NEWS
Shelly für Gartenpumpe? Absicherung ( geplatzer Schlauch) .
-
Hallo,
ich nutze seit ca. 3 Jahren jetzt einen Shelly 1 X1 mit 16A für meine Gartenpumpe.
Der Shelly wird über einen HMIP Taster mit Script geschaltet oder über den Adapter Sprinklercontrol.Als Pumpe nutze ich eine einfache Metabo Gartenpumpe P 4000 G mit 1100W / 4000l/h
Seit kurzem habe ich das Problem, dass die Pumpe sich gelegentlich nicht abschaltet über Sprniklercontrol.
Das führt dazu, dass alle Ventile zu sind und die Pumpe mit voller Leistung gegen an arbeitet.
Dabei wird die Pumpe wirklich heiß, so heiß dass der Schlauch zu den Ventilen irgendwann platzt.
Der Schlauch ist für 15 Bar ausgelegt, Gardena irgendwas. Das Problem ist wohl die Wärme dabei!
Verwirrender Weise, setzte die Pumpe die Schuppen dann nicht unter Wasser. Die läuft, aber saugt nicht mehr an.Im Shelly hatte ich schon immer AutoOff aktiviert, fals mal WLAN weg sein sollte, dass scheint auch zu greifen aber die Laufzeit ist ja Variable.
Je nach Wetter, müsste die Pumpe halt auch mal 1 Stunden laufen. Dafür habe ich mir heute ein Script erstellt, was den AutoOff Wert errechnet, als Backup Lösung.const pumpAutoTimerDP = 'shelly.0.SHSW-1#A4CF12F41B2C#1.Relay0.AutoTimerOff'; const pumpSwitchDP = 'shelly.0.SHSW-1#A4CF12F41B2C#1.Relay0.Switch'; const countdownDPs = [ 'sprinklecontrol.0.sprinkle.Beet.countdown', 'sprinklecontrol.0.sprinkle.Rasen.countdown', 'sprinklecontrol.0.sprinkle.Terrasse.countdown', 'sprinklecontrol.0.sprinkle.Vorgarten.countdown', 'sprinklecontrol.0.sprinkle.Weg.countdown' ]; const delay = 5; // Zusätzliche Verzögerung in Sekunden let totalCountdownTimer = null; // Timer für die Gesamt-Laufzeit let currentTotalCountdown = 0; // Aktuelle Gesamt-Laufzeit in Sekunden // Funktion zur Berechnung und Aktualisierung der Gesamtlaufzeit function updateTotalCountdown() { let newTotalCountdown = 0; let anyActive = false; // Summiere die Countdown-Werte aller Sprinkler for (const dp of countdownDPs) { const val = getState(dp).val; if (val > 0) { newTotalCountdown += val; anyActive = true; } } // Nur bei Änderungen den AutoTimer anpassen if (newTotalCountdown !== currentTotalCountdown) { currentTotalCountdown = newTotalCountdown; // Shelly AutoTimerOff setzen (in Sekunden). Shelly-AutoTimer sollte die primäre Abschaltung sein. setState(pumpAutoTimerDP, newTotalCountdown, true); log(`Gesamtlaufzeit aller Sprinkler: ${newTotalCountdown} Sekunden. AutoTimerOff wurde gesetzt.`); } // Timer-Logik für die Backup-Abschaltung if (totalCountdownTimer) { clearTimeout(totalCountdownTimer); totalCountdownTimer = null; } if (anyActive) { // Starte den Timer für die Backup-Abschaltung mit der zusätzlichen Verzögerung const totalTimerWithDelay = newTotalCountdown + delay; log(`Backup-Abschalt-Timer von ${totalTimerWithDelay} Sekunden gestartet.`); totalCountdownTimer = setTimeout(() => { log('Backup-Abschalt-Timer ist abgelaufen. Pumpe ausschalten.'); setState(pumpSwitchDP, false, false); totalCountdownTimer = null; // Timer ist abgelaufen, zurücksetzen }, totalTimerWithDelay * 1000); // in Millisekunden } else { // Wenn alle Countdowns 0 sind, Pumpe sofort als Backup ausschalten log('Alle Countdown-Timer sind auf 0. Pumpe als Backup ausschalten.'); setState(pumpSwitchDP, false, false); } } log('Skript zur Überwachung der Pumpe gestartet.'); // Überwache alle Countdown-Datenpunkte on({id: countdownDPs, change: 'any'}, (obj) => { log(`Änderung bei ${obj.id}: ${obj.state.val}`); updateTotalCountdown(); }); // Bei Skriptstart die Werte einmalig prüfen updateTotalCountdown();
Das macht es zumindest etwas sicherer hoffe ich. Da bin ich aber offen für weitere Ideen.
Mir fallen nur zwei Gründe ein, warum die Pumpe nicht ausgeht.
- Shelly ist einfach kaputt bzw. Relai klebt oder sowas. ( Dennoch geht die Pumpe dann mit AutoOff aus oder ich bekomme es mit und schalte über den Taster aus. )
- WLAN ist an der Ecke bescheiden ( -75dBm ), aber der Shelly ist eigentlich erreichbar.
Wenn ich mir Vorstelle, wir fahren in den Urlaub und die Pumpe rennt einfach weiter.
Habt Ihr euch da drüber gedanken gemacht? Wie sichert Ihr euch ab?
Nutzt Ihr einen Schütz hinter einem Shelly? -
Wenn ich das so überfliege braucht es etwas , was die Pumpe abschaltet ?
Wieso nicht eine schaltbare Steckdose ?
Ich habe eine zu Tasmota geflashte Gosund Dose.
An/Aus ohne Probleme. -
@creator
Meine Pumpe hat a) nen Trockenlaufschlauch und b) einen integrierten Druckschalter sodass sie abschaltet wenn ich z.B. die Brause am Gartenschlauch schließe.Aber eine ander Pumpe ist ja hier nicht das Thema.
Eine Gartenpumpe (oder überhuapt einen Motor) würde ich mit den Mini Relais im Shelly nicht schalten. Aber bevor du hier was mit Lastrelais / Schütz bastelst solltes du zuerst mal feststellen was Sache ist.
Wenn die Pumpe zu lange läuft - was sagt Shelly zu seinem Status?
Ist Strom da obwohl der Shelly meing er ist abgeschaltet? (-> Shelly Relais)
Sagt der Shelly dass er ON ist ? (-> Steuerung, WLAN, ...) -
@haselchen
Das ist ja eigentlich die Aufgabe des Shellys. Ist ja das selbe vom Prinzip her.
Ob ein Shelly nicht abschaltet oder die Steckdose. -
Wenn ich ein Gerät installiere achte ich auf Stabilität und eine Backdoor.
Die Steckdose kann ich noch manuell schalten , den Shelly müsste ich vom Strom reißenWie hast Du denn den Shelly mit der Pumpe verbunden ?
-
@creator said in Shelly für Gartenpumpe? Absicherung ( geplatzer Schlauch) .:
Wenn ich mir Vorstelle, wir fahren in den Urlaub und die Pumpe rennt einfach weiter.
Und wie hast du - funktionierenden Shelly mal vorausgesetzt - vorgesorgt dass du keinen großen Teich nach dem Urlaub hast wenn ioBroker abstürzt während grad eine Bewässerung aktiv geschaltet ist
Und ja, ein restrisiko bleibt m.E. immer. Auch ein G...a 'Marken'-Beregnunscomputer stellt nicht sicher dass er im Schadenfall der Elektronix garantiert abschaltet. (Dazu gibts dann Nachbarn
)
-
@mcm1957 sagte in Shelly für Gartenpumpe? Absicherung ( geplatzer Schlauch) .:
Wenn die Pumpe zu lange läuft - was sagt Shelly zu seinem Status?
Ist Strom da obwohl der Shelly meing er ist abgeschaltet? (-> Shelly Relais)
Sagt der Shelly dass er ON ist ? (-> Steuerung, WLAN, ...)In der Situation will man die Pumpe fix ausbekommen.
Ich konnte über den Taster im Schuppen diese sofort abschalten, der Taster triggert den Shelly über iobroker (WLAN)
Jetzt sagt der Shelly natürlich, dass er aus ist. Was er auch ist. Aber genau in der Situation, habe ich nicht nachgeschaut.Die Bewässerung sollte heute genau 5min laufen. Zwei offene Ventile (nach Zeitplan), sie lief aber ganz klar volle 30min bis zum "Unfall".
Nach 30 min hätte AutoOff abgeschaltet. Ab jetzt ja genauer mit dem Script vielleicht, wenn der Wert gesetzt werden kannIch vermute dass das Signal "abschalten" einfach nicht durchkommt, aber das ist jetzt drei mal in der ganzen Saison passiert.
DIe letzten Jahre nie ohne änderungen bei Irgendwas. -
@haselchen sagte in Shelly für Gartenpumpe? Absicherung ( geplatzer Schlauch) .:
Wenn ich ein Gerät installiere achte ich auf Stabilität und eine Backdoor.
Die Steckdose kann ich noch manuell schalten , den Shelly müsste ich vom Strom reißenDie Pumpe hätte einen Schalter, zugegeben unangenehm!
Sicherung, Taster, aber halt alles manuel.Ich kenne nur eine Option einen Shelly anzuschließen.
Also es is kein weitere Relai/Schütz dazwischen. -
Ich kenne nur eine Option einen Shelly anzuschließen.
Also es is kein weitere Relai/Schütz dazwischen.Gibt ja auch einen Shelly Plug. Da wäre die Erklärung einfach . Aber hier weiß ich immer noch nicht , wo steckst Du den Stecker der Pumpe rein , wo ist der Shelly platziert?
-
@mcm1957 sagte in Shelly für Gartenpumpe? Absicherung ( geplatzer Schlauch) .:
Und wie hast du - funktionierenden Shelly mal vorausgesetzt - vorgesorgt dass du keinen großen Teich nach dem Urlaub hast wenn ioBroker abstürzt während grad eine Bewässerung aktiv geschaltet ist
Und ja, ein restrisiko bleibt m.E. immer. Auch ein G...a 'Marken'-Beregnunscomputer stellt nicht sicher dass er im Schadenfall der Elektronix garantiert abschaltet. (Dazu gibts dann Nachbarn )AutoOff im Shelly eingestellt. Also der Teich hat eine begrenzte größe.
iorboker stürzt nie ab!Es gibt gibt mögliche Situationen wo was passieren kann. Access Point bekommt ein Update in der Zeit wo die Pumpe ausgehen soll!
Oder der Switch oder was auch immer. -
@haselchen sagte in Shelly für Gartenpumpe? Absicherung ( geplatzer Schlauch) .:
Gibt ja auch einen Shelly Plug. Da wäre die Erklärung einfach . Aber hier weiß ich immer noch nicht , wo steckst Du den Stecker der Pumpe rein , wo ist der Shelly platziert?
Es gibt eine kleine Unterveteilung im Schuppen, dort ist der Shelly per Halterung auf der Hutschiene montiert und steuert die Steckdose der Pumpe.
Also quasi so ( Hier wird der falsche Shelly gezeigt)
-
Und genau da greift meine Frage von vorhin.
Wieso so kompliziert ?
Eine schaltbare Steckdose wäre absolut unkompliziert.
Hier musste , wenn’s notwendig ist , an die Leitung direkt. -
@creator
Wenn du das Ganze an den Ventilen aufhängen willst wäre auch noch eine Hardwareschaltung denkbar - sofern die Ventile auch via 24V vom Verteiler angesteuert werden und nicht direkt via Funk.Du könntest parallel tu jedem Ventil eine kleines Steuerrelais (aber ca. 0,5E für die Hutschiene) schalten und die Pumpe abschalten wenn kein Ventil mehr offen ist. Ist nicht smart aber ne Möglichkeit,
-
Dann müssen wir uns aber auf ein Projekt einigen
Nur die Pumpe oder Pumpe mit Ventilen.
Denn dann wird’s richtig sportlich mit Lösungen -
@creator Und warum kein Druckschalter für Gartenpumpen? Den gibt es ab 30€, wenn die Ventile zu sind schaltet der ab, wenn offen an. Den Shelly dann nur zur Sicherheit mit Abschaltung nach der längst benötigten Zeit.
So läuft es zumindest bei mir. -
Und genau da greift meine Frage von vorhin.
Wieso so kompliziert ?
Eine schaltbare Steckdose wäre absolut unkompliziert.
Hier musste , wenn’s notwendig ist , an die Leitung direkt.Ich glaube wir missverstehen uns.
Es gibt keinen unterschied zwischen einem Shelly und deiner Schaltbaren Steckdose.
Wir können beide den Stecker der Pumpe ziehen, wenn wir da sind.
Wir können aber beide nichts machen, wenn der Shelly oder deine Steckdose das Signal nicht bekommen abzuschalten und wir jeweils abwesend sind.Interesant ist auch, dass mein Schuppen nicht mit Wasser von der Pumpe geduscht wurde, nachdem der Schlauch geplatzt war.
Die Pumpe lief, war heiß und kaum Wasser mehr drin.
Vermutlich durch den ruckartigen Druckabfall, konnte nicht mehr angesaugt werden. Oder durch das Heißlaufen jetzt Dichtungen kaputt.
Aber da spekuliere ich nur. -
@falkomfs sagte in Shelly für Gartenpumpe? Absicherung ( geplatzer Schlauch) .:
Und warum kein Druckschalter für Gartenpumpen? Den gibt es ab 30€, wenn die Ventile zu sind schaltet der ab, wenn offen an. Den Shelly dann nur zur Sicherheit mit Abschaltung nach der längst benötigten Zeit.
So läuft es zumindest bei mir.Wie soll das funktionieren? Schaltet der Druckschalter die Pumpe an/aus oder der Shelly die Pumpe jetzt an/aus?
Oder hat der Druckschalter einen Steuereingang welcher vom Shelly getriggert wird?Oder ich habe ein Denkfehler?!
-
Einen kleinen Unterschied gibt es .
Wenn der Shelly im A…. ist, geht die Steckdose dahinter nicht mehr .
Man müsste mal das ganze Konstrukt mit Ventilen kennen.
Ich hab das mit 4 Hunter Ventilen und einem Klingeltrafo und Sonoff4ch Pro gelöst.
Die Pumpe an einer Gosund Steckdose .
Projekt läuft seit 5 Jahren und schnurrt wie ein Kätzchen . -
Komplette Struktur.
Ich nutze Regenmeister Ventile 5 Stück.
Diese werden mit zwei HMIP ELV-SH-GVI gesteuert mit einem Passenden Wasserfesten Netzteil.
Verbaut in einem Wasserdichten Gehäuse.
https://de.elv.com/p/elv-smart-home-bausatz-garten-ventil-interface-elv-sh-gvi-powered-by-homematic-ip-P157246Mit einem 24V AC Relai könnte man damit wohl auch die Pumpe steuern. Bin ich mir aber nicht 100% Sicher.
Die Pumpe selber wie gesagt über einen einfache Shelly, der eine Steckdose steuert.Genutzt wird der Sprinklercontroller der Ventile und die Pumpe steuert.
Dazu gibt es einen HMIP Taster mit dem man manuel die Pumpe schalten kann, damit man halt auch mal Wasser zapfen kann nach bedarf.Ich glaube es ist egal was man nimmt um die Pumpe zu steuern ( smarte Steckdose, Shelly, usw. ), schaltet die nicht ab steht man da.
Die Logik muss im Shelly oder der smarten Steckdose stecken. Wird eine gesetzte Zeit überschritten, abschalten egal was ist.
Das mache ich ja mit den JS Script da oben jetzt ( noch nicht getestet ), also setzen die maximale Laufzeit.Ein Druckschalter halte ich für genau das falsche für diese Konstellation.
Ventil kaputt, Schlauch kaputt, leckage immer springt die Pumpe an.Das der Schlauch platzt Ok, könnte ich lösen durch so einen Flex Schlauch.
Würde der Shelly einfach kleben, wäre die Ursache ja eindeutig.Haben solche Pumpen eigentlich auch eine eigene Notabschaltung, wenn die trocken laufen? Könnte ja schon irgendwann eine Brandgefahr sein?
-
@creator sagte in Shelly für Gartenpumpe? Absicherung ( geplatzer Schlauch) .:
@falkomfs sagte in Shelly für Gartenpumpe? Absicherung ( geplatzer Schlauch) .:
Und warum kein Druckschalter für Gartenpumpen? Den gibt es ab 30€, wenn die Ventile zu sind schaltet der ab, wenn offen an. Den Shelly dann nur zur Sicherheit mit Abschaltung nach der längst benötigten Zeit.
So läuft es zumindest bei mir.Wie soll das funktionieren? Schaltet der Druckschalter die Pumpe an/aus oder der Shelly die Pumpe jetzt an/aus?
Oder hat der Druckschalter einen Steuereingang welcher vom Shelly getriggert wird?Oder ich habe ein Denkfehler?!
Schalten übernimmt bei mir der Druckschalter, sind die Ventile zu steigt der Druck und die Pumpe geht aus. Gibt es mit Stecker und Kupplung, wird nur zwischen Pumpe und Ventile gesetzt. Vor der Pumpe sitzt eine schaltbare Messsteckdose, wenn Ventile zu und Zeit x (Gartenschlauch) abgelaufen schaltet diese aus.