NEWS
Gestrige Serverausfälle - Presseecho?
-
-
Wenn man sich die Bewertungen anschaut, wirft das kein gutes Licht auf den Provider:
Sie werben aber mit:
Und das dürfte seit gestern auch nicht mehr stimmen:
-
@marc-berg Die 112 Bewertungen werden wohl nur einen kleinen Bruchteil der Contabo-Kunden ausmachen, und meist kommt man auf die Idee, eine Bewertung abzugeben, wenn man unzufrieden ist, und andere warnen will...
Ein Billig-Hoster muss eben Kompromisse eingehen - you get, what you pay for ...
Immerhin ist denen noch kein Bretterbuden-Rechenzentrum abgefackelt, wie OVH ...
-
@martinp und was genau ist der Sinn dieses Threads?
-
@homoran Etwas hinter die Kulissen von Iobroker.net zu schauen. Außerdem braucht vielleicht auch mancher Smart-Home'ler mal einen kleinen vServer bei einem Hoster...
-
@martinp sagte in Gestrige Serverausfälle - Presseecho?:
Etwas hinter die Kulissen von Iobroker.net zu schauen.
und was hat iobroker.net mit Contabo zu tun?
irgendwie haben deine Posts
Ein Billig-Hoster muss eben Kompromisse eingehen - you get, what you pay for ...
etwas "merkwürdiges" an sich
-
@homoran sagte in Gestrige Serverausfälle - Presseecho?:
@martinp und was genau ist der Sinn dieses Threads?
Diese Frage habe ich mir auch von Anfang an gestellt.
Immerhin ist denen noch kein Bretterbuden-Rechenzentrum abgefackelt, wie OVH ...
Hatte ich nach dem ersten Post noch grundsätzliches Verständnis für einen sachlichen Verweis auf die Ursache des gestrigen Ausfalls, nimmt das jetzt polemische Züge an, die hier nichts zu suchen haben.
@homoran Etwas hinter die Kulissen von Iobroker.net zu schauen.
Blödsinn. Das hat doch mit dem Contabo Ausfall überhaupt nichts zu tun.
-
@samson71 Hmm, Wenn Deine Frau aus dem Fenster schaut, und sagt "Der Nachbar hat ein neues Auto" hebst Du auch Deinen Blick nicht von dem Monitor?
Es ist erstmal reine Neugierde, und ein Hinweis, dass Contabo wahrscheinlich Hoster von iobroker.net ist ...
Wenn die Postings "polemisch" gewirkt haben, war das nicht meine Absicht.
Um dem Thread noch eine positive Wendung zu geben: Leute spendet freigiebiger an iobroker.net, dann kann die Infrastruktur ggfs. redundant in zwei Rechenzentren betrieben werden!!!!
-
dann kann die Infrastruktur ggfs. redundant in zwei Rechenzentren betrieben werden!!!!
schon wieder so eine Aussage!
Wo nimmst du dein "Wissen" her??momentan sind das mehr als zwei.
-
@homoran Hmm, und warum sind dann die Dienste ausgefallen? Soll nicht das Verteilen der Hardware auf verschiedene Standorte gerade das aufgetretene Problem verhindern?
Schweift aber sicherlich zu weit ab, und geht mich ja eigentlich auch gar nix an
-
Schweift aber sicherlich zu weit ab, und geht mich ja eigentlich auch gar nix an
Sollte das eine echte Erkenntnis sein, so wäre das sehr zu begrüßen. Noch besser, wenn daraus die notwendigen Konsequenzen gezogen werden. Über geäußerte Vermutungen und Wahrscheinlichkeiten, die sich dann irgendwann verselbstständigen und im schlimmsten Fall in sog. "alternativen Fakten" manifestieren, sind schon ganze Nationen ins Unglück gestürzt.
-
@samson71 Ich werde aber auch nicht ins andere Extrem verfallen: Könnte ja unter jede Frage, die ein Anfänger hier im Forum stellt eine "Geht mich nix an" Antwort posten
Ein Forum lebt doch gerade davon dass sich Foristen mit Sachen beschäftigen, die sie eigentlich nichts angehen ....
Motivation ist, anderen zu Helfen, und für sich selber Wissen anzusammeln ...
-
@homoran Hmm, und warum sind dann die Dienste ausgefallen? Soll nicht das Verteilen der Hardware auf verschiedene Standorte gerade das aufgetretene Problem verhindern?
Blos weil ein Hoster mehrere Rechenzentren hat, heißt das ja nicht das die Server - wenn VMs - auch über mehrere Standorte verteilt bzw. über mehrere Standorte Redundant sind.
Bei IONOS, Hetzer, OVH & Co liegen die grundsätzlich auch erst einmal nur an einem Standort. Bei Bare-Metal sowiesoMein Arbeiter bietet genau das an, die Systeme laufen gespiegelt in mindestens 2 Rechenzentren die mindestens 190km auseinander liegen (leider fordert das BSI 200km). Kostet aber auch ein nettes Sümmchen im Monat (schnell über 10K im Monat) weil man dazu nicht nur eine VM bei uns mieten kann sondern noch mehr drum herum braucht.
-
@martinp Dann hättest Du aber auch einfach fragen können, ob zwischen dem Ausfall des Forums und der von Dir verlinkten Nachricht ein Zusammenhang bestehen könnte. Du hast es aber eher als gegeben angenommen und daraus Aussagen konstruiert, die, gelinde gesagt, einfach mal provokativ und anklagend klangen. Die feine englische Art geht anders…
BTW: Ich denke nicht, dass irgendein Forenbetreiber oder Ähnliches seiner „Kundschaft“ generell aussagepflichtig ist, worauf und bei wem seine Software läuft. Es gibt eine AGB und Disclaimer, die kann man akzeptieren oder auch nicht, aber wie und wo das läuft geht eigentlich niemand weiter was an. Wenn es aus freien Stücken offen kommuniziert wird ist es gut, wenn aber auch auf Nachfrage nix kommt, oder eine Aussage, dass man das nicht wissen muss, ist es auch gut und gutes Recht des Betreibers.Gruss, Jürgen
-
@wildbill said in Gestrige Serverausfälle - Presseecho?:
Dann hättest Du aber auch einfach fragen können,
So war es Anfangs gemeint, denn deshalb ist das letzte Zeichen des Thread-Titels ein "?" ....
-
Für diejenigen, die es interessiert:
Über eine Whois-Abfrage kann man den Domänen-Hoster herausbekommen. Entweder sieht man es gleich am Registrar-Namen:
oder an den verwendeten DNS-Server:
Der Domänen-Hoster muss aber nichts mit dem eigentlichen Servern-Hoster zu tun haben:
Solche Abfragen kann man auch für die IP-Adresse machen:
Was auch mich vermuteten lässt, das zumindest das Forum von iobroker.net bei Contabo gehostet wird.
-
@bananajoe sagte in Gestrige Serverausfälle - Presseecho?:
Der Domänen-Hoster muss aber nichts mit dem eigentlichen Servern-Hoster zu tun haben:
Richtig, ganz viele Dienste (auch auf Subdomains von
iobroker.net
liegen ja auch bei AWS).(Oder war das
iobroker.in
,iobroker.live
bzw.iobroker.dev
?)Eigentlich ja auch total egal und ich freue mich einfach nur, dass das Forum wieder da ist
-
Ein wirklich ernstgemeinte letzte Frage hierzu:
Ich schrieb:
dann kann die Infrastruktur ggfs. redundant in zwei Rechenzentren betrieben werden!!!!
Homoran schrieb:
momentan sind das mehr als zwei.
Falls es wirklich die wichtigsten iobroker.net-server redundant in zwei Rechenzentren gibt, wäre ja der Totalausfall meiner Meinung nach nur durch eine von folgenden Möglichkeiten erklärbar (das sind jedenfalls die, die mir eingefallen sind):
- Der Provider hat geschummelt, und die redundanten Server doch nur in ein Rechenzentrum gestellt
- Es gab in mehreren Rechenzentren zeitgleich Kühlungsprobleme
- Ein Mechanismus zum Auslösen das Umschwenkens auf die Standby-Server bei Contabo im Server, der bei ionos steht hat nicht geklappt ...
Falls (3) wäre ggfs. eine Möglichkeit interessant, für seine Rechner die Umschaltung "von Hand" anzustoßen (zur Not über Einträge in der hosts - Datei), um für die Zukunft gewappnet zu sein ... Hat da vielleicht jemand eine Idee?
In der Regel löst aber so eine Katastrophe bei den Firmen eine Schwachstellenanalyse aus, und es wird überlegt, wie man die Probleme zukünftig vermeiden kann. Vielleicht ist man im nächsten Sommer bei Contabo sogar sicherer vor hitzebedingten Ausfällen, als bei anderen Providern...
-
Ich denke, Variante 3 ) wahrscheinlich eine Virtuelle IP, oder der DNS Server, ist zuerst ausgefallen, dann laeuft das Routing ins nix und ob es dann noch ein Rechenzentrum gibt, spielt keine Rolle..
-
Ein Forum eines Open Source community projects muss aus Sicht einer risikobetrachtung sicherlich nicht unbedingt redundant betrieben werden.
Es ist zwar ärgerlich, aber verschmerzbar
Auch contabo ist nicht dafür verantwortlich die Server redundant zu betreiben, wenn der Kunde das nicht bucht. Meist muss der Kunde das aber dann selbst organisieren.
Ich gehe auch davon aus, das die etwas günstigeren Produkte von diesen Anbietern nicht mit doppelter Infrastruktur angebunden sind (doppelte stromschiene, failsafe Kühlung, automatischer Umzug bei Ausfall von interner Hardware wie hdd/ssd,ram,etc)