Weiter zum Inhalt

Einbindung von Geräten

1.1k Themen 12.4k Beiträge

Grundfragen bei Anbindung von SmartHome Geräten

NEWS

• Liste der Adapter im offiziellen Repository

Angeheftet
    1
    1
    10 Stimmen
    1 Beiträge
    6k Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Keba Wallbox lädt nur noch mit ~5kW statt mit ~11 kW

9
    3
    0 Stimmen
    9 Beiträge
    95 Aufrufe
    F
    @frank.wernert Was steht denn in der APP wenn du alles andere abgeschaltet hast? bei meiner wäre die 5kW das Minimum. Versuch doch mal dort zu ändern und nicht im IO Broker.
  • Sonoff Mini ZBRBS Rollos Schalten

1
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    32 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Tesla Adapter - Bin zu doof für die Konfiguration

15
    0 Stimmen
    15 Beiträge
    227 Aufrufe
    E
    Ok. Das ich Tesla jetzt auch noch Geld bezahlen muss, wenn ich über HA oder IOB mein Auto abfragen will, sehe ich gar nicht ein. Ich muss meinen Tesla sowieso in 2 Monaten wieder abgeben und wollte mir dann eigentlich einen kaufen. Aber da sowieso noch andere Fahrzeuge in Betracht kommen ist das jetzt wieder ein Minuspunkt mehr auf der Tesla Liste.
  • tasmota

Verschoben
    3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    130 Aufrufe
    BananaJoeB
    Vermutlich haben alle deine Tasmota Geräte nun neue IP-Adressen bekommen. Im Schlimmsten Fall hat sich sogar der Adressbereich geändert. Das WLAN heißt genauso wie vorher? mit dem gleichen Passwort? Welchen Router hattest du vorher und welchen jetzt? Die Tasmota-Geräte sollten sich - wenn sich das WLAN nicht geändert hat - spätestens nach einmal Stromlos machen wieder verbinden. Dann halt mir neuer Adresse. Können die sich nicht mit dem WLAN verbinden, müssten die einen eigenen Hotspot eröffnen und du kannst die wieder neu verbinden (Mit WLAN des Tasmota verbinden, auf die IP 192.168.4.1 gehen, WLAN wählen und Zugangsdaten eingeben.) Dauerhafte
  • Matter Aqara U200 --> Alexa --> ioBroker Verbindugsprobleme

matter u200 thread alexa echo aqara
    24
    2
    0 Stimmen
    24 Beiträge
    896 Aufrufe
    M
    Ich konnte es selbst lösen. ioBroker läuft in einem Proxmox Container und Debian hat dort die per IPv6 Router Advertisemnet angekündigte Route zum Thread-Netz nicht akzeptiert. Hier war einfach die Einstellung der Präfixlänge die Ursache. Alle Route-Informationen mit einem Präfix länger als /0 wurden ignoriert. Der Präfix des relevanten Thread Routers ist /64. Und da M3 Hub und G410 Hub sich nicht über Thread mit dem Adapter koppeln, habe ich falsche Rückschlüsse gezogen. Das U200 ist das einzige Gerät in meinem Haushalt, was Matter over Thread nutzt. Hab ich mal wieder etwas gelernt.
  • Mqtt Verzeichnisbaum eines Gerätes aus versehen gelöscht

8
    0 Stimmen
    8 Beiträge
    149 Aufrufe
    HomoranH
    @amg_666 sagte: Von daher würde ich @samson71 widersprechen, du darfst das natürlich öfters machen Da hast du aber den falschen Zusammenhang konstruiert
  • HmIP FROLL mit WRC6 steuern - steigt immer wieder aus

1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    48 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Werte von Solax Wallbox mit Simatec Adapter möglich?

23
    3
    0 Stimmen
    23 Beiträge
    2k Aufrufe
    VJ77V
    @Dennis2912 sagte: Guten Abend zusammen, ich habe genau das gleiche Problem: Die Wallbox lässt sich mit dem Adapter nicht auslesen, oder steuern. Beide anderen Komponenten sind auslesbar (siehe Bilder). Ärgerlich ist leider, dass ich zwischen Hausverbrauch und Verbrauch an der Wallbox durch reines Auslesen des Hybridinverters nicht unterscheiden kann. Ich wäre für jede Art der Unterstützung dankbar, auch Workarounds. Über die Solax Webseite ist alles korrekt erkennbar. Interessant ist nur, dass ich zwei WiFi Adapter (je einer am Inverter) habe, aber der EVC nicht, der ist via LAN Kabel am Inverter verkabelt.! [image: 1779907378162-solaxkomponenten.jpg] Vielen Dank für jegliche Rückmeldung, Dennis Ich hole mir die Daten von der Wallbox mittlerweile per Blocky-Script ab. [image: 1781089052912-screenshot-2026-06-10-125616.png] https://www.solaxcloud.com/proxyApp/proxy/api/getPileInfo?tokenId=hierTokenEintragen&pileSn=HierSeriennummerEintragen Und weil das so gut funktioniert, mache ich das mit dem Wechselrichter auch. Ich habe zur Zeit den Solax-Adapter gar nicht mehr im Einsatz.
  • Conbee III mit zigbee-Adapter nutzen

59
    2
    0 Stimmen
    59 Beiträge
    1k Aufrufe
    A
    Habe es hinbekommen: Der echte FLS-PP ip Werksreset (2-teilige Sequenz)Führen Sie die folgenden Schritte exakt nach der Zeitvorgabe aus (am besten mit einer Stoppuhr oder im Sekundentakt zählen):Teil 1 (Ihr bisheriger Schritt):Schalten Sie den FLS-PP 4-mal hintereinander AUS und wieder EIN.Lassen Sie ihn jedes Mal für ca. 5 Sekunden eingeschaltet.Beim 5. Einschalten fangen die LED-Streifen an zu blinken. Warten Sie jetzt unbedingt etwa 10 Sekunden, bis das Blinken komplett aufhört! (Das ist der entscheidende Fehler, hier darf noch nicht gekoppelt werden).Teil 2 (Der eigentliche Reset):Schalten Sie das Gerät direkt danach (wenn das Blinken vorbei ist) noch 2-mal AUS und wieder EIN (jeweils wieder für ca. 5 Sekunden eingeschaltet lassen).Die angeschlossenen LEDs blinken nun einmal kurz auf.Erst jetzt ist der FLS-PP ip wirklich auf Werkseinstellungen zurückgesetzt (Factory New).Wichtig vor dem nächsten Anlernversuch in Zigbee2M
  • Einbindung Solis Wchselrichter Modbus-Fragen

7
    0 Stimmen
    7 Beiträge
    82 Aufrufe
    hg6806H
    Mit der HW habe ich kein Problem, das bekomme ich schon hin, nur hatte ich die Modbus Doku nicht gefunden. Vielen Dank!
  • Einbinden von Somfy RTS Rolladen per MQTT (ESPSomfy RTS)

27
    1 Stimmen
    27 Beiträge
    3k Aufrufe
    C
    Ich habe es auch nicht per MQTT zum laufen gebracht. Die Rollos wurden nicht verlässlich angesteuert. Habe jetzt auch HTTP genutzt, wer zu faul war was selber zu schreiben. Hier die funktionstüchtige Lösung von Chatgpt: /** * ESPSomfy RTS Steuerung per HTTP * * Homematic LEVEL: * 0 = offen * 100 = geschlossen * * ESPSomfy: * 0 = geschlossen * 100 = offen * * Umrechnung: * Somfy = 100 - Homematic * */ const request = require('request'); // ===================================================================== // Konfiguration // ===================================================================== // IP-Adresse des ESPSomfy Controllers const ESPSOMFY_IP = "192.168.XX.YY"; // Homematic-Datenpunkte const SHADES = [ { name: "Küche", dp: "hm-rpc.1.CUX4000001.4.LEVEL", shadeId: 1 }, { name: "Wohnzimmer", dp: "hm-rpc.1.CUX4000001.1.LEVEL", shadeId: 2 }, { name: "Wohnzimmer Klein", dp: "hm-rpc.1.CUX4000001.2.LEVEL", shadeId: 3 }, { name: "Wohnzimmer Tür", dp: "hm-rpc.1.CUX4000001.3.LEVEL", shadeId: 4 } ]; // ===================================================================== // Funktionen // ===================================================================== /** * Homematic LEVEL (0-100) * -> ESPSomfy LEVEL (100-0) */ function convertLevel(hmLevel) { hmLevel = Number(hmLevel); if (isNaN(hmLevel)) { return null; } return Math.round(100 - hmLevel); } /** * HTTP-Befehl an ESPSomfy senden */ function sendToSomfy(name, shadeId, hmLevel) { const somfyLevel = convertLevel(hmLevel); if (somfyLevel === null) { log(name + ": Ungültiger LEVEL-Wert: " + hmLevel, "warn"); return; } const url = "http://" + ESPSOMFY_IP + "/shadeCommand?shadeId=" + shadeId + "&target=" + somfyLevel; request(url, function (err, response) { if (err) { log(name + ": HTTP Fehler - " + err, "error"); return; } log( name + ": Homematic=" + hmLevel + "% → Somfy=" + somfyLevel + "%", "info" ); }); } // ===================================================================== // Events registrieren // ===================================================================== SHADES.forEach(function (shade) { on({ id: shade.dp, change: "ne" }, function (obj) { const hmLevel = obj.state.val; sendToSomfy( shade.name, shade.shadeId, hmLevel ); }); }); log("ESPSomfy RTS HTTP Steuerung gestartet", "info");
  • Osram Ledvance Matter Problem

1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    58 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • [Erl.] Wiedergabe von Midi-Songs des Yamaha Genos1 im IOB

1
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    69 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Probleme beim Einbinden des SMLight SLZB-06U

3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    100 Aufrufe
    AsgothianA
    @miwu sagte: Das Problem ist gelöst. In meiner Verzweiflung habe ich mal den NVRam vom Coordinator gelöscht und den Adapter neu gestartet. Seitdem funktionierts :-) Das ist genau das was du tun musstest. Solang im NVRAM Daten vorhanden sind (extPanID insbesondere) kommt es genau zu diesem Konflikt. NVRAM auf dem Koordinator löschen erlaubt es dem Koordinator das NVRam backup des Adapters zu akzeptieren. A.
  • Standventilator...

29
    0 Stimmen
    29 Beiträge
    1k Aufrufe
    F
    Hallo, noch ne Frage an die Ventilator Experten hier von mir: Ich habe seit ein paar Tagen einen CasFan Deckenventilator mit Tuya Steuerung. Ich würde ihn gerne per Alexa benutzen. Problem 1: Die Smart live app unterstütz das wohl nicht. In der Liste der für Alexa unterstützen Kategorien gibt es den Typ Ventilator nicht. Der Ventilator wird auch nicht angezeigt. Problem 2: Ich habe mir über den Tuya Adapter das Gerät in ioBroker importiert und über alias ein Gerät im IOT Adapter gebastelt, das aus einer Steckdose für ein / aus und einem Dimmer für die Geschwindigkeit besteht. Das funktioniert so einigermaßen. Allerdings geht der Ventilator dann natürlich aus wenn ich "Alexa alle Lichter aus" sage. Ist ja ein Dimmer... Hat jemand eine Idee, wie ich das Dilemma lösen kann oder das vernünftig mache ?
  • DHT21/AM2301 an RaspberryPi

8
    0 Stimmen
    8 Beiträge
    311 Aufrufe
    M
    @luas Ich würde es als Bug melden, denn es betrifft dann auch andere. Dort dann auch ganz genau erklären was Du gemacht hast, damit der Entwickler das auch nachvollziehen kann, wo er schauen muss. Mit Referenz auf diesen Thread.
  • Bereich Caravan/Wohnmobil: ONDA Anbindung

4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    157 Aufrufe
    FuncarettaF
    Zur Zeit kämpfe ich damit den ICL10 überhaupt irgendwo im iobroker zu erkennen. Der kennt als erste Identifikation die MAC des Gerätes. Meine BT Spürhunde auf IOS finden die aber bisher nicht und andere ID passen nicht. Hat jemand eine Ide welches Tool die MAC eines BT Gerätes erkennt?
  • Metzler Videosprechanlage

7
    0 Stimmen
    7 Beiträge
    147 Aufrufe
    wendy2702W
    @Samson71 ja aber wie ich das sehe gibt es da nichts mit Kamera, Mechanischem Klingelknopf und Sprechen. Schon garnichts optisch ansprechendes und Code Taster sowie Touchdisplay will ich nicht.
  • Was kann Doorbird ohne Internet Zugang?

5
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    167 Aufrufe
    NegaleinN
    @wendy2702 das ist lokal über IP [image: 1778880162084-7b7dac5e-b2fa-4230-a51c-592f1d38befc-image.jpeg] der Adapter verwendet auch die LAN-API

363

32.9k

Benutzer

83.2k

Themen

1.3m