NEWS
Tipp: Let's Git - Kostenloser Online-Kurs für git (Deutsch)
-
Hi,
Let’s Git - Versionsverwaltung und OpenSource
Habe ich durch Zufall gesehen, ich kenne allerdings nicht den Veranstalter (openHPI - Internet-Bildungsplattform des Potsdamer Hasso-Plattner-Instituts) , kann also nichts weiter dazu sagen.
Aber hört sich sehr interessant an. Vielleicht will ja der ein- oder andere daran teilnehmenIn diesem Kurs werdet ihr das Versionsverwaltungstool Git kennenlernen und anwenden. Zu Beginn betrachten wir die Grundlagen von Git und erklären euch unter anderem was ein Commit ist und was man unter Branching versteht. Anschließend schauen wir uns an, wie Git auch als Kollaborationswerkzeug verwendet werden kann. Dabei machen wir einen Ausflug in die Welt der Open Source Software. Möchtet ihr eure Fähigkeiten in einem Open Source Projekt beizutragen verbessern? Dann seid ihr hier genau richtig!
Was du danach kannst!
Grundlegende Git Befehle anwenden und verstehen
Git als Versionsverwaltungs- und Kollaborationstool einsetzen
Komplexere Git Problematiken verstehen
Ein Issue & Pull Request erstellen
Dich auf Github zurecht finden
Deinen ersten Beitrag zu einem Open Source Projekt leisten
Open Source von Free Software unterscheiden
-
@Mic
Klasse Hinweis, vielen Dank!! -
@Mic
habe mich dort mal angemeldet und eingeschrieben. Mal schauen ob es zeitlich passt. -
@dslraser
Bitte berichte dann auch, wie der Kurs war, also wenn du teilnehmen kannst wegen Kurszeiten... -
auch ich habe mich mal eingetragen, kann sicherlich nicht Schaden
-
@crunchip
Falls der Kurs interaktiv ist, könnt ihr ja vielleicht sogar ein paar potenzielle ioBroker-Adapter-Entwickler rekrutieren oder die Dozenten auf ioBroker aufmerksam machen, wir hätten hier genügend Beispiele, um sich auszutoben -
@Mic mal sehen, was da auf einen zu kommt, die Willkommens-mail sieht so aus
Liebe Lerngemeinschaft, schön, dass Ihr Euch für den Kurs "Let’s Git – Versionsverwaltung und Open Source" angemeldet habt. Wir freuen uns, dass Ihr Euch gemeinsam mit uns mit dieser praxisnahen und zugleich wichtigen Thematik befassen wollt. Ein gutes Verständnis von Git und Open Source hilft, zu verstehen, wie Open Source Projekte funktionieren und wie man auch zu diesen beitragen kann. Am Mittwoch, 3. Juni um 12:00 Uhr werden die Lerninhalte der ersten Kurswoche freigeschaltet. Ab dann sind die Lehrvideos verfügbar, das neu erworbene Wissen kann in interaktiven Selbsttests überprüft und aktiv im Forum diskutiert werden. Wir halten Euch zum Kursstart und danach über Abgabefristen von Hausaufgaben und Prüfungen sowie Wissenswertes rund um den Kurs stets auf dem Laufenden. Unsere Benachrichtigungen erhaltet Ihr, wenn Ihr unter Benachrichtigungen für Ereignisse dem Erhalt unserer E-Mails zugestimmt habt. Wir finden, dass Git und Open Source wichtige Themen sind. Wir würden uns daher freuen, wenn Ihr uns auch an Freunde und Kollegen weiterempfehlt, damit noch mehr Menschen verstehen, warum Git als Versionsverwaltungswerkzeug nützlich ist und wie man in Open Source Projekten zusammenarbeitet. Auch angehende Programmierer*innen lernen hier wichtige Tools und Praktiken kennen, die sie später im Arbeitsalltag erwarten. Wir freuen uns auf eine spannende Zeit mit Euch! Euer HPI-Student Team für Git
-
Ahrg... warum hab ich das nur gemacht? Da gibt es noch gefühlt 1000 andere Kurse, dich ich spannend finde und meine mich einschreiben zu müssen.
-
@Mic Ich habe mich aktuell mal für einen laufenden Kurs eingeschrieben und werde dir gerne in ein paar Tagen erzählen wie gut oder schlecht das rüberkommt:
https://open.hpi.de/courses/javaeinstieg2015 -
@Chaot sagte in Tipp: Let's Git - Kostenloser Online-Kurs für git (Deutsch):
@Mic Ich habe mich aktuell mal für einen laufenden Kurs eingeschrieben und werde dir gerne in ein paar Tagen erzählen wie gut oder schlecht das rüberkommt:
https://open.hpi.de/courses/javaeinstieg2015Cool, freue mich schon auf deinen Bericht.
Für alle Mitleser: Bitte beachtet, dass der Link zu einem Kurs zu Java führt (nicht JavaScript), also nicht für ioBroker-Entwicklung direkt nützlich, aber natürlich für andere Entwicklungen.
Ich schreibe das hier jetzt, weil manchmal hier im Forum Java mit JavaScript verwechselt wird. -
@Mic Ja, habe ich vergessen zu schreiben. Das ist wirklich Java und nicht Javascript.
Ich will da einfach mal reinschnuppern ohne große Pläne vorab.Übrigens liest sich der Kurs hier
https://open.hpi.de/courses/intsec2020
laut Beschreibung auch sehr interessant. Gerade weil wir auch hier oft die Diskussion um externe Zugänge zum ioBroker haben.