NEWS
Ein Jahr neigt sich dem Ende (2022)
-
Hallo Unterstützer, Hallo Follower und alle anderen Interessierten,
es ist mal wieder soweit, das Jahr ist fast zu Ende. Deshalb möchte ich erneut ein paar Worte über das Vergangene Jahr an euch richten.
Rückzug
Wie sicher einige mitbekommen haben, habe ich mich eine weile zurück gezogen. Außerdem hab ich alle meine Administrativen Tätigkeiten auf allen Plattformen abgegeben.
Selbstständigkeit bedeutet leider auch sich mit vielen Dingen zu beschäftigen die gar nichts mit der Eigentlichen Arbeit zu tun haben und mehr oder weniger viel Zeit beanspruchen.Da mein Einkommen durch meine Leistungen rund um Smart Home nicht ausreichend ist habe ich mich auch nach anderen Möglichkeiten umgeschaut.
Eine davon ist der Verkauf von Hardware, aber das macht mir absolut keinen Spaß und lenkt mich auch nur vom Eigentlichen Thema ab.Durch Zufall bin ich an Aufträge in der Eventbranche gekommen, also Bühnen aufbauen und so. Bringt zwar Geld, mich aber nicht wirklich weiter bei dem was ich Eigentlich machen möchte. Deswegen versuche ich das so wenig wie möglich zu machen.
Ganz Unabhängig vom Geld habe ich noch einen mini Job angenommen bei dem ich Gartenhütten aufstelle. Mir war vor allem Wichtig das ich Bewegung hab und an die Frische Luft komme. Immer nur am PC sitzen geht halt doch nicht.
Und es war eine wirklich gute Entscheidung, das bringt mich auch in meiner eigenen Selbstständigkeit voran. Zum einen weil ich neue Menschen kennen lerne die ich sonst nie getroffen hätte und zum anderen weil ich mit meinem "Chef" offen über Unternehmertum reden kann.
Den Job möchte ich so lange wie möglich machen, wie lange das sein wird hängt auch davon ab wie schnell ich meinen Zielen näher komme. Dazu später mehr.
Es war ein Interessantes und vor allem Ereignisreiches Jahr.
Abseits der Globalen Ereignisse gab es für mich zwei Dinge mit Bezug auf Open Source Entwicklung, die mich zum Nachdenken gebracht haben.Eins:
Zum einen war das der Kontakt mit einer Firma die Hardware herstellt, da wurde ich gefragt was ich brauche um die Hardware in den Adapter zu integrieren.
Die Antwort das ich dass nicht für Umsonst mache schien nicht so gut angekommen zu sein, denn ich hab nach einigem hin und her keine weitere Antwort erhalten. Auch auf Nachfrage kam nichts weiter.
Im Gegenzug werde ich in Zukunft keine Hardware mehr von dieser Firma Empfehlen.
Für mich ist die Erkenntnis daraus das ich kein Interesse habe von den Herstellern abhängig zu sein oder in ihrem Auftrag Integrationen in ioBroker zu realisieren, da hier die meisten Arbeit für umsonst erwarten.
Es gibt Ausnahmen wie REHAU die mir Hardware gestellt haben und die Arbeit bezahlt haben, das war eine durchweg Positive Erfahrung. Damit sind sie bisher jedoch die einzigen.Zwei:
Zum anderen wurde ich von jemandem angeschrieben der ein durchaus interessantes Konzept hat um Open Source zu Monetarisieren.
Die Idee ist das es eine eigene Paketverwaltung gibt auf die man nur Zugriff hat wenn man Monatlich x€ bezahlt, alle Einnahmen werden dann anhand der Download Zahlen auf alle Entwickler verteilt.
Nach ein paar Tagen darüber Nachdenken hab ich das Angebot abgelehnt, weil es die einfache Benutzung bzw. Installation von Adaptern Kaputt macht.
Jeder User, der einen Adapter installieren möchte mit diesem System, müsste sich dann dort anmelden. Das wäre noch OK.
Aber die Tatsache das der User dann erst noch Änderungen an den npm Einstellungen vornehmen muss ist ein Absolutes K.O. Kriterium.
Ein weiterer Punkt für mich war die Frage danach ob sich das am Ende rechnet, es fällt mir Schwer zu glauben das ich damit mehr einnehmen würde als ich Aktuell durch die Spenden bekomme.Nicht mehr Kostenlos
Was ist nicht mehr Kostenlos?
Tja eigentlich sollte hier etwas anderes stehen, aber @haus-automatisierung hat ein Thema vom letzten Jahr nochmal hoch geholt.
In diesem Thema ging es darum das Adapter auf einmal nicht mehr Kostenlos sein sollen. Das war vor allem Panik mache, trotzdem gab es einige Argumente die nicht zu vernachlässigen sind.
Das hat mich nochmal zum Nachdenken gebracht und die Entscheidung in Frage gestellt, meine Adapter nicht mehr Kostenfrei zur Verfügung zu stellen.
Vorerst bleiben sie Kostenlos, für meine bisherigen Unterstützer werden sie das auch in Zukunft bleiben. (Da dürft ihr mich dann auch gerne daran erinnern, sollten meine Adapter etwas Kosten.)Ich versuche hier mal kurz meine Gründe für bzw. dagegen zu Erläutern.
Gründe für Bezahlversion:
- Besseres Einkommen für mich = mehr Sicherheit
- Langfristige Weiterentwicklung / Pflege meiner Adapter
- Möglichkeit Hardware Ausschließlich für Entwicklung zu beschaffen
- Verhältnis Nutzer zu Spendern ist mit <1% sehr schlecht
Gründe gegen Bezahlversion:
- Verschlechtert die Benutzererfahrung, da mindestens ein Schritt mehr Notwendig ist um den Adapter zu benutzen.
- Nebenkosten um einen Adapter über ioBroker.net an zu bieten sind sehr hoch. Was aus meiner Sicht für manche Adapter zu einem viel zu hohen Preis führen würde. Auch im Eigenvertrieb wären die Nebenkosten noch so hoch das die Preise höher sein müssten als ich sie Ansetzen würde.
- Erheblicher Aufwand um Sicherzustellen das ein Adapter nur mit Lizenz genutzt werden kann.
- Eventuell müsste die Lizenz geändert werden so dass der Adapter nicht mehr Open Source ist.
- Geringe Akzeptanz der Benutzer
Alternative
Mehr Spender finden.
Die erste Maßnahme wird ein Aufruf sein, den ich über die in ioBroker integrierte Nachrichtenfunktion durchführe. Damit erreiche ich wirklich alle Nutzer meiner Adapter, den viele werden das hier nicht lesen.
Weiterhin bleiben die Spenden Buttons in den Adapter Repositories und Readme.
Den Spenden Tab aus den Adapter Konfigurationen hingegen entferne ich bzw. habe ich bereits entfernt. Ich mag es lieber Clean und Wünsch mir das auch von anderen Adaptern.Wie bisher auch werde ich Veröffentlichen wie viel durch Spenden zusammen gekommen ist, Allerdings nicht mehr nur am Ende des Jahres. Zeit abstände werden wir sehen.
Wenn ihr Vorschläge oder Wünsche dazu habt immer her damit.
Zukunft / Ziele
Min. Monatliches Einkommen (Brutto) durch Spenden von 2500€, bis Ende 2023.
Einstellen aller nicht Smart Home bezogener Tätigkeiten für dritte.Neben meinen eigenen Adaptern möchte ich auch wieder mehr an der Basis mit arbeiten.
Momentan liegt der Fokus auf dem Admin, da ich mit React (der Basis des Frontends) nicht klar komme möchte ich hier externe Entwickler beauftragen. Wie sicher viele Wissen Arbeitet Bluefox mehr oder weniger alleine am Admin Adapter und kommt kaum noch hinter her.
Eine Kleinigkeit habe ich bereits von einem externen Entwickler machen lassen. So zu sagen als Test und weil mir diese Funktion schon lange fehlt.
Es gibt jetzt einen Tooltip im Objekte Tab wenn man über die ID mit der Maus geht, dort wird dann der Inhalt vom Feld common.desc angezeigt. Dieses Feld nutze ich um eine Beschreibung des Objekts direkt im ioBroker anzeigen zu können, so muss man nicht mehr Ständig suchen.
In erster Linie geht es mir jetzt nicht darum ständig neue Features ein zu Bauen sondern vor allem die Bedienung zu vereinfachen bzw. klarer und einheitlicher zu gestalten.Außerdem möchte ich ein Labor Aufbauen in dem ich ein Möglichst breites Sortiment an Hardware zum Testen zur Verfügung habe, was ich auch anderen zur Verfügung stellen kann.
Die Inspiration dazu kam durch einen Artikel über ein Intel Labor, die ein Riesen Lager mit PC Hardware haben um Software (vor allem Security) Tests durch zu führen.
Dafür möchte ich mir Geschäftsräume Mieten, das kann ich im Home Office mangels Platz nicht realisieren.Mein Ziel für die fernere Zukunft ist selber Entwickler (bevorzugt schon Aktive) an zu stellen die an ioBroker mit Arbeiten und die Hobby Entwickler bei ihren Adaptern Unterstützen. Vorbild ist hier Nabu Casa die zum Beispiel den Entwickler von ESP Home eingestellt haben, damit er Vollzeit daran Arbeiten kann oder auch unseren @AlCalzone der Z-Wave JS Entwickelt.
Aktuelle Entwicklungen
Insgesamt hab ich dieses Jahr nur einen neuen Adapter Veröffentlicht und Hauptsächlich Updates für den EnOcean Adapter.
Das hängt vor allem damit zusammen das die Entwicklung der Generischen Geräte Verwaltung nicht voran gegangen ist.
Das Blockiert die meisten meiner Projekte, da ich sonst selber ein Aufwändiges Frontend Entwickeln müsste.
Ja, ich weis letztes Jahr hab ich gesagt es gibt keinen neuen Adapter mehr von mir, aber ich kann es einfach nicht lassenHier mal eine Auswahl was für Projekte bei mir Aktuell sind:
Virtual Devices
Die Idee zu dem Adapter hatte ich schon vor 4 oder 5 Jahren. Zwischenzeitlich hatte jemand was ähnliches als Skript Umgesetzt.
Über die Jahre entstand langsam das Konzept wie die Funktion umgesetzt werden soll und was dazu nötig ist. Inzwischen hab ich das angefangen in ein Adapter zu gießen.
Viel Arbeit ist/war vor allem die Definition wie Virtuelle Geräte im Adapter angelegt werden müssen, damit der Eigentliche Adapter Code nicht angefasst werden muss. Jedes Gerät stellt seine eigene Klasse dar.
Gerade für Virtual Devices macht die Generische Geräte Verwaltung viel Sinn und hindert mich daran weiter zu machen.Was kann der Adapter? Ziemlich viel
Der Ursprünglich Gedanke war es verschiedene Datenpunkte zusammen zu fassen, das wurde auch von Bluefox in den Devices Adapter übernommen. Darüber hinaus sollte im Hintergrund auch Logik vorhanden sein die diese Objekt Sammlung wie ein Gerät agieren lässt.Beispiel:
Ich habe mehrere Dumme Luftentfeuchter, die werden durch Zwischenstecker geschallten in Abhängigkeit von Luftfeuchtigkeit und Zeit. Das heist ich habe 3 beteiligte Geräte die von einem Skript je Luftentfeuchter gesteuert werden. Soweit so gut.
Aber ausßerhalb des Skripts hab ich immer noch 3 Geräte. Visualisierung ist damit immer noch nicht einfach möglich, auch für Alexa/Google Home ist das so nicht brauchbar.
Und am Ende hab ich für jeden Luftenfeuchter ein Skript das ich Pflegen muss.Der Adapter fasst im Grunde folgende Bereiche zusammen: Alias, Devices & Logik
Der Benutzer soll am Ende einfach nur Einstellungen für das Gerät vornehmen und die Beteiligten Objekte auswählen. Das ist ähnlich dem Konzept des Smart Control Adapters, nur flexibler und einfacher zu Bedienen.
Daraufhin wird ein Komplett neues Gerät im Objektbaum angelegt, hier findet sich dann die Funktion von Alias & Devices wieder.
Einer der Wichtigsten Punkte für mich war das ich Kaskaden an Objekten steuern kann.Um das zu verdeutlichen stellen wir uns eine Zigbee Lampe vor die an einen Aktor angeschlossen ist, erst wenn der Aktor geschaltet hat kann man die Lampe steuern. Bis jetzt muss man so eine Logik immer selbst in einem Skript realisieren. Das übernimmt hier der Adapter.
Net Tools
Geräteverwaltung aus der Konfiguration entfernen und in die Generische Verwaltung Überführen.deConz
Vollständige Überarbeitung. Geräteverwaltung aus der Konfiguration entfernen und in die Generische Verwaltung Überführen.
Jedes Gerät das deConz kennt in ioBroker fest definieren um besser auf die Eigenheiten eingehen zu können und sie als ein Gerät darstellen zu können.EnOcean
Geräteverwaltung aus der Konfiguration entfernen und in die Generische Verwaltung Überführen.upnp
Vollständige Überarbeitung.
Darauf aufbauend neue Adapter.
Integration in vorhandene Adapter (z.B. TR064).
Abseits der Adapter hab ich ein Tool gebaut mit dem Fake-Profile im Forum identifiziert werden können. Momentan sind das noch 3 Skripte und diverse Dateien.
Das ganze soll in Zukunft eine Weboberfläche bekommen, damit die Arbeit damit einfacher ist. Aktuell ist es nämlich noch recht Umständlich in der Benutzung.
Transparenz
Ihr sollt auch Erfahren wie hoch die Gesamtsumme an Spenden war die ich erhalten habe. Nicht weil ich um mehr Betteln möchte, sondern weil ich es nur Konsequent finde das bei einem Open Source Projekt offen zu legen.
Spenden: 633€
Davon kommen 132€ (Brutto) aus Monatlichen Spenden.
Unterstützer
Ein besonderer Dank geht an folgende Nutzer die mich Monatlich Unterstützen:
@Negalein, @thgoldha@fa-bio UweLM Michael F. @JustJoe Markus H. Tobias M. Ortiandy Andrè K. BausSH Arno E. Brechemer @Negalein Benjamin S. @Thomas4170 Michael S. Thomas N. @thgoldha @Topsurfer @Gmon Martin S. Falls ich hier jemanden vergessen habe, soll er sich bitte bei mir melden.
Schlusswort
Danke auch an all die Aktiven Mitglieder hier im Forum, Discord & Telegram die mir und auch den anderen Helfen.
Gruß
Christoph aka Jey CeePS: Der Text wird irgendwie jedes Jahr länger Vielen Dank fürs Lesen.