Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. mcm1957

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Profile
    • Following 16
    • Followers 9
    • Topics 98
    • Posts 4622
    • Best 1106
    • Groups 4

mcm1957

@mcm1957

'Ich entwickle Software seit den späten 1080er Jahren- zuletzt unter linux mit c, bach und oaerl für Echtzeittransaktionssysteme. Seit 2022 entwickle und betreue ich ioBroker Adapter und helfe derzeit auch bei der Betreuung des zentralen Repositories.

Für allfällige Bier / Kaffee Spenden sag ich danke.
    [Paypal Donation]!(https://img.shields.io/badge/paypal-donate%20|%20spenden-blue.svg)

1530
    Profile views
    4622
    Followers
    16
    Following
    Joined Last Online
    Location Vienna

mcm1957 Follow
    Developer Pro Starter Most Active

Best posts made by mcm1957

• VIS / VIS-2 Übersicht Widgetkompatibilität

Da es nach meinem Wissenstand derzeit keine Übersicht gibt die zusammenfasst welche VIS (-1) Widgest mit VIS-2 funktionieren biete ich an hier eine Zusammenstellung zu verwalten.

Da ich keine vis Installation betreibe kann ich selbst keine (gesicherten Infos) beisteuern - ich muss mich daher auf das Verwalten der Übersicht beschränken. Bitte gebt daher in Antworten auf dieses Topic bekannt, welche (vis) Widgets ihr in vis-2 erfolgreich eingesetzt habt, welche durch welche vis-2 Widgets ersetzt wurden und wo ev. wer dran arbeitet.

Edits:

• Ich habe nun mal alle im STABLE Repository gelisteted dedizierten widgets hier gelistet. Mangels Info mit Status unbekannt. Sobald ich hier was dazu erfahre wird das angepasst.

mcm1957

Symbol Status
      ✔ OK, sollte auch in vis-2 funktionieren
      🔀 Ersatz vorhanden
      🔨 in Arbeit oder geplant
      ⚠ Status unbekannt
      ⛔ Kein Ersatz bekannt, keine Bearbeitung bekannt

Und nun endlich zu den Widgets:

? Adapter Status Ersatz Anmerkung
      ✔ mytime kompatibel vis2>v2.10
      ✔ openliga OK (Betatest) >= 1.4.6 erforderlich, https://forum.iobroker.net/topic/74773/vis-vis-2-übersicht-widgetkompatibilität/16
      🔀 radar-trap vis-2 Widget in eigenem Adapter vis-2-widgets-radar-trap > v2.0.0+ erforderlich
      🔀 rss-feed Ersatz vorhanden vis-2-rssfeed (jaegerdesign) vis-2 Widget in eigenem Adapter
      ⛔ squeezeboxrpc inkompatibel Umstellung noch offen, dafür nutzen die widgets zu wenige, die Steuerung des LMS kann komplett über Datenpunkte erfolgen, https://forum.iobroker.net/topic/74773/vis-vis-2-übersicht-widgetkompatibilität/15
      🔨 trashschedule inkompatibel - neues Widget geplant
      ✔ tvprogramm kompatibel vis2 >v2.10. notwendig
      ⚠ vis-bars unbekannt -
      ⚠ vis-canvas-gauges unbekannt -
      ⚠ vis-colorpicker unbekannt -
      ⚠ vis-fancyswitch unbekannt -
      ⚠ vis-google-fonts unbekannt -
      ⚠ vis-history unbekannt -
      ⚠ vis-homekittiles unbekannt -
      ✔ vis-hqwidgets OK https://forum.iobroker.net/topic/74773/vis-vis-2-übersicht-widgetkompatibilität/13
      ✔ vis-icontwo OK funktioniert da es ein reiner icon Adapter ist
      🔀 vis-inventwo wird ersetzt vis-2-widgets-inventwo verfügbar im LATEST Repo
      ⚠ vis-jqui-mfd unbekannt -
      ⚠ vis-justgage unbekannt -
      ⚠ vis-keyboard unbekannt -
      ⚠ vis-lcars unbekannt -
      ⚠ vis-map unbekannt -
      ⚠ vis-material unbekannt -
      ⚠ vis-material-advanced unbekannt -
      ⛔ vis-materialdesign inkompatibel - keine Bearbeitung bekannt, https://forum.iobroker.net/topic/74773/vis-vis-2-übersicht-widgetkompatibilität/6
      ⛔ vis-metro unbekannt https://github.com/ioBroker/ioBroker.vis-2/issues/483
      ⚠ vis-players unbekannt -
      ⚠ vis-plumb unbekannt -
      ⛔ vis-rgraph inkompatibel - keine Bearbeitung bekannt, https://forum.iobroker.net/topic/74773/vis-vis-2-übersicht-widgetkompatibilität/6
      ⚠ vis-timeandweather unbekannt -
      ⚠ vis-weather unbekannt -
      BassT23 created this issue in ioBroker/ioBroker.vis-2

open [bug]: can't render tplMetroTileNav #483

posted in Visualisierung
      mcm1957
      mcm1957
    • RE: [Diskussion] ioBroker Community-Treffen 9.11. Kartenverkauf

@haselchen

So ganz versteh ich deine Aufregung nicht. Das Gewinnspiel veranstaltet nicht ioBroker sondern Solingen. Falls das nicht klar rübergekommen ist. Ob das stattfindet und wann das publiziert wird ist wohl nicht die Entscheidung von ioBroker. Und wenn nun Shell oder XYZ Karten verlosen würde und das nun publiziert hätte ioBroker im Kern nur wenig Einfluss darauf. Wäre es deiner Meinung nach sinnvoller gewesen die Info hier nicht zu posten? (Ja, denn dann hätte sich @Apollon diese Diskussion erspart 🙂 )

Und jeder erwachsene User kann selbst entscheiden ob er Daten gegen Gewinnchancen tauschen will oder nicht - da gibts weder einen Zwang dazu noch ist das irgendwie unlogisch / unerwartet oder sind die typischen User hier besonders schützendwerte Personen / Kinder die das nicht selbst beurteilen können.

Also lassen wir die Diskussion betreffen Verlosung doch sein.

Ich möchte eigentlich vielmehr @Apollon77 und dem ganzen Organisationsteam ein ganz ganz großes DANKE sagen. So was auf die Beine zu stellen ist keine Nebenbeiaufgabe zwischen Kaffee und Kuchen.

DANKE fürs Organisieren und freu mich euch zu treffen.

posted in ioBroker Allgemein
      mcm1957
      mcm1957
    • [DEPRECATED] Abkündigung Adapter ioBroker.info

Der Adapter ioBroker.info wird bereits seit einiger Zeit nicht mehr aktiv entwickelt. Ebenso wurde bereits von Längerem beschlossen diesen offiziell abzukündigen. Daher

Der Adapter ioBroker.info wird per sofort in den Status DEPRECATED / abgekündigt versetzt.

Es ist nicht geplant diesen weiter zu entwickeln und / oder Fehler zu beheben. Da der Adapter zuletzt auch falsche Informationen angezeigt hat (z.B. Vorschlag zu Redis Umstellung, Upgradeinformationen zu Node und NPM, siehe auch existierende Issues) wird empfohlen den Adapter zu deinstallieren oder zumindest alle Information mit besonderer Vorsicht zu betrachten. Eine Entfernung aus den Repositories wird zeitnahe erfolgen, das Repository blebt im Status archived natürlich weiter vorhanden.

News Meldungen werden schon seit längerem im Admin Adapter angezeigt.

mcm1957

mcm1957
      mcm1957
    • RE: JS Controller 7.0.8

Hier nur mal zur Klarstellung:

Die derzeitige LATEST Version des js-controller ist 7.0.7.
      Eine Version 7.0.8 auf die aktualisisert werden kann / soll existiert nicht. Das Angebot zum Update entstammt einem fehlerhaften Datenfile.

Bluefox hat meinen Informatioen nach den Bauvorgang der Repositoryfiles heute grundlegend und mit viel Aufwand überarbeitet. Spätestens ab morgen sollten wieder aktuelle und fehlerfreie Repofiles angeboten werden.

(Für die technisch interessierten: Die Probleme wurden durch eine nicht vorab angekündigte Umstellung bei Github ausgelöst. Github hat einige Rate Limits (Begrenzung der Anzahl der lesbaren Files pro Minute / Stunde) drastisch reduziert. Dies bewirkte Lesefehler beim Bau der Repositories. Solche Fehler sollten zwar erkannt werden -dies hat aber anscheinend nicht überall funktioniert. Das System der Datengewinnung wurde nach meinem Wissensstand massiv umgebaut.) @Bluefox gebührt dafür ein ganz großes DANKE dass dies rasch zwischen allen anderen Arebietn eingschben wurde.

posted in Error/Bug
      mcm1957
      mcm1957
    • RE: Warum kommen Updates tage/wochen/monatelang nicht in stable?

@warp735 said in Warum kommen Updates tage/wochen/monatelang nicht in stable?:

Hab das Gefühl, es spielt sich alles nur im latest ab und um stable "kümmert sich kein Mensch"...

Warum ist das so, bzw wann wird von latest in stable gewechselt?

Hallo warp735,
      Danke dass du nachfragst statt dich im stillen Kämmerlein zu ärgern.

Dein Gefühl, dass sich kein Mensch um stable kümmert ist definitiv falsch. Zumindest hatte sich bei meinem letzten Arztbesuch der Humanmediziner durchaus als für mich zuständig gefühlt 🙂

Im Ernst - ich erlaub mir hier die Abläufe ein wenig zu schildern:

• Phase 1 - GITHUB

Wenn an einem Adapter etwas geändert wird, dann wird der jeweilige Entwickler dies zunächst auf seinem System testen. Diese Änderungen werden von ihm anschließend (bzw. während der Entwicklung) auf GitHub committed.

Diesen Softwarestand kann jedermann durch eine 'Installation von Github' auf sein System bringen. Ordnungshalber halte ich fest, dass dies nur auf Anraten und in Abstimmung mit dem jeweiligen Entwickler geschehen sollte. Der Github Stand kann jederzeit in sich inkonsistent und absolut fehlerhaft sein. Und er kann sich minütlich ändern. Versionsangaben auf Github sind i.A. Schall und Rauch da die Versionsnummer zumindest bei Verwendung der Standardscripts erst beim Erstellen einer Version (Release) geändert wird.

• Phase 2 - LATEST

Sobald der Entwickler meint, dass die neue Release bereit für einen Test in größerem Umfang ist, wird er eine Release erstellen. Sobald eine neue Release auf NPM veröffentlicht wird, wird diese im latest Repository allgemein angeboten. Die erfolgt durch automatische Scripts 2x am Tag, ca 2:00 und 14:00. Da der Update der Repository Information auf den User Systemen in der Dafulteinstellung 1x am Tag erfolgt werden neue Releases im Allgemeinen binnen 24h am Usersystem angezeigt.

Normalerweise teilt der Entwickler das Vorhandensein neuer Release im Latest via Tester Topic im Forum mit. Hier wird Feedback gesammelt und beobachtet ob User mit der neuen Release Problem melden. Diese werden dann (hoffenbtlich) gefixed und ggF eine neue Release erstellt.

• Phase 3 - STABLE

Erst wenn ein Entwickler der Ansicht ist, dass eine Version keine (ernsthaften) Mängel aufweist wird diese im Stable Repository veröffentlicht. Diese Veröffentlichung muss der Entwickler im Normalfall aktiv via PR "bestellen".

Generell muss (von Emergency Updates abgesehen) eine Release mindestens 7 Tage im latest Repository verfügbar sein und eine angemessene Anzahl von Installationen aufweisen bevor sie ins Stable kommen darf.

Damit nicht vergessen wird, Adapter ins STABLE zu bringen, erfolgt eine automatisierte Kontrolle. Dazu wird ein Issue im Adapterrepository erstellt, dass den jeweiligen Entwickler an den Upgrade erinnert. Dies erfolgt typisch 14 Tage nach der Veröffentlichung der Release - kann aber auch bis zu 30 Tage dauern wenn extrem wenige Installationen vorliegen oder der letzte Stable Update erst wenige Tage alt ist. Zusätzlich monitore ich die offenen Issues und erinnere ggF manuell nochmal dran. Da ein Update in Stable nie automatisiert erfolgen kann (eine automatische Prüfung ob im Forum bzw. in Adapter Issues schwere Probleme geloggt wurden ist nicht vernünftig machbar) kann es durchaus sein, dass mit allen Erinnerungen dies einige Zeit dauert.

Generell ist es unser Ziel alle Adapter die gewartet werden im Stable Repository aktuell anzubieten. Installationen von Latest sind immer mit Vorbehalt zu sehen da dies per Definition eine Testversion / Betaversion ist.

In seltenen Fällen kanns aber auch Gründe geben, warum ein Adapter nicht im Stable aktualisiert wird. Dies ist dann in jedem Fall ein Issue das von Entwickler nicht behoben wird - aus welchem Grund auch immer. Updates in Latest erfolgen automatisiert, bei Stable erfolgt ein ganz grober nochmaliger Check auf Einhaltung einheitlicher Standards; so müssen z.B. standardmäßige GitHub basierende Tests positiv durchlaufen werden, Releasenotes in Readme existieren und wichtige Abhängigkeiten passend in den Dateien eingetragen sein.

Sollte ein Adapter wirklich längere Zeit nicht in stable aktualisiert worden sein, so bitte ich darum den jeweiligen Dev zu kontaktieren und ggF ein Issur im Adapter Repo zu schreiben. Im Bedarfsfall kannst du aber auch mich explizit anpingen warum Adapter xyz nicht in Stable aktuell ist. Es kann immer mal was durchrutschen und in dem Fall sag ich dann schon mal Danke wenn du was bereinigen hilfst. In jedem Fall kann ich bei konkreten Fragen sagen warum ein Adapter in Stable veraltet scheint.

Ich hoffe ich konnte ein wenig die Abläufe erklären und deine Ansicht dass sich um stable niemand kümmert begründet korrigieren.

Bitte bei Fragen melden, wenn ich nict reagiere gerne mentionen, ich überseh durchaus mal posts ind er Menge der täglichen Posts.

mcm1957

mcm1957
      mcm1957
    • RE: Test Adapter Log Parser 1.1.x Latest

@crunchip
      @Nashra

Mic-M ist nach meinem Kenntnisstand (aus pers. Gründen) zumindest derzeit nicht mehr aktiv.

Ich habe einen Adapterrequest angelegt (https://github.com/ioBroker/AdapterRequests/issues/804) um eine Übernahme des Adapters in den community Bereich und eine Weiterentwicklung / Wartung anzuregen.

Um das Interesse / Bedarf abzuschätzen (Entwicklerkapazitäten sind rar 🙂 ) bitte bei Interesse an einer Wartung / weiterentwicklung ain THUMBS-UP im Adapter Request (https://github.com/ioBroker/AdapterRequests/issues/804) hinterlassen.

McM

mcm1957 created this issue in ioBroker/AdapterRequests

closed ioBroker.logparser - revamp #804

mcm1957 created this issue in ioBroker/AdapterRequests

closed ioBroker.logparser - revamp #804

posted in Tester
      mcm1957
      mcm1957
    • RE: ioBroker 10-Jahres Community Treffen - ein kleiner ReCap

@spicer said in ioBroker 10-Jahres Community Treffen - ein kleiner ReCap:

Freut mich, dass ihr einen tollen Event hattet.
      Für mich ist der Weg dahin dann leider doch viel weit.
      Berner Oberland... das sagt Alles ^^

Trotzdem finde ich diese Community toll und werde euch treu bleiben 😉

Na ja . von Wien aus wars auch nicht "ums Eck´" 🙂

mcm1957
      mcm1957
    • Test Adapter Shelly 10.1.0 (LATEST / BETA)
      Aktuelle Test Version 10.1.0
      Veröffentlichungsdatum 30.6.2025
      Github Link https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.shelly

Für den Adapter ioBroker.shelly steht eine neue Release im BETA / LATEST Repository (ab dem nächsten Update) zu Testzwecken zur Verfügung.

Hinweis:
      Dieses Topic behandelt die offizielle LATEST Version des Adapters. Informationen zu ALPHA Versionen findet sich hier: https://forum.iobroker.net/topic/80649/test-adapter-shelly-alpha-versionen

Feedback jeder Art - insbesondere auch ok - funktioniert ist gerne gesehen.

Changelog

9.3.0 (2025-04-14)

• (@klein0r) Adapter requires admin 7.4.10 now.
      • (@mcm1957) Added Shelly Outdoor Plug S Gen3
      • (@mcm1957) Missing energy values for Switches (i.e. Shelly Outdoor Plug S Gen3) have been added
      • (@mcm1957) Missing energy values for pmminigen3 have been added

9.4.0 (2025-04-16)

• (@klein0r) Added Gen4 devices (see documentation for details)

9.4.1 (2025-04-17)

• (@mcm1957) Minimum value for min_brightness fixed for dimmer1/2 [#1166]

9.5.0 (2025-05-03)

• (@mcm1957) Added Shelly Pro Dimmer 0/1-10V PM (shellypro0110pm).
      • (@mcm1957) Added Shelly Pro RGBWW PM (shellyprorgbwwpm) - Note: CCT component still missing.
      • (@mcm1957) Added Shelly AZ Plug (shellyazplug).
      • (@mcm1957) Added Shelly EM Gen 3 (shellyemg3).
      • (@mcm1957) Added 'total returned energy' to Gen2+ EM devices.
      • (@mcm1957) Added 'Relay' to Shelly Pro EM 50 [#1038].
      • (@mcm1957) Added Ogemray 25A (ogemray25a).
      • (@mcm1957) Added energy states to Shelly Plus RBGW PM (shellyrgbwpm) [#1099].
      • (@mcm1957) Added energy states to Shelly Pro Dimmer 1 PM (shellyprodm1pm) [#1129].
      • (@mcm1957) Added energy states to Shelly Pro Dimmer 2 PM (shellyprodm2pm) [#1067, #1056, #1037].
      • (@mcm1957) Added energy states to Shelly Plus 0-10V Dimmer Gen 3 (shelly0110dimg3) [#1103].

9.5.1 (2025-05-10)

• (@mcm1957) ATTENTION: Reworked configuration of inputs could effect some devices.
      • (@mcm1957) ResetPower has been added to Shelly switches supporting power measurement. [#1156]
      • (@mcm1957) ResetPower has been added to Gen2+ PM type devices.
      • (@mcm1957) Shelly Plus Uni (shellyplusuni) - configuration of inputs reworked.
      • (@mcm1957) Shelly Plus Uni (shellyplusuni) - support to reset counters added.
      • (@mcm1957) Added sensors (Temperature, Voltmeter, Humidity, analog Input) to Shelly Plus Uni (shellyplusuni).
      • (@mcm1957) Issues reported by repositor checker have been fixed.
      • (@mcm1957) Dependencies have been updated

10.0.0 (2025-05-30)

• (@klein0r) Moved BTHome decoding to adapter (save memory on devices)
      • (@klein0r) Allow encrypted payloads of BTHome devices (set encryption key in state)

10.1.0 (2025-06-30)

• (@klein0r) Allow infinite event listeners
      • (@klein0r) Added transformed voltage for voltmeter
      • (@klein0r) Improved logging of mqtt authentication failures
      • (@klein0r) Acknowledge new encryption keys for bthome encryption
      posted in Tester
      mcm1957
      mcm1957
    • RE: Gestrige Serverausfälle - Presseecho?

@martinp said in Gestrige Serverausfälle - Presseecho?:

@oliverio Das Forum ist wirklich nicht "mission critical"... Die Repositories sind da schon etwas dringlicher...

Die Repositories sind ja NICHT ausgefallen. Auch der nachmittägliche Update hats funktioniert.
      Und die Daten der Repos sind noch dazu auf jeder Installation lokal gecached.

Und JA - die Repositories sind auch nicht dringend. Selbst wenn dort ein Ausfall länger dauern sollte sind nur Updates und Installationen betroffen. Das kann auch bei einem intensiven IOT Home kein ernsthaftes Problem sein. Wer damit ein Problem hat sollte wohl auch ioBroker redundant und über zwei Internetanbieter betreiben und sein Home noch mit USV Vollversorgung ausstatten ...

Leute - mir kommt die Diskussion hier schon ein wenig übertrieben vor. ioBroker ist ein openSource "gratis" Projekt. Und wir sollten froh sein, dass es so stabil wie es meienr Ansicht nach ist betrieben wird. Und auch wenn die Ursache nicht bei MS lag möchte ich doch drauf hinweisen dass erst kürzlich MS einen "nennenswerten" weltweiten Ausfall hatte - und das trotz sicher dort vorhandener Redundanzen...

Ev. sollten wir unsere Kräfte wieder echten Problemen und Verbesserungspotential zuwenden 🙂

posted in Plauderecke
      mcm1957
      mcm1957
    • RE: Suche Tester für komerz. Visu und Scriptbaukasten

@matthiasulrich

Stell den Link doch hier gleich mal für alle rein. Mitarbeit an ioBroker ist an sich immer gern gesehen. Und wenn du diese Erweiterung allgemein zur Verfügung stellen willst, dann spricht ja nichts dagegen das bereits in der Testphase zu tun.

Wenn du allerdings Tester für ein KOMMERZIELLES Produkt suchst dann solltest du das auch klar sagen. Kann kann jeder für sich selbst entscheiden inwieweit er seine Arbeit für deine Produkte bereitstellen will.

posted in Marktplatz
      mcm1957
      mcm1957

Latest posts made by mcm1957

• RE: Template für Shelly Pro 3EM

@ceng
      Warum nimmst du nicht einfach den Shelly Adapter um den Pro 3EM in ioBroker einzubinden?

posted in Einbindung von Geräten
      mcm1957
      mcm1957
    • RE: E-INK Display OpenEPaperLink - Displayanzeige mit Batterie

@bertderkleine said in E-INK Display OpenEPaperLink - Displayanzeige mit Batterie:

@eisbaeeer
      Danke nochmal für das Angebot.

Ich bin hier noch auf der iobroker-Seite und zwar lese ich, dass ich den Adapter Puppeteer verwenden sollte/könnte, aber der lässt sich tatsächlich nicht auf meinem Raspi installieren.

Da meine Glaskugel derzeit beim Service ist bitte mehr iNfos. Was heißt " lässt sich tatsächlich nicht auf meinem Raspi installieren"? Fehlermelungen? Log? ...

Dann lese ich einen Tip, ich sollte dort
      /opt/iobroker/node_modules/iobroker.puppeteer/main.js anpassen, damit es läuft (Chromium habe ich manuell installiert)

Von wo hast du den Tipp irgendwas direkt in einem Adapter zu modifizieren gefunden. Davon ist generell dringend abzuraten - außer der Dev empfihlt es im Rahmen einer Fehlersuche. Wenn es ein Problem mit einem Adapter gibt ist der richtige Weg hier ein Topic und / oder ein Issue beim Adapter zu öffnen,

posted in Praktische Anwendungen (Showcase)
      mcm1957
      mcm1957
    • RE: Update Adapter Worx Landroid v3.2.0 auf 3.2.6 Axios Fehler

@powertrain01

Du hast lt. iob diag worx 3.2.0 installiert.

Bitte zeig wann du welche Fehlermeldung bezüglich axios erhälts, also bei der Installation oder beim Adapterstart oder ,.. Gib auch an von wo du installierst (github, nom, latest / stable Repo ...)

Und zeig die vollständigen Fehlerinformatione / Logfile dazu.

worx verlangt übrigends axios >= 1.10.0. Insofern ist deine Angabe 1.9.0 nicht auf Anhieb nachvollziehbar.

posted in Pflege des Betriebssystems
      mcm1957
      mcm1957
    • RE: Test DreameHome: 3D-Visualisierung und Alexa-Steuerung

@wawyo said in Test DreameHome: 3D-Visualisierung und Alexa-Steuerung:

@mcm1957 danke für das Feedback und das Interesse an einer Aufnahme in die Repositories!

Ich möchte zunächst noch genügend Rückmeldungen zur Kompatibilität mit verschiedenen Roboter-Modellen sammeln, bevor ich ihn offiziell einreiche. Ziel ist, dass er wirklich stabil und vollständig funktioniert.

Ich selbst nutze den Adapter bereits im Alltag – und er tut, was er soll. 😊

Ohne irgendwie drängen zu wollen - die Entscheidung wann ein Adapter in Repo soll trifft natürlich der Dev. -- nur zur Sicherheit:

Es gibt wie wahrscheinlich bekannt ist ein LATEST / BETA und ein STABLE Repository. Wenn der Adapter prinzipiell funktioniert (und das tut er wenn ich es hier so lese) dann spricht zunächst mal nichts dagegen ihn ins BETA (LATEST) Repository aufnehmen zu lassen. Dort kann er dann in Ruhe von Testern erprobt werden ohne GitHub Installationen zu benutzen von denen prinzipiell abgeraten wird. Und es ist auch kein Problem, wenn ein Adapter im Beta Repo mal Fehler aufweist - dazu gibts ja des Beta Test Repository um diese im Zuge eines breiteren Einsatzes zu finden 🙂

https://github.com/ioBroker/ioBroker.repositories?tab=readme-ov-file#requirements-for-adapter-to-get-added-to-the-latest-repository

mcm1957

P.S.: Das notwendige Review für eine Aufnahme ins Latest dauert wahrscheinlich mindestens 1 bis 2 Wochen da leider immer zu wenig Zeit vorhanden ist. Aber wie gsagt - im Kern DEINE Entscheidung und DANKE für deine Arbeit.

posted in Tester
      mcm1957
      mcm1957
    • RE: Neuer Robonect HX Adapter

@latzi said in Neuer Robonect HX Adapter:

@mcm1957 sagte in Neuer Robonect HX Adapter:

@grizzlebee

du meintest wohl @Grizzelbee 😉

Ja
      Ich wars nicht - meine Tastatur hat den Fehler gemacht 🙂

mcm1957
      mcm1957
    • RE: Neuer Robonect HX Adapter

@iobrokermike said in Neuer Robonect HX Adapter:

Dieser Beitrag sollte an @braindead gehen.

Das wird eher aussichtslos :-). Er war zuletzt 2022 hier online...
      https://forum.iobroker.net/user/braindead

Du wirst wohl den Support der User hier oder von @grizzlebee, der den Adapter übernommen hat (https://github.com/Grizzelbee/ioBroker.robonect) annehmen müssen.

In jedem Fall wäre es auch sinnvoll, wenn du die im Einsatz befindliche ADAPTER Version angibst

mcm1957
      mcm1957
    • RE: Anbindung von Meshtastic LoRa Geräten

@percy

a) wenn das LORAWAN Geräte sind sollte dochvder Adapter passen:

https://github.com/BenAhrdt/ioBroker.lorawan

Wenn mit dem Adapter was nicht geht ist ev ein Post im Testopic des Adapters sinnvoll.

b) Was meinst du mit mqtt Adapter besitzt keine vollständige Implementierung? Wenn ein Fehler vorliegt mach bitte ein Issue auf. Wenn was unklar ist ein Topic hier.

mcm1957
      mcm1957
    • RE: Test Adapter Nulleinspeisung v0.0.x

@homoran said in Test Adapter Nulleinspeisung v0.0.x:

@quorle sagte in Test Adapter Nulleinspeisung v0.0.x:

Mein Zähler (Energieversorger) ist genau umgekehrt.

das dürfte eher die Ausnahme sein.
      Üblich ist Bezug positiv, Einspeisung negativ.

Die beste Flexibilität wäre wohl in der Konfiguration bei einem Input State einzustellen ob >0 oder <0 Einspeisung bedeutet. Eine entsprechende Checknbos / Auswahl sollte kaum Aufwand sein da ja nur der Wert ggF zu negieren ist.

Außerdem wäre es m.E. wohl auch eine sinnvolle Erweiterung 2 getrennte States für Einspeisung / Bezug anzubieten. Mein Smartmeter liefert 2 Obis Werte für Einspeisung und Bezug (beide positiv). Und ja, ich habe auch einen Obis Wert für den saldierten Bezug / Einspeisung - der ist aber lt. gesetzlichen Vorgaben nicht verpflichtend.

posted in Tester
      mcm1957
      mcm1957
    • RE: Test Adapter rpi2 2.x

@axel21
      Danke für das Issue. Ja das Forum ist schon OK. In vielen Fällen liegt ja zunächst kein klarer Fehler vor sondern erst die Diskussion mit anderen zeigt ob ein Fehler im Code, ein Bedienungsfehler oder eine ganz spezieller Situation vorliegt. Insofern ist es gut ein Problem mal hier anzusprechen. Meist gibts auch hier im Forum rascher eine Rückmeldung da das mehr Leute sehen / lesen.

Sobald aber klar ist, dass etwas als Fehler (oder auch als Erweiterungswunsch) einzustufen ist ist ein Issue immer sinnvoll. Nur als Issue ist halbwegs sichergestellt dass das nicht untergeht. Auch lesen nicht alle Devs hier im Forum aktiv mit (was beim rpi2 definitiv NICHT der Fall ist).

Ich hoffee ich konnte das ein wenig erläutern.

Und vielen lieben DANK für deine MIthilfe / Fehleranalyse / Feedback.

posted in Tester
      mcm1957
      mcm1957
    • RE: Wifilight: offset is out of bounds

@bernd1967 said in Wifilight: offset is out of bounds:

@Wibilo
      Die "raw data length" sind teilweise sehr ungewöhnlich im Log.
      Mal 1,2 oder 3 Byte....
      Kann es sein das die Wifi Verbindung schlecht ist ?

P.S.:
      Bei der Adapterversion 2.0.3
      Ich hatte auch Probleme mit meinem Wifi Adapter mit nicht unterstützter Bytefolge.
      Ich hatte festgestellt das wenn einmal eine falsche Bytelänge oder Bytefolge gesendet wurde der "Datenzeiger" an einer falschen Position war.
      In der main.js hatte ich dann in der Function "onData(data)" folgende Zeile geändert:

this.dataBuffer.pos -= lengthRead;

Durch:

this.dataBuffer.pos -= data.length;

Falls Du dir das zutraust kannste das mal testen.

Gibts zu deinen Problemen ein Issue? Oder gar einen PR wenn du eh das Problem eingegrenzt hast?

Wenn nicht - bitte leg das nächste mal ein Issue an wenn du ein Problem entdeckst. Andere werden es dir danken ...

mcm1957
      mcm1957
    Community
    Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
    The ioBroker Community 2014-2023
    logo