NEWS
Zigbee Adapter zeigt bei Sonoff Plug keine Energiewerte
-
Hier noch mal ein Logfile. Ich habe einen Staubsauger an die Steckdose angeschlossen.
Dann eingeschaltet wieder ausgeschaltet. Dann noch mal im eingeschalteten Zustand trigger device query gedrückt.
Jetzt kann ich das Logfile leider nicht hier hochladen das es zu groß ist. Kann ich es dir zusenden ?
Vielleicht hilft das noch mal.
Und noch einmal danke für deinen Einsatz. -
Hier noch mal ein Logfile. Ich habe einen Staubsauger an die Steckdose angeschlossen.
Dann eingeschaltet wieder ausgeschaltet. Dann noch mal im eingeschalteten Zustand trigger device query gedrückt.
Jetzt kann ich das Logfile leider nicht hier hochladen das es zu groß ist. Kann ich es dir zusenden ?
Vielleicht hilft das noch mal.
Und noch einmal danke für deinen Einsatz.@mctom Wenn das log zu gross ist um es hier hoch zu laden dann ist es nicht das was ich brauche.
Bitte schau mal im Debug tab (im Zigbee Adapter) nach - da solltest du die Antworten finden die das Gerät sendet. Insbesondere interessant sind die wo im Payload irgenwo was von 'current' und/oder 'power' steht.
A.
-
ich hoffe das sind jetzt die richtigen:
I01: Zigbee Event of Type readResponse from device 0xa4c138077a7fffff, incoming event: {"type":"readResponse","data":{"acCurrentCurrentValue":3049},"linkquality":168,"groupID":0,"cluster":"customClusterEwelink","meta":{"rawData":{"type":"Buffer","data":[24,79,1,4,112,0,35,233,11,0,0]},"zclTransactionSequenceNumber":79,"frameControl":{"frameType":0,"manufacturerSpecific":false,"direction":1,"disableDefaultResponse":true,"reservedBits":0}},"endpoint_id":1} I04: value generated '168' from device a4c138077a7fffff for 'Link quality' I02: 8 converters available for 'S60ZBTPF' 'a4c138077a7fffff' with cluster 'customClusterEwelink' and type 'readResponse' I02.1a: converter 1 : Cluster customClusterEwelink I02.0b: data: {"acCurrentCurrentValue":3049} options: {} meta:{"deviceIEEE":"0xa4c138077a7fffff","logger":"StatesController","state":{"state":""}} result:{"current":0} I02.2a: converter 2 : Cluster customClusterEwelink I02.1b: data: {"acCurrentCurrentValue":3049} options: {} meta:{"deviceIEEE":"0xa4c138077a7fffff","logger":"StatesController","state":{"state":""}} result:undefined I02.3a: converter 3 : Cluster customClusterEwelink I02.2b: data: {"acCurrentCurrentValue":3049} options: {} meta:{"deviceIEEE":"0xa4c138077a7fffff","logger":"StatesController","state":{"state":""}} result:undefined I02.4a: converter 4 : Cluster customClusterEwelink I02.3b: data: {"acCurrentCurrentValue":3049} options: {} meta:{"deviceIEEE":"0xa4c138077a7fffff","logger":"StatesController","state":{"state":""}} result:undefined I02.5a: converter 5 : Cluster customClusterEwelink I02.4b: data: {"acCurrentCurrentValue":3049} options: {} meta:{"deviceIEEE":"0xa4c138077a7fffff","logger":"StatesController","state":{"state":""}} result:undefined I02.6a: converter 6 : Cluster customClusterEwelink I02.5b: data: {"acCurrentCurrentValue":3049} options: {} meta:{"deviceIEEE":"0xa4c138077a7fffff","logger":"StatesController","state":{"state":""}} result:undefined I02.7a: converter 7 : Cluster customClusterEwelink I02.6b: data: {"acCurrentCurrentValue":3049} options: {} meta:{"deviceIEEE":"0xa4c138077a7fffff","logger":"StatesController","state":{"state":""}} result:undefined I02.8a: converter 8 : Cluster customClusterEwelink I02.7b: data: {"acCurrentCurrentValue":3049} options: {} meta:{"deviceIEEE":"0xa4c138077a7fffff","logger":"StatesController","state":{"state":""}} result:undefined I02.8c: candidates: [{"current":0},{},{},{},{},{},{},{}] => payload {"current":0} I03: message received '{"current":0}' from device a4c138077a7fffff type 'S60ZBTPF' I04-1: value generated '0' from device a4c138077a7fffff for 'Current'I01: Zigbee Event of Type attributeReport from device 0xa4c138077a7fffff, incoming event: {"type":"attributeReport","data":{"acCurrentPowerValue":635894},"linkquality":164,"groupID":0,"cluster":"customClusterEwelink","meta":{"rawData":{"type":"Buffer","data":[24,74,10,6,112,35,246,179,9,0]},"zclTransactionSequenceNumber":74,"frameControl":{"frameType":0,"manufacturerSpecific":false,"direction":1,"disableDefaultResponse":true,"reservedBits":0}},"endpoint_id":1} I04: value generated '164' from device a4c138077a7fffff for 'Link quality' I02: 8 converters available for 'S60ZBTPF' 'a4c138077a7fffff' with cluster 'customClusterEwelink' and type 'attributeReport' I02.1a: converter 1 : Cluster customClusterEwelink I02.0b: data: {"acCurrentPowerValue":635894} options: {} meta:{"deviceIEEE":"0xa4c138077a7fffff","logger":"StatesController","state":{"state":""}} result:undefined I02.2a: converter 2 : Cluster customClusterEwelink I02.1b: data: {"acCurrentPowerValue":635894} options: {} meta:{"deviceIEEE":"0xa4c138077a7fffff","logger":"StatesController","state":{"state":""}} result:undefined I02.3a: converter 3 : Cluster customClusterEwelink I02.2b: data: {"acCurrentPowerValue":635894} options: {} meta:{"deviceIEEE":"0xa4c138077a7fffff","logger":"StatesController","state":{"state":""}} result:{"power":0} I02.4a: converter 4 : Cluster customClusterEwelink I02.3b: data: {"acCurrentPowerValue":635894} options: {} meta:{"deviceIEEE":"0xa4c138077a7fffff","logger":"StatesController","state":{"state":""}} result:undefined I02.5a: converter 5 : Cluster customClusterEwelink I02.4b: data: {"acCurrentPowerValue":635894} options: {} meta:{"deviceIEEE":"0xa4c138077a7fffff","logger":"StatesController","state":{"state":""}} result:undefined I02.6a: converter 6 : Cluster customClusterEwelink I02.5b: data: {"acCurrentPowerValue":635894} options: {} meta:{"deviceIEEE":"0xa4c138077a7fffff","logger":"StatesController","state":{"state":""}} result:undefined I02.7a: converter 7 : Cluster customClusterEwelink I02.6b: data: {"acCurrentPowerValue":635894} options: {} meta:{"deviceIEEE":"0xa4c138077a7fffff","logger":"StatesController","state":{"state":""}} result:undefined I02.8a: converter 8 : Cluster customClusterEwelink I02.7b: data: {"acCurrentPowerValue":635894} options: {} meta:{"deviceIEEE":"0xa4c138077a7fffff","logger":"StatesController","state":{"state":""}} result:undefined I02.8c: candidates: [{},{},{"power":0},{},{},{},{},{}] => payload {"power":0} I03: message received '{"power":0}' from device a4c138077a7fffff type 'S60ZBTPF' I04-1: value generated '0' from device a4c138077a7fffff for 'Active power' -
Ja, das passt. Auffällig ist das die 0 effektiv vom Gerät geliefert wird:
I02.2b: data: {"acCurrentPowerValue":635894} options: {} meta:{"deviceIEEE":"0xa4c138077a7fffff","logger":"StatesController","state":{"state":""}} result:{"power":0}und
I02.0b: data: {"acCurrentCurrentValue":3049} options: {} meta:{"deviceIEEE":"0xa4c138077a7fffff","logger":"StatesController","state":{"state":""}} result:{"current":0}A.
-
@asgothian :
Danke für deine Hilfe. Das liegt das Problem also an den Geräten. Ich glaube ich werde sie dann zurückgeben und mal andere Hersteller testen. -
Muss nicht sein - es kann an der Definition in der verwendeten Bibliothek liegen (Zigbee-Herdsman-Converters). Es ist deutlich zu sehen das in den Daten Werte vorhanden sind (
data: {"acCurrentCurrentValue":3049}). Aber der Converter macht daraus{"current":0}.Dem kann ich aber aktuell nicht aktiv nachgehen. Um da genauer zu schauen muesste man das ganze mit angehängten Debugger betreiben.
A.
-
Hallo @mctom hallo @asgothian
Ich habe mir die selben Sonoff Steckdosen gekauft (S60ZBTPF). Bei mir bestand bis vor wenigen Minuten genau das selbe Problem. Ich konnte die Steckdosen an und ausschalten, aber ich konnte keine Verbrauchswerte auslesen.
Reconfigure ist bei mir mit dem selben Fehler fehlgeschlagen "Failed to configure. --> Cluster with name 'customClusterEwelink' does not exist"Zigbee Adapter: Sonoff Zigbee USB Adapter

Smart Steckdose: S60ZBTPF

Ich hatte gerade ein meinen iobroker docker container auf Raspberry Pi 4 aktualisiert. Danach hat es weiterhin nicht funktioniert.
Dann habe ich im Webinterface auf Adapter - > Zigbee -> Dateiupload geklickt um mal zu sehen was passiert. Danach waren alle Bilder kaputt und ich habe ein Backup eingespielt.Jetzt wollte ich gerade alle Infos dazu zusammen tragen, warum meine Steckdose keine Daten liefert.
Und auf einmal sehe ich, dass mir Voltage angezeigt wird.
Reconfigure geht jetzt ebenso, bzw. zeigt keinen Fehler an.Vielleicht ist Instanz löschen und das Backup in einer neuen Instanz einzuspielen die Lösung.
Gruß
T.Edit:
Inzwischen wird mir auch Load power angezeigt.
Ich habe nun eine dritte Steckdose eingebunden. Hier sah ich wieder keine Voltage, oder Load Power Werte.
Reconfigure schlug bei der neuen Steckdose auch erstmal fehl:
0xa4c13803020effff S60ZBTPF Failed to configure. --> Cluster with name 'customClusterEwelink' does not exist.Jetzt habe ich den Zigbee Adapter neu gestartet, und konnte bei der neuen Steckdose erfolgreich reconfigure ausführen. Auch sehe ich jetzt Verbrauchswerte.

-
Hallo @mctom hallo @asgothian
Ich habe mir die selben Sonoff Steckdosen gekauft (S60ZBTPF). Bei mir bestand bis vor wenigen Minuten genau das selbe Problem. Ich konnte die Steckdosen an und ausschalten, aber ich konnte keine Verbrauchswerte auslesen.
Reconfigure ist bei mir mit dem selben Fehler fehlgeschlagen "Failed to configure. --> Cluster with name 'customClusterEwelink' does not exist"Zigbee Adapter: Sonoff Zigbee USB Adapter

Smart Steckdose: S60ZBTPF

Ich hatte gerade ein meinen iobroker docker container auf Raspberry Pi 4 aktualisiert. Danach hat es weiterhin nicht funktioniert.
Dann habe ich im Webinterface auf Adapter - > Zigbee -> Dateiupload geklickt um mal zu sehen was passiert. Danach waren alle Bilder kaputt und ich habe ein Backup eingespielt.Jetzt wollte ich gerade alle Infos dazu zusammen tragen, warum meine Steckdose keine Daten liefert.
Und auf einmal sehe ich, dass mir Voltage angezeigt wird.
Reconfigure geht jetzt ebenso, bzw. zeigt keinen Fehler an.Vielleicht ist Instanz löschen und das Backup in einer neuen Instanz einzuspielen die Lösung.
Gruß
T.Edit:
Inzwischen wird mir auch Load power angezeigt.
Ich habe nun eine dritte Steckdose eingebunden. Hier sah ich wieder keine Voltage, oder Load Power Werte.
Reconfigure schlug bei der neuen Steckdose auch erstmal fehl:
0xa4c13803020effff S60ZBTPF Failed to configure. --> Cluster with name 'customClusterEwelink' does not exist.Jetzt habe ich den Zigbee Adapter neu gestartet, und konnte bei der neuen Steckdose erfolgreich reconfigure ausführen. Auch sehe ich jetzt Verbrauchswerte.

@Kraftzwerg sagte in Zigbee Adapter zeigt bei Sonoff Plug keine Energiewerte:
Vielleicht ist Instanz löschen und das Backup in einer neuen Instanz einzuspielen die Lösung.
NEIN
Durch Instanz löschen und Backup einspielen hast du erst einmal viel gelöscht, aber wenig erfolgreiches getan.
Um zu erklären was passiert ist:
- du hast anscheinend in dem Umfeld den Adapter neu installiert - dadurch wurden die Zigbee-Herdsman-Converters aktualisert.
- Dadurch ging dann der Configure - der automatisch angestossen wird wenn die Bibliothek das fordert.
Das mit den icons ist auch klar - wenn du den Dateiupload anstösst werden erst einmal die schon herunter geladenen Icons gelöscht. Die kommen dann wieder wenn der Adapter neu gestartet wird. Oder wenn im Adapter ein 'icon download' angestossen wird.
Dann dauert es 2 - 5 Minuten (von deinem Internet abhängig) bis alle Icons neu herunter geladen wurden. Ein Reload bringt die dann auch auf das System.A.
-
Hallo @asgothian,
Ok, dann hat das mit dem Backup wohl nicht viel gebracht.Aber inzwiwschen habe ich die Steckdosen alle zum laufen bekommen (Siehe mein Edit oben)
Der Trick war am Ende glaube ich nur- Zigbee Adapter neu starten
- auf reconfigure klicken
Die angezeigten Werte sind auch akkurat.
Ich hoffe das hilft weiter
-
@kraftzwerg: Wir bei dir denn etwas bei Current & Load Power angezeigt wenn du einen Verbraucher angeschlossen und eingeschaltet hast ?