Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Tester
    4. Test Adapter Log Parser 1.1.x Latest

NEWS

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

Test Adapter Log Parser 1.1.x Latest

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • Glasfaser
      Glasfaser @Lars 2 last edited by

@lars-2

Wie hast du Ihn installiert !?

Er erscheint auch unter installierte Adapter,

Wenn eine Instanz installiert ist , sieht man es im Feld " installiert :1.1.0 (1~)"

19d3771f-6875-43ca-bffb-50caaa1116e7-grafik.png

allerdings wird mir keine Instanz angezeigt

Also fehlt es so :

ba91eaf1-4f7b-4f16-805b-0764c34d4d7b-grafik.png

Lars 2 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • Lars 2
        Lars 2 @Glasfaser last edited by Lars 2

@glasfaser

genau so,
        ich habe ihn unter Experten Modus über GitHub installiert.
        Screenshot 2022-01-09 145647.png

unter Instanzen gibt es aber keinen Eintrag diesbzgl.

unter Objekte nur einen leeren baum
        Screenshot 2022-01-09 145847.png

Glasfaser 2 Replies Last reply Reply Quote 0
        • Glasfaser

@lars-2 sagte in Test Adapter Log Parser 1.1.x Latest:

ihn unter Experten Modus über GitHub installiert.

Warum darüber , den gibt es doch ganz normal zum installieren in Stable

1c50cf21-8165-4ec9-a1d5-a205498f5ac0-grafik.png

• Glasfaser

@lars-2

Die Instanz ist auch nicht installiert :

a28d02a9-5195-47e7-b544-dc6e176ccae3-grafik.png

Wenn du über GitHub installiertst muß die Instanz extra mit dem + beim Adapter installiert werden .

siehe oben mein Bild von der Adaptereinstellung das +

• Lars 2
              Lars 2 @Glasfaser last edited by

@glasfaser
              Perfekt, das war der Fehler, 👏 👏 👏
              keine Ahnung warum ich das so gemacht habe, war der Meinung ihn unter Stable nicht gefunden zu haben 🙄 😑

Danke für die Schnelle hilfe👍

Glasfaser 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • Glasfaser

@lars-2 sagte in Test Adapter Log Parser 1.1.x Latest:

Perfekt, das war der Fehler,

Logo ..

Merke ... nur bei Aufforderung (vom Adapterentwickler ) den Adapter über Github installieren .

1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • Lars 2
                  Lars 2 @Glasfaser last edited by

@glasfaser

wieder was gelernt, den hatte ich natürlich nicht gesetzt

• T
                    tschinkes last edited by

Hallo,

Kurze Frage, kann man den Error JSON String "message" direkt in blockly auslesen? Irgendwie bekomme ich es bei mir nicht hin, dass die eigentliche Fehlermeldung ausgelesen wird. Würde diese gerne benutzen um Benachrichtigungen via Telegramm oder Pushover zu erstellen.

• Glasfaser
                      Glasfaser @tschinkes last edited by Glasfaser

@tschinkes

Das hat aber nichts mit dem Adapter zu tun !?
                      , da ...

blockly auslesen .....
                      um Benachrichtigungen via Telegramm oder Pushover zu erstellen.

wäre dann z.B Attribut

https://forum.iobroker.net/topic/54328/gelöst-e1732-tradfri-on-off-switch-per-blockly-auswerten/2?_=1652868925452

• mcm1957
                        mcm1957 @Mic last edited by

@mic
                        Hi,
                        Ich bräuchte eure Hilfe. Ich hab den Log Parser installiert - aber er loggt absolut nichts :-(.
                        Ich hätte erwartet in den DPs json logs zu sehen ..

Wahrscheinlich hab ich wo nen Unsinn eingestellt - aber ich hab keine Idee was / wo...

b85f6122-7681-423d-b9d5-271cc5920476-image.png

5defa9fb-4c35-48d4-9e7c-7bfc50dae7cf-image.png

e0cb4698-ed2f-4a57-a37f-84ec30fae4ea-image.png

6728deb3-b047-4830-afc1-69067c8e7bf1-image.png

08946cee-9bb3-4397-81c3-e0be3eefce78-image.png

• Glasfaser
                          Glasfaser @mcm1957 last edited by Glasfaser

@mcm57 sagte in Test Adapter Log Parser 1.1.x Latest:

Wahrscheinlich hab ich wo nen Unsinn eingestellt - aber ich hab keine Idee was / wo...

Ist erstmal so nichts zu sehn ...

Dann lösche die Instanz , deinstalliere den Adapter , alle Datenpunkte löschen und fange von vorne an nur mit den Grundeinstellungen die schon da sind .

mcm1957 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                          • mcm1957
                            mcm1957 @Glasfaser last edited by

@glasfaser
                            Danke mal.
                            Löschen und neu installieren hat geholfen. Ich hab mal absolut nix an den Einstellungen vorgenommen. Jetzt logged er brav.

Muss mal suchen warum es zuerst nicht ging. Ev. verkraftet er ne leere blacklist nicht ?
                            Keine Ahnung,

DANKE für dien Hilfe

mcm1957 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • mcm1957
                              mcm1957 @mcm1957 last edited by

OK, sieht so aus als ob der log-parser ein Problem hätte wenn ALLE Entries der global blacklist disabled sind. Ich schreib mal einen issue.

• Nashra
                                Nashra Most Active Forum Testing last edited by Nashra

Hi, des öfteren bzw. immer wenn der Alexa-Adapter oder Javascript-Adapter neu gestartet werden
                                kommt diese Fehlermeldung. Es gibt auch ein Issue dazu aber es sieht so aus als wenn @Mic
                                nicht mehr aktiv ist. Aber vllt kann ja hier jemand helfen.

2023-01-11 11:01:03.589 - info: host.ioBroker instance system.adapter.alexa2.0 started with pid 3843862
                                2023-01-11 11:01:04.813 - info: alexa2.0 (3843862) starting. Version 3.23.2 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.alexa2, node: v16.19.0, js-controller: 4.0.24
                                2023-01-11 11:01:04.846 - info: alexa2.0 (3843862) Starting Alexa2 adapter ... it can take several minutes to initialize all data. Please be patient! A done message is logged.
                                2023-01-11 11:01:08.134 - info: alexa2.0 (3843862) Initialize all Device states ...
                                2023-01-11 11:01:42.951 - error: javascript.0 (1155755) Error in callback: SyntaxError: Unexpected end of JSON input
                                2023-01-11 11:01:42.951 - error: javascript.0 (1155755) at JSON.parse ()
                                2023-01-11 11:01:42.952 - error: javascript.0 (1155755) at Object. (script.js.Allerlei.Alexa-History-LogParser:35:31)
                                2023-01-11 11:01:42.952 - error: javascript.0 (1155755) at Object.callback (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/lib/sandbox.js:1244:38)
                                2023-01-11 11:01:42.952 - error: javascript.0 (1155755) at Object.stateChange (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/main.js:593:29)
                                2023-01-11 11:01:42.952 - error: javascript.0 (1155755) at Immediate._onImmediate (/opt/iobroker/node_modules/@iobroker/js-controller-adapter/src/lib/adapter/adapter.js:5916:56)
                                2023-01-11 11:01:42.952 - error: javascript.0 (1155755) at processImmediate (node:internal/timers:466:21)

Das Skript dazu

/******************************************************************************************************
                                 * JavaScript Adapter Script for Log-Parser-Adapter: https://github.com/Mic-M/ioBroker.logparser
                                 * --------------------------------------------------------------
                                 * Purpose: Get the history of all spoken Alexa commands into the log
                                 *          Required: Alexa adapter - https://github.com/Apollon77/ioBroker.alexa2
                                 * Source:  https://github.com/Mic-M/ioBroker.logparser
                                 * Autor:   Mic-M (Github) | Mic (ioBroker)
                                 * --------------------------------------------------------------------------------------
                                 * Change Log:
                                 *  1.0.0  Mic-M   * Adoption to Log Parser Adapter
                                 *  0.1.0  Mic-M   * Initial release (for Log Script - https://github.com/Mic-M/iobroker.logfile-script).
                                 ******************************************************************************************************/

/******************************************************************************************************
                                 * Script Settings
                                 ******************************************************************************************************/

// **Capitalize First Letters**
                                // The spoken command to Alexa is being returned in lowercase, like "turn on kitchen light". 
                                // With this option set to true, the output will be "Turn On Kitchen Light" (so capitalized first letter of each word)
                                const g_capFirstLetters = true;

* End of Script Settings. Please do not change anything below here.

main();
                                function main() {
                                    // All Alexa adapter instances, so alexa2.0.History.json, alexa2.1.History.json, alexa2.2.History.json, etc.
                                    on({id: /^alexa2\.\d\.History\.json$/, change:'any'}, function(obj) {

// obj.state.val: JSON string of oject.
                                        // Like: {"name":"Alexa Flur","serialNumber":"xxxxxxxxxx","summary":"Wohnlicht an","creationTime":1582843794820, ... }
                                        let objHistory = JSON.parse(obj.state.val); 

// ignore alexa keywords or empty value.
                                        if(! (['', 'alexa','echo','computer'].includes(objHistory['summary']) )) {
                                            // ignore "sprich mir nach"
                                            if (!(objHistory['summary'].includes('sprich mir nach '))) {
                                                log('[Alexa-Log-Script] ##{"message":"' + formatAlexaSummary(objHistory['summary']) + '", "from":"' + objHistory['name'] + '"}##');
                                            }
                                        }
                                    });
                                }

/**
                                 * Formats the Alexa summary text accordingly.
                                 * @param {string} summaryText   The summary text
                                 * @return {string} the formatted summary
                                 */
                                function formatAlexaSummary(summaryText) {
                                    if (g_capFirstLetters) summaryText = summaryText.replace(/(^|\s)\S/g, l => l.toUpperCase()); // Capitalize if set. https://stackoverflow.com/questions/2332811/
                                    return summaryText;
                                }

crunchip ? 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                • crunchip
                                  crunchip Forum Testing Most Active @Nashra last edited by

@nashra kann ich bestätigen

mcm1957 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • mcm1957
                                    mcm1957 @crunchip last edited by

@crunchip
                                    @Nashra

Mic-M ist nach meinem Kenntnisstand (aus pers. Gründen) zumindest derzeit nicht mehr aktiv.

Ich habe einen Adapterrequest angelegt (https://github.com/ioBroker/AdapterRequests/issues/804) um eine Übernahme des Adapters in den community Bereich und eine Weiterentwicklung / Wartung anzuregen.

Um das Interesse / Bedarf abzuschätzen (Entwicklerkapazitäten sind rar 🙂 ) bitte bei Interesse an einer Wartung / weiterentwicklung ain THUMBS-UP im Adapter Request (https://github.com/ioBroker/AdapterRequests/issues/804) hinterlassen.

McM

mcm1957 created this issue in ioBroker/AdapterRequests

closed ioBroker.logparser - revamp #804

mcm1957 created this issue in ioBroker/AdapterRequests

closed ioBroker.logparser - revamp #804

M sigi234 2 Replies Last reply Reply Quote 5
                                    • M
                                      mguenther @mcm1957 last edited by

@mcm57
                                      Daumen ist oben.

@all:
                                      Ich habe gerade ein Problem in der Darstellung. Ich lasse mir 3 separate JSON Tabellen anlegen. Alle 3 haben die identischen "Spalten" und ich stelle sie in meiner VIS untereinander dar. Nun würde ich gerne feste Spaltenbreiten eingeben. Kann ich das irgendwie umsetzen? Ich stelle es in meiner VIS mit dem Table Widget dar und irgendwie sieht es jedes Mal anders aus...

561a5d4e-d4c3-4793-9361-367894e2f900-grafik.png

• sigi234
                                        sigi234 Forum Testing Most Active @mcm1957 last edited by

@mcm57

Hallo, wird er weiter Entwickelt?

? mcm1957 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                        • ?
                                          A Former User @sigi234 last edited by A Former User

@sigi234 ja wird er. Bin bzw. Sind derzeit dabei den wieder aufzubereiten

1 Reply Last reply Reply Quote 3
                                          • ?
                                            A Former User @Nashra last edited by

@nashra wegen deinem oben genannten Fehler, könntest du mal mit dem Script testen ob es weg ist? Hab’s bei mir getestet und da war dann gut.

https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.logparser/blob/devBranch_ciddi89/accessories/alexa-history.js

Nashra 2 Replies Last reply Reply Quote 1
                                            • First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

633

31.7k
                                            Users

79.8k
                                            Topics

1.3m
                                            adapter log logparser vis
                                            14
                                            60
                                            6206
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo