Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Tester
  4. [Aufruf] Neuer Adaper Google-Sharedlocations

NEWS

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.9k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    2.2k

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    3.4k

[Aufruf] Neuer Adaper Google-Sharedlocations

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Tester
google shared locations
511 Beiträge 52 Kommentatoren 113.4k Aufrufe 31 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • nik82N nik82

Habe eine blöde und fast peinliche Frage, habe die Github Versionen immer so installiert:

adap.JPG

Finde hier aber deinen Adapter nicht, jetzt muss ich wahrscheinlich über URL installieren, dazu einfach diese URL eintragen oder:

e57f7cfb-e240-4055-a2ae-d33c4f8c7758-image.png

dslraserD Offline
    dslraserD Offline
    dslraser
    Forum Testing Most Active
    schrieb am zuletzt editiert von

@nik82

https://github.com/Garfonso/ioBroker.google-sharedlocations

nik82N 1 Antwort Letzte Antwort
    1
    • dslraserD dslraser

@nik82

nik82N Offline
      nik82N Offline
      nik82
      Most Active

@dslraser

Danke

@Garfonso

Traumhaft, wieder grün, funktioniert :-)

J 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • nik82N nik82

Habe eine blöde und fast peinliche Frage, habe die Github Versionen immer so installiert:

adap.JPG

Finde hier aber deinen Adapter nicht, jetzt muss ich wahrscheinlich über URL installieren, dazu einfach diese URL eintragen oder:

GarfonsoG Offline
        GarfonsoG Offline
        Garfonso
        Developer
        schrieb am zuletzt editiert von Garfonso

@nik82 said in [Aufruf] Neuer Adaper Google-Sharedlocations:

adap.JPG

Ja, das ist im Grunde richtig, aber die URL, die du nimmst zeigt zum veralteten Adapter. Meine aktualisierte Version ist unter https://github.com/Garfonso/ioBroker.google-sharedlocations zu finden.
        Der ursprüngliche Entwickler hat sich zwar mal gemeldet, aber irgendwie ist daraus keine Aktion erfolgt.. weiß noch nicht, wie man da weiter machen sollte. Aber mache ja auch eher flickschusterei aktuell..

//EDIT: ok, ihr wart schneller ;-)

Ultimativer Lovelace Leitfaden: https://forum.iobroker.net/topic/35937/der-ultimative-iobroker-lovelace-leitfaden-dokumentation

Lovelace UI Beispiele: https://forum.iobroker.net/topic/35950/zeigt-her-eure-lovelace-visualisierung

1 Antwort Letzte Antwort
        4
        • nik82N nik82

@dslraser

Danke

@Garfonso

Traumhaft, wieder grün, funktioniert :-)

J Offline
          J Offline
          jeti

Hallo zusammen, ich bekomme den Adapter nicht zum verbinden...
          Ich lese den cookie nach der Anleitung aus, allerdings ist mein cookie viel länger als in der Anleitung. Muss ich also das gesamte ding (die xxx sind symbolisch):

cookie: CONSENT=YES+DE.de+V14+BX; 1P_JAR=2021-01-13-14; SID=xxx.; __Secure-3PSID=xxx.; HSID=xxx; SSID=xxx; APISID=xxx; SAPISID=xxx; __Secure-3PAPISID=xxx; OGPC=19008535-2:; NID=207=xxx; SIDCC=xxx; __Secure-3PSIDCC=xxx

also cookie verwenden, da bekomme ich nämlich ein "connection failed" zurück.

Mein Rechner hängt hinter pihole, aber auch wenn dieser deaktiviert ist bekomme ich das identische verhalten.
          Ebenso habe ich die Anleitung per Chrome als auch per Edge probiert mit wieder identischem Verhalten.

Wo liegt mein Fehler?
          Danke und Gruß

dslraserD 2 Antworten Letzte Antwort
          0
          • J jeti

Ich lese den cookie nach der Anleitung aus, allerdings ist mein cookie viel länger als in der Anleitung. Muss ich also das gesamte ding (die xxx sind symbolisch):

cookie: CONSENT=YES+DE.de+V14+BX; 1P_JAR=2021-01-13-14; SID=xxx.; __Secure-3PSID=xxx.; HSID=xxx; SSID=xxx; APISID=xxx; SAPISID=xxx; __Secure-3PAPISID=xxx; OGPC=19008535-2:; NID=207=xxx; SIDCC=xxx; __Secure-3PSIDCC=xxx

Mein Rechner hängt hinter pihole, aber auch wenn dieser deaktiviert ist bekomme ich das identische verhalten.
            Ebenso habe ich die Anleitung per Chrome als auch per Edge probiert mit wieder identischem Verhalten.

Wo liegt mein Fehler?
            Danke und Gruß

dslraserD Offline
            dslraserD Offline
            dslraser

@jeti said in [Aufruf] Neuer Adaper Google-Sharedlocations:

Ebenso habe ich die Anleitung per Chrome als auch per Edge probiert

Nimm Firefox

0
            • dslraserD dslraser

Ebenso habe ich die Anleitung per Chrome als auch per Edge probiert

Nimm Firefox

J Offline
              J Offline
              jeti
              schrieb am zuletzt editiert von jeti

@dslraser per Firefox sieht der cookie anders aus:

Cookie: NID=207=xxx; CONSENT=YES+DE.de+V14+BX; 1P_JAR=2021-01-13-15; SID=xxx.; __Secure-3PSID=xxx.; HSID=xxx; SSID=xxx; APISID=xxx; SAPISID=xxx; __Secure-3PAPISID=xxx; SIDCC=xxx; __Secure-3PSIDCC=xxx; SEARCH_SAMESITE=CgQI0JEB

ich füge das gesamte ding also inklusive "cookie" ein, oder brauche ich davon nur einen Teil?
              Log dazu sieht so aus:

google-sharedlocations.0	2021-01-13 16:13:03.097	error	at endReadableNT (_stream_readable.js:1241:12)
              google-sharedlocations.0	2021-01-13 16:13:03.097	error	at IncomingMessage.emit (events.js:326:22)
              google-sharedlocations.0	2021-01-13 16:13:03.097	error	at Object.onceWrapper (events.js:420:28)
              google-sharedlocations.0	2021-01-13 16:13:03.097	error	at IncomingMessage.<anonymous> (/opt/iobroker/node_modules/request/request.js:1076:12)
              google-sharedlocations.0	2021-01-13 16:13:03.097	error	at Request.emit (events.js:314:20)
              google-sharedlocations.0	2021-01-13 16:13:03.097	error	at Request.<anonymous> (/opt/iobroker/node_modules/request/request.js:1154:10)
              google-sharedlocations.0	2021-01-13 16:13:03.097	error	at Request.emit (events.js:314:20)
              google-sharedlocations.0	2021-01-13 16:13:03.097	error	at Request.self.callback (/opt/iobroker/node_modules/request/request.js:185:22)
              google-sharedlocations.0	2021-01-13 16:13:03.097	error	at Request._callback (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.google-sharedlocations/main.js:520:11)
              google-sharedlocations.0	2021-01-13 16:13:03.097	error	at parseLocationData (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.google-sharedlocations/main.js:555:11)
              google-sharedlocations.0	2021-01-13 16:13:03.097	error	(5595) An error occurred during polling the locations: Error: No location data in response. Cookie expired or no users share their location with you.

muss ich andere Google Einstellung anpassen? also zum Beispiel den Standortverlauf aktivieren?

dslraserD 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • J jeti

@dslraser per Firefox sieht der cookie anders aus:

Cookie: NID=207=xxx; CONSENT=YES+DE.de+V14+BX; 1P_JAR=2021-01-13-15; SID=xxx.; __Secure-3PSID=xxx.; HSID=xxx; SSID=xxx; APISID=xxx; SAPISID=xxx; __Secure-3PAPISID=xxx; SIDCC=xxx; __Secure-3PSIDCC=xxx; SEARCH_SAMESITE=CgQI0JEB

ich füge das gesamte ding also inklusive "cookie" ein, oder brauche ich davon nur einen Teil?
                Log dazu sieht so aus:

google-sharedlocations.0	2021-01-13 16:13:03.097	error	at endReadableNT (_stream_readable.js:1241:12)
                google-sharedlocations.0	2021-01-13 16:13:03.097	error	at IncomingMessage.emit (events.js:326:22)
                google-sharedlocations.0	2021-01-13 16:13:03.097	error	at Object.onceWrapper (events.js:420:28)
                google-sharedlocations.0	2021-01-13 16:13:03.097	error	at IncomingMessage.<anonymous> (/opt/iobroker/node_modules/request/request.js:1076:12)
                google-sharedlocations.0	2021-01-13 16:13:03.097	error	at Request.<anonymous> (/opt/iobroker/node_modules/request/request.js:1154:10)
                google-sharedlocations.0	2021-01-13 16:13:03.097	error	at Request.self.callback (/opt/iobroker/node_modules/request/request.js:185:22)
                google-sharedlocations.0	2021-01-13 16:13:03.097	error	at Request._callback (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.google-sharedlocations/main.js:520:11)
                google-sharedlocations.0	2021-01-13 16:13:03.097	error	at parseLocationData (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.google-sharedlocations/main.js:555:11)
                google-sharedlocations.0	2021-01-13 16:13:03.097	error	(5595) An error occurred during polling the locations: Error: No location data in response. Cookie expired or no users share their location with you.

muss ich andere Google Einstellung anpassen? also zum Beispiel den Standortverlauf aktivieren?

dslraserD Offline
                dslraserD Offline
                dslraser

@jeti
                hast Du das hier gelesen ?
                (da steht eigentlich alles)
                wichtig ist auch google.com (nicht de) zu nehmen

1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • J jeti

Wo liegt mein Fehler?
                  Danke und Gruß

dslraserD Offline
                  dslraserD Offline
                  dslraser

Hast Du denn schon die grundlegenden Dinge eingerichtet. Also z.B. die Standortfreigabe von z.B. Deinem Account für den ioBroker Account freigegeben ?
                  Lief der Adapter bei Dir schon mal, oder ist es Deine Ersteinrichtung ?
                  Wenn Ersteinrichtung, dann halte Dich an die Anleitung. Ist auch hier im Forum zu finden.

0
                  • dslraserD dslraser

Hast Du denn schon die grundlegenden Dinge eingerichtet. Also z.B. die Standortfreigabe von z.B. Deinem Account für den ioBroker Account freigegeben ?
                    Lief der Adapter bei Dir schon mal, oder ist es Deine Ersteinrichtung ?
                    Wenn Ersteinrichtung, dann halte Dich an die Anleitung. Ist auch hier im Forum zu finden.

J Offline
                    J Offline
                    jeti

@dslraser :disappointed_relieved: habe den Absatz mit meiner Standortfreigabe überlesen, jetzt gehts, danke!

dslraserD 1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • J jeti

@dslraser :disappointed_relieved: habe den Absatz mit meiner Standortfreigabe überlesen, jetzt gehts, danke!

dslraserD Offline
                      dslraserD Offline
                      dslraser

okay, sonst ist es hier auch ganz gut erklärt.

https://forum.iobroker.net/post/445570

1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • J Offline
                        J Offline
                        Jan1

Ist was bekannt, dass der Adapter aktuell nach einem versehentlichen Logout im betreffenden Google Konto wieder nicht läuft und der Cookie nicht mehr will?

0
                        • J Jan1

Ist was bekannt, dass der Adapter aktuell nach einem versehentlichen Logout im betreffenden Google Konto wieder nicht läuft und der Cookie nicht mehr will?

nik82N Offline
                          nik82N Offline
                          nik82
                          Most Active

@jan1
                          Habe heute um 8:36 auch einen Error bekommen, hat sich aber dann von selber erledigt, ist jetzt wieder mit dem alten Cookie online bei mir.

0
                          • nik82N nik82

@jan1
                            Habe heute um 8:36 auch einen Error bekommen, hat sich aber dann von selber erledigt, ist jetzt wieder mit dem alten Cookie online bei mir.

J Offline
                            J Offline
                            Jan1
                            schrieb am zuletzt editiert von Jan1

@nik82
                            Willst mal testen, wenn Du dich bei Google aus loggs und danach wiedr ein, ob er dann immer noch grün wird?

0
                            • J Jan1

@nik82
                              Willst mal testen, wenn Du dich bei Google aus loggs und danach wiedr ein, ob er dann immer noch grün wird?

nik82N Offline
                              nik82N Offline
                              nik82
                              Most Active
                              schrieb am zuletzt editiert von nik82

@jan1
                              Hm, eigentlich bin ich froh wenn er läuft, wenn er nach der Aktion nicht mehr läuft beiß ich mich in den Arsch:-)

0
                              • nik82N nik82

@jan1
                                Hm, eigentlich bin ich froh wenn er läuft, wenn er nach der Aktion nicht mehr läuft beiß ich mich in den Arsch:-)

J Offline
                                J Offline
                                Jan1

@nik82
                                Deshalb ja auch die Frage, ob Du das mal testeten könntest ;)
                                Aber keine Panik @Garfonso hat das das letzte mal auch sehr schnell gefixt :)

0
                                • J Jan1

@nik82
                                  Deshalb ja auch die Frage, ob Du das mal testeten könntest ;)
                                  Aber keine Panik @Garfonso hat das das letzte mal auch sehr schnell gefixt :)

nik82N Offline
                                  nik82N Offline
                                  nik82
                                  Most Active

@jan1
                                  Jo, wart mal ab was die anderen sagen, wenn sich nichts ergibt dann teste ich mal ;-)

1
                                  • nik82N nik82

@jan1
                                    Jo, wart mal ab was die anderen sagen, wenn sich nichts ergibt dann teste ich mal ;-)

J Offline
                                    J Offline
                                    Jan1

@nik82
                                    Hat sich erledigt, noch mal bei allen Google Konten abgemeldet und mit dem IOBroker Konto angemeldet, Cookie gezogen und läuft. Warum das bei den ersten 10 Versuchen nicht geklappt hat, kein Plan.
                                    Ist ja nicht das erste Mal dass ich das mache ;)

GarfonsoG 1 Antwort Letzte Antwort
                                    1
                                    • J Jan1

@nik82
                                      Hat sich erledigt, noch mal bei allen Google Konten abgemeldet und mit dem IOBroker Konto angemeldet, Cookie gezogen und läuft. Warum das bei den ersten 10 Versuchen nicht geklappt hat, kein Plan.
                                      Ist ja nicht das erste Mal dass ich das mache ;)

GarfonsoG Offline
                                      GarfonsoG Offline
                                      Garfonso
                                      Developer

@jan1 puh ;-)

Ultimativer Lovelace Leitfaden: https://forum.iobroker.net/topic/35937/der-ultimative-iobroker-lovelace-leitfaden-dokumentation

Lovelace UI Beispiele: https://forum.iobroker.net/topic/35950/zeigt-her-eure-lovelace-visualisierung

1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • David G.D Online
                                        David G.D Online
                                        David G.
                                        schrieb am zuletzt editiert von David G.

Hab den Adapter gestern installiert.
                                        Scheint gut zu laufen.

Wo liegt der kleinste Pollinginterval der Sinn macht bzw funktioniert?
                                        Würde gerne über einen so klein wie möglichen geofence meine Alarmanlage deaktivieren wenn ich nach Hause komme.

Zeigt eure Lovelace-Visualisierung klick
                                        (Auch ideal um sich Anregungen zu holen)

Meine Tabellen für eure Visualisierung klick

J M GarfonsoG 3 Antworten Letzte Antwort
                                        0
                                        • David G.D David G.

Hab den Adapter gestern installiert.
                                          Scheint gut zu laufen.

Wo liegt der kleinste Pollinginterval der Sinn macht bzw funktioniert?
                                          Würde gerne über einen so klein wie möglichen geofence meine Alarmanlage deaktivieren wenn ich nach Hause komme.

J Offline
                                          J Offline
                                          Jan1

@david-g
                                          Das wird so oder so nicht klappen, da Google das nicht in Echtzeit macht. Somit ist es sinnlos wenn Du den Adapter alle 5 Sekunden den falschen Standort abfragen lässt ;)

1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

819

32.4k

Benutzer

81.5k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu