@armilar said in Ernst gemeinte Frage: wieso so "Display orientiert":
- Gibt da solche Energieflussadapter... Sind echt cool und haben mir schon wertvolle Erkenntnisse geliefert.
Anstehendes Projekt
@armilar said in Ernst gemeinte Frage: wieso so "Display orientiert":
- Gibt da solche Energieflussadapter... Sind echt cool und haben mir schon wertvolle Erkenntnisse geliefert.
Anstehendes Projekt
@bananajoe Mein Gedanke bei dem Vorschlag (GebKalender wohl eher unpraktisch, nur Datum) der Adapter war, dass üblicherweise auf dem Handy ja eh ein "aktueller" Kalender läuft. Da erscheint es mir nicht zielführend im ioBroker einen separaten zu pflegen, wo man doch schon alles hat.
Moin,
ACHTUNG: provokant!
mich würde echt interessieren, warum ein signifikanter Anteil der Posts hier sich um die Visuallisierung/Darstellung von Messwerten/-zuständen dreht?
"Haus Automatisierung" besagt doch letztlich, dass alles funktioniert, ohne, dass man sich darum kümmern muss, oder?
Allzu oft erscheint es mir jedoch so, dass das Betrachten von schlicht gekauften Out-of-the-Box Komponenten, die man ggf Nachbarn oder Bekannten auf dem Tablet unter die Nase halten kann, weit wichtiger zu sein scheinen.
Wie ist Eure Sicht der Dinge?
Gruss von der Ostsee
Chris
@chris-1 Puh, das initielle georeferenzieren war schon etwas Arbeit mit vielen unbefriedigenden Ergebnissen, bis ich halt einfach mit fürchterlich vielen manuell gesetzten Punkten projeziert habe. Nu bin ich aber so weit zufrieden
Vorteil: Jetzt gibts den kurzen Weg:
gdal_translate -of GTiff -a_ullr 3225261.8474067864008248 5742205.9424629490822554 4689520.2210977496579289 6869384.3093071654438972 -a_srs EPSG:31467 ostsa_00.png dwd-ostsee-gk3.tif
Source: ostsa_00.png = (https://www.dwd.de/DWD/wetter/wv_spez/seewetter/ostsa_00.png)
Source: gdal (raster) / ogr (vektor) -> (https://mothergeo-py.readthedocs.io/en/latest/development/how-to/gdal-ubuntu-pkg.html)
Hier mal als PreView das Ergebnis. Hab im GIS extra mal Landesgrenzen drüber gelegt, damit man es leichter erkennen kann. Ist eine projezierte (sozusagen gedreht/gezerrte) Karte im Gauss-Krüger 3 Bezugssystem.
Hab's runter skaliert auf 640 Breite. Also, hier im Forum ist skaliert, bisher nicht in der Bearbeitung!
Als nächster Schritt wird obiger Befehl so modififiert, dass (für mich) nur noch der kleine Ausschnitt Lübecker-/Wismarer-Buch über bleibt und gleichzeitig in das Bezugssystem WGS84, wie man es bei uns gewohnt ist, überführt wird.
Das ist nochmal weniger als das zweite Bild vom geographischen Umfang.
Oopsy, ich merke gerade, dass ich wohl die Farbpalette aufzwingen muss, bevor ich skaliere.... ach, vielleicht sogar besser ganz vorne weg. Die Farbpalette lässt sich erstellen, indem man einfach mit seiner Bildverarbeitung (gimp?) die Legende innerhalb der Begrenzungslinie kopiert und daraus ein neues Bild (zB dwd-legende.png) generiert. Bitte darauf achten, nicht 256 zu nehmen, sondern Minimum. Müssten ca 14 inkl s/w sein, schau ich später nochmal nach und ändere es dann entsprechend (Service: geändert, Farbpalette steht hier als Bild unten drunter)
Beim ersten Bild - vor weiterer Bearbeitung - dann kurz Imagemagic drüber schicken...
convert INPUT.tif -remap dwd-legende.png OUTPUT.tif
Zwischenbemerkung:
Arbeitet bitte nicht mit JPG oder ähnlichen Farb-Substituierenden Formaten.
Der Punkt ist, dass die Farben letztlich Eure Daten wiederspiegeln.
Werden die Farben geändert, weil hübscher, tretet Ihr Eure Daten in die Tonne und alles wird unbrauchbar!
Eine solche "gefällige" Anpassung kann dazu führen, dass aus einer 25cm Welle ein 3m Monstrum wird, nur weil die Farbe ein schöner Übergang ist.
Die Farbkanäle sind Daten, keine Farben!
#dwd #georeferenzierung #georef #qgis #gis #grass #baltic #balticsea #ostsee #dwd #ostsee #swall #Wellengang
was ???????? was willt du da entlasten ???
Da ich hier nicht alles auf StateOfTheArt Nahkampfmaschinen laufen lasse,
tendiere ich dazu Aufgaben gerne auf kleine Wichtel zu verteilen, die wenig
Strom fressen und zur Not während des Urlaubs von ner alten Autobatterie
laufen, derweil der Hauptschalter umgelegt ist.
Diesen Sonoff USB-Adapter habe ich initiell auch verwendet, aber der zerrt
mit Eigengewicht (Hebel!) ganz schön an der Buchse.
Zigbee2Mqtt war mein nächster alternativer Schritt (gefällt mir), jedoch migriere
ich - wenn ab und an mal Zeit ist - auf einen kleinen Wichtel der Tasmota ZB-Gateway
fährt.
Gruss von der Ostsee (bei herrlichstem Wetter - leben, wo andere Urlaub machen)
Chris
@giuseppes Hab's mir eben schon direkt runter geladen
An der Stelle: Danke für den Hinweis
Gruss von der Ostsee
Chris
@mickym Es "scheint" so, dass der stop der Services, dann löschen der Leichen, dann Neustart der Services geholfen hat. Jetzt wurde nichts doppelt in die Objekte geschrieben und es lässt sich schalten.
Dann werde ich nun als nächstes ganz optimistisch den "ioBroker.zigbee2mqtt" Adapter löschen, der war ja eh schon angehalten.
Wunderbar, dann kann ich als nächstes prüfen, ob es bei Shellies auch klappt und danach ggf auch dort den Adapter löschen
@fenderbender said in ioBroker soll um zigbee erweitert werden:
Ziel ist es, per javascript die Fensteröffnung zu erkennen und abhängig von der Außentemperatur (liegt vor) nach x Minuten zu prüfen, ob das Fenster noch auf ist und wenn ja eine Meldung (Signal Nachricht funktioniert bereits).
Das mit Fenster-Offen lässt sich sehr leicht umsetzen, mach ich hier auch, da die smarten Thermostate relativ lange für ihr WindowOpen brauchen. Daher schaltet direkt beim öffnen des Fensters direkt der Heizköper ab, der (so da einer ist) unter dem Fenster montiert ist. Und genauso schaltet er auch unmittelbar wieder an, wenn wieder zu.
Gruss von der Ostsee
Chris
@giuseppes Da ich über die Feiertage ab nächster Woche zum alljährlichen Weihnachtstreffen weg bin, werde ich - in Ermangelung eines Rechner - wohl mal ein paar Screenshots von nRF (EQ-3 Thermostat) mitnehmen und den Code von EQ-3 auf Github durchforsten, auf dass ich mir etwas auf die Sprünge helfe.
Von den 2 Paketen ist eine Characteristic recht kurz (hex 4) und readonly, das legt ja den verdacht nahe, dass es sich um die gemessene Temperatur handelt.
Wie man nun von 00-10-02-00 auf circa 20,4°C kommt.... oder 20,01?
Ich les erstmal besser Code, wie es der Mensch mit dem Python-Script bzw ioBroker-Adapter gemacht hat.
Chris
@martinp Nö, da hol ich mir lieber noch einen günstigen Radxa Rock.
Hab hier zB einen Rock 3A (2GB) als psql-Server unter Ubuntu 20.04 LTS am herumwerkeln.
Den hab ich mal neu für 15€ bei Conrad geschossen.
Chris
@peterfido Danke.
Dass letztlich nur ein Trigger Datenpunkt (0/1) gesetzt wird, habe ich nach langem Grübeln und Suchen nun auch verstanden, was letztlich auch ok ist. Diese Info, die kurze Erwähnung, in irgendeinem der YT-Videos zum Thema wäre echt hilfreich gewesen und hätte unnützes Gesuche erspart.
Mit Node-Red habe ich mich bisher nicht beschäftigt und da es mir ja um eine überschaubare Anzahl an Steuerungs-Funktionen (ohne Feedback) geht, werde ich es zumindest für das aktuelle IR Ding wohl auch nicht antesten.
Wäre echt praktisch, wenn es irgendwo eine kleine Datensammlung für Endgeräte gäbe, wo die IR Codes gelistet sind. Das würde wohl so manchem mit verschwundener/defekter Fernbedienung helfen
Gruss von der Ostsee
Chris
@martinp sagte in Infrarot (MQTT/Tasmota):
@chris-1 sagte in Infrarot (MQTT/Tasmota):
nächstes die Android TV-Box reaktivieren,
Das sind Einfalltore für Bösewichte.
Ich hatte das Teil abends noch mal testweise.... achgottchen, das ist wohl doch etwas zu alt. Lahme Möhre mit anfälligem uralt Android. Denke, das geht zu den Akten
Moin,
ich bastel gerade mit IR/Tasmota herum.
Als HW nutze ich ein Athom Tasmota-IR Gateway - im Prinzip ein ESP8266EX mit Tasmota-IR
Spielt da noch jemand mit ähnlichem herum?
Ist schon praktisch vom Handy aus (VIS-2) den Monitor schalten zu können (2nd Hand, ohne Fernbedienung, LG) und auch die IR-steuerbare BT-Box. Werde wohl als nächstes die Android TV-Box reaktivieren, da ich noch den 4ten HDMI Anschluss am Monitor frei habe und ja nun leichter die Signalquelle wählen kann, ohne per Handy-Taschenlampe das schwarze Touch-Display am Monitor beleuchten zu müssen.
Morgen Abend gehen dann wohl auch ohne Zutun Monitor und Box von allein aus, wenn ich die Wohnung verlasse
Gruss von der Ostsee
Chris
Moin,
puh, man muss sich wohl erstmal des VIS(ualizing) bewusst werden und erkennen, dass die Möglichkeiten der "Steuerung" auf anderem Wege erledigt werden müssen, soweit man - wie in diesem Fall - eine IR Fernbedienung ersetzen will.
PC-Monitor (LG) und BT-Soundbox mit IR-Fernbedienung reagieren jetzt schonmal auf On/Off, HDMI-Source/Mode und Mute-Toggle.
@dr-bakterius said in Radar Sensor für Licht bei Eintreten, geht gut,kein PIR:
Das löse ich eben mit dem Bewegungsmelder.
Habe viel nachgedacht: ich werde mal versuchen, den Abstand der Kontakte beim Türsensor zu maximieren, um ein schnelleres Auslösen zu forcieren.
Also mein Türsensor (HM IP) reagiert so schnell, dass das Licht an ist wenn die Türe erst ein paar Zentimeter geöffnet wurde. Und über den Bewegungsmelder erhalte ich den Helligkeitswert im Vorzimmer. Aber ja, viele Wege usw. ...
Diese paar Zentimeter überholt leider mein Bewegungsmelder im Flur.
Sprich, wenn ich bei Türöffnung den Datenpunkt "occupied" im Flur abfragen würde, dann bekäme ich ein "occupied=true" zurück was in meinem Fall bedeuten würde, dass jemand vermutlich "von innen" die Tür geöffnet hat
Edit/Add:
Auf "meinem Weg" kann ich Abends durch die Wohnungstür lunsen (Spalt-Öffnung), ohne dass hinter mir das Licht an geht
Also mein Türsensor (HM IP) reagiert so schnell, dass das Licht an ist wenn die Türe erst ein paar Zentimeter geöffnet wurde. Und über den Bewegungsmelder erhalte ich den Helligkeitswert im Vorzimmer. Aber ja, viele Wege usw. ...
Mein Bewegungssensor im Flur schaltet schneller denn der Türkontakt, daher der Umweg "scharf stellen" über den Radar
Freue mich über das Feedback, da es (Lernkurve) mehr bringt, denn einfach ein DownVote ohne Kommentar
Moin,
eher aus Laune habe ich mir beim Onkel Ali einen Human-Presence Radar Sensor gekauft.
War gerade super billig im Angebot.
Was nun echt gut funktioniert ist, dass sich das Licht gezielt einschaltet, wenn ich nach Hause komme -- und zwar nur dann, wenn ich wirklich nach Hause komme, nicht einfach per PIR wenn da jemand durch die Gegend dackelt.
Ablauf:
Der Radar bekommt einen Trigger (auf Wohnungstür ausgerichtet, low Range)
überprüft, ob einer der PIR in der Wohnung "occupied" berichtet (muss false sein)
überprüft, ob Lux unter xx (gefällt mir besser denn via "followthesun" o.ä., kann ja einfach düster sein)
überprüft, ob binnen 20sec die Wohnungstür geöffnet wird
...und wenn das alles passt, nur dann, wird Licht "an" (kein toggle) gemacht
Gruss von der Ostsee
Chris
PS: Wer sich fragt, warum ich es nicht "einfach" über den Tür-Sensor mache....
Dieser schaltet geringfügig später um, denn der PIR im Flur
@heidi02 Danke für den interessanten Beitrag.
Ich habe mir Ende 2023 ein Loch in den Bauch gefressen, als die Bresser WeatherStation (4/5?) mit 868MHz für sehr schmales Geld (40€?) im Ausverkauf war und ich ein paar Tage zu lang überlegte, da es nur Spielerei gewesen wäre; jedoch gibt es dafür ESP32 Code, um alle Funktionen nutzen zu können und per MQTT in den ioBroker zu füttern.
Gruss von der Ostsee
Chris