NEWS
Temperatursensoren gesucht
-
Hallo Leute,
habt ihr Ideen für Temperatursensoren im Bad und ein paar weitere Räume?
Bastellösungen wie ESP... scheiden aus, da sie ansehnlich sein sollten. Bestenfalls auch Batteriebetrieben.
Mir fallen ein, die Hue Bewegungsmelder (da Hue vorhanden). Ist aber auch die teuerste Lösung und gibt nur alle 10 Minuten Werte. Die Shelly H&T hatte ich schon im Einkaufswagen aber ich weiß nicht so recht... Alle paar Wochen Batterie wechseln oder ein USB Kabel dranfrickeln macht mich auf Dauer vielleicht auch nicht glücklich. Ich hab noch was von Xiaomi Sensoren zum Flashen gelesen. Da der ioBroker an einem NUC mit vorhandenen Bluetooth läuft, wäre das eine Möglichkeit, wenn die Verbindung bis in den letzten Raum noch reicht. Was gibts noch? Tapo, Aquara? ...Danke
-
@fenderbender Ich habe einen dreifach Sensor von Aqara. Cremeweiß und kleiner, als eine Streichholzschachtel...
https://www.zigbee2mqtt.io/devices/WSDCGQ11LM.htmlMisst Temperatur, Feuchtigkeit und Luftdruck.
Batterie hält ewig wenn man nicht im Gefrierschrank messen will, wie ich...Werte gibt es deutlich öfter, als alle 10 Minuten wenn es Änderungen gibt. Bei unveränderten Werten wird aber Energie gespart und nicht gesendet
Dafür muss man sich aber mit Zigbee anfreunden...
-
Ja die wären mir jetzt auch als 1. Eingefallen. Schön klein und unauffällig. Batterie hält wirklich ewig.
Preis ist auch sehr fair.
Wenn es Bluetooth sein soll gäbe es noch diese für einen Relativ guten Preis.
[Xiaomi Mi Temperatur](Xiaomi Mijia Bluetooth 2 Thermometer Hygrometer Wireless Smart Home https://amzn.eu/d/7r53JNz)
ZigBee wäre aber die deutlich bessere Alternative falls irgendwann mal mehr Sensoren etc. dazu kommen sollten. -
@fenderbender Ich nutze die Temperatursensoren von Ecowitt.
https://shop.ecowitt.com/products/wh31?variant=41418885890210
Sendet alle 61 sec auf 868Mhz ca 100m Reichweite, Du brauchst allerdings ein Gateway oder eine Wetterstation dazu.
Und lässt sich Prima in IoBroker einbinden. -
@fenderbender
Wie wäre es denn mit den neuen Shelly BLU H&T. wenn sie keine Anzeige haben müssen?
https://kb.shelly.cloud/knowledge-base/shelly-blu-h-tIch hab jetzt welche im Angebot für 14,50 Euro bekommen.
Die gehen mit dem BLE Adapter und oder mit den neueren Shelly Devices als Gateway die zusätzlich Bluetooth haben.
Die Senden häufiger als die Aqaras und sollen 3 Jahre mit einer Batterie durchhalten. -
@stefande Wenn die Shellies, die Bluetooth und WLAN haben als Gateway fungieren können wäre das eine interessante Lösung.
Ansonsten müsste man schauen, in welches Gateway es sinnvoller ist zu investieren... -
@martinp
Das ist in der Tat so.
Wenn die Shellys als Bluetooth Gateways konfiguriert sind empfangen sie die Werte der BLU Geräte und "geben" sie dann weiter.
So kann man mit wenigen verteilten Shellys grosse Flächen abdecken. -
@stefande
ohja, das klingt hervorragend. Meine beiden Shellys mit dieser Funktion sind leider im Keller. Der erste Sensor könnte sich damit noch verbinden (hab gerade im Raum getestet, ob mein Handy das Bluetooth vom shelly sieht). In den weiteren Räumen aber nicht. Jeder könnten die weiteren Räume sicher den shelly aus dem ersten Raum sehen. Der müsste also eine Bluetooth-Repeater Funktion haben. Oder wird das zu instabil dann? -
@fenderbender sagte in Temperatursensoren gesucht:
Der müsste also eine Bluetooth-Repeater Funktion haben. Oder wird das zu instabil dann?
Ein BT Repeater mit Batteriebetrieb wäre nicht ratsam... Da würde die Batterie nicht lange halten
-
@fenderbender sagte in Temperatursensoren gesucht:
@stefande
ohja, das klingt hervorragend. Meine beiden Shellys mit dieser Funktion sind leider im Keller. Der erste Sensor könnte sich damit noch verbinden (hab gerade im Raum getestet, ob mein Handy das Bluetooth vom shelly sieht). In den weiteren Räumen aber nicht. Jeder könnten die weiteren Räume sicher den shelly aus dem ersten Raum sehen. Der müsste also eine Bluetooth-Repeater Funktion haben. Oder wird das zu instabil dann?Ich glaube du hast das Prinzip noch nicht so richtig verstanden.
Der BLU H&T sendet seine Werte über Bluetooth und kann von allen Shellys mit aktiviertem Gateway empfangen werden, die in Reichweite sind. Die Shellys übermitteln dann die empfangenen Werte zum ioBroker und ggf. in die Cloud (falls sie aktiviert ist).
Falls du "blinde Flecken" im Haus hast aber schon Shellys ohne Bluetooth verbaut hast, könntest du ggf. an einer zentralen Stelle einen alten Shelly ersetzen, oder du besorgst dir ein paar Shelly Plug Plus, die auch als Gateway dienen können. -
@martinp sagte in Temperatursensoren gesucht:
Misst Temperatur, Feuchtigkeit und Luftdruck.
Batterie hält ewig wenn man nicht im Gefrierschrank messen will, wie ich...Meiner macht es da schon ein knappes Jahr ^^.
Batterie angeblich noch bei 50,5%. -
@david-g sagte in Temperatursensoren gesucht:
Meiner macht es da schon ein knappes Jahr ^^.
Batterie angeblich noch bei 50,5%.Ich weiß nicht, woran es gelegen hat, ggfs habe ich es zu unrecht auf die fast leere Batterie geschoben ...
Der Conbee III Stick ist im 1. Stock, und der Aqara Sensor muss aus dem Keller zwei Betondecken und die Blechwand des Gefrierschrankes überwinden, um den Stick zu erreichen...Wenn Zigbee2MQTT die Verbindung zum Sensor verloren hat, habe ich das Ding neu gepairt, gesehen, dass die Batterie auf 70% war, und den Verbindungsverlust auf die "fast leere" Batterie geschoben, und eine neue eingebaut ...
Ist es bei Dir ein Gefrierschrank (-19°C) oder ein Kühlschrank (~ +10°C)?
Ich meine, ich hätte mal einen Lidl-Außenfluter mit provisorischem Kabel in den Kellerraum mit den Gefrierschränken gestellt, als Repeater ... hat nicht geholfen...
-
@martinp
Hi,von denen habe ich auch etliche verbaut. Aber wie es aussieht, scheint es die nur noch mit Temperatur und Feuchte zu geben; Luftdruck scheint irgendwie rausgefallen zu sein.
Oder hast du die aktuell noch irgendwo zu kaufen gesehen? Wenn ja, wo?
-
@qqolli sagte in Temperatursensoren gesucht:
die aktuell noch irgendwo zu kaufen gesehen?
https://www.amazon.de/Aqara-Temperature-Humidity-Sensor-Feuchtigkeitssensor/dp/B07D37FKGY
https://de.aliexpress.com/item/1005006794094479.html -
-
@codierknecht Wenn man den Links folgt, landet man bei welchen ohne Druckluftmessfunktion ...
-
@martinp
Steht z. B. beim Amazon weiter unten: -
@qqolli Ich bin da etwas misstrauisch und verwirrt ... bei Amazon kann man ja problemlos zurückschicken, aber der Ali Link scheint mir nicht ganz astrein ...
Wenn man nach der Artikelbezeichnung 6010344 aus der Amazon Beschreibung googelt findet man keinen Treffer, wo man sie dann auch explizit auf der Seite LESEN kann ...
Hier haben alle Devices mit der etwa quadratischen Bauform einen Drucksensor ...
https://www.zigbee2mqtt.io/supported-devices/#v=Aqara&e=temperature
Bezeichnungen: TH-S02D, WSDCGQ11LM, WSDCGQ12LM
Fängt man bei Amazon und ali mit den Bezeichnungen an zu Suchen, wird es noch verwirrender ... inbesondere ist die Preisspanne frappierend ...Vielleicht ist zumindest beim Aqara - Original die etwas länglichere Bauform der Zweifachsensor..
Bei den Produkten unter anderem Markennamen bei Aliexpress wäre ich aber vorsichtig, alleine nach der Gehäuseform zu gehen...
Hier eine "verdächtige Frage" unter einem Ali-Artikel
-
@martinp
Ja,
da muss man immer aufpassen. Aber zumindest im oben angegebenen Link wird die Luftruckmessung angegeben:Was aber, und da gebe ich dir Recht, oftmals nichts zu bedeuten hat. Ich bringe mir die immer aus China mit, da ich oft dort bin, aber auch da teste ich die immer vor Ort. Und auch da hatte ich einige, die nicht so funktioniert hatten, wie beschrieben!
-
@martinp
Beim großen A steht's mit in der Beschreibung.
Bei Ali muss man immer genau gucken, was man da bestellt.
Und die Preisspanne ist tatsächlich immens. Da gibt's immer wieder mal "Neukundenrabatte" usw.