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Gestrige Serverausfälle - Presseecho?
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@samson71 Ich werde aber auch nicht ins andere Extrem verfallen: Könnte ja unter jede Frage, die ein Anfänger hier im Forum stellt eine "Geht mich nix an" Antwort posten
Ein Forum lebt doch gerade davon dass sich Foristen mit Sachen beschäftigen, die sie eigentlich nichts angehen ....
Motivation ist, anderen zu Helfen, und für sich selber Wissen anzusammeln ...
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@martinp sagte in Gestrige Serverausfälle - Presseecho?:
@homoran Hmm, und warum sind dann die Dienste ausgefallen? Soll nicht das Verteilen der Hardware auf verschiedene Standorte gerade das aufgetretene Problem verhindern?
Schweift aber sicherlich zu weit ab, und geht mich ja eigentlich auch gar nix an
Blos weil ein Hoster mehrere Rechenzentren hat, heißt das ja nicht das die Server - wenn VMs - auch über mehrere Standorte verteilt bzw. über mehrere Standorte Redundant sind.
Bei IONOS, Hetzer, OVH & Co liegen die grundsätzlich auch erst einmal nur an einem Standort. Bei Bare-Metal sowiesoMein Arbeiter bietet genau das an, die Systeme laufen gespiegelt in mindestens 2 Rechenzentren die mindestens 190km auseinander liegen (leider fordert das BSI 200km). Kostet aber auch ein nettes Sümmchen im Monat (schnell über 10K im Monat) weil man dazu nicht nur eine VM bei uns mieten kann sondern noch mehr drum herum braucht.
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@martinp Dann hättest Du aber auch einfach fragen können, ob zwischen dem Ausfall des Forums und der von Dir verlinkten Nachricht ein Zusammenhang bestehen könnte. Du hast es aber eher als gegeben angenommen und daraus Aussagen konstruiert, die, gelinde gesagt, einfach mal provokativ und anklagend klangen. Die feine englische Art geht anders…
BTW: Ich denke nicht, dass irgendein Forenbetreiber oder Ähnliches seiner „Kundschaft“ generell aussagepflichtig ist, worauf und bei wem seine Software läuft. Es gibt eine AGB und Disclaimer, die kann man akzeptieren oder auch nicht, aber wie und wo das läuft geht eigentlich niemand weiter was an. Wenn es aus freien Stücken offen kommuniziert wird ist es gut, wenn aber auch auf Nachfrage nix kommt, oder eine Aussage, dass man das nicht wissen muss, ist es auch gut und gutes Recht des Betreibers.Gruss, Jürgen
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@wildbill said in Gestrige Serverausfälle - Presseecho?:
Dann hättest Du aber auch einfach fragen können,
So war es Anfangs gemeint, denn deshalb ist das letzte Zeichen des Thread-Titels ein "?" ....
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Für diejenigen, die es interessiert:
Über eine Whois-Abfrage kann man den Domänen-Hoster herausbekommen. Entweder sieht man es gleich am Registrar-Namen:
oder an den verwendeten DNS-Server:
Der Domänen-Hoster muss aber nichts mit dem eigentlichen Servern-Hoster zu tun haben:
Solche Abfragen kann man auch für die IP-Adresse machen:
Was auch mich vermuteten lässt, das zumindest das Forum von iobroker.net bei Contabo gehostet wird.
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@bananajoe sagte in Gestrige Serverausfälle - Presseecho?:
Der Domänen-Hoster muss aber nichts mit dem eigentlichen Servern-Hoster zu tun haben:
Richtig, ganz viele Dienste (auch auf Subdomains von
iobroker.net
liegen ja auch bei AWS).(Oder war das
iobroker.in
,iobroker.live
bzw.iobroker.dev
?)Eigentlich ja auch total egal und ich freue mich einfach nur, dass das Forum wieder da ist
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Ein wirklich ernstgemeinte letzte Frage hierzu:
Ich schrieb:
dann kann die Infrastruktur ggfs. redundant in zwei Rechenzentren betrieben werden!!!!
Homoran schrieb:
momentan sind das mehr als zwei.
Falls es wirklich die wichtigsten iobroker.net-server redundant in zwei Rechenzentren gibt, wäre ja der Totalausfall meiner Meinung nach nur durch eine von folgenden Möglichkeiten erklärbar (das sind jedenfalls die, die mir eingefallen sind):
- Der Provider hat geschummelt, und die redundanten Server doch nur in ein Rechenzentrum gestellt
- Es gab in mehreren Rechenzentren zeitgleich Kühlungsprobleme
- Ein Mechanismus zum Auslösen das Umschwenkens auf die Standby-Server bei Contabo im Server, der bei ionos steht hat nicht geklappt ...
Falls (3) wäre ggfs. eine Möglichkeit interessant, für seine Rechner die Umschaltung "von Hand" anzustoßen (zur Not über Einträge in der hosts - Datei), um für die Zukunft gewappnet zu sein ... Hat da vielleicht jemand eine Idee?
In der Regel löst aber so eine Katastrophe bei den Firmen eine Schwachstellenanalyse aus, und es wird überlegt, wie man die Probleme zukünftig vermeiden kann. Vielleicht ist man im nächsten Sommer bei Contabo sogar sicherer vor hitzebedingten Ausfällen, als bei anderen Providern...
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Ich denke, Variante 3 ) wahrscheinlich eine Virtuelle IP, oder der DNS Server, ist zuerst ausgefallen, dann laeuft das Routing ins nix und ob es dann noch ein Rechenzentrum gibt, spielt keine Rolle..
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Ein Forum eines Open Source community projects muss aus Sicht einer risikobetrachtung sicherlich nicht unbedingt redundant betrieben werden.
Es ist zwar ärgerlich, aber verschmerzbar
Auch contabo ist nicht dafür verantwortlich die Server redundant zu betreiben, wenn der Kunde das nicht bucht. Meist muss der Kunde das aber dann selbst organisieren.
Ich gehe auch davon aus, das die etwas günstigeren Produkte von diesen Anbietern nicht mit doppelter Infrastruktur angebunden sind (doppelte stromschiene, failsafe Kühlung, automatischer Umzug bei Ausfall von interner Hardware wie hdd/ssd,ram,etc) -
@oliverio Das Forum ist wirklich nicht "mission critical"... Die Repositories sind da schon etwas dringlicher...
Aber auch da sind ein paar Stunden Ausfall zu verschmerzen.Gibt es denn jemanden hier, bei dem irgendetwas im Bereich "Mission Critical" gestört war? Die Lizenz-Schlüssel Prüfung scheint ja durchgehend funktioniert zu haben ...
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@martinp said in Gestrige Serverausfälle - Presseecho?:
@oliverio Das Forum ist wirklich nicht "mission critical"... Die Repositories sind da schon etwas dringlicher...
Die Repositories sind ja NICHT ausgefallen. Auch der nachmittägliche Update hats funktioniert.
Und die Daten der Repos sind noch dazu auf jeder Installation lokal gecached.Und JA - die Repositories sind auch nicht dringend. Selbst wenn dort ein Ausfall länger dauern sollte sind nur Updates und Installationen betroffen. Das kann auch bei einem intensiven IOT Home kein ernsthaftes Problem sein. Wer damit ein Problem hat sollte wohl auch ioBroker redundant und über zwei Internetanbieter betreiben und sein Home noch mit USV Vollversorgung ausstatten ...
Leute - mir kommt die Diskussion hier schon ein wenig übertrieben vor. ioBroker ist ein openSource "gratis" Projekt. Und wir sollten froh sein, dass es so stabil wie es meienr Ansicht nach ist betrieben wird. Und auch wenn die Ursache nicht bei MS lag möchte ich doch drauf hinweisen dass erst kürzlich MS einen "nennenswerten" weltweiten Ausfall hatte - und das trotz sicher dort vorhandener Redundanzen...
Ev. sollten wir unsere Kräfte wieder echten Problemen und Verbesserungspotential zuwenden
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@mcm1957 sagte in Gestrige Serverausfälle - Presseecho?:
Ev. sollten wir unsere Kräfte wieder echten Problemen und Verbesserungspotential zuwenden
So ist es, ich kann mich in den Letzen Jahren nur an 2 Server Ausfälle erinnern.
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Na, ich seh das so, wenn es ein Geschrei gibt, dann hat man sich dran gewoehnt, hat es taeglich auf dem Schirm.. ob das jetzt produktiv wichtig ist oder nicht... auf jeden Fall ist es positiv, dass es viele gemerkt haben..
Stell dir vor, das Forum ist stundenlang down und keiner merkts.. da wuerde ich mir viel mehr Gedanken machen!