@glasfaser ich denke du und fastfood ward ein gutes Team und habt mir das Wochenende gerettet.
Ich wünsche die ein schönes
NEWS
Best posts made by searcher57
-
RE: Telegram Adapter [gelöst]
-
RE: Test Adapter rpi2 2.x
@mcm1957 said in Test Adapter rpi2 2.x:
Also ich seh kein Problem wenn der Adapter die Bibliothek zwingend erfordert. Eben da er ja nur auf dem Pi verwendbar ist. Was anderes wäre es wenn er auf allen Linuxsystem laufen soll. Oder gar auch auf anderen OS. Aus dem Bauch geschätzt glaub ich auch dass der Großteil der User den Adapter nur wegen der GPIOs installiert.
Genau so ist es bei mir!
-
RE: [gelöst]shelly-Geräte werden im ioBroker nicht mehr erkannt
@crunchip said in shelly-Geräte werden im ioBroker nicht mehr erkannt:
@searcher57 sagte in shelly-Geräte werden im ioBroker nicht mehr erkannt:
Nach zwei Wochen hatte ich
und nun klappte es in weniger als 2 Std
Jaaaaaaa! Darauf habe ich mir ein Warsteiner geöffnet und stosse auf Dich an!!
-
@searcher57 said in Test Adapter rpi2 2.x:
@garfonso said in Test Adapter rpi2 2.x:
Hierzu nochmal die Nachfrage: funktioniert 2.2.0 bei dir nun?
@laser said in Test Adapter rpi2 2.x:
@thomas-braun ich habe die ganze Zeit, wo der Adpater nicht funktionierte, überhaupt nichts angefaßt.
Das war wahrscheinlich mein Fehler.
Geht's bei dir immer noch um serial?
Hast du ein Gerät/dev/serial0
?Ja, ich versuche den Zigbee-Stick mit /dev/serial/by-id/usb-ITead_Sonoff_Zigbee_3.0_USB_Dongle_Plus_.... ans Laufen zu bringen, aber auch das gelingt mir nicht. Ist das alles eventuell zu viel für den Raspi5?
Update: Ich habe den Stick an meinem Raspi 4 erfolgreich ans Laufen gebracht, incl. 2 Zigbee Aktoren. Allerdings habe ich hier noch die RPI2 Version 2.0.0 laufen.
-
RE: gelöst: shelly zeigt keine WLAN Verbindung an
@haselchen
OK das versuche ich jetzt auch. Melde mich, wenn es funzt! -
RE: Täglicher Absturz ioBroker + Zugriff auf Raspi [gelöst]
@glasfaser said in Täglicher Absturz ioBroker + Zugriff auf Raspi:
@searcher57 sagte in Täglicher Absturz ioBroker + Zugriff auf Raspi:
So neuer Tag,neues Glück!
ioBroker läuft, alle Instanzen grün, VIS läuft und alle Daten von VIS sind auch wieder vorhanden.
VIS Version 1.4.16 läuft!freut mich ... das wir ( hier im Thread ) es hinbekommen haben
Dein System hat sich zu Dir angepasst , daher Glück aufJa, vielen Dank nochmal für Eure Hilfe! Warten wir ab, ob ich jetzt Ruhe habe. Wenn der Raspi eine Woche ohne Störung läuft, werde ich das hier als Erfolg eintragen.
Ich werde in der nächsten Zeit auch noch eine USV einbauen. Könnt Ihr etwas empfehlen? -
@glasfaser said in Täglicher Absturz ioBroker + Zugriff auf Raspi:
@searcher57 sagte in Täglicher Absturz ioBroker + Zugriff auf Raspi:
Entschuldigung die Zeit hatte ich nicht!!
....
bin Rentner
Eben!!!
-
@glasfaser said in Täglicher Absturz ioBroker + Zugriff auf Raspi [gelöst]:
> @searcher57 sagte in Täglicher Absturz ioBroker + Zugriff auf Raspi [gelöst]:vorbei zum Jostedal-Gletscher unterwegs,
...
Ja, gestern am Stora Bör See auf einem sehr empfehlenswerten Grinsby-Campingplatz übernachtet. Heute in Gor und morgen zu Gletscher!
-
RE: <gelöst> Serieller Port defekt
@wildbill said in <gelöst> Serieller Port defekt:
@searcher57 Gerade Normalsterbliche sollten dann aber auch genau das machen, was erfahrene Leute wie @Homoran vorschlagen und nicht nur die Hälfte, irgendwas anderes oder gewisse Sachen einfach nicht erwähnen oder auf gezielte Fragen nicht antworten. Ich kenne hier im Forum niemanden, der so genügsam und geduldig auf alle eingeht wie @Homoran . Ihm dann zu unterstellen, er hätte nicht genügend versucht, Dir zu helfen bzw. auf Dich oder Deine Bedürfnisse einzugehen finde ich alles, aber nicht OK!
Gruss, Jürgen
Ok, dann entschuldige ich mich! Aber, wenn man ein Problem hat, dann ist man aufgeregt und möchte es lösen. Und dann kann man als "Nicht IT Man" mit Hinweisen wie 'AMA0' nichts anfangen.
Gruß Rainer
-
RE: Kein Zugriff Adapter rpi2 auf gpio?
@thomas-braun said in Kein Zugriff Adapter rpi2 auf gpio?:
@homoran sagte in Kein Zugriff Adapter rpi2 auf gpio?:
Das größere Problem wird sein, dass es immer noch das alte OS parallel geben wird
Aber noch gepflegte Releases wurden wohl umgestellt. Wer jetzt noch ein abgekündigtes Vehikel fährt hat selber Schuld.
Aber ich gehe davon aus, alles auf dem neuesten Stand zu haben und es funktioniert trotzdem nicht! Ich kann den Gaszähler nicht mehr auslesen!
Latest posts made by searcher57
-
@homoran said in Test Adapter rpi2 2.x:
iob update
pi@Raspi58GB:~ $ iob update Used repository: stable Adapter "admin" : 7.1.5 , installed 7.1.5 Adapter "alexa2" : 3.26.5 , installed 3.26.5 Adapter "alias-manager": 1.2.6 , installed 1.2.6 Adapter "awtrix-light" : 1.3.0 , installed 1.3.0 Adapter "backitup" : 3.0.25 , installed 3.0.25 Adapter "broadlink2" : 2.3.0 , installed 2.3.0 Adapter "devices" : 1.1.5 , installed 1.1.5 Adapter "discovery" : 5.0.0 , installed 5.0.0 Adapter "doorbird" : 1.7.0 , installed 1.7.0 Adapter "echarts" : 1.9.2 , installed 1.9.2 Adapter "followthesun" : 0.5.1 , installed 0.5.1 Adapter "frontier_silicon": 0.3.0 , installed 0.3.0 Adapter "hm-rega" : 5.1.0 , installed 5.1.0 Adapter "hm-rpc" : 2.0.2 , installed 2.0.2 Adapter "influxdb" : 4.0.2 , installed 4.0.2 Adapter "iot" : 3.3.0 , installed 3.3.0 Adapter "javascript" : 8.8.3 , installed 8.8.3 Controller "js-controller": 6.0.11 , installed 6.0.11 Adapter "mqtt" : 6.1.2 , installed 6.1.2 Adapter "rpi2" : 1.3.2 , installed 2.2.0 Adapter "shelly" : 8.2.1 , installed 8.2.1 Adapter "simple-api" : 2.8.0 , installed 2.8.0 Adapter "smartmeter" : 3.4.0 , installed 3.4.0 Adapter "socketio" : 6.7.1 , installed 6.7.1 Adapter "tankerkoenig" : 3.4.0 , installed 3.4.0 Adapter "telegram" : 3.9.0 , installed 3.9.0 Adapter "vis" : 1.5.6 , installed 1.5.6 Adapter "vis-2" : 2.9.64 , installed 2.9.32 [Updatable] Adapter "web" : 6.2.5 , installed 6.2.5 Adapter "ws" : 2.6.2 , installed 2.6.2 Adapter "yr" : 5.3.0 , installed 5.3.0
-
@homoran said in Test Adapter rpi2 2.x:
@searcher57 sagte in Test Adapter rpi2 2.x:
Wie bekomme ich das richtig eingestellt?
updaten!??!
Das habe ich doch immer wieder gemacht.
pi@Raspi58GB:~ $ sudo apt update OK:1 http://deb.debian.org/debian bookworm InRelease OK:2 https://repos.influxdata.com/debian stable InRelease OK:3 http://deb.debian.org/debian-security bookworm-security InRelease OK:4 http://archive.raspberrypi.com/debian bookworm InRelease OK:5 http://deb.debian.org/debian bookworm-updates InRelease OK:6 https://deb.nodesource.com/node_20.x nodistro InRelease OK:7 https://repo.mosquitto.org/debian bookworm InRelease Paketlisten werden gelesen… Fertig Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut… Fertig Statusinformationen werden eingelesen… Fertig Alle Pakete sind aktuell. pi@Raspi58GB:~ $ sudo apt full-upgrade Paketlisten werden gelesen… Fertig Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut… Fertig Statusinformationen werden eingelesen… Fertig Paketaktualisierung (Upgrade) wird berechnet… Fertig 0 aktualisiert, 0 neu installiert, 0 zu entfernen und 0 nicht aktualisiert. pi@Raspi58GB:~ $
-
@thomas-braun said in Test Adapter rpi2 2.x:
@searcher57 sagte in Test Adapter rpi2 2.x:
Ich kann's nicht erklären, aber Hauptsache ich habe eine Baustelle weniger!
Wenn du deine Kiste halt auf die vorgesehenen Versionsstände hievst passt das auch alles zu einander.
NTARS ist wie allgemein bekannt halt großer Bullshit.Invalid version of "js-controller". Installed "5.0.19", required ">=6.0.11"
Ist doch eigentlich eine vollkommen eindeutige Meldung, oder nicht?
Wie bekomme ich das richtig eingestellt?
-
/dev/serial0
Ich glaub es nicht! Es funktioniert wieder, die Stromdaten Bezug und Einspeisung werden wieder aktualisiert.
Im raspi-config habe ich in den Interface Options bei serial Port den Punkt Would you like a login shell to be accessible over serial? auf Ja gesetzt und dann im Adapter Smartmeter /dev/ttyAMA0 genommen. Obwohl bei der Eingabe ls -l /dev/serial0 bei mir auch ttyAMA10 kam.Ich kann's nicht erklären, aber Hauptsache ich habe eine Baustelle weniger!
Ich danke Dir nochmal für Deine Mühe.
-
@searcher57
Wie wäre es mit eins nach dem anderen?Ist der Raspi5 neu (bzw. hat es darauf jemals funktioniert)? Da gibts auch grundsätzlich Probleme mit USB, USB3 und Zigbee. Such dazu mal im Forum.
Ich hab meinen alten Raspi 3 (durch experimente für den Adapter flöt) leider auch gekillt und nun einen Raspi 5, da steigt der USB Funk-Stick (Radino irgendwas) der da dran hängt auch mehrfach am Tag aus und möchte alle paar Tage mal abgesteckt werden. Das war beim 3er nicht so.
Ja, verstehe ich. Wir lassen das Thema Zigbee.
Allerdings hätte ich gerne den Smartmeter wieder funktionstüchtig und weiss nicht, ob das mit dem RPI2 Adapter zusammenhängt?
-
@thomas-braun ich habe die ganze Zeit, wo der Adpater nicht funktionierte, überhaupt nichts angefaßt.
?Ja, ich versuche den Zigbee-Stick mit /dev/serial/by-id/usb-ITead_Sonoff_Zigbee_3.0_USB_Dongle_Plus_.... ans Laufen zu bringen, aber auch das gelingt mir nicht. Ist das alles eventuell zu viel für den Raspi5?
Update: Ich habe den Stick an meinem Raspi 4 erfolgreich ans Laufen gebracht, incl. 2 Zigbee Aktoren. Allerdings habe ich hier noch die RPI2 Version 2.0.0 laufen.
-
-
-
@thomas-braun habe ich ausgeführt, aber:
gpioinfo
-bash: gpioinfo: command not foundNa dann merke ic endlich, daß auch bei Euch Uneinigkeit besteht!
-
@searcher57 ja, aber ich kann den Befehl "gpioinfo" nicht ausführen. Den gibt es bei mir nicht.
Ja und was brauchst Du dann?