NEWS
Aquara E1 per Zigbee in ioBroker und Lovelace einbinden
-
Hallo Gemeinde,
und vorab: danke für das tolle Projekt und allen Beteiligten einen guten Start ins neue Jahr!
Über die Weihnachtsfeiertag hatte ich mal wieder Zeit mich mit dem System zu beschäftigen, jedoch habe ich noch ein Problem mit meinen Heizkörperthermostaten von Aquara. Diese sind per Zigbee eingebunden und lassen sich in den Datenpunkten auch korrekt steuern. Leider tauchen sie in der Visualisierung mittels Lovelace nicht auf, bis ich dem Datenpunkt "occupied_heating_setpoint" die Rolle "level.temperatur" zuweise. Diese verschwindet aber (zb. nach der ersten Temperaturänderung) wieder automatisch und steht auf "state" (vermutlich die intelligente Deviceerkennung).
Ich habe mir Hilfsweise einen Alias angelegt und kann es darüber auch steuern. Aber die anderen Funktionen im Thermostat-Widget funktionieren darüber nicht (Schaltmodi wie "away" oder "auto"). Mache ich etwas falsch, was wäre der bessere/korrekte Weg? Wie habt ihr die eingebunden?
Ich danke euch schon einmal für die Unterstützung!
PaulchenPlump -
Hallo Gemeinde,
und vorab: danke für das tolle Projekt und allen Beteiligten einen guten Start ins neue Jahr!
Über die Weihnachtsfeiertag hatte ich mal wieder Zeit mich mit dem System zu beschäftigen, jedoch habe ich noch ein Problem mit meinen Heizkörperthermostaten von Aquara. Diese sind per Zigbee eingebunden und lassen sich in den Datenpunkten auch korrekt steuern. Leider tauchen sie in der Visualisierung mittels Lovelace nicht auf, bis ich dem Datenpunkt "occupied_heating_setpoint" die Rolle "level.temperatur" zuweise. Diese verschwindet aber (zb. nach der ersten Temperaturänderung) wieder automatisch und steht auf "state" (vermutlich die intelligente Deviceerkennung).
Ich habe mir Hilfsweise einen Alias angelegt und kann es darüber auch steuern. Aber die anderen Funktionen im Thermostat-Widget funktionieren darüber nicht (Schaltmodi wie "away" oder "auto"). Mache ich etwas falsch, was wäre der bessere/korrekte Weg? Wie habt ihr die eingebunden?
Ich danke euch schon einmal für die Unterstützung!
PaulchenPlump@PaulchenPlump sagte in Aquara E1 per Zigbee in ioBroker und Lovelace einbinden:
Aber die anderen Funktionen im Thermostat-Widget funktionieren darüber nicht (Schaltmodi wie "away" oder "auto"). Mache ich etwas falsch, was wäre der bessere/korrekte Weg? Wie habt ihr die eingebunden?
ich denke du machst etwas falsch.
Am besten legst du für die DP's die Lovelace erwartet Alias Datenpunkte an die auf die entsprechenden E1 Datenpunkte verweisen. Da kannst du dann die Rollen sauber setzen, und mittels der Übertragungsfunktion auch sicherstellen das die gehen.
A.
-
Und da ist irgendwie der Knackpunkt: wenn ich die Rolle für "occupied_heating_setpoint" setze erscheint das Device in Lovelace. Lasse ich mir allerdings Aliase für die DPs erstellen (einzelnen oder auch mehrere), erscheint kein Device sondern maximal die einzelnen DPs zur Auswahl...
Wo finde ich welche DPs Lovelace für die Steuerung des Thermostates erwartet?
Vielen Dank für eure Hilfe!