Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Samson71

NEWS

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

• Profile
    • Following 1
    • Followers 7
    • Topics 36
    • Posts 2601
    • Best 564
    • Groups 4

Samson71

@Samson71

Global Moderator

Nordlicht, Hauptsystem HM-Classic mit etwas Shelly und EnOcean

883
    Profile views
    2601
    Followers
    1
    Following
    Joined Last Online

Samson71 Follow
    Pro Starter Most Active Global Moderator

Best posts made by Samson71

• RE: Zahltag

Ich muss gestehen, ich habe mit mir gerungen ob und wenn ja wie ich hier noch was zu schreibe. Aber auch ich habe dazu meine ganz persönliche Meinung bzw. Sichtweise.

Vorweg sei gesagt, dass ich das alles bis hierher Geschriebene grundsätzlich erstmal auf die eine oder andere Art nachvollziehen kann.

Was mich hier aber deutlich stört sind Verweise wie dieser:

@jey-cee sagte in Zahltag:

@jey-cee sagte in Ein Jahr neigt sich dem Ende (2022):

Zukunft / Ziele

Min. Monatliches Einkommen (Brutto) durch Spenden von 2500€, bis Ende 2023.
      Einstellen aller nicht Smart Home bezogener Tätigkeiten für dritte.

Das hat mich damals schon (nennen wir es wohlwollend) "irritiert". Das klang für mich nämlich da schon wie eine Forderung mit Androhung von Konsequenzen (welcher Art auch immer) bei Nichterfüllung. Darin sehe ich mich hier und heute betätigt. Ein derart offensive Forderung nach Spenden vermag sogar zu deren Rückgang noch beigetragen haben.

Exakt diese Aussage hat mich damals auch bereits dazu bewogen, mich z.B. nicht weiter mit dem EnOcean Adapter zu beschäftigen, sondern stattdessen auf das (bereits vorhandene) EnOcean-Gateway an meiner Homematic-CCU bzw. Raspimatic zu setzen und die darüber bereits etablierte Anbindung der EnOcean-PioTek-Tracker stärker zu nutzen.

Nochmal, mir geht es hier nicht um die 2 o. 3 EUR. Mir geht es aber um die Sache im genannten Kontext.

Nebenbei, wenn wir schon bei Zeit und Aufwand sind. Was ist den mit den ganzen anderen engagierten Helfern hier im Forum oder die sich um Facebook und Discord kümmern? Die machen das doch auch alles "nebenbei". Ich für meinen Teil bin (noch lange) kein Rentner und mache das wenn dann alles unentgeltlich in meiner Freizeit (zusätzlich zu einem originären Job, in dem ich meinen Lebensunterhalt verdiene). Nein, ich bin kein Entwickler und der Vergleich mag daher auch sicherlich gewaltig hinken, aber zumindest eingeworfen haben wollte ich es.

posted in ioBroker Allgemein
      Samson71
      Samson71
    • RE: Zahltag

@jey-cee sagte in Zahltag:

Nur was bringt mir eine hohe Installationszahl meiner Adapter wenn ich dann zB den Internet Zugang nicht mehr bezahlen kann oder nichts mehr zu Essen habe?

Sorry, aber das ist jetzt Tränendrüse pur. Wenn das hier Deine Haupteinnahmequelle ist und es eben keinen originären Hauptjob zur Sicherung des Lebensunterhalts gibt, dann sind das sicher völlig andere Voraussetzungen als bei 99% der anderen hier, aber dann ist das ggf. auch der falsche Weg bzw. der falsche Ort zur Sicherung desselben.

Außerdem:
      Wirklich Hungern muss in D aktuell niemand. Dafür reicht es auch bei abnehmenden Sozialstaat, zur Not mit Unterstützung der Tafeln, immer noch. Ich kenne tatsächlich 2 Schicksale persönlich, die durch ganz miese Umstände darauf angewiesen sind. Daher kann ich solche Aussagen besonders gut ab.

Samson71
      Samson71
    • RE: iobroker Oberfläche nach Stromausfall nicht zu erreichen

@ulli-0 sagte in iobroker Oberfläche nach Stromausfall nicht zu erreichen:

was machst du hier eigentlich wenn du dir für Hilfe nen Zacken aus deiner Krone brechen musst? Ausser Vorwürfen bleibt da wohl wenig oder?

Diese Unverschämtheit nötigt mich dann doch zu einem Kommentar:

@Thomas-Braun leistet hier (gefühlt) 24/7 Support für regelmäßig bei Updates vermutlich teils Jahre vernachlässigte Kisten. DU hast hier monatelang, wenn nicht gar jahrelang geschlafen und reitest, wie viele andere (leider) auch, vermutlich diese dämliche Schiene "never touch a running system".

i know - Adapter laufen problemlos - kein Grund zum Update gehabt -

Also ist es alleine DEINE Schuld, dass DEIN System so sch..... dasteht. Dann einem Helfer, der hier allgemein viel Zeit investiert, auch noch Vorwürfe machen, wenn er nicht mehr weiter versuchen will ein schon lange totes Pferd wiederzubeleben?

Samson71
      Samson71
    • RE: Ernst gemeinte Frage: wieso so "Display orientiert"

@chris-1 sagte in Ernst gemeinte Frage: wieso so "Display orientiert":

mich würde echt interessieren,

Ich habe bis hierher (zumindest teilweise) amüsiert mitgelesen, aber...

wenn es Dich wirklich ehrlich nur interessieren würde, dann würdest Du Dir die vorgebrachten (völlig individuellen, persönlichen und in meinen Augen auch NICHT diskussionswürdigen) jeweiligen Argumente anhören bzw. zur Kenntnis nehmen und nicht sofort gegen jeden vorgebrachten Punkt argumentieren. Stattdessen liest sich das hier eher wie das vorsätzliche vom Zaun brechen einer "Sinnlosdiskussion", was Du ja mit dem allerersten Eingangssatz

@chris-1 sagte in Ernst gemeinte Frage: wieso so "Display orientiert":

ACHTUNG: provokant!

sogar schon ankündigst. Zumindest bei mir sorgt das schon dafür inhaltlich in diese "Diskussion" gar nicht erst einzusteigen. Der Antrieb eine, wie intensiv auch immer geartete Visu zu nutzen oder nicht ist so individuell wie jeder Mensch selbst und allein deshalb schon nicht wirklich diskutierbar. Echtes Interesse was und warum wie dargestellt wird sicher gerne, aber das hier?

posted in Off Topic
      Samson71
      Samson71
    • RE: IoBroker vs. Homeassitant

@wildbill
      Es gibt eine Diskussionslage die Nutzung von Wegwerfadressen zu unterbinden. Das führt hier jetzt zu weit, aber auch der Forenbetreiber hat im Zweifel eine Verantwortung wer sich bei ihm so rumtreibt.

Samson71
      Samson71
    • RE: sayit funktioniert nicht mehr

@optus28 sagte in sayit funktioniert nicht mehr:

Bestrafung

Hat damit rein gar nichts zu tun und ist genauso "sinnig" wie diese Aussage

@optus28 sagte in sayit funktioniert nicht mehr:

Zensuren und Kontrolle kenne ich aus anderen Staaten. Das ist nicht meine Welt. Freut mich, wenn ihr damit zufrieden seid. Liebe Grüße Klaus Link, Demokrat

und hat weder mit Zensur noch mit Demokratie zu tun, sondern ist den (aktuellen) Sicherheitsmechanismen des Forums geschuldet. Wenn Du Zensur (angeblich) aus anderen Staaten selbst zu kennen meinst, dann solltest Du Dich erst recht freuen hier leben zu dürfen, denn diese "dahingerotzte" Aussage ist völliger Müll und reiht sich an vorangegangene Entgleisungen.

Das ist (eine) aktuelle Folge aus den Änderungen zum inzwischen nicht mehr vorhandenen generellen Fehler 503 beim Anmelden im Forum. Eine Kröte muss man eben schlucken und dann lieber ein oder zwei, die sich durch ihr eigenes Benehmen (zu viele) negative Bewertungen eingefangen haben und damit in ein Kontrollraster fallen, als eine ganze Community mit einem Fehler 503 zu drangsalieren.

Wir sind auch gerade aktuell dabei uns das etwas näher anzusehen und versuchen das irgendwie im Feintuning abzufangen. Wir können aber genauso wenig Hexen, wie wir Schuld daran sind, dass sich hier jemand in Posts benimmt wie die berühmte Axt im Wald.

Samson71
      Samson71
    • RE: Betriebssystem-Paket-Updates verfügbar.

@elzershark sagte in Betriebssystem-Paket-Updates verfügbar.:

Ich verstehe ehrlich nicht, warum in IoBroker solche Meldungen integriert wurden. Die sind mehr als nervig und haben rein gar nichts mit SmartHome oder IoBroker zu tun.
      [...]
      Nicht jeder Upgradet Betriebssysteme auf das aktuellste, weil nicht alle Programme damit klarkommen.

Das schreibt der Richtige. Weil hier in den letzten Wochen haufenweise User aufgeschlagen sind, deren "Unterbau" teils noch aus einem völlig alten, verlotterten Debian 10 bestanden hat. Mittlerweile ist selbst Debian 11 nicht mehr aktuell. Dürfen wir die dann jetzt alle zu Dir schicken, bzw. auf Deine Kanäle verweisen für Support? Wenn man seine Basis für ioBroker nicht aktuell halten kann oder will wegen anderer Anwendungen, die damit nicht klar kommen dann ist ioBroker Schuld? Sag mal geht's noch? Dann muss man so alten Software-Scheiß eben auf ne extra alte Kiste packen, die nur für so alten Kram da ist. Von anderen angebotenen Tools, die Rechtestrukturen verbiegen und Installationen praktisch kaputt machen, will ich erst gar nicht anfangen.

posted in Pflege des Betriebssystems
      Samson71
      Samson71

@entscheider sagte in IoBroker vs. Homeassitant:

1. Erstes ist Apfelökosystem?
      2. NSPanels sind Touchscreens, also Hardware?
      3. HA -> Home Assistant?
      4. VIS -> IoBroker?
      5. Telegram -> Der messenger mit fragwürdiger oder gleich nicht vorhandener Ende-zu-Ende Verschlüsselung?

Im Ernst? Google kaputt? Du stellst konkret die Frage nach einem (möglichen) Vergleich von ioBroker und HA und hast Dich aber mit der Gesamtthematik "Smarthome" nicht ansatzweise vorher beschäftigt? Jetzt sollen die User auch dafür generellen Grundlagensupport machen? Jedenfalls bleibt der Eindruck bei mir beim Mitlesen haften.

Nebenbei:
      Da Du scheinbar vorhast hier noch etwas länger zu verweilen und den Usern das eine oder andere sprichwörtliche Ohr abzukauen, wäre es an der Zeit sich mal "ehrlich" zu machen, d.h. Verzicht auf Verschleierungs-IP und eine echte Mailadresse.

Samson71
      Samson71
    • RE: Gestrige Serverausfälle - Presseecho?

@homoran sagte in Gestrige Serverausfälle - Presseecho?:

@martinp und was genau ist der Sinn dieses Threads?

Diese Frage habe ich mir auch von Anfang an gestellt.

@martinp sagte in Gestrige Serverausfälle - Presseecho?:

Ein Billig-Hoster muss eben Kompromisse eingehen - you get, what you pay for ...

Immerhin ist denen noch kein Bretterbuden-Rechenzentrum abgefackelt, wie OVH ...

Hatte ich nach dem ersten Post noch grundsätzliches Verständnis für einen sachlichen Verweis auf die Ursache des gestrigen Ausfalls, nimmt das jetzt polemische Züge an, die hier nichts zu suchen haben.

@martinp sagte in Gestrige Serverausfälle - Presseecho?:

@homoran Etwas hinter die Kulissen von Iobroker.net zu schauen.

Blödsinn. Das hat doch mit dem Contabo Ausfall überhaupt nichts zu tun.

posted in Plauderecke
      Samson71
      Samson71

@entscheider
      Gewisse ironische Formulierungen passen schlichtweg nicht zu den vermeintlich unbedarften Fragen und zeugen eher davon, dass Du genau weißt wovon Du schreibst, bzw. genau weißt um was es sich dabei handelt.

Telegram -> Der messenger mit fragwürdiger oder gleich nicht vorhandener Ende-zu-Ende Verschlüsselung?

Daher stellt sich mir schon die Frage nach dem "warum" dieser vermeintlich banalen Nachfragen, die zu dem eigentlichen Aufhänger so gar nicht passen wollen.

Da Du mich persönlich angehst, aber (ganz bewusst) auf die 2-malige Ansprache als Mod bezüglich Deiner Tarnung hier hinweggehst, bekommst Du daher ab diesem Post jetzt exakt 48h das zu ändern.

Samson71
      Samson71

Latest posts made by Samson71

• RE: 10 Ideen generative KI im Smart Home einsetzen

@bloop sagte in 10 Ideen generative KI im Smart Home einsetzen:

Hier scheint doch recht wenig Interesse an dem Thema zu sein.

Was Wunder. Wer einigermaßen bei Verstand ist, gibt so wenig wie möglich an persönlichen Daten/Informationen an Dritte und damit in die Cloud, denn nur mit (wenigen) eigenen

Trainingsdaten für eine Lokale KI

wird das wohl nie zu sinnvollen Ergebnissen führen. Für das (sinnvolle) Trainieren einer lokalen KI wären wohl zum Einen deutlich mehr Trainingsdaten notwendig und zum Anderen stellt sich die Frage wieviel (lokale) Rechenpower und damit Energie man braucht bzw. bereitstellen kann und will. Vor dem Hintergrund wundert mich das

Leider findet sich dazu noch nicht besonders viel im Netz.

neben den ganzen schon erwähnten Ein-/Beschränkungen auch überhaupt nicht.

Just my 2 Cents

posted in Off Topic
      Samson71
      Samson71
    • RE: Icon ausblenden

@recaremo
      Die Infos sind "etwas" dürftig. Hier versagt meine Glaskugel ohne Mindestangaben.
      Welche Visu, welches Widget, etc?

https://forum.iobroker.net/topic/51555/hinweise-für-gute-forenbeiträge

posted in Visualisierung
      Samson71
      Samson71
    • RE: Türöffner mit RFID und Fingerprint

@negalein
      OK, dann fällt das natürlich aus, wenn keine Middleware vorhanden ist.

posted in Off Topic
      Samson71
      Samson71

@negalein sagte in Türöffner mit RFID und Fingerprint:

Nein, aber es ist noch Platz für schätzomativ 4 Adern vorhanden.

Das würde reichen um ein Outdoor- und (einigermaßen) Vandalismusgeschütztes Pad zu montieren, dass z.B. einen Wiegand-Controller bedient (+/- für 12V DC und D0/D1 zur Wiegand-Schnittstelle). Der Wiegand-Controller schaltet bei entsprechender Berechtigung und gibt das Signal dann an ioBroker weiter, worüber dann die Türöffnung erfolgt. Ist natürlich mehr Aufwand als einfach nur ein Nuki oder eine Keymatic mit deren Standard-PinPads an die Tür zu tackern.

Vor unserer Haustür mit vollelektrischem Motorschloss hatte ich das mit einer Keymatic so gelöst. Der Wiegand-Controller hatte den Eingang eines HM-Sendemoduls geschaltet und HM/ioBroker haben dann die Keymatic öffnen lassen. Der Sendeteil ist heute immer noch so, nur das Motorschloss wird heute durch einen HM-4-fach-Aktor angesteuert.

posted in Off Topic
      Samson71
      Samson71

@negalein
      Hat diese Leitung bei der Klingel ggf. noch freie Adern (außer der möglichen Nutzung zur Stromversorgung)? Ich bin ehrlich gesagt kein großer Freund davon irgendwelchen Plastikkrempel neben die Haustür zu hängen. Egal ob da nun Nuki oder Aquara draufsteht. Bei mir hängen draußen Outdoor-taugliche RFID-, Code-Pads, die an einen innen liegenden Wiegand-Controller angeschlossen sind. Das bedingt aber eine Kabelverbindung (z.B. ungenutzte Adern einer Klingelleitung).

posted in Off Topic
      Samson71
      Samson71

@negalein
      Geht aussen mehr als "nur" Strom? Also sind noch irgendwelche anderen freien Kabel (z.B. die einer Klingelanlage o.ä.) vorhanden, die sich nutzen lassen?

posted in Off Topic
      Samson71
      Samson71
    • RE: Grundsatzfrage zu den MQTT Adaptern

@stefu87_ch sagte in Grundsatzfrage zu den MQTT Adaptern:

Das heisst ich kann im MQTT Adapter irgendeinen freien Port nehmen und den gleichen im ESP definieren, und dann sollte das klappen?

Im Prinzip ja. Zumindest wenn ioBroker auch gleichzeitig der MQTT-Server ist und da kein externer wie Mosquitto o.ä. mit im Spiel ist. Also Shelly z.B. auf Port 1883 und MQTT auf Port 1884. In den Endgeräten entsprechend die Ports setzen und gut ist.

Samson71
      Samson71

@stefu87_ch
      Dann hast Du doch keine Probleme. Den Shelly-Adapter so lassen wie er ist und die ESP in eine Instanz vom MQTT-Adapter. Natürlich auf unterschiedlichen Ports. So bleiben die Geräte dann auch "separat" in ihren jeweiligen Adaptern. Oder versuchst Du etwa die ESP mit in den Shelly-Adapter zu integrieren?

Samson71
      Samson71

@stefu87_ch sagte in Grundsatzfrage zu den MQTT Adaptern:

Aber ich habe das Problem, das ich auch noch Shelly auf dem IOB habe mit MQTT.

Nutzt Du den Shelly-Adapter dafür oder tatsächlich "reines" MQTT?

Samson71
      Samson71
    • RE: Doppelter "Eintrag Energiefluss-erweitert" in Übersicht

@yoda
      Ob das zur Fehlerbehebung notwendig ist, kann so auch nicht sagen, empfehle aber mal sich mit Netzwerkgrundlagen zu beschäftigen im Hinblick darauf mit welchen Informationen externe "Bösewichte" etwas anfangen können. Dann wirst Du feststellen, dass das unkenntlich machen von internen IP's völliger Nonsens ist. Den Standard-Kopf 192.168.178.xxx haben vermutlich 9 von 10 FritzBox-Nutzern und damit haben diese IP's intern noch Millionen von weiteren Nutzern.

Samson71
      Samson71
    Community
    Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
    The ioBroker Community 2014-2023
    logo