@packelend said in Fragen / Antworten rund um die neue Alias Funktion:
wenn ich das in diesem adapter mache, passiert das im anderem adapter
Naja, es gibt eine handvoll Adapter, die den type-detector und dessen Ergebnisse verwenden (können). Das sind leider noch relativ wenige. Aber hauptsächlich sind es Adapter, die irgendwas mit Geräten anfangen können, also Visualisierungen (lovelace, materialize), die daraus was automatisch basteln (können) oder so Dinge, wie iot (der automatisch z.B. Alexa Geräte anlegt).
Ob es da irgendwo eine Liste gibt, weiß ich nicht.
@packelend said in Fragen / Antworten rund um die neue Alias Funktion:
warum muss ich auch die räume berücksichtigen?
Sieh es als filter. ioBroker Installationen haben oft zigtausende Objekte. Der type-detector (bzw. die Adapter, die ihn nutzen) guckt sich davon aber nur die an, wo der User manuell Raum & Funktion vergeben hat. Bei manchen Adaptern wird daraus auch der Gerätename generiert (z.B. iot -> Licht Raum XY usw.). Wenn du die beiden Enums nicht nutzen magst (wobei ich das persönlich empfehle, kann man selbst dann auch in Skripten verwenden, um z.B. alle Lichter in Raum XY zu bekommen oder so, ich muss einige meiner Skripte bei neuen Geräten nicht mehr anfassen, wenn ich Raum & Funktion korrekt vergebe), dann leg halt dummies an und vergib die (ich hab auch einen Raum "überall", da kommen Dinge, rein, die sich bewegen können und keinen festen Raum haben oder Wetter oder so).
Aber ich glaube, wir schweifen hier langsam etwas vom Thema ab.
Trotzdem glaube ich, dass deine Erfahrungen wertvoll für die Dokumentation wären. Gab es da nicht nochmal eine Initiative @apollon77 ? Kann man sich da irgendwo melden?