Weiter zum Inhalt

Einbindung von Geräten

1.1k Themen 12.6k Beiträge

Grundfragen bei Anbindung von SmartHome Geräten

NEWS

• Liste der Adapter im offiziellen Repository

Angeheftet
    1
    1
    10 Stimmen
    1 Beiträge
    7k Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Keba Wallbox lädt nur noch mit ~5kW statt mit ~11 kW

17
    3
    0 Stimmen
    17 Beiträge
    2k Aufrufe
    M
    Hi Ich hatte aktuell das Problem auch, das meine P30 auf meine Modbus Befehle nicht mehr reagiert hat und ich im log folgende Fehlermeldung hatte not all energy meters defined - amperage limitation deactivated Deswegen war nur noch laden mit 6A möglich Habe jetzt Keba und Adapter downdegraded und siehe da es geht wieder alles
  • 0 Stimmen
    10 Beiträge
    315 Aufrufe
    schoetjuS
    @RaBe52 sagte: Am stabilsten ist es über Modbus. @paul53 sagte: Verwende Modbus TCP per LAN mit dem Modbus-Adapter. Danke für Eure Hilfe. Die Info, dass Modbus TCP per LAN unterstützt wird - aber nicht per WLAN, fehlte mir. Danke! @RaBe52 sagte: Bist Du sicher, dass Dein Auto beim Laden mitspielt, wenn der Ladeziegel ständig hart ein-/ausgeschaltet wird? Ich würde erwarten, dass der beim ersten harten Abschalten den Ladevorgang komplett abbricht, da die Steuerleitungen dann ja auch alle weg sind. Das funktioniert seit 3 Jahren einwandfrei. Unser Hyundai Kona kommt mit dem harten aus-/einschalten (natürlich nicht ständig) sehr gut zurecht.
  • Einbinden von Somfy RTS Rolladen per MQTT (ESPSomfy RTS)

32
    1 Stimmen
    32 Beiträge
    4k Aufrufe
    S
    Ich habs denke ich. Ich habe die Folder noch mal gelöscht, die alten States direction und target neu angelegt und die set-States dann "direction.set" und "target.set". Damit hat ioBroker sie unter direction und target angelegt, aber direction und target auch als State gelassen.
  • Deye Wechselrichter Modbus Register beschreiben

291
    2
    0 Stimmen
    291 Beiträge
    86k Aufrufe
    R
    Moin, hat jemand eine Idee, warum die Register 40648, 40649 und 40650 keine Werte liefern? Hat das Problem evtl. noch jemand? Die Konfiguration sieht bei mir so aus: 40648 Load phase current A Load phasenstrom L1 A int16be 1 0,01 0 level true false false false 40649 Load phase current B Load phasenstrom L2 A int16be 1 0,01 0 level true false false false 40650 Load phase current C Load phasenstrom L3 A int16be 1 0,01 0 level true false false false Alle anderen Werte bekommen Daten.
  • Viessman Vitocal CAN zu MQTT

Verschoben
    16
    1
    0 Stimmen
    16 Beiträge
    1k Aufrufe
    H
    @chrkir funktioniert dein Adapter auch mit einer vitocal 200-A?
  • Shelly Mini1PMG3, keine Verbindung

51
    3
    0 Stimmen
    51 Beiträge
    862 Aufrufe
    GaspodeG
    @aubergino Wenn ich dich richtig verstehe, willst du nicht weiter auf Fehlersuch gehen, schade. Wenn doch, dann melde dich einfach noch mal und wir versuchen, dem Problem auf den Grund zu gehen. Die erste Frage wäre in diesem Fall, wie du ioBroker deinstalliert hast. Gab es dabei eine Fehlermeldung? Gibt es noch einen Dienst, der ioBroker heißt? Ist node.js noch installiert? Welche Version? Der Installer versucht, die meisten bekannten Probleme automatisch zu korrigieren, aber 100%ig perfekt ist er in diesem Zusammenhang leider auch nicht. Noch eine kleine persönliche Anmerkung: Wir machen das hier alle als Hobby in unserer Freizeit und sind deshalb nicht 24/7 Online und sehen jedes Problem sofort. Es wäre also nett von dir, wenn du uns ein wenig Zeit gibst, bevor du die Flinte ins Korn wirfst. Im Normalfall in fast allen Fällen funktioniert der Installer übrigens genau wie von dir erwartet. Tut er es nicht, gibt es auf dem betroffenen System meist irgendeine Besonderheit, die noch nicht ausreichend berücksichtigt wurde. Ich wäre sehr daran interessiert, herauszufinden, was das bei dir ist. Dann könnte das im Installer in Zukunft entsprechend berücksichtigt werden.
  • Erfahrung: Hoymiles MS-A2 Akku via MQTT iobroker steuern

akku hoymiles mqtt
    40
    0 Stimmen
    40 Beiträge
    10k Aufrufe
    M
    Sorry ich dachte das es zwei verschiedene sachen sind da ich bereits beide Adapter MQTT von iobroker als auch Hoymiles-ms getestet habe
  • Modbus Adapter erzeugt keine Objekte (Unter Windows 11)

11
    0 Stimmen
    11 Beiträge
    198 Aufrufe
    HomoranH
    @wendy2702 sagte: Stell das loggen der Instanz auf Debug Hat er im parallelthread https://forum.iobroker.net/post/1350520
  • Solar Edge Wechselrichter via Modbus scheitert

28
    0 Stimmen
    28 Beiträge
    483 Aufrufe
    obermolchO
    Das sind meine Einstellungen welche funktionieren, ich habe einen SE10K-RWB48: [image: 1786347924716-48ccca8b-5f0a-49f5-a353-f4275dc6fbc0-image.jpeg] [image: 1786347988511-f8668d0d-c7b3-4944-a990-041fe0b7b9f2-image-resized.jpeg] Holding Register Beschreibung der Register als TSV Datei, können importiert werden, Achtung die Register 101442-103249 sollte man nur nutzen wenn der Wechselrichter oder Batterie gesteuert werden sollen, wenn nicht diese nicht importieren! solaredge.tsv
  • Sonoff Mini ZBRBS Rollos Schalten

11
    1
    0 Stimmen
    11 Beiträge
    1k Aufrufe
    A
    @arteck ich lesse natürlich alles . die Anleitung ist mir bisschen kompliziert ( Bin Leier ) https://github.com/arteck/ioBroker.zigbee2mqtt/blob/main/docs/wiki.md Habe RPI und nicht auf Docker Verbindung über https da läuft Z2M nicht . aber du hast recht erst sonoff ZBdongel neue software flaschen ( ich dachte muss Z2M sein
  • [gelöst] Zigbee - keine Daten vom WSDCGQ12LM

14
    0 Stimmen
    14 Beiträge
    369 Aufrufe
    Rene55R
    @Thomas-Braun Grundsätzlich habe ich nach deiner Anleitung gearbeitet. Ich bin zwischenzeitlich etwas abgeschweift und hatte Probleme mit 'sudo pip3 install pyserial intelhex'. War aber völlig unnötig, da du ja die nötigen Pakete schon angegeben hattest. Auf die Frage, ob noch etwas zu verbessern wäre, habe ich mir einen neuen lxc geschnappt und die Schritte nochmals ausgeführt. Beim Download der Firmware habe ich dann noch den Parameter '--content-disposition' hinzugefügt, damit wirklich die zip-Datei geladen wird. Hier musste ich natürlich noch den Link zur aktuellen Version suchen. Und beim Auspacken stellte ich fest, das 'unzip' bei mir noch fehlte. Ansonsten kann man mit der Anleitung gut zurecht kommen. Von mir nochmal einen herzlichen Dank - für die Anleitung und die Unterstützung. PS: Und das ganze ohne Verlust meiner Geräte - da hatte ich ja die größte Angst vor.
  • Shelly sendet nur an 1 Dienst?

9
    0 Stimmen
    9 Beiträge
    163 Aufrufe
    da_WoodyD
    @Würfel sagte: Eine Frage noch, der Shelly schreibt wenn ich MQTT aktiviere ist keine Verbindung zur Cloud mehr. Heißt übersetzt die Shelly App ist außerhalb meines Wlans dann "nutzlos" ?! das ist bei gen1 geräten so. dfie app ist nicht nutzlos, nur für dieses gerät halt.
  • [gelöst] AI on the Edge Bilddifferenzen (15.7.0)

6
    3
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    220 Aufrufe
    T
    @teletapi vielen dank!
  • HomeConnect mit KVA TQ907D03

1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    49 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Anker Solix Solarbank 4 E5000 Pro Modbus TCP

4
    1
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    215 Aufrufe
    fuzzy1955F
    @schneidy76 sagte: was bedeuten die Einträge in Adress und Count Man kann nur 125 Registernummern abfragen, also von Address 0 bis Count 125 oder von Address 4500 bis Count Count 4625. Das ist etwas mühsam, aber wenn man den Adressbereich weiß, dann spielt das keine Rolle.
  • Blebox Waenmeldung

Ungelöst
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    74 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Hoymiles Wechselrichter HMS-2000-4WB

hoymiles mqtt
    3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    211 Aufrufe
    Meister MopperM
    @quinti sagte: Hallo zusammen, ich habe schon seit längerem einen Hoymiles HMS-2000-4T im Einsatz und diesen auch erolfgreich per mqtt eingebunden. Jetzt habe ich ein 2. Balkonkraftwerk mit einem HMS-2000-4WB. Den gibts noch nicht so lange und es gibt auch noch von Hoymiles direkt keine Möglichkeit per mqtt Daten zu bekommen. Hat jemand eine Lösung für den WR parat? Anderes Thema, aber wichtig!
  • Energenie EGPM2 LAN erfolgreich mit Tasmota geflasht

2
    4
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    293 Aufrufe
    Basti97B
    Beitrag wurde heute aktualisiert
  • Zähler mit Tasmota auslesen und mit Alias/Parse wert zeigen

3
    -1 Stimmen
    3 Beiträge
    686 Aufrufe
    L
    Der Punkt war es! X mal durchgesehen, immer den gleiche Fehler gemacht! Danke!

397

33.0k

Benutzer

83.6k

Themen

1.3m