NEWS
LoRaWAN Gateway für ioBroker
-
Hallo zusammen,
ich beschäftige mich gerade mit verschiedenen Funkstandards, weil ich meine Wasserzähler im Keller „smart“ auslesen möchte.
Nach meinen Recherchen hat LoRaWAN eine deutlich höhere Reichweite als OMS/Wireless‑M‑Bus – gerade wenn es darum geht, einen Zähler vom Keller im ersten Stock zu empfangen.Für LoRaWAN brauche ich ein Gateway, um die Daten der Zähler zu empfangen und in ioBroker weiterzuverarbeiten.
Meine Fragen:Welche Gateway‑Typen gibt es, die mit ioBroker (insbesondere dem LoRaWAN‑Adapter) funktionieren?
– USB‑basierte LoRaWAN‑Gateways?
– LAN/WLAN‑basierte Gateways?Gibt es fertige Plug‑and‑Play‑Lösungen, oder muss man z. B. eine Software wie ChirpStack selbst betreiben?
Welche Modelle habt ihr im Einsatz, die stabil laufen und die Reichweite gut abdecken?
Vielen Dank für eure Erfahrungen und Empfehlungen.
-
Hallo zusammen,
ich beschäftige mich gerade mit verschiedenen Funkstandards, weil ich meine Wasserzähler im Keller „smart“ auslesen möchte.
Nach meinen Recherchen hat LoRaWAN eine deutlich höhere Reichweite als OMS/Wireless‑M‑Bus – gerade wenn es darum geht, einen Zähler vom Keller im ersten Stock zu empfangen.Für LoRaWAN brauche ich ein Gateway, um die Daten der Zähler zu empfangen und in ioBroker weiterzuverarbeiten.
Meine Fragen:Welche Gateway‑Typen gibt es, die mit ioBroker (insbesondere dem LoRaWAN‑Adapter) funktionieren?
– LAN/WLAN‑basierte Gateways?Gibt es fertige Plug‑and‑Play‑Lösungen, oder muss man z. B. eine Software wie ChirpStack selbst betreiben?
Welche Modelle habt ihr im Einsatz, die stabil laufen und die Reichweite gut abdecken?
Vielen Dank für eure Erfahrungen und Empfehlungen.
@KüstenKlaus sagte in LoRaWAN Gateway für ioBroker:
Nach meinen Recherchen hat LoRaWAN eine deutlich höhere Reichweite als OMS/Wireless‑M‑Bus – gerade wenn es darum geht, einen Zähler vom Keller im ersten Stock zu empfangen.
ja.
Für LoRaWAN brauche ich ein Gateway, um die Daten der Zähler zu empfangen und in ioBroker weiterzuverarbeiten.
Du brauchst nicht zwingend ein eigenes Gateway. Es gibt öffentliche LoRaWAN Netzwerke wie Helium und TTN. Du kannst schauen, ob ein Gateway in deiner Nähe ist:
https://world.helium.com/en/network/iot
https://www.thethingsnetwork.org/mapWenn ja, dann kannst du dein eigenes Gateway sparen.
Welche Gateway‑Typen gibt es, die mit ioBroker (insbesondere dem LoRaWAN‑Adapter) funktionieren?
– LAN/WLAN‑basierte Gateways?Fertige Lösungen basieren praktisch ausschließlich auf LAN/WLAN.
Gibt es fertige Plug‑and‑Play‑Lösungen, oder muss man z. B. eine Software wie ChirpStack selbst betreiben?
Ob mit oder ohne eigenes Gateway, du musst keine eigenen Network-Server betreiben, wenn du ein öffentliches Netzwerk (siehe oben) nutzt.
So ganz "Plug-and-play" ist LoRaWAN nicht, aber der Adapter https://github.com/BenAhrdt/ioBroker.lorawan vereinfacht einiges.
EDIT: Was ich vergessen hatte: die Nutzung des Helium Netzwerkes ist nicht kostenlos. TTN wäre also zu bevorzugen, auch weil es mit dem Adapter läuft.