NEWS
Test Adapter Log Parser 1.1.x Latest
-
wieder was gelernt, den hatte ich natürlich nicht gesetzt
-
Hallo,
Kurze Frage, kann man den Error JSON String "message" direkt in blockly auslesen? Irgendwie bekomme ich es bei mir nicht hin, dass die eigentliche Fehlermeldung ausgelesen wird. Würde diese gerne benutzen um Benachrichtigungen via Telegramm oder Pushover zu erstellen.
-
Das hat aber nichts mit dem Adapter zu tun !?
, da ...blockly auslesen .....
um Benachrichtigungen via Telegramm oder Pushover zu erstellen.wäre dann z.B Attribut
-
@mic
Hi,
Ich bräuchte eure Hilfe. Ich hab den Log Parser installiert - aber er loggt absolut nichts :-(.
Ich hätte erwartet in den DPs json logs zu sehen ..Wahrscheinlich hab ich wo nen Unsinn eingestellt - aber ich hab keine Idee was / wo...
-
@mcm57 sagte in Test Adapter Log Parser 1.1.x Latest:
Wahrscheinlich hab ich wo nen Unsinn eingestellt - aber ich hab keine Idee was / wo...
Ist erstmal so nichts zu sehn ...
Dann lösche die Instanz , deinstalliere den Adapter , alle Datenpunkte löschen und fange von vorne an nur mit den Grundeinstellungen die schon da sind .
-
@glasfaser
Danke mal.
Löschen und neu installieren hat geholfen. Ich hab mal absolut nix an den Einstellungen vorgenommen. Jetzt logged er brav.Muss mal suchen warum es zuerst nicht ging. Ev. verkraftet er ne leere blacklist nicht ?
Keine Ahnung,DANKE für dien Hilfe
-
OK, sieht so aus als ob der log-parser ein Problem hätte wenn ALLE Entries der global blacklist disabled sind. Ich schreib mal einen issue.
-
Hi, des öfteren bzw. immer wenn der Alexa-Adapter oder Javascript-Adapter neu gestartet werden
kommt diese Fehlermeldung. Es gibt auch ein Issue dazu aber es sieht so aus als wenn @Mic
nicht mehr aktiv ist. Aber vllt kann ja hier jemand helfen.2023-01-11 11:01:03.589 - info: host.ioBroker instance system.adapter.alexa2.0 started with pid 3843862 2023-01-11 11:01:04.813 - info: alexa2.0 (3843862) starting. Version 3.23.2 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.alexa2, node: v16.19.0, js-controller: 4.0.24 2023-01-11 11:01:04.846 - info: alexa2.0 (3843862) Starting Alexa2 adapter ... it can take several minutes to initialize all data. Please be patient! A done message is logged. 2023-01-11 11:01:08.134 - info: alexa2.0 (3843862) Initialize all Device states ... 2023-01-11 11:01:42.951 - error: javascript.0 (1155755) Error in callback: SyntaxError: Unexpected end of JSON input 2023-01-11 11:01:42.951 - error: javascript.0 (1155755) at JSON.parse () 2023-01-11 11:01:42.952 - error: javascript.0 (1155755) at Object. (script.js.Allerlei.Alexa-History-LogParser:35:31) 2023-01-11 11:01:42.952 - error: javascript.0 (1155755) at Object.callback (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/lib/sandbox.js:1244:38) 2023-01-11 11:01:42.952 - error: javascript.0 (1155755) at Object.stateChange (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/main.js:593:29) 2023-01-11 11:01:42.952 - error: javascript.0 (1155755) at Immediate._onImmediate (/opt/iobroker/node_modules/@iobroker/js-controller-adapter/src/lib/adapter/adapter.js:5916:56) 2023-01-11 11:01:42.952 - error: javascript.0 (1155755) at processImmediate (node:internal/timers:466:21)
Das Skript dazu
/****************************************************************************************************** * JavaScript Adapter Script for Log-Parser-Adapter: https://github.com/Mic-M/ioBroker.logparser * -------------------------------------------------------------- * Purpose: Get the history of all spoken Alexa commands into the log * Required: Alexa adapter - https://github.com/Apollon77/ioBroker.alexa2 * Source: https://github.com/Mic-M/ioBroker.logparser * Autor: Mic-M (Github) | Mic (ioBroker) * -------------------------------------------------------------------------------------- * Change Log: * 1.0.0 Mic-M * Adoption to Log Parser Adapter * 0.1.0 Mic-M * Initial release (for Log Script - https://github.com/Mic-M/iobroker.logfile-script). ******************************************************************************************************/ /****************************************************************************************************** * Script Settings ******************************************************************************************************/ // **Capitalize First Letters** // The spoken command to Alexa is being returned in lowercase, like "turn on kitchen light". // With this option set to true, the output will be "Turn On Kitchen Light" (so capitalized first letter of each word) const g_capFirstLetters = true; /****************************************************************************************************** * End of Script Settings. Please do not change anything below here. ******************************************************************************************************/ main(); function main() { // All Alexa adapter instances, so alexa2.0.History.json, alexa2.1.History.json, alexa2.2.History.json, etc. on({id: /^alexa2\.\d\.History\.json$/, change:'any'}, function(obj) { // obj.state.val: JSON string of oject. // Like: {"name":"Alexa Flur","serialNumber":"xxxxxxxxxx","summary":"Wohnlicht an","creationTime":1582843794820, ... } let objHistory = JSON.parse(obj.state.val); // ignore alexa keywords or empty value. if(! (['', 'alexa','echo','computer'].includes(objHistory['summary']) )) { // ignore "sprich mir nach" if (!(objHistory['summary'].includes('sprich mir nach '))) { log('[Alexa-Log-Script] ##{"message":"' + formatAlexaSummary(objHistory['summary']) + '", "from":"' + objHistory['name'] + '"}##'); } } }); } /** * Formats the Alexa summary text accordingly. * @param {string} summaryText The summary text * @return {string} the formatted summary */ function formatAlexaSummary(summaryText) { if (g_capFirstLetters) summaryText = summaryText.replace(/(^|\s)\S/g, l => l.toUpperCase()); // Capitalize if set. https://stackoverflow.com/questions/2332811/ return summaryText; }
-
@nashra kann ich bestätigen
-
Mic-M ist nach meinem Kenntnisstand (aus pers. Gründen) zumindest derzeit nicht mehr aktiv.
Ich habe einen Adapterrequest angelegt (https://github.com/ioBroker/AdapterRequests/issues/804) um eine Übernahme des Adapters in den community Bereich und eine Weiterentwicklung / Wartung anzuregen.
Um das Interesse / Bedarf abzuschätzen (Entwicklerkapazitäten sind rar ) bitte bei Interesse an einer Wartung / weiterentwicklung ain THUMBS-UP im Adapter Request (https://github.com/ioBroker/AdapterRequests/issues/804) hinterlassen.
McM
-
@mcm57
Daumen ist oben.@all:
Ich habe gerade ein Problem in der Darstellung. Ich lasse mir 3 separate JSON Tabellen anlegen. Alle 3 haben die identischen "Spalten" und ich stelle sie in meiner VIS untereinander dar. Nun würde ich gerne feste Spaltenbreiten eingeben. Kann ich das irgendwie umsetzen? Ich stelle es in meiner VIS mit dem Table Widget dar und irgendwie sieht es jedes Mal anders aus... -
@mcm57
Hallo, wird er weiter Entwickelt?
-
@sigi234 ja wird er. Bin bzw. Sind derzeit dabei den wieder aufzubereiten
-
@nashra wegen deinem oben genannten Fehler, könntest du mal mit dem Script testen ob es weg ist? Hab’s bei mir getestet und da war dann gut.
-
@ciddi89 sagte in Test Adapter Log Parser 1.1.x Latest:
@nashra wegen deinem oben genannten Fehler, könntest du mal mit dem Script testen ob es weg ist? Hab’s bei mir getestet und da war dann gut.
Moin, mache ich sofort heute Nachmittag, muß jetzt zur Arbeit.
-
@nashra alles gut, hat Zeit
-
Hi,
Danke der Nachfrage und Sorry dass es so lange gedauert hat. Wollte zuerst die überfällige nächste snmp Release rausbringen.
Ja wie @ciddi89 bereits geschrieben hat wird weiterentwickelt. Ich hab den Adaptercode zwischenzeitlich in den community Bereich verschoben und Umgebung und Pakete auf aktuellen Stand gebracht. ciddi89 kümmert sich zur Zeit drum die offenen Probleme zu fixen bzw. Feature Requests zu klären und ggF umzusetzen. Ein ganz herzliches DANKE dafür. Geplant ist auch die Umstellung auf aktuelle json Config.
Ich werde sobald npm für die community Gruppe friegegeben ist mal eine (hoffentlich ) unveränderte erste Release ins latest entlassen damit Freiwillige die migrierte Version testen können. Das gefixte Alaex Script kommt da oder in einer nachfolgenden Release sicher relativ rasch mit. Eine größere Release (jsonCofnig etc.) wird aber noch dauern.
Bitte allfällige Probleme / Wünsche nur mehr im neuen Repository https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.logparser deponieren.
McM
-
@ciddi89 sagte in Test Adapter Log Parser 1.1.x Latest:
Bis jetzt alles OK d.h. alexa- und javascript-Adapter neu gestartet, keine Fehlermeldung vom Skript
sowie bei Sprachbefehlen. Container mal neu gestartet, auch alles OK. Dürfte dann gut sein, beobachte aber weiter. -
@nashra ok super danke für deine Rückmeldung. Falls was sein sollte einfach bei mir melden.
-
@mcm57
Hallo, kann man V 1.2.1 schon installieren?