NEWS
[Aufruf] Neuer Adaper Google-Sharedlocations
-
@jan1
Ich habe es ja gestern noch nach Anleitung grün bekommen, also da ging es. (aber nur diesen einen Tag, sonst hat es Wochen gehalten)
Heute war es wieder gelb und nun bekomme ich es auch nicht mehr hin. -
@dslraser
Seit ca. 2 Wochen geht es bei mir mit der Anleitung nicht mehr und ich habe nach der Anleitung schon ein paar mal den Cookie erneuert. Warum das gestern bei Dir funktioniert hat, ist dann noch seltsamer. Ich habs gut 10 mal an verschiedenen Tagen versucht und dann aufgegeben, da das normal nach Anleitung genau ein Versuch bedarf -
@dslraser
Ja, das hat definitiv nichts mit Anleitung zu tun. Die 500-Fehler sind ganz klar neu und sind bei mir auch einfach so aufgetaucht. Habe URL und Parameter angepasst, ist jetzt auf meinem Git, damit sollte es wieder grün werden (wenn der cookie noch geht / ging). -
@jan1 said in [Aufruf] Neuer Adaper Google-Sharedlocations:
Warum das gestern bei Dir funktioniert hat, ist dann noch seltsamer.
Das war gestern
-
@garfonso
ok, wird auf dem Produktivsystem auch grün. Am Cookie musste ich nichts ändern (ist aber auch erst von dieser Woche).
Bin mal gespannt, ob damit der Cookie länger hält. Sonst baue ich nochwas anderes ein, was HomeAssistant da macht. -
Habe eine blöde und fast peinliche Frage, habe die Github Versionen immer so installiert:
Finde hier aber deinen Adapter nicht, jetzt muss ich wahrscheinlich über URL installieren, dazu einfach diese URL eintragen oder:
-
@garfonso said in [Aufruf] Neuer Adaper Google-Sharedlocations:
Habe URL und Parameter angepasst, ist jetzt auf meinem Git, damit sollte es wieder grün werden (wenn der cookie noch geht / ging).
Danke
-
-
-
@nik82 said in [Aufruf] Neuer Adaper Google-Sharedlocations:
Habe eine blöde und fast peinliche Frage, habe die Github Versionen immer so installiert:
Finde hier aber deinen Adapter nicht, jetzt muss ich wahrscheinlich über URL installieren, dazu einfach diese URL eintragen oder:
Ja, das ist im Grunde richtig, aber die URL, die du nimmst zeigt zum veralteten Adapter. Meine aktualisierte Version ist unter https://github.com/Garfonso/ioBroker.google-sharedlocations zu finden.
Der ursprüngliche Entwickler hat sich zwar mal gemeldet, aber irgendwie ist daraus keine Aktion erfolgt.. weiß noch nicht, wie man da weiter machen sollte. Aber mache ja auch eher flickschusterei aktuell..//EDIT: ok, ihr wart schneller
-
Hallo zusammen, ich bekomme den Adapter nicht zum verbinden...
Ich lese den cookie nach der Anleitung aus, allerdings ist mein cookie viel länger als in der Anleitung. Muss ich also das gesamte ding (die xxx sind symbolisch):cookie: CONSENT=YES+DE.de+V14+BX; 1P_JAR=2021-01-13-14; SID=xxx.; __Secure-3PSID=xxx.; HSID=xxx; SSID=xxx; APISID=xxx; SAPISID=xxx; __Secure-3PAPISID=xxx; OGPC=19008535-2:; NID=207=xxx; SIDCC=xxx; __Secure-3PSIDCC=xxx
also cookie verwenden, da bekomme ich nämlich ein "connection failed" zurück.
Mein Rechner hängt hinter pihole, aber auch wenn dieser deaktiviert ist bekomme ich das identische verhalten.
Ebenso habe ich die Anleitung per Chrome als auch per Edge probiert mit wieder identischem Verhalten.Wo liegt mein Fehler?
Danke und Gruß -
@jeti said in [Aufruf] Neuer Adaper Google-Sharedlocations:
Ebenso habe ich die Anleitung per Chrome als auch per Edge probiert
Nimm Firefox
-
@dslraser per Firefox sieht der cookie anders aus:
Cookie: NID=207=xxx; CONSENT=YES+DE.de+V14+BX; 1P_JAR=2021-01-13-15; SID=xxx.; __Secure-3PSID=xxx.; HSID=xxx; SSID=xxx; APISID=xxx; SAPISID=xxx; __Secure-3PAPISID=xxx; SIDCC=xxx; __Secure-3PSIDCC=xxx; SEARCH_SAMESITE=CgQI0JEB
ich füge das gesamte ding also inklusive "cookie" ein, oder brauche ich davon nur einen Teil?
Log dazu sieht so aus:google-sharedlocations.0 2021-01-13 16:13:03.097 error at endReadableNT (_stream_readable.js:1241:12) google-sharedlocations.0 2021-01-13 16:13:03.097 error at IncomingMessage.emit (events.js:326:22) google-sharedlocations.0 2021-01-13 16:13:03.097 error at Object.onceWrapper (events.js:420:28) google-sharedlocations.0 2021-01-13 16:13:03.097 error at IncomingMessage.<anonymous> (/opt/iobroker/node_modules/request/request.js:1076:12) google-sharedlocations.0 2021-01-13 16:13:03.097 error at Request.emit (events.js:314:20) google-sharedlocations.0 2021-01-13 16:13:03.097 error at Request.<anonymous> (/opt/iobroker/node_modules/request/request.js:1154:10) google-sharedlocations.0 2021-01-13 16:13:03.097 error at Request.emit (events.js:314:20) google-sharedlocations.0 2021-01-13 16:13:03.097 error at Request.self.callback (/opt/iobroker/node_modules/request/request.js:185:22) google-sharedlocations.0 2021-01-13 16:13:03.097 error at Request._callback (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.google-sharedlocations/main.js:520:11) google-sharedlocations.0 2021-01-13 16:13:03.097 error at parseLocationData (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.google-sharedlocations/main.js:555:11) google-sharedlocations.0 2021-01-13 16:13:03.097 error (5595) An error occurred during polling the locations: Error: No location data in response. Cookie expired or no users share their location with you.
muss ich andere Google Einstellung anpassen? also zum Beispiel den Standortverlauf aktivieren?
-
@jeti
hast Du das hier gelesen ?
(da steht eigentlich alles)
wichtig ist auch google.com (nicht de) zu nehmen -
Hallo zusammen, ich bekomme den Adapter nicht zum verbinden...
Hast Du denn schon die grundlegenden Dinge eingerichtet. Also z.B. die Standortfreigabe von z.B. Deinem Account für den ioBroker Account freigegeben ?
Lief der Adapter bei Dir schon mal, oder ist es Deine Ersteinrichtung ?
Wenn Ersteinrichtung, dann halte Dich an die Anleitung. Ist auch hier im Forum zu finden. -
@dslraser habe den Absatz mit meiner Standortfreigabe überlesen, jetzt gehts, danke!
-
@dslraser habe den Absatz mit meiner Standortfreigabe überlesen, jetzt gehts, danke!
okay, sonst ist es hier auch ganz gut erklärt.
-
Ist was bekannt, dass der Adapter aktuell nach einem versehentlichen Logout im betreffenden Google Konto wieder nicht läuft und der Cookie nicht mehr will?
-
@jan1
Habe heute um 8:36 auch einen Error bekommen, hat sich aber dann von selber erledigt, ist jetzt wieder mit dem alten Cookie online bei mir. -
@nik82
Willst mal testen, wenn Du dich bei Google aus loggs und danach wiedr ein, ob er dann immer noch grün wird?