Ich habe auch lange überlegt ob ich dazu was schreibe, aber da sind ein paar Sachen die ich so nicht nachvollziehen kann.
Du schreibst einen Eröffnungstitel "Zahltag" und wunderst dich, dass ein paar User sich provoziert fühlen?
Hast du vermutlich als Scherz gemeint oder?
Du hast erklärt, dass du mit deinen Adaptern zukünftig Geld verdienen musst. Darfst du gerne machen und ich wünsche dir viel Glück damit. Aber dir sollte klar sein, dass die User die dir bisher in der Entwicklung als kostenlose Betatester gedient habe sich das merken werden und für zukünftige Neuentwicklungen vermutlich nicht mehr derart zur Verfügung stehen werden. Ich persönlich finde es nämlich recht dreist einen Adapter zu entwickeln, den über die Community kostenlos ausgiebig testen zu lassen und dann das Ding kostenpflichtig zu machen.
Du hast am 23.1 eine flammende Rede für den Home Assistant geschrieben und ausführlich erklärt warum der ioBroker wohl nicht bestehen wird. Aber ich kann beim besten Willen keine von dir erwähnte Abwärtsspirale erkennen. Auch hast du in dem Post bemängelt, dass der ioBroker wohl irgendwann mangels Entwicklern dem Untergang geweiht sein wird. Das möchte ich auch nicht so im Raum stehen lassen. Ich denke eher das der ioBroker untergeht wenn mehrere Entwickler plötzlich auf die Idee kommen Kostenmodelle für ihre Adapter einzuführen. Spätestens dann wird der ioBroker nicht mehr kostenlos möglich sein und dann ist das Projekt tot.
Einer meiner Hauptbeweggründe für den ioBroker (und da bin ich sicher nicht alleine) ist die kostenlose Nutzung des Systems. Ich bin gerne bereit einzelnen Entwicklern eine Spende zukommen zu lassen, aber das möchte ich gerne meinem Bankkonto überlassen was ich für mein Freizeitvergnügen bezahlen möchte.
Die Frage die ich mir stelle ist aber nicht, ob ich ein Projekt will, dass in vielen Jahren noch läuft sondern ob ich ein Projekt unterstütze dass das Potential hat noch viele Jahre zu laufen. Wenn viele "kleine" Freiwillige dabei sind sehe ich das Potential durchaus. Wenn viele kommerzielle Entwickler dabei sind sehe ich das nicht mehr, weil dann von den "kleinen" nichts mehr kommt und die Profis den nötigen Support gar nicht leisten können.