Hallo Leute,
ich brauch mal wieder eure Hilfe.
Ich hab ein neues Shelly Uni Plus und erst bei der Integration in ioBroker festgestellt, dass das mit dem Shelly Adapter nicht so einfach ist. Geht zwar, aber ich frage mich, ob es nicht besser ist, den MQTT Adapter zu verwenden.
Den hab ich installiert und eingerichtet. Da der Uni Plus mit seinen Temperaturen nur bei Änderung meldet, teste ich es erstmal mit dem Shelly 3 EM Pro, da der ständig neue Daten liefert und ich die Auswirkungen gleich sehe…. Er verbindet sich mit dem MQTT Broker, jedoch sind die Daten in einem String, der so aussieht:
{"id":0,"a_current":0.419,"a_voltage":226.0,"a_act_power":18.7,"a_aprt_power":94.8,"a_pf":0.20,"a_freq":50.0,"b_current":0.332,"b_voltage":227.3,"b_act_power":-1.1,"b_aprt_power":75.6,"b_pf":0.02,"b_freq":50.0,"c_current":0.335,"c_voltage":227.0,"c_act_power":4.3,"c_aprt_power":76.2,"c_pf":0.06,"c_freq":50.0,"n_current":null,"total_current":1.086,"total_act_power":21.903,"total_aprt_power":246.602, "user_calibrated_phase":[]}
Mit dem kann ich erstmal nicht weiter arbeiten. Die Frage ist, wie krieg ich den Broker dazu, jeden Wert einzeln als verwendbare Zahl in die Liste aufzunehmen. Ziel ist es die Werte in die history zu bringen (konkret den Wert für total_act_power).
Weiß jemand wie das geht?
Danke