NEWS
zigbee2mqtt: Nur json daten, keine states
-
Hallo zusammen,
ich benutze schon einige Zeit IOBroker und hänge etwas ratlos an einen Problem.
Ich hab zigbee2mqtt auf einen anderen Rechner, der verbindet sich als mqtt Client and eine echte mqtt iobro Instanz.
Auf der mqtt Instanz laufen schon einige andere Geräte, funktioniert also.
Der Z2M sendet brav alle Daten der Zigbee Geräte an den IOBro, aber nur als json variabel. Also alles schon da. Aber.
Ich hatte erwartet das ich die Daten in Feldern auslesen kann wie bei anderen mqtt/sonoff Geräten, also in "states". (siehe Bilder)
Wie komme ich an die States zum Beispiel um den Schalter zu schalten?
Grüße,
Shorty.
Sonoff "ok"

Z2M json

-
Hallo zusammen,
ich benutze schon einige Zeit IOBroker und hänge etwas ratlos an einen Problem.
Ich hab zigbee2mqtt auf einen anderen Rechner, der verbindet sich als mqtt Client and eine echte mqtt iobro Instanz.
Auf der mqtt Instanz laufen schon einige andere Geräte, funktioniert also.
Der Z2M sendet brav alle Daten der Zigbee Geräte an den IOBro, aber nur als json variabel. Also alles schon da. Aber.
Ich hatte erwartet das ich die Daten in Feldern auslesen kann wie bei anderen mqtt/sonoff Geräten, also in "states". (siehe Bilder)
Wie komme ich an die States zum Beispiel um den Schalter zu schalten?
Grüße,
Shorty.
Sonoff "ok"

Z2M json

@Shorty sagte in zigbee2mqtt: Nur json daten, keine states:
was hast du denn in zigbee2mqtt eingestellt?

-
Hallo @marc-berg,
Das wars. Bei war nur "json" eingestellt, nach "attribute_and_json" habe ich auch die States in mqtt 👍
@martinp, ich hab mir das angeschaut, dann hab ich die States auch, funktioniert auch gut - allerdings möchte ich die per mqtt haben.
Danke euch beiden!
Shorty