Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Off Topic
    4. Shelly nicht mehr im WLAN

NEWS

• Wir empfehlen: Node.js 22.x

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

Shelly nicht mehr im WLAN

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • A
      Accu last edited by

Hi,
      ich habe einen Shelly2.5 (GEN2) Unterputz verbaut zum Steuern meiner Rollos. Der Fritzbox Repeater ist ca. 2m von der Dose entfernt. Der WLAN Empfang wird vom Shelly als GUT angeführt.

Seit letzter Woche spackt das Teil plötzlich rum (lief 2 Jahre problemlos).

Was ist passiert:

• Shelly meldet in der App er sei offline. WLAN aber gut.
      • hatte dann die Sicherung raus, den Fritzrepeater raus und paar mal die Schalter gedrückt. Dann ging er wieder.
      • gestern, 2 Tage später, das gleiche Drama erneut. Shelly ist plötzlich offline. Also wieder Sicherung raus, Repeater raus und wieder rein. Hat aber alles nix gebracht. Shelly bleibt weiterhin offline. Also wieder Sicherung raus, dann 10x gedrückt um auf Werkseinstellungen zu kommen. Jetzt ist er ein Taster aber ich bekomme ihn nicht mehr in die app rein. Wenn ich den AP suche dann kann ich zwar noch connecten, komme dann aber nicht mehr weiter.

Hat jemand eine Idee?

D 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • D
        Dieter_P @Accu last edited by Dieter_P

@accu

Da ist ein Elko durch im Shelly 2.5. Das ist bekannt und hatte ich auch schon ca. 4 Stück davon. Oft zeigt Allterco sich kollant aber natürlich nur wenn man da gekauft hat.

Ich hab die Elkos gewechselt und die Shellys laufen wieder teilweise seit mehr als einem Jahr ohne Probleme.

Hab den genauen Typ auch mal hier mit günstiger ebay Quelle genannt. Schwierig war günstig das Maß 5x11mm zu bekommen (in 16V) damit der Elko auch daraein passt. Muß den Beitrag mal suchen.

Edit: https://forum.iobroker.net/topic/57702/shelly-2-5-verliert-wlan/33?_=1755931906650

Auf die Schnelle würde ich wohl sowas nehmen. Da ist man mit 2,50€ aus der Nummer raus:
        https://ebay.us/m/x1BUrb

haselchen 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • haselchen
          haselchen Most Active @Dieter_P last edited by

Ich hab die Elkos gewechselt

Mit gewechselt meinst Du vermutlich neu aufgelötet.
          Da solltest Du auf jedenfall bitte einen Hinweis geben, dass das auf eigenen Gefahr geschieht !
          230V , Unterputz.
          Sowas sollte niemals ein Laie machen .

• D
            Dieter_P @haselchen last edited by Dieter_P

@haselchen said in Shelly nicht mehr im WLAN:

Da solltest Du auf jedenfall bitte einen Hinweis geben, dass das auf eigenen Gefahr geschieht !

Das unterscheidet den europäischen vom Angloamerikanisch Rechtsraum. Hier darf man von einer gewissen Fähigkeit ausgehen, für sein eigenes Handeln verantworlich zu sein. Ich brauche hier nicht darauf hinweisen, dass z.B. der Pfiffie zum Trocknen nicht in die Mikrowelle gehört.

Ganz ehrlich, wer anfängt auf der Platine eines Shelly zu löten dem sollte klar sein was er tut und ansonsten hast Du ja jetzt die Warnung ausgesprochen, Danke.
            Wer an Shellys und damit meine ich keine Plug oder Plug-S an die Anschlüsse rangeht, der sollte dazu auch voll Wissen was er macht (diese Handlungen hat der TE bisher durchaus nicht geäußert). Insofern darf er gerne meinen Erstfolgschlag wählen und den Defekt beim Hersteller versuchen zu lösen.

• haselchen

@dieter_p

Das war auch kein „Angriff“ auf Dich , sondern sollte nur Deinem Schutz dienen 👍

• D
                Dieter_P @haselchen last edited by Dieter_P

@haselchen said in Shelly nicht mehr im WLAN:

Das war auch kein „Angriff“ auf Dich , sondern sollte nur Deinem Schutz dienen

Alles ok. Ich hab nur wenig Interesse irgendwann auch in so einer Daddelgesellschaft zu leben wo mir jeder erklären muß wie ich schon morgens alleine aus dem Haus komme. Und ob man mich "Schützen" muß weiß ich nicht. Rechtlich mich für Aussagen auf diesem Niveau zu belangen halte ich für recht weit hergeholt.

• haselchen

@dieter_p

Dann haken wir es hiermit ab und der TE weiß Bescheid 😃😉

1 Reply Last reply Reply Quote 1
                  • A
                    Accu last edited by Accu

ok - alles gut. Elko? = Kondensator?

wie auch immer ich haue das Ding raus und habe gerade den gleichen in der Gen4 bestellt. Aber danke für die schnelle Ferndiagnose

mcm1957 D 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                    • mcm1957
                      mcm1957 @Accu last edited by

@accu said in Shelly nicht mehr im WLAN:

Elko? = Kondensator?

Elektrolytkondensator -> https://de.wikipedia.org/wiki/Elko

1 Reply Last reply Reply Quote 1
                      • D
                        Dieter_P @Accu last edited by

@accu said in Shelly nicht mehr im WLAN:

habe gerade den gleichen in der Gen4 bestellt.

möglichweise nicht die schlechteste Entscheidung. Wie lange der ausgetauschte Elko hält kann ich nicht sagen und so wäre es dann eine Dauerbaustelle.

Hatte damals einen Shelly Plus 2 PM auf Garantie/Kulanzleistung von Allterco kaufen können. Der ist seit 2022 unauffällig. Entsprechend gehöre ich zum Kreis der Hoffenden, dass dort über die Generationen eine Optimierung stattgefunden hat.

1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • First post
                          Last post

Support us

ioBroker
                        Community Adapters
                        Donate

540

32.0k
                        Users

80.4k
                        Topics

1.3m
                        4
                        10
                        69
                        Loading More Posts
                        • Oldest to Newest
                        • Newest to Oldest
                        • Most Votes
                        Reply
                        • Reply as topic
                        Log in to reply
                        Community
                        Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                        The ioBroker Community 2014-2023
                        logo