Skip to content

Einbindung von Geräten

Grundfragen bei Anbindung von SmartHome Geräten

1.1k Themen 11.8k Beiträge

NEWS

• Liste der Adapter im offiziellen Repository

Angeheftet
    1
    1
    10 Stimmen
    1 Beiträge
    6k Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Velux KLF und neuer ioT Adapter

3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    18 Aufrufe
    A
    hmm also ich meine den Adapter, der Amazon V3 Geräte anbietet. Version habe ich ja genannt. Was meinst Du mit DP?
  • HEOS und sayit Adapter

7
    0 Stimmen
    7 Beiträge
    32 Aufrufe
    W
    So, ich habe nun den adapter geupdatet. SayIt will aber trotzdem kein Gerät anzeigen - schade.
  • Currysmarter Tasmota Rolladenschalter

7
    0 Stimmen
    7 Beiträge
    82 Aufrufe
    BananaJoeB
    Nachtrag: Man jeden Befehl den man in der Tasmota-Konsole absetzen kann, auch per /cmnd/topicdesgerätes/befehl absenden. Jeden! Das wären hunderte von möglichen. Deshalb werden die nicht automatisch angelegt. Bei stat und tele kommt was das Gerät gerade kann. Bei cmnd erst einmal nur POWER, den Rest macht man nach Bedarf. Ist also kein Bug sondern ein Feature.
  • Externer Sensor an Sonoff TRVZB über Zigbee Adapter

8
    1
    0 Stimmen
    8 Beiträge
    116 Aufrufe
    JLegJ
    @edonisXP sagte in Externer Sensor an Sonoff TRVZB über Zigbee Adapter: @JLeg Okay. Aber laut der Sonoff Webseite wurde die Firmware 1.4.4 erstmal nur für die Sonoff Bridge bereitgestellt. was meinst du damit? Du hast doch oben geschrieben, dass dein TRVZB auf 1.4.4 läuft? Gibt auch etliche Berichte von TRVZB-Updates, wonach anschliessend smartTempMode automatisch aktiv war, und damit der Valve-Mode nicht mehr tat...
  • blink4home

3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    40 Aufrufe
    mcm1957M
    @griessbx sagte in blink4home: Hallo, ich möchte den Adapter blink4home installieren bekomme ihn aber nicht im Repository angezeigt. Wo bekomme ich dem her Gruß RoGrie Schau mal ind Repo des Adapters: https://github.com/Flashy-GER/ioBroker.blink4home/issues/50
  • Lambda Wärmepumpe - Request for Adapter

63
    0 Stimmen
    63 Beiträge
    10k Aufrufe
    I
    Ebenso bei meiner Installation
  • Piazzetta Pelletofen P930M in iobroker einbinden

4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    82 Aufrufe
    Jörg MüllerJ
    @mcu Piazzetta gibt wohl bei den neusten Öfen keine API frei. evt. hat ja jemand trotzdem ein Weg gefunden.
  • Steuerung Zirkulationspumpe über ebus oder Vaillant-Adapter

6
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    88 Aufrufe
    L
    Da gibt es auch keinen. Wird ja auch in der App nur über das Zeitprogram gestartet. Beispiel Datenpunkt Zeitprogram HASS Adapter, mehr gibt es da auch nicht. hass.0.entities.water_heater.xxx_domestic_hot_water_0.time_program_circulation_pump
  • Huawei Smart Power Sensor auslesen

6
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    108 Aufrufe
    H
    Vielen Dank für den Tipp! warum kommt man denn nicht selber darauf?! Werde ich gerne ausprobieren. Hoffe dass nicht zu viele Störungen auf dem Powerkabel drauf sind. Da PV-Anlagen Wechselrichterleistung >= 50kW!
  • Wallbox - EVBox Elvi über den OCPP Adapter einbinden

18
    1
    0 Stimmen
    18 Beiträge
    274 Aufrufe
    Meister MopperM
    @docsnyder7 Ich denke, es ist eine 'waswannfrage'
  • Deye Wechselrichter Modbus Register beschreiben

290
    2
    0 Stimmen
    290 Beiträge
    65k Aufrufe
    A
    @haselchen sagte in Deye Wechselrichter Modbus Register beschreiben: Dann bin ich auch gerade ratlos. Ich sagte ja, dass war letztens ein Lesefehler. Ich hab den WLAN Logger. Den LAN Logger haben die Leute vom Elektriker nicht zum Laufen bekommen. Das kann ich nachvollziehen die FW ist wohl buggy und ich konnte die IP im LSE (LAN !) erst nach gefühlten 300 Versuchen ändern :) Vielen Dank trotzdem für Deine Hilfe :) PS: Läuft der WLAN-Logger bei Dir stabil, dann gehe ich evtl. trotzdem zurück ? :)
  • Wie den Klingelton Fritzfon für Türsprechanlage ändern?

12
    1
    0 Stimmen
    12 Beiträge
    248 Aufrufe
    malorossM
    Eine große Herausforderung! Nicht aufgeben, es lohnt sich. Ich habe selbst zwei Hunde mit bewegtem Vorleben bei mr aufgenommen, die sich mittlerweile ganz toll entwickelt haben.
  • KEBA Wallbox P30 mit KeContact Adapter oder ModBus

8
    5
    0 Stimmen
    8 Beiträge
    121 Aufrufe
    R
    @fuzzy1955 sagte in KEBA Wallbox P30 mit KeContact Adapter oder ModBus: Du bekommst keine Werte, weil die M20 die direkte Kommunikation mit den P30‑Boxen blockiert. Der ioBroker‑KeContact‑Adapter funktioniert nur mit Einzel‑P30‑Boxen, nicht mit M20‑Verbundsystemen. Hallo, ja, soetwas habe ich mir tatsächlich schon gedacht, da die verbindung ja aufgebaut wird, aber die gleichzeitige beendigung der Verbindung würde ich als indiz sehen, dass die Verbindung von einer anderen Stelle (übergeordnet) versucht wird wieder herzustellen. das mit dem OCPP Protokoll habe ich mich tatsächlich gestern schon mal eingelesen. da ich es nur zur Visualisierung brauche, könnte ich da bestimmt etwas brauchbares hinbekommen. Ich brauche ja keine live-daten oder steuerung des ganzen. Danke trotzdem für deine Hilfe! Ich melde mich, falls ich es mit M20 und Wallbox P30 irgendwie hinbekommen habe. mfg Tobi
  • Unifi Magnetkontakte in IoBroker auslesen

2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    69 Aufrufe
    arteckA
    @Paan83 sagte in Unifi Magnetkontakte in IoBroker auslesen: ob man die mit sonst einem Adapter auslesen kann? na das eher nicht..
  • 0 Stimmen
    26 Beiträge
    429 Aufrufe
    AsgothianA
    @GombersIOB sagte in IOBroker verbindet sich nicht mit Conbee III Gateway.: Dann paire ich sie über die Phoscon App, danach funktionieren sie auch im ZigBee-Korrdinator wieder. Das ist so ganz cool. Ich bin erst von 3.3.5 im ZigBee-Adapter zurück auf 3.1.5, weil ich dachte, es liegt an der Version, aber das wirkt sich nicht aus. Das war vorher auch anders. Aber das will ich jetzt gar nicht mehr lösen - und schon gar nicht in diesem Thread. Den möchte ich jetzt gerne beenden. Auch wenn du den Thread gerne beenden willst - einen Hinweis hab ich noch für Dich: Wenn ein Gerät die Datenpunkte nicht aktualisert liegt es zumeist an einer fehlenden konfiguration. Diese lässt sich so wie du es getan hast erzeugen, aber auch alternativ auf anderem Wege im Zigbee Adapter: Kachel umdrehen den 'reconfigure' button drücken (bild folgt(. Wichtig - wenn das Gerät welches du konfigurieren willst batteriebetrieben ist willst du es erst 'aufwecken'. [image: 1769982113884-screenshot-2026-02-01-at-22.41.50.png] A.
  • Dieses Thema wurde gelöscht!

0
    0 Stimmen
    0 Beiträge
    24 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Zigbee Adapter zeigt bei Sonoff Plug keine Energiewerte

62
    0 Stimmen
    62 Beiträge
    2k Aufrufe
    nograxN
    @Winni @Asgothian Habe mir mal gerade die 3.1.5 installiert, dann werden mir die Leistungswerte auch angezeigt: [image: 1769697773634-f2ec1f42-f38e-4caf-a781-382caf589f7c-image.png]
  • Bluetooth Proxy -> ESPHome Adapter verwalten? Devices adden

1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    34 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Schellenberg Funk-Thermostat steuern ?!

6
    1
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    130 Aufrufe
    paul53P
    @wak Dann funktioniert anscheinend der Adapter mit dem Thermostat nicht so richtig, denn es fehlen auch Datenpunkte: Temperaturmesswert, Ventilstellung, Modus.

689

32.7k

Benutzer

82.3k

Themen

1.3m