NEWS
Yakha Konfiguration Homematic IP Rolladen
-
Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum und hoffe dass, ich keine Frage stelle die schon zig mal beantwortet wurde... Ich suche schon seit Tagen nach einer Lösung.
Ich nutze die Produkte von Homematic IP. Ich habe diese bereits über Yakha in HomeKit einbinden können..
Lichtschalter, Dimmer, Thermostate alles kein Problem..Ich verzweifle jedoch an den Rolladenaktoren. Die HomeApp zeigt nie wirklich den aktuellen Status und bleibt immer wieder in einer Art "Ladebildschirm" hängen wo "Rolladen öffnen" oder so steht.
Kann mir jemand die Konfiguration in Yakha hier einstellen bzw. mir erklären wie ich alles einzurichten habe?
Vielen vielen Dank!
-
Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum und hoffe dass, ich keine Frage stelle die schon zig mal beantwortet wurde... Ich suche schon seit Tagen nach einer Lösung.
Ich nutze die Produkte von Homematic IP. Ich habe diese bereits über Yakha in HomeKit einbinden können..
Lichtschalter, Dimmer, Thermostate alles kein Problem..Ich verzweifle jedoch an den Rolladenaktoren. Die HomeApp zeigt nie wirklich den aktuellen Status und bleibt immer wieder in einer Art "Ladebildschirm" hängen wo "Rolladen öffnen" oder so steht.
Kann mir jemand die Konfiguration in Yakha hier einstellen bzw. mir erklären wie ich alles einzurichten habe?
Vielen vielen Dank!
-
@Marc896
Für Homematic(IP) gibt es eigene Adapter für ioBroker, daher vorab die Frage ob es hier überhaupt um ioBroker geht.
Die Rubrik "Einbindung von Geräten" meint die Integration in ioBroker. -
Müsste eigentlich so gehen wie hier beschrieben? :-)
https://github.com/jensweigele/ioBroker.yahka/wiki/Homematic-Blind-Actuator-\---Window-Covering
Im Beispiel geht es zwar um klassisches Homematic aber die Datenpunkte sind vielleicht ähnlich. Nutzt du Homematic IP über eine CCU oder über die Cloud?
-
Hallo zusammen,
Vielen vielen Dank!
@Marc896 sagte in Yakha Konfiguration Homematic IP Rolladen:
Da bei HM die Werte für Lesen und Schreiben jeweils in eigenen Kanälen liegen, macht man das idealerweise über einen Alias:

Diesen Alias verwende ich sowohl für "CurrentPosition" als auch für "TargetPosition".
"PositionState" sieht dann so aus:

-
Müsste eigentlich so gehen wie hier beschrieben? :-)
https://github.com/jensweigele/ioBroker.yahka/wiki/Homematic-Blind-Actuator-\---Window-Covering
Im Beispiel geht es zwar um klassisches Homematic aber die Datenpunkte sind vielleicht ähnlich. Nutzt du Homematic IP über eine CCU oder über die Cloud?
@black.falcon87 ich nutze Homematic IP mit einer CCU 3. es geht um den Rolladen Aktor HMIP BROLL.
Ich werde das aber morgen mal ausprobieren! Schon mal vielen Dank für den Link!
-
Da bei HM die Werte für Lesen und Schreiben jeweils in eigenen Kanälen liegen, macht man das idealerweise über einen Alias:

Diesen Alias verwende ich sowohl für "CurrentPosition" als auch für "TargetPosition".

@Codierknecht danke für deine Antwort!! Ich habe noch nie einen Alias erstellt, aber auch das werde ich morgen mal direkt versuchen! :-)
-
hallo @marc896 hier ist meine Config die ich schon seit Jahren fahre ohne Alias usw
leider ist das mit den Screenshoten in der neuen Yahka Oberfläche etwas, sagen wir mal, suboptimal.
CurrentPositon = hm-rpc.1.00115A4996F156.3.LEVEL mit passthrough
PositionState = hm-rpc.1.00115A4996F156.4.ACTIVITY_STATE mit hm convert
TargetPosition = hm-rpc.1.00115A4996F156.4.LEVEL, hm-rpc.1.00115A4996F156.4.PROCESS mit passthrough

-
hallo @marc896 hier ist meine Config die ich schon seit Jahren fahre ohne Alias usw
leider ist das mit den Screenshoten in der neuen Yahka Oberfläche etwas, sagen wir mal, suboptimal.
TargetPosition = hm-rpc.1.00115A4996F156.4.LEVEL, hm-rpc.1.00115A4996F156.4.PROCESS mit passthrough

@krobi Danke dir für die ausführliche Antwort.
Ich habe es gerade eben mal genau so konfiguriert... Leider ohne Erfolg. In meiner Home App auf dem iPhone habe ich einen durchlaufenden Ladebildschirm sobald ich eine Steuerung starte..Nutzt du auch eine CCU3 und den HMIP Broll Aktor für die Rollos?
Ich frage mich ehrlich wo jetzt der Fehler noch liegen kann...
-

Das einzige was nicht ganz funktioniert ist hier level Datapoint und Working Datapoint. Sobald ich rechts auf die drei Punkte gehe um quasi in das RPC Menü zu kommen und eine Adresse auszuwählen schreibt er automatisch in beide Felder das gleiche.
Ich hab es so gelöst dass ich die eine Adresse kopiert habe und über copy paste wieder eingefügt habe. So konnte ich die beiden unterschiedlichen Einfügen... vielleicht ist da irgendwo der Fehler.
Sonst kann ich es mir wirklich nicht erklären. -

Hi @Codierknecht
würdest du mir wohl auch noch deine Konfiguration von Current Position und Target Position als Screenshot hier einstellen?
Das wäre wirklich super lieb! -
Hi @Codierknecht
würdest du mir wohl auch noch deine Konfiguration von Current Position und Target Position als Screenshot hier einstellen?
Das wäre wirklich super lieb!@Marc896 sagte in Yakha Konfiguration Homematic IP Rolladen:
Sehen beide gleich aus:

-
Sehen beide gleich aus:

@Codierknecht Das war die Lösung… es geht endlich alles! 1000 Dank!!!