Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. Ondilo ICO Adapter bekommt keinen API Zugriff

NEWS

• Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    11
    1
    472

• Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    24
    1
    1.6k

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    9.5k

Ondilo ICO Adapter bekommt keinen API Zugriff

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
14 Beiträge 4 Kommentatoren 939 Aufrufe 4 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • etvE Offline
    etvE Offline
    etv
    schrieb am zuletzt editiert von

Liebe Leute,
    iwir haben heute unser Pool wieder ausgewintert und den ICO rein gehängt. Auf meiner neuen ioBroker Installation den Adapter installiert und...
    ...leider nix.

Ich kann mich nicht mehr mit meinen Logindaten anmelden. In der App geht alles (auch logout und wieder login, also Daten sind korrekt), aber der Adapter meldet mir "Meldung
    Konnte nicht einloggen: TypeError: Failed to fetch".

Hat wer eine Idee?

Liebe Grüße
    Tom

…ist schon sehr lange begeisterter ioBroker Nutzer! 1x zu Hause und 1x auf der Alm. ioBroker ist das 'Hirn' des Smarthome und steuert HomeMatic und Shellys, loggt was so passiert, zeigt es auf Tabletts schön an und ermöglicht mir via Cloud Adapter den Fernzugriff...

M mcm1957M 2 Antworten Letzte Antwort
    0
    • etvE etv

Liebe Leute,
      iwir haben heute unser Pool wieder ausgewintert und den ICO rein gehängt. Auf meiner neuen ioBroker Installation den Adapter installiert und...
      ...leider nix.

Ich kann mich nicht mehr mit meinen Logindaten anmelden. In der App geht alles (auch logout und wieder login, also Daten sind korrekt), aber der Adapter meldet mir "Meldung

Hat wer eine Idee?

Liebe Grüße
      Tom

M Online
      M Online
      MCU

@etv Da scheint es wohl ein offenes Problem zu geben. Adapter wird seit 2 Jahren nicht mehr gepflegt?
      https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.ico-cloud/issues/278

NUC i7 64GB mit Proxmox ---- Jarvis Infos Aktualisierungen der Doku auf Instagram verfolgen -> mcuiobroker Instagram
      Wenn Euch mein Vorschlag geholfen hat, bitte rechts "^" klicken.

etvE 1 Antwort Letzte Antwort
      1
      • etvE etv

Liebe Leute,
        ...leider nix.

Hat wer eine Idee?

Liebe Grüße
        Tom

mcm1957M Online
        mcm1957M Online
        mcm1957

@etv said in Ondilo ICO Adapter bekommt keinen API Zugriff:

Hat wer eine Idee?

Mit den spärlichen Infos ist es schwer was zu erraten :-)

Bitte lass uns mal wissen was du denn vor Releases installiert hats. Am besten posten den Output von iob diag inder LANGfassung und unter Code Tags.

Weiters bitte stell die Adapter Instanz auf log Level DEBUG, restarte den Adapter und poste das Logfile (ACHTUNG: Bitet schau und maskiere ggF Usernamen, Passwörter etc.)

Danke

Entwicklung u Betreuung: envertech-pv, hoymiles-ms, ns-client, pid, snmp Adapter;
        Support Repositoryverwaltung.

Wer Danke sagen will, kann nen Kaffee spendieren: https://paypal.me/mcm1957atiobroker

LESEN - gute Forenbeitrage

mcm1957M etvE 2 Antworten Letzte Antwort
        0
        • mcm1957M mcm1957

Hat wer eine Idee?

Bitte lass uns mal wissen was du denn vor Releases installiert hats. Am besten posten den Output von iob diag inder LANGfassung und unter Code Tags.

Weiters bitte stell die Adapter Instanz auf log Level DEBUG, restarte den Adapter und poste das Logfile (ACHTUNG: Bitet schau und maskiere ggF Usernamen, Passwörter etc.)

Danke

mcm1957M Online
          mcm1957M Online
          mcm1957

@Garfonso

Da du lt. community info Hauptmaintainer bist, kannst du da mal schaun ob du helfen kannst?

DANKE

Entwicklung u Betreuung: envertech-pv, hoymiles-ms, ns-client, pid, snmp Adapter;

Wer Danke sagen will, kann nen Kaffee spendieren: https://paypal.me/mcm1957atiobroker

1 Antwort Letzte Antwort
          1
          • M MCU

@etv Da scheint es wohl ein offenes Problem zu geben. Adapter wird seit 2 Jahren nicht mehr gepflegt?
            https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.ico-cloud/issues/278

etvE Offline
            etvE Offline
            etv

@mcu
            alles klar, danke - ich habe gehofft, dass das aufgrund des Alters des Threads vielleicht schon erledigt ist...

Auf jeden Fall hab ich bei Ondilo mal ein Ticket aufgemacht - wird wahrscheinlich nix bringen, aber die Hoffnung stirbt zuletzt.

Liebe Grüße
            Tom

…ist schon sehr lange begeisterter ioBroker Nutzer! 1x zu Hause und 1x auf der Alm. ioBroker ist das 'Hirn' des Smarthome und steuert HomeMatic und Shellys, loggt was so passiert, zeigt es auf Tabletts schön an und ermöglicht mir via Cloud Adapter den Fernzugriff...

GarfonsoG 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • mcm1957M mcm1957

Hat wer eine Idee?

Danke

etvE Offline
              etvE Offline
              etv

@mcm1957
              ...alles am letzten Stand und im Log genau NIX...

Bei der ersten Einrichtung des neu installierten Adapters kommt diese Meldung und sonst gibt es da keine Einträge.

Liebe Grüße
              Tom

mcm1957M 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • etvE etv

@mcm1957
                ...alles am letzten Stand und im Log genau NIX...

Bei der ersten Einrichtung des neu installierten Adapters kommt diese Meldung und sonst gibt es da keine Einträge.

Liebe Grüße
                Tom

mcm1957M Online
                mcm1957M Online
                mcm1957
                schrieb am zuletzt editiert von mcm1957

@etv
                Wenn in deinem Log nix steht, dass hat es was mit deinem System. Bei aktiviertem DEBUG Log sollte da einiges stehen.
                Am letzten Stand sagt genau nix.

Ist aber OK wenn du weder konkrete Versionsangaben noch Angaben zu deinem System machen willst. Ohne output von iob diag und ohne Posten des logs mit level DEBUG ist eine Diagnaose nicht sinnvoll möglich. Soll mir auch recht sein - hab genug andere Baustellen.

Außerdem ist deine Fehlermeldung ("Meldung
                Konnte nicht einloggen: TypeError: Failed to fetch".) nicht dieselbe die im oben referenzierten Issue gelistet ist.

@Homoran
                <sarkasmus> Eigentlich könnte man hier schließen wenn keine Infos zum Problem kommen </sarkasmus>

Um das Ganze produktiv weiter zu verfolgen:

Bitte poste den Output von iob diag oder zumindest (mit konkreten Zahlen)

• adapter version
                • admin version
                • js-.controller version
                • node
                • O/S

Und bitte poste das Logfile des Adapterstarts mit Log-Level DEBUG

0
                • etvE etv

@mcu
                  alles klar, danke - ich habe gehofft, dass das aufgrund des Alters des Threads vielleicht schon erledigt ist...

Auf jeden Fall hab ich bei Ondilo mal ein Ticket aufgemacht - wird wahrscheinlich nix bringen, aber die Hoffnung stirbt zuletzt.

Liebe Grüße
                  Tom

GarfonsoG Offline
                  GarfonsoG Offline
                  Garfonso
                  Developer
                  schrieb am zuletzt editiert von Garfonso

Auf jeden Fall hab ich bei Ondilo mal ein Ticket aufgemacht

Warum?
                  Das kann im schlimmsten Fall Ärger für den Adapter geben... kopfkratz Da würde ich gerne die Überlegung hinter verstehen...

Guck mal bitte im Browser, ob das was in der Browser-Konsole steht an logs.

(und ja, am Adapter hat sich länger nichts getan, weil der eigentlich recht unproblematisch vor sich hin läuft... die Fehler, die ich bisher gesehen hab, hießen immer, dass die Cloud halt keine Daten hat, warum auch immer - ich will aber nicht ausschließen, dass am Login was kaputt gegangen ist, teste ich bei Gelegenheit)

Ultimativer Lovelace Leitfaden: https://forum.iobroker.net/topic/35937/der-ultimative-iobroker-lovelace-leitfaden-dokumentation

Lovelace UI Beispiele: https://forum.iobroker.net/topic/35950/zeigt-her-eure-lovelace-visualisierung

1
                  • mcm1957M mcm1957

@etv
                    Wenn in deinem Log nix steht, dass hat es was mit deinem System. Bei aktiviertem DEBUG Log sollte da einiges stehen.
                    Am letzten Stand sagt genau nix.

Ist aber OK wenn du weder konkrete Versionsangaben noch Angaben zu deinem System machen willst. Ohne output von iob diag und ohne Posten des logs mit level DEBUG ist eine Diagnaose nicht sinnvoll möglich. Soll mir auch recht sein - hab genug andere Baustellen.

Außerdem ist deine Fehlermeldung ("Meldung
                    Konnte nicht einloggen: TypeError: Failed to fetch".) nicht dieselbe die im oben referenzierten Issue gelistet ist.

@Homoran
                    <sarkasmus> Eigentlich könnte man hier schließen wenn keine Infos zum Problem kommen </sarkasmus>

Um das Ganze produktiv weiter zu verfolgen:

Bitte poste den Output von iob diag oder zumindest (mit konkreten Zahlen)

• adapter version
                    • admin version
                    • js-.controller version
                    • node
                    • O/S

Und bitte poste das Logfile des Adapterstarts mit Log-Level DEBUG

etvE Offline
                    etvE Offline
                    etv

@mcm1957
                    Danke für deine Bemühungen, aber ich wollte einfach nur wissen, ob bei den anderen der Apdater läuft, sonst nix. Ich hab aktuell keine Zeit für eine umfassende Diagnose, daher kann ich auch nix liefern, zumal ich nun wieder ca. 3 Wochen nicht zu Hause bin...

Liebe Grüße
                    Tom

1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • GarfonsoG Garfonso

Auf jeden Fall hab ich bei Ondilo mal ein Ticket aufgemacht

Warum?
                      Das kann im schlimmsten Fall Ärger für den Adapter geben... kopfkratz Da würde ich gerne die Überlegung hinter verstehen...

Guck mal bitte im Browser, ob das was in der Browser-Konsole steht an logs.

(und ja, am Adapter hat sich länger nichts getan, weil der eigentlich recht unproblematisch vor sich hin läuft... die Fehler, die ich bisher gesehen hab, hießen immer, dass die Cloud halt keine Daten hat, warum auch immer - ich will aber nicht ausschließen, dass am Login was kaputt gegangen ist, teste ich bei Gelegenheit)

etvE Offline
                      etvE Offline
                      etv

@garfonso
                      Das Ticket bei denen hab ich eröffnet, da ich im Netz und im Forum nix von einem Problem, noch von funktionierenden Systemen sein etwa August letzten Jahres gefunden hab.
                      Daher mal die Anfrage bei denen, ob sie das vielleicht abgedreht haben...

In der alten Version des Adapters, bzw auf meinem alten ioBroker ist es ja vorletztes Jahr gelaufen - das System gibt's nicht mehr, daher kann ich nicht sagen, welche Versionen das damals 2023 waren.
                      Nun am neuen System hab ich die letzte Version vom Adapter installiert und die verbindet sich eben nicht, bzw. holt sich nicht den Key oder was auch immer am Anfang da so gesucht/geholt wird.

Erst dachte ich, dass meine Logindaten falsch sind, hab dann auf deren Page einen neuen Account angelegt um dann irgendwo zu lesen, dass Webseite und Geräte Account nix miteinander zu tun haben...
                      ...dann mutig geworden und mich vom Gerät abgemeldet und neu angemeldet um die Logindaten zu checken...und...ja die sind korrekt.

Liebe Grüße
                      Tom

GarfonsoG 1 Antwort Letzte Antwort
                      1
                      • GarfonsoG Offline
                        GarfonsoG Offline
                        Garfonso
                        Developer

@etv
                        Ja, das ist ein oauth Prozess. Da hat sich an der Server-Konfiguration was geändert, weshalb es so wie damals nicht mehr geht. Der Browser mag nun nicht mehr den code zurück geben wegen cross-Origin policy...

Ich weiß gerade nicht, wie ich das am besten fixe. Und bin etwas frustriert... das aktuelle UI sabotiert der dev-server, jsonConfig könnte oauth wohl auch, aber nur für laufende Adapter (also nicht mit schedule, wie der Adapter ist)... Puh... keine Ahnung, wann ich dazu komme, das zu fixen. :-/

Ultimativer Lovelace Leitfaden: https://forum.iobroker.net/topic/35937/der-ultimative-iobroker-lovelace-leitfaden-dokumentation

Lovelace UI Beispiele: https://forum.iobroker.net/topic/35950/zeigt-her-eure-lovelace-visualisierung

1 Antwort Letzte Antwort
                        1
                        • etvE etv

@garfonso
                          Das Ticket bei denen hab ich eröffnet, da ich im Netz und im Forum nix von einem Problem, noch von funktionierenden Systemen sein etwa August letzten Jahres gefunden hab.
                          Daher mal die Anfrage bei denen, ob sie das vielleicht abgedreht haben...

In der alten Version des Adapters, bzw auf meinem alten ioBroker ist es ja vorletztes Jahr gelaufen - das System gibt's nicht mehr, daher kann ich nicht sagen, welche Versionen das damals 2023 waren.
                          Nun am neuen System hab ich die letzte Version vom Adapter installiert und die verbindet sich eben nicht, bzw. holt sich nicht den Key oder was auch immer am Anfang da so gesucht/geholt wird.

Erst dachte ich, dass meine Logindaten falsch sind, hab dann auf deren Page einen neuen Account angelegt um dann irgendwo zu lesen, dass Webseite und Geräte Account nix miteinander zu tun haben...
                          ...dann mutig geworden und mich vom Gerät abgemeldet und neu angemeldet um die Logindaten zu checken...und...ja die sind korrekt.

Liebe Grüße
                          Tom

GarfonsoG Offline
                          GarfonsoG Offline
                          Garfonso
                          Developer

@etv ok, habs doch noch ganz okish hinbekommen. Es sollte eine Version 2.0 im beta repository auftauchen, mit der es jetzt geht.

Das ticket bei Ondilo bitte schließen / als obsolete beantworten, soweit möglich. Das Problem ist nicht in deren Bereich. Bitte in Zukunft auch erstmal hier suchen lassen.

Viele Grüße
                          Garfonso

etvE 2 Antworten Letzte Antwort
                          1
                          • GarfonsoG Garfonso

@etv ok, habs doch noch ganz okish hinbekommen. Es sollte eine Version 2.0 im beta repository auftauchen, mit der es jetzt geht.

Das ticket bei Ondilo bitte schließen / als obsolete beantworten, soweit möglich. Das Problem ist nicht in deren Bereich. Bitte in Zukunft auch erstmal hier suchen lassen.

Viele Grüße
                            Garfonso

etvE Offline
                            etvE Offline
                            etv

@garfonso
                            alles klar - herzlichen Dank!!!
                            Ich bin heute Nachmittag jurz daheim (um Wäsche zu wechseln) und probier es dann aus!
                            Sopport Ticket bei denen mach ich gleich zu...

Liebe Grüße
                            Tom

1 Antwort Letzte Antwort
                            1
                            • GarfonsoG Garfonso

Viele Grüße
                              Garfonso

etvE Offline
                              etvE Offline
                              etv

@garfonso
                              Servus,
                              hat nun funktioniert!
                              Herzlichen Dank und liebe Grüße
                              Tom

1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              Antworten
                              • In einem neuen Thema antworten
                              Anmelden zum Antworten
                              • Älteste zuerst
                              • Neuste zuerst
                              • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                              Community Adapters
                              Donate
                              FAQ Cloud / IOT
                              HowTo: Node.js-Update
                              HowTo: Backup/Restore
                              Downloads
                              BLOG

750

32.5k

Benutzer

81.8k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                              ioBroker Community 2014-2025
                              logo
                              • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                              • Erster Beitrag
                                Letzter Beitrag
                              0
                              • Home
                              • Aktuell
                              • Tags
                              • Ungelesen 0