir schon bei Zeit und Aufwand sind. Was ist den mit den ganzen anderen engagierten Helfern hier im Forum oder die sich um Facebook und Discord kümmern? Die machen das doch auch alles "nebenbei". Ich für meinen Teil bin (noch lange) kein Rentner und mache das wenn dann alles unentgeltlich in meiner Freizeit (zusätzlich zu einem originären Job, in dem ich meinen Lebensunterhalt verdiene). Nein, ich bin kein Entwickler und der Vergleich mag daher auch sicherlich gewaltig hinken, aber zumindest eingeworfen haben wollte ich es.