Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Chaot

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Profile
    • Following 3
    • Followers 3
    • Topics 112
    • Posts 3472
    • Best 304
    • Groups 4

Chaot

@Chaot

412
    Profile views
    3472
    Followers
    3
    Following
    Joined Last Online
    Location Lichtenfels, BY Age 59

Chaot Follow
    Forum Testing Pro Starter Most Active

Best posts made by Chaot

• RE: Zahltag

Ich habe auch lange überlegt ob ich dazu was schreibe, aber da sind ein paar Sachen die ich so nicht nachvollziehen kann.
      Du schreibst einen Eröffnungstitel "Zahltag" und wunderst dich, dass ein paar User sich provoziert fühlen?
      Hast du vermutlich als Scherz gemeint oder?

Du hast erklärt, dass du mit deinen Adaptern zukünftig Geld verdienen musst. Darfst du gerne machen und ich wünsche dir viel Glück damit. Aber dir sollte klar sein, dass die User die dir bisher in der Entwicklung als kostenlose Betatester gedient habe sich das merken werden und für zukünftige Neuentwicklungen vermutlich nicht mehr derart zur Verfügung stehen werden. Ich persönlich finde es nämlich recht dreist einen Adapter zu entwickeln, den über die Community kostenlos ausgiebig testen zu lassen und dann das Ding kostenpflichtig zu machen.

Du hast am 23.1 eine flammende Rede für den Home Assistant geschrieben und ausführlich erklärt warum der ioBroker wohl nicht bestehen wird. Aber ich kann beim besten Willen keine von dir erwähnte Abwärtsspirale erkennen. Auch hast du in dem Post bemängelt, dass der ioBroker wohl irgendwann mangels Entwicklern dem Untergang geweiht sein wird. Das möchte ich auch nicht so im Raum stehen lassen. Ich denke eher das der ioBroker untergeht wenn mehrere Entwickler plötzlich auf die Idee kommen Kostenmodelle für ihre Adapter einzuführen. Spätestens dann wird der ioBroker nicht mehr kostenlos möglich sein und dann ist das Projekt tot.
      Einer meiner Hauptbeweggründe für den ioBroker (und da bin ich sicher nicht alleine) ist die kostenlose Nutzung des Systems. Ich bin gerne bereit einzelnen Entwicklern eine Spende zukommen zu lassen, aber das möchte ich gerne meinem Bankkonto überlassen was ich für mein Freizeitvergnügen bezahlen möchte.

Die Frage die ich mir stelle ist aber nicht, ob ich ein Projekt will, dass in vielen Jahren noch läuft sondern ob ich ein Projekt unterstütze dass das Potential hat noch viele Jahre zu laufen. Wenn viele "kleine" Freiwillige dabei sind sehe ich das Potential durchaus. Wenn viele kommerzielle Entwickler dabei sind sehe ich das nicht mehr, weil dann von den "kleinen" nichts mehr kommt und die Profis den nötigen Support gar nicht leisten können.

posted in ioBroker Allgemein
      Chaot
      Chaot
    • Ein frohes Fest

Ich wünsche euch allen ein frohes und gemütliches Weihnachtsfest.
      Hoffentlich ohne Störungen oder Ausfälle.

Ich möchte auch noch allen Entwicklern hier danken das sie so unermüdlich an diesem Projekt arbeiten.
      Der ioBroker ist mittlerweile eine recht große Comunity geworden und ich hoffe das es im nächsten Jahr weiter so steil aufwärts geht.

Das ist vor allem auch den Leuten hier im Forum zu verdanken die selbst richtig blöde Fragen mit einer Engelsgeduld beantworten. Dadurch wird auch Anfängern hier schnell und zielstrebig weitergeholfen.
      Was mich besonders begeistert ist die Tatsache das ich so Sätze wie "Benutze die Suche" hier nicht lese. Das ist in vielen anderen Foren meist die erste Antwort die gepostet wird. Für solche Antworten brauche ich kein Forum. Das könnte der Vodafone-Bot auch erledigen.

Es kommen wöchentlich neue Adapter für alle nur denkbaren Sachen dazu. Und auch diese Adapter werden nicht einfach nur hingeknallt sondern liebevoll weiterentwickelt bis wirklich auch das letzte Detail passt.

Auch die "Scriptkönige" hier zeigen ihr Können und schütteln fast kinderleicht umfangreiche Scripts aus dem Ärmel.

Das macht dann noch besonders Spaß wenn sich jemand hinsetzt und dazu schöne Views entwickelt und der Comunity zur Verfügung stellt. Auch da steckt sichtbar viel Arbeit und Liebe zum Detail dahinter.

Mittlerweile ist aus dem eher kleinen Entlein ein doch recht stolzer Schwan geworden der sich längst mit professionellen Lösungen messen kann.

In diesem Sinne ....
      ... ein frohes Fest und einen guten Rutsch in das neue Jahr.

posted in Off Topic
      Chaot
      Chaot
    • RE: js-controller 2.0 ab sofort im Latest Repo

@apollon77 Ich möchte dir (und den anderen Entwicklern die hier dran waren) ein ganz dickes Lob aussprechen.
      Der Controller läuft bei mir einwandfrei und ich habe zusätzlich festgestellt das meine Prozessorauslastung deutlichst zurückgegangen ist.
      Der NUC langweilt sich so langsam wenn ihr so weitermacht.

Ganz herzlichen Dank für eure Arbeit und eure Verbissenheit auch kleinste Fehler zu beheben. Das macht am ioBroker am meisten Spaß das ihr Entwickler so hinter der Sache steht.

Chaot
      Chaot
    • RE: ...ein ioBroker Rückblick auf 2023

Herzlichen Dank für die klasse Zusammenfassung.
      Ja, es ist schon beeindruckend wie sich der ioBroker in den letzten 6 Jahren seit ich den nutze weiterentwickelt hat. Ganz besonders fällt mir dabei auf, dass die Geschwindigkeit der Änderungen gefühlt immer mehr zunimmt. Auch Fehlerkorrekturen sind dank der mittlerweile echt großen Nutzerzahl sehr schnell umgesetzt.

Ich wünsche euch und euren Familien schöne besinnliche Feiertage und hoffe, dass der ioBroker weiter so schwungvoll wächst wie er das in den letzten Jahren getan hat.

Ganz herzlichen Dank für eure Arbeit!

Chaot
      Chaot
    • RE: Test Adapter TrashSchedule

@Kueppert Das Ding läuft perfekt und ohne blödsinnige Werbungseinblendungen. Der Entwickler macht regelmäßig Updates und die Kosten halten sich in Grenzen.

Bei mir läuft das auf 4 Geräten und alle haben eine Lizenz. Ich sehe es als angemessenes Honorar für die saubere Arbeit an.

posted in Tester
      Chaot
      Chaot
    • RE: [Suche) fix fertig WLED

@negalein Sani nicht, aber der Paketbote hat vor Schreck das Päckchen fallen lassen.

Mein Bastelprojekt für einen Freund:
      https://www.amazon.de/dp/B09KVHWPJH
      die weißen LEDs fliegen raus. Dafür wird dann mit gleicher Länge das hier eingebaut:
      https://www.amazon.de/dp/B08LKPF2PX
      Das sind ebenfalls nur dünne Drähte die sich schön aufwickeln lassen.
      Dann wird der WLED Controller angeschlossen und der Stern auf seinen 3 Ebenen Programmiert.
      Das ist eine schöne Übung um Segmente zu erstellen und dann die einzelnen Segmente unterschiedlich anzusteuern, ohne dass man dafür riesig viel Platz braucht. Eben um die WLED Möglichkeiten auszuprobieren. Und am Ende ist die Frau auch glücklich, wenn was bunt leuchtendes dabei rauskommt.

posted in Marktplatz
      Chaot
      Chaot
    • RE: VIS -> keine gültige Lizenz gefunden

@apollon77 Ich will ja nur ganz vorsichtig Kritik üben, aber das Lizenzmodell das ihr da verkauft macht alles auf einen Schlag unseriös was bisher aufgebaut wurde.
      Alleine schon das an keiner Stelle ersichtlich ist wie lange die Lizenz denn gültig ist. Monatlich, Jährlich oder dauerhaft?
      Ich bin gerne bereit die Entwickler zu unterstützen und auch in einen Pool einzuzahlen. Aber das kann man auch offen kommunizieren und nicht über so seltsame Lizenzangebote.

posted in Error/Bug
      Chaot
      Chaot
    • RE: Schalter-Serie für Neubau

@Bostil Ich vermute mal das du deine Elektrik im Haus nicht selbst verlegst.
      Deshalb gebe ich dir den Tip einen Elektriker zu beauftragen der sich mit Smart Home auskennt.
      Wenn du nämlich passend die Elektrik vorbaust (also beispielsweise Sternverteilung) kannst du auch viele Sachen später ohne großen Aufwand smart machen.

Wenn du die Möglichkeit hast und im Haus einen Technikraum unterbringst kann von dort aus das gesamte Haus gesteuert werden. Ob das jetzt smart oder mit Schaltern passiert ist zunächst unwichtig. Aber wenn du in ein paar Jahren den einen oder anderen Bereich smart machen möchtest kann das vom Technikraum aus bequem und kostengünstig gelöst werden.
      Ebenso kann dann dort Internet, Hausserver, Alarmsystem, usw. zentral untergebracht werden. Dadurch ist es nicht alles im Haus "zersplittert".
      Ebenso ist dann der Ersatz von defekten "Smart-Geräten" etwas einfacher weil die an einem zentralen Platz sind und man schnellen Zugriff darauf hat. Dann fällt es eben auch nicht sonderlich ins Gewicht wenn sich die Bauform des Ersatzgeräts geändert hat.

Du willst ja vermutlich ein paar Jahre in dem Haus wohnen. Von daher ist es eben sehr wichtig gerade bei Haustechnik vorausschauend zu planen. Das kann langfristig viel Ärger und Kosten verhindern.
      Die "Standardelektrik" wir auch heute noch eingebaut, ist aber nach meiner Meinung nicht mehr zeitgemäß.

Die heutigen Lösungen wie ioBroker und andere Systeme sind zwar schon recht fortschrittlich, aber noch lange nicht so ausgereift das man sie als Plug&Play Systeme in Häuser verbauen kann. Aber die Entwicklung geht tatsächlich sehr stark in diese Richtung. Wenn man das heute aus den Augen lässt kann das in wenigen Jahren schon richtig ärgerlich werden. Du hast jetzt schon Präsenzmelder und Rolladensteuerung erwähnt. Wenn du die jetzt bereits vorverkabelst brauchst du dir in 5-6 Jahren keine Gedanken mehr darüber zu machen.
      Ebenso würde ich in dem Zuge die nötigen Brandmelder verkabeln. Das ist auch zukunftstauglicher als Einzelgeräte mit Batterien und auch nicht sonderlich teurer wenn alles im Rohbau ist.
      Netzwerkkabel in den einzelnen Zimmern sind auch nicht unbedingt ein Fehler. Klar ist WLan eine bequeme Sache, aber manche Sachen wie z.B. Videostreaming laufen im Netzwerk einfach unproblematischer. Und wenn dann im Zimmer 2 Netzwerkdosen sind hat man eben mal bequem die Möglichkeit das schnell anzustöpseln.

Ok, du wirst ein paar Kilometer Kabel verbrauchen. Aber die Ausgabe lohnt sich für die Zukunft gesehen allemal.

posted in Off Topic
      Chaot
      Chaot
    • RE: Admin v5 jetzt im STABLE!

@paul-ol sagte in Admin v5 jetzt im STABLE!:

Mir sind schon zwei Updates komplett fehlgeschlagen. dadurch musste ich alles neu aufsetzen....
      ... alles updates soll und in die richtig Reihenfolge.
      tz tz tz ... Amateure.

Stimmt. Die Profis bei Microsoft verursachen gleich komplette Systemabstürze und fragen dich vorher nichtmal.
      Aber das ich nach einem Update alles neu Aufsetzen muss kann ja eigentlich nur passieren wenn ich

• die Anleitung nicht beachte
      • keine Datensicherung habe
      • die angezeigten Fehlermeldungen entweder nicht lese oder nicht verstehe
        oder
      • selbst Amateur bin
      Chaot
      Chaot
    • RE: [SourceAnalytix 0.4.8-Final] Released !

@crunchip Habe ich damals bei der Installation schon eingerichtet:
      Sourcean3.jpg

posted in Tester
      Chaot
      Chaot

Latest posts made by Chaot

• RE: Test Adapter Bosch ebik connect / flow

@schienw Danke für dein Script.
      Irgendwie bekomme ich das bei mir nicht so richtig zum laufen.
      Alle Datenpunkte scheinen vorhanden zu sein, aber es wird keine Date erzeugt.
      Muss ich da noch irgendwas beachten?

posted in Tester
      Chaot
      Chaot
    • RE: JS Controller 7.0.8

Bei source Analytix wird mir sogar eine Alpha Version vorgeschlagen
      Update.png

posted in Error/Bug
      Chaot
      Chaot
    • RE: Kauf neuer Rauchmelder

@bananajoe Ich habe bei uns im Sportverein ein System gebaut mit X-Sense Rauchmeldern.
      Hauptsächlich weil sich die App schnell mit verantwortlichen teilen lässt und vollkommen problemlos funktioniert.
      Bei diesen Rauchmeldern kann ich über die App die Kontroll-LED abschalten.
      Leider hat sich noch keiner gefunden der die in ioBroker integrieren kann. Ich nutze parallel HomeAssistant für ein anderes Objekt. (War schon so vorhanden) Dort lässt sich das einbinden. Aber kann ja sein, dass sich hier auch irgendwann jemand findet.
      Ich war jedenfalls von den Dingern recht überzeugt und auch der Preis mit 210 € inclusive Basis und 12 Meldern ist echt ok.

posted in Hardware
      Chaot
      Chaot
    • RE: Lan Port zeigt 100Mbits, eingestellt sind 1 Gbits

@d3ltoroxp Bei 12 Jahren kommt auch mal oxidation in Frage.

posted in Off Topic
      Chaot
      Chaot
    • RE: IOBroker stürzt ab und alle Adapter starten neu

@matrose65 Offiziell reichen ja 4 Gb. Bei mir hat sich 6 Gb als optimal herausgestellt. Das läuft seit Jahren flüssig.

posted in Error/Bug
      Chaot
      Chaot

@matrose65 Ok, war nur so ein Gedanke. Ich hatte das mal, als ich irrtümlich für Proxmox nichts mehr freigelassen habe.

posted in Error/Bug
      Chaot
      Chaot

@matrose65 Sag mal, wie ist denn der Proxmox konfiguriert?
      Hast du alle 16 Gb Speicher komplett dem ioBroker zugeordnet? Laufen da noch weiter VMs drauf?

posted in Error/Bug
      Chaot
      Chaot
    • RE: [gelöst] Segmente in WLED anlegen, wie?

@stefanh-0 Dann verstehe ich deine Frage so nicht. Ich rufe über den ioBroker per script des jeweilige Preset auf und es ist egal ob das eine fixe Szene oder eine Playlist ist.
      playlist.jpg

Chaot
      Chaot
    • RE: [gelöst] Segmente in WLED anlegen, wie?

@stefanh-0 Ist deine Playlist als Preset hinterlegt? Das klappt bei mir so.

Chaot
      Chaot
    • RE: Lan Port zeigt 100Mbits, eingestellt sind 1 Gbits

@d3ltoroxp
      Der Port4 an der Fritzbox war schon immer etwas Besonderes. Früher und jetzt auch wieder kann der Port beispielsweise Gastnetz bereitstellen und ein paar andere Sachen.

Wenn du einen Switch betreibst würde ich den an der Fritzbox unbedingt an Port 1 betreiben.
      Die anderen Ports verhalten sich an der Fritzbox oft seltsam wenn dort Switche hängen. Da habe ich schon mal einen ganzen Tag Fehlersuche verblasen, bis mir einer von AVM am Telefon sagte ich solle doch wohl mal Port 1 für sowas nutzen. Warum wollte/konnte er mir aber auch nicht sagen.

posted in Off Topic
      Chaot
      Chaot
    Community
    Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
    The ioBroker Community 2014-2023
    logo