Skip to content

Einbindung von Geräten

Grundfragen bei Anbindung von SmartHome Geräten

1.0k Themen 11.4k Beiträge

NEWS

• Liste der Adapter im offiziellen Repository

Angeheftet
    1
    1
    10 Stimmen
    1 Beiträge
    6k Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Zigbee Adapter zeigt bei Sonoff Plug keine Energiewerte

22
    0 Stimmen
    22 Beiträge
    310 Aufrufe
    AsgothianA
    Nachtrag - bitte folgendes versuchen: device-query auslösen (button auf der Kachel oder via Objektbaum) die an der Steckdose hängende Last ändern. Manche Dosen übermitteln nur alle x minuten, sowie nur wenn sich was ändert. A.
  • MQTT Nuki Smartlock Lockaction fehlt

7
    2
    0 Stimmen
    7 Beiträge
    153 Aufrufe
    I
    @hohenbostler Sollte "lockAction" nicht mit kleinem "L" geschrieben werden?
  • Mattergerät hinzufügen

matter fehler hilfe
    3
    1
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    47 Aufrufe
    D
    @Fabio es ist ein tür/fenstersensor. Probiere ich aus. Danke für den hinweis
  • Mobile Alerts

13
    0 Stimmen
    13 Beiträge
    597 Aufrufe
    C
    @Lars-Hamburg THX you made my day! -k hat meine werte wieder zurückgebracht, ich hatte da vor ein paar wochen mal kurz gesucht aber nichts gefunden und damit gehts nun wieder :-)
  • Lambda Wärmepumpe - Request for Adapter

60
    0 Stimmen
    60 Beiträge
    10k Aufrufe
    Gerhard RiegerG
    Aktuell gehe ich davon aus, dass hier nichts kommt. Habe aber mal zurückgeschrieben ...
  • KNX Projekt importieren

1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    20 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Zigbee Adapter - Starkvind synchronisiert Daten nicht

7
    2
    0 Stimmen
    7 Beiträge
    96 Aufrufe
    M
    Ich sehe gerade im Deconz Adapter gab es noch einen 3. Datenpunkt dazu. 2 hatte ich sogar in Influx aufgenommen, daher sieht man die regelmäßigen Änderungen. Kann es auch sein, dass der Deconz / Phoscon selber die Daten angefordert hat? [image: 1766237680652-screenshot-2025-12-20-143227.png] [image: 1766237680661-screenshot-2025-12-20-143244.png] [image: 1766237680672-screenshot-2025-12-20-143308.png]
  • Zigbee 10G mmwave Sensor kompatibel Conbee 2?

3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    49 Aufrufe
    flkontaktF
    @arteck danke für deine Rückmeldung, habe mir 1x den Zigbee inkl. Temperatur usw. bestellt. Habe bisher alles mit dem Conbee verbunden, spiele aber mit dem Gedanken auf den SLZB-06 zu wechseln. Wenn der Sensor aber mit dem conbee kompatibel wäre, würde ich vorerst nicht wechseln. Anlernen über die Web-UI?
  • Wolf WP CHA-10 - iSME7i (Wolf Link) oder iSME8i besser ?

34
    0 Stimmen
    34 Beiträge
    2k Aufrufe
    U
    @obstbauer eine von vielen möglichen Lösungen z.B. für die Sollwertverschiebung des Heizkreises 3 Datenpunkte unter userdata z.B. 0_userdata.0.1000_Heizung.WP.HKSoll+ 0_userdata.0.1000_Heizung.WP.HKSoll- 0_userdata.0.1000_Heizung.WP.Sollwertkorrektur Dazu 2 kleine Blöcke mit Trigger auf HK+ und HK- [image: 1766056095397-22695ec7-2b3d-48fd-b1a2-4490eeb0d1dd-image.png] das 3. Blockly mit Trigger auf der Sollwertkorrektur zum senden an Mqtt, sowie Rücksetzung der Soll+ und Soll- DP's [image: 1766056184588-1a2f5932-f6bb-4249-946d-98bd11690352-image.png] ob wirklich beide Nachrichten gesendet werden müssen habe ich (noch) nicht probiert Wolf/192.168.178.80/MK_BM-2_0x85/set/Sollwertkorrektur/360029/value Wolf/192.168.178.80/MK_BM-2_0x85/set/Sollwertkorrektur/360042/value Die Mqtt Werte können bei Dir andere sein weil Konfig anders, Du keinen Mischer für den HK hast etc... Steuerung über die Vis dann so [image: 1766056346519-bf524508-3491-4dd0-887a-2c039214021f-image.png] ein Button hängt an HKSoll- und der zweite an HKSoll+. Die schreiben beide je ein "+0.5" in den zugehörigen DP. analog für andere Funktionen
  • ioBroker synology container shelly per MQTT nicht gefunden

5
    3
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    34 Aufrufe
    Norwegen60N
    @Homoran sagte in ioBroker synology container shelly per MQTT nicht gefunden: umd dann nur 2GB RAM total. OK, meiner hat 8GB. Bevor ich in neue HW investieren dachte ich ich probiers mal und entscheide dann. Der erste Knacks kam, als ich sah, dass Synology nicht mehr mit Portainer arbeitet sondern sein eigenen Stiefel strickt. Ganz ähnlich, aber an entscheidenden Stellen u.U. doch anders...
  • Fehler Modbus-Verbindung zu IDM Wärmepumpe

9
    0 Stimmen
    9 Beiträge
    133 Aufrufe
    S
    @uweklatt ja
  • fehlende Objekte im Weishauptadapter

6
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    72 Aufrufe
    S
    Ok. Vielen Dank.
  • Bosch Smart Home Controller - kein pairing

3
    1
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    71 Aufrufe
    mcm1957M
    Frag mal im zum Adapter gehörigen Test Topic (https://forum.iobroker.net/topic/25370/test-adapter-bshb-bosch-smart-home-v0-0-x) oder erstell ein Issue beim Adapter.
  • Dieses Thema wurde gelöscht!

0
    0 Stimmen
    0 Beiträge
    16 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Geräte Adapter - Marstek

2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    77 Aufrufe
    arteckA
    https://github.com/ioBroker/AdapterRequests/issues/1002
  • Geräte Adapter - Aliases - Alexa Assistant Adapter - Fragen

3
    1
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    127 Aufrufe
    AsgothianA
    Ich empfehle als Lesestoff: https://www.iobroker.net/#de/documentation/dev/stateroles.md Dabei bitte die schlechte Auto-Uebersetzung entschuldigen - das Original ist auf englisch (https://www.iobroker.net/#en/documentation/dev/stateroles.md) Hintergrund (und das sagt Dir die Meldung oben auch): Die Automatische Erkennung von Datenpunkten / Geräten mit speziellen Funktionen geht über die Rolle des Datenpunktes. Nur wenn die entsprechenden Rollen eines Gerätes passend gesetzt sind kann das System erkennen worum es sich dabei handelt und das Gerät entsprechend einbinden. Die Meldung die du gepostet hast zeigt das die Rollen an dem Gerät nicht dem entsprechen was der Adapter erwartet. Da wirst du dich durch graben müssen - es kann sein das die Rolle dieses einen DP's nicht passt, es kann aber auch sein das das Gerät mehere Datenpunkte mit bestimmten Rollen Erwartet um sauber erkannt zu werden. Eine Übersicht darüber findest Du hier: https://github.com/ioBroker/ioBroker.type-detector/blob/master/DEVICES.md A.
  • [erledigt]ZigBee HamGeek HMG01 POE Plus

9
    0 Stimmen
    9 Beiträge
    171 Aufrufe
    V
    Ich Danke Dir für die Hilfe! und die Tipp's :-) Werde nun sicherlich selbst weiter machen können/wollen. Top. Danke Patrick
  • NSPanel nach Updatehinweis

22
    1
    0 Stimmen
    22 Beiträge
    759 Aufrufe
    G
    @TT-Tom Ich habe den Fehler gefunden !!! In den Objekten im CustomSend stand unter Zustandstyp SJON anstatt String das habe ich dann falsch angelegt (rrrrrrr ). Habe den CustomSend gelöscht und neu angelegt und siehe da das Panel funktioniert. Nochmals vielen Dank für deine Bemühungen und deine schnellen Antworten. Gruß Gustav
  • Dieses Thema wurde gelöscht!

0
    0 Stimmen
    0 Beiträge
    20 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet

608

32.5k

Benutzer

81.7k

Themen

1.3m