Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. Ondilo ICO Adapter bekommt keinen API Zugriff

NEWS

  • Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    11
    1
    492

  • Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    24
    1
    1.7k

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    9.6k

Ondilo ICO Adapter bekommt keinen API Zugriff

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
14 Beiträge 4 Kommentatoren 940 Aufrufe 4 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • etvE etv

    Liebe Leute,
    iwir haben heute unser Pool wieder ausgewintert und den ICO rein gehängt. Auf meiner neuen ioBroker Installation den Adapter installiert und...
    ...leider nix.

    Ich kann mich nicht mehr mit meinen Logindaten anmelden. In der App geht alles (auch logout und wieder login, also Daten sind korrekt), aber der Adapter meldet mir "Meldung
    Konnte nicht einloggen: TypeError: Failed to fetch".

    Hat wer eine Idee?

    Liebe Grüße
    Tom

    mcm1957M Online
    mcm1957M Online
    mcm1957
    schrieb am zuletzt editiert von
    #3

    @etv said in Ondilo ICO Adapter bekommt keinen API Zugriff:

    Hat wer eine Idee?

    Mit den spärlichen Infos ist es schwer was zu erraten :-)

    Bitte lass uns mal wissen was du denn vor Releases installiert hats. Am besten posten den Output von iob diag inder LANGfassung und unter Code Tags.

    Weiters bitte stell die Adapter Instanz auf log Level DEBUG, restarte den Adapter und poste das Logfile (ACHTUNG: Bitet schau und maskiere ggF Usernamen, Passwörter etc.)

    Danke

    Entwicklung u Betreuung: envertech-pv, hoymiles-ms, ns-client, pid, snmp Adapter;
    Support Repositoryverwaltung.

    Wer Danke sagen will, kann nen Kaffee spendieren: https://paypal.me/mcm1957atiobroker

    LESEN - gute Forenbeitrage

    mcm1957M etvE 2 Antworten Letzte Antwort
    0
    • mcm1957M mcm1957

      @etv said in Ondilo ICO Adapter bekommt keinen API Zugriff:

      Hat wer eine Idee?

      Mit den spärlichen Infos ist es schwer was zu erraten :-)

      Bitte lass uns mal wissen was du denn vor Releases installiert hats. Am besten posten den Output von iob diag inder LANGfassung und unter Code Tags.

      Weiters bitte stell die Adapter Instanz auf log Level DEBUG, restarte den Adapter und poste das Logfile (ACHTUNG: Bitet schau und maskiere ggF Usernamen, Passwörter etc.)

      Danke

      mcm1957M Online
      mcm1957M Online
      mcm1957
      schrieb am zuletzt editiert von
      #4

      @Garfonso

      Da du lt. community info Hauptmaintainer bist, kannst du da mal schaun ob du helfen kannst?

      DANKE

      Entwicklung u Betreuung: envertech-pv, hoymiles-ms, ns-client, pid, snmp Adapter;
      Support Repositoryverwaltung.

      Wer Danke sagen will, kann nen Kaffee spendieren: https://paypal.me/mcm1957atiobroker

      LESEN - gute Forenbeitrage

      1 Antwort Letzte Antwort
      1
      • M MCU

        @etv Da scheint es wohl ein offenes Problem zu geben. Adapter wird seit 2 Jahren nicht mehr gepflegt?
        https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.ico-cloud/issues/278

        etvE Offline
        etvE Offline
        etv
        schrieb am zuletzt editiert von
        #5

        @mcu
        alles klar, danke - ich habe gehofft, dass das aufgrund des Alters des Threads vielleicht schon erledigt ist...

        Auf jeden Fall hab ich bei Ondilo mal ein Ticket aufgemacht - wird wahrscheinlich nix bringen, aber die Hoffnung stirbt zuletzt.

        Liebe Grüße
        Tom

        …ist schon sehr lange begeisterter ioBroker Nutzer! 1x zu Hause und 1x auf der Alm. ioBroker ist das 'Hirn' des Smarthome und steuert HomeMatic und Shellys, loggt was so passiert, zeigt es auf Tabletts schön an und ermöglicht mir via Cloud Adapter den Fernzugriff...

        GarfonsoG 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • mcm1957M mcm1957

          @etv said in Ondilo ICO Adapter bekommt keinen API Zugriff:

          Hat wer eine Idee?

          Mit den spärlichen Infos ist es schwer was zu erraten :-)

          Bitte lass uns mal wissen was du denn vor Releases installiert hats. Am besten posten den Output von iob diag inder LANGfassung und unter Code Tags.

          Weiters bitte stell die Adapter Instanz auf log Level DEBUG, restarte den Adapter und poste das Logfile (ACHTUNG: Bitet schau und maskiere ggF Usernamen, Passwörter etc.)

          Danke

          etvE Offline
          etvE Offline
          etv
          schrieb am zuletzt editiert von
          #6

          @mcm1957
          ...alles am letzten Stand und im Log genau NIX...

          Bei der ersten Einrichtung des neu installierten Adapters kommt diese Meldung und sonst gibt es da keine Einträge.

          Liebe Grüße
          Tom

          …ist schon sehr lange begeisterter ioBroker Nutzer! 1x zu Hause und 1x auf der Alm. ioBroker ist das 'Hirn' des Smarthome und steuert HomeMatic und Shellys, loggt was so passiert, zeigt es auf Tabletts schön an und ermöglicht mir via Cloud Adapter den Fernzugriff...

          mcm1957M 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • etvE etv

            @mcm1957
            ...alles am letzten Stand und im Log genau NIX...

            Bei der ersten Einrichtung des neu installierten Adapters kommt diese Meldung und sonst gibt es da keine Einträge.

            Liebe Grüße
            Tom

            mcm1957M Online
            mcm1957M Online
            mcm1957
            schrieb am zuletzt editiert von mcm1957
            #7

            @etv
            Wenn in deinem Log nix steht, dass hat es was mit deinem System. Bei aktiviertem DEBUG Log sollte da einiges stehen.
            Am letzten Stand sagt genau nix.

            Ist aber OK wenn du weder konkrete Versionsangaben noch Angaben zu deinem System machen willst. Ohne output von iob diag und ohne Posten des logs mit level DEBUG ist eine Diagnaose nicht sinnvoll möglich. Soll mir auch recht sein - hab genug andere Baustellen.

            Außerdem ist deine Fehlermeldung ("Meldung
            Konnte nicht einloggen: TypeError: Failed to fetch".) nicht dieselbe die im oben referenzierten Issue gelistet ist.

            @Homoran
            <sarkasmus> Eigentlich könnte man hier schließen wenn keine Infos zum Problem kommen </sarkasmus>

            Um das Ganze produktiv weiter zu verfolgen:

            Bitte poste den Output von iob diag oder zumindest (mit konkreten Zahlen)

            • adapter version
            • admin version
            • js-.controller version
            • node
            • O/S

            Und bitte poste das Logfile des Adapterstarts mit Log-Level DEBUG

            Entwicklung u Betreuung: envertech-pv, hoymiles-ms, ns-client, pid, snmp Adapter;
            Support Repositoryverwaltung.

            Wer Danke sagen will, kann nen Kaffee spendieren: https://paypal.me/mcm1957atiobroker

            LESEN - gute Forenbeitrage

            etvE 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • etvE etv

              @mcu
              alles klar, danke - ich habe gehofft, dass das aufgrund des Alters des Threads vielleicht schon erledigt ist...

              Auf jeden Fall hab ich bei Ondilo mal ein Ticket aufgemacht - wird wahrscheinlich nix bringen, aber die Hoffnung stirbt zuletzt.

              Liebe Grüße
              Tom

              GarfonsoG Offline
              GarfonsoG Offline
              Garfonso
              Developer
              schrieb am zuletzt editiert von Garfonso
              #8

              @etv said in Ondilo ICO Adapter bekommt keinen API Zugriff:

              Auf jeden Fall hab ich bei Ondilo mal ein Ticket aufgemacht

              Warum?
              Das kann im schlimmsten Fall Ärger für den Adapter geben... kopfkratz Da würde ich gerne die Überlegung hinter verstehen...

              Guck mal bitte im Browser, ob das was in der Browser-Konsole steht an logs.

              (und ja, am Adapter hat sich länger nichts getan, weil der eigentlich recht unproblematisch vor sich hin läuft... die Fehler, die ich bisher gesehen hab, hießen immer, dass die Cloud halt keine Daten hat, warum auch immer - ich will aber nicht ausschließen, dass am Login was kaputt gegangen ist, teste ich bei Gelegenheit)

              Ultimativer Lovelace Leitfaden: https://forum.iobroker.net/topic/35937/der-ultimative-iobroker-lovelace-leitfaden-dokumentation

              Lovelace UI Beispiele: https://forum.iobroker.net/topic/35950/zeigt-her-eure-lovelace-visualisierung

              etvE 1 Antwort Letzte Antwort
              1
              • mcm1957M mcm1957

                @etv
                Wenn in deinem Log nix steht, dass hat es was mit deinem System. Bei aktiviertem DEBUG Log sollte da einiges stehen.
                Am letzten Stand sagt genau nix.

                Ist aber OK wenn du weder konkrete Versionsangaben noch Angaben zu deinem System machen willst. Ohne output von iob diag und ohne Posten des logs mit level DEBUG ist eine Diagnaose nicht sinnvoll möglich. Soll mir auch recht sein - hab genug andere Baustellen.

                Außerdem ist deine Fehlermeldung ("Meldung
                Konnte nicht einloggen: TypeError: Failed to fetch".) nicht dieselbe die im oben referenzierten Issue gelistet ist.

                @Homoran
                <sarkasmus> Eigentlich könnte man hier schließen wenn keine Infos zum Problem kommen </sarkasmus>

                Um das Ganze produktiv weiter zu verfolgen:

                Bitte poste den Output von iob diag oder zumindest (mit konkreten Zahlen)

                • adapter version
                • admin version
                • js-.controller version
                • node
                • O/S

                Und bitte poste das Logfile des Adapterstarts mit Log-Level DEBUG

                etvE Offline
                etvE Offline
                etv
                schrieb am zuletzt editiert von
                #9

                @mcm1957
                Danke für deine Bemühungen, aber ich wollte einfach nur wissen, ob bei den anderen der Apdater läuft, sonst nix. Ich hab aktuell keine Zeit für eine umfassende Diagnose, daher kann ich auch nix liefern, zumal ich nun wieder ca. 3 Wochen nicht zu Hause bin...

                Liebe Grüße
                Tom

                …ist schon sehr lange begeisterter ioBroker Nutzer! 1x zu Hause und 1x auf der Alm. ioBroker ist das 'Hirn' des Smarthome und steuert HomeMatic und Shellys, loggt was so passiert, zeigt es auf Tabletts schön an und ermöglicht mir via Cloud Adapter den Fernzugriff...

                1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • GarfonsoG Garfonso

                  @etv said in Ondilo ICO Adapter bekommt keinen API Zugriff:

                  Auf jeden Fall hab ich bei Ondilo mal ein Ticket aufgemacht

                  Warum?
                  Das kann im schlimmsten Fall Ärger für den Adapter geben... kopfkratz Da würde ich gerne die Überlegung hinter verstehen...

                  Guck mal bitte im Browser, ob das was in der Browser-Konsole steht an logs.

                  (und ja, am Adapter hat sich länger nichts getan, weil der eigentlich recht unproblematisch vor sich hin läuft... die Fehler, die ich bisher gesehen hab, hießen immer, dass die Cloud halt keine Daten hat, warum auch immer - ich will aber nicht ausschließen, dass am Login was kaputt gegangen ist, teste ich bei Gelegenheit)

                  etvE Offline
                  etvE Offline
                  etv
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #10

                  @garfonso
                  Das Ticket bei denen hab ich eröffnet, da ich im Netz und im Forum nix von einem Problem, noch von funktionierenden Systemen sein etwa August letzten Jahres gefunden hab.
                  Daher mal die Anfrage bei denen, ob sie das vielleicht abgedreht haben...

                  In der alten Version des Adapters, bzw auf meinem alten ioBroker ist es ja vorletztes Jahr gelaufen - das System gibt's nicht mehr, daher kann ich nicht sagen, welche Versionen das damals 2023 waren.
                  Nun am neuen System hab ich die letzte Version vom Adapter installiert und die verbindet sich eben nicht, bzw. holt sich nicht den Key oder was auch immer am Anfang da so gesucht/geholt wird.

                  Erst dachte ich, dass meine Logindaten falsch sind, hab dann auf deren Page einen neuen Account angelegt um dann irgendwo zu lesen, dass Webseite und Geräte Account nix miteinander zu tun haben...
                  ...dann mutig geworden und mich vom Gerät abgemeldet und neu angemeldet um die Logindaten zu checken...und...ja die sind korrekt.

                  Liebe Grüße
                  Tom

                  …ist schon sehr lange begeisterter ioBroker Nutzer! 1x zu Hause und 1x auf der Alm. ioBroker ist das 'Hirn' des Smarthome und steuert HomeMatic und Shellys, loggt was so passiert, zeigt es auf Tabletts schön an und ermöglicht mir via Cloud Adapter den Fernzugriff...

                  GarfonsoG 1 Antwort Letzte Antwort
                  1
                  • GarfonsoG Offline
                    GarfonsoG Offline
                    Garfonso
                    Developer
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #11

                    @etv
                    Ja, das ist ein oauth Prozess. Da hat sich an der Server-Konfiguration was geändert, weshalb es so wie damals nicht mehr geht. Der Browser mag nun nicht mehr den code zurück geben wegen cross-Origin policy...

                    Ich weiß gerade nicht, wie ich das am besten fixe. Und bin etwas frustriert... das aktuelle UI sabotiert der dev-server, jsonConfig könnte oauth wohl auch, aber nur für laufende Adapter (also nicht mit schedule, wie der Adapter ist)... Puh... keine Ahnung, wann ich dazu komme, das zu fixen. :-/

                    Ultimativer Lovelace Leitfaden: https://forum.iobroker.net/topic/35937/der-ultimative-iobroker-lovelace-leitfaden-dokumentation

                    Lovelace UI Beispiele: https://forum.iobroker.net/topic/35950/zeigt-her-eure-lovelace-visualisierung

                    1 Antwort Letzte Antwort
                    1
                    • etvE etv

                      @garfonso
                      Das Ticket bei denen hab ich eröffnet, da ich im Netz und im Forum nix von einem Problem, noch von funktionierenden Systemen sein etwa August letzten Jahres gefunden hab.
                      Daher mal die Anfrage bei denen, ob sie das vielleicht abgedreht haben...

                      In der alten Version des Adapters, bzw auf meinem alten ioBroker ist es ja vorletztes Jahr gelaufen - das System gibt's nicht mehr, daher kann ich nicht sagen, welche Versionen das damals 2023 waren.
                      Nun am neuen System hab ich die letzte Version vom Adapter installiert und die verbindet sich eben nicht, bzw. holt sich nicht den Key oder was auch immer am Anfang da so gesucht/geholt wird.

                      Erst dachte ich, dass meine Logindaten falsch sind, hab dann auf deren Page einen neuen Account angelegt um dann irgendwo zu lesen, dass Webseite und Geräte Account nix miteinander zu tun haben...
                      ...dann mutig geworden und mich vom Gerät abgemeldet und neu angemeldet um die Logindaten zu checken...und...ja die sind korrekt.

                      Liebe Grüße
                      Tom

                      GarfonsoG Offline
                      GarfonsoG Offline
                      Garfonso
                      Developer
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #12

                      @etv ok, habs doch noch ganz okish hinbekommen. Es sollte eine Version 2.0 im beta repository auftauchen, mit der es jetzt geht.

                      Das ticket bei Ondilo bitte schließen / als obsolete beantworten, soweit möglich. Das Problem ist nicht in deren Bereich. Bitte in Zukunft auch erstmal hier suchen lassen.

                      Viele Grüße
                      Garfonso

                      Ultimativer Lovelace Leitfaden: https://forum.iobroker.net/topic/35937/der-ultimative-iobroker-lovelace-leitfaden-dokumentation

                      Lovelace UI Beispiele: https://forum.iobroker.net/topic/35950/zeigt-her-eure-lovelace-visualisierung

                      etvE 2 Antworten Letzte Antwort
                      1
                      • GarfonsoG Garfonso

                        @etv ok, habs doch noch ganz okish hinbekommen. Es sollte eine Version 2.0 im beta repository auftauchen, mit der es jetzt geht.

                        Das ticket bei Ondilo bitte schließen / als obsolete beantworten, soweit möglich. Das Problem ist nicht in deren Bereich. Bitte in Zukunft auch erstmal hier suchen lassen.

                        Viele Grüße
                        Garfonso

                        etvE Offline
                        etvE Offline
                        etv
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #13

                        @garfonso
                        alles klar - herzlichen Dank!!!
                        Ich bin heute Nachmittag jurz daheim (um Wäsche zu wechseln) und probier es dann aus!
                        Sopport Ticket bei denen mach ich gleich zu...

                        Liebe Grüße
                        Tom

                        …ist schon sehr lange begeisterter ioBroker Nutzer! 1x zu Hause und 1x auf der Alm. ioBroker ist das 'Hirn' des Smarthome und steuert HomeMatic und Shellys, loggt was so passiert, zeigt es auf Tabletts schön an und ermöglicht mir via Cloud Adapter den Fernzugriff...

                        1 Antwort Letzte Antwort
                        1
                        • GarfonsoG Garfonso

                          @etv ok, habs doch noch ganz okish hinbekommen. Es sollte eine Version 2.0 im beta repository auftauchen, mit der es jetzt geht.

                          Das ticket bei Ondilo bitte schließen / als obsolete beantworten, soweit möglich. Das Problem ist nicht in deren Bereich. Bitte in Zukunft auch erstmal hier suchen lassen.

                          Viele Grüße
                          Garfonso

                          etvE Offline
                          etvE Offline
                          etv
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #14

                          @garfonso
                          Servus,
                          hat nun funktioniert!
                          Herzlichen Dank und liebe Grüße
                          Tom

                          …ist schon sehr lange begeisterter ioBroker Nutzer! 1x zu Hause und 1x auf der Alm. ioBroker ist das 'Hirn' des Smarthome und steuert HomeMatic und Shellys, loggt was so passiert, zeigt es auf Tabletts schön an und ermöglicht mir via Cloud Adapter den Fernzugriff...

                          1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          Antworten
                          • In einem neuen Thema antworten
                          Anmelden zum Antworten
                          • Älteste zuerst
                          • Neuste zuerst
                          • Meiste Stimmen


                          Support us

                          ioBroker
                          Community Adapters
                          Donate
                          FAQ Cloud / IOT
                          HowTo: Node.js-Update
                          HowTo: Backup/Restore
                          Downloads
                          BLOG

                          304

                          Online

                          32.5k

                          Benutzer

                          81.8k

                          Themen

                          1.3m

                          Beiträge
                          Community
                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                          ioBroker Community 2014-2025
                          logo
                          • Anmelden

                          • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                          • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                          • Erster Beitrag
                            Letzter Beitrag
                          0
                          • Home
                          • Aktuell
                          • Tags
                          • Ungelesen 0
                          • Kategorien
                          • Unreplied
                          • Beliebt
                          • GitHub
                          • Docu
                          • Hilfe